Costa Rica

Show all

Monteverde

January 28, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌫 13 °C

Tag 8

Wäre das ein Familienurlaub der Familie Harnisch Anfang der 2000er, wäre heute vehement ein Gameboy-Tag gefordert worden. Ein Sommertief hat sich über Costa Rica eingenistet und führt zu kühlem, stürmischem Wetter. Der Wind ist heute Morgen so stark, dass der Regen seitwärts getrieben wird. Aber es sind nicht die frühen 2000er und Costa Rica ist nicht das Tessin, also schnüren wir unsere Wanderschuhe, montieren unseren Regenschutz und machen uns auf den Weg zum Reserva Bosque Nebuoso Santa Elena.

Wie der Name verrät, besteht der Park aus einem traumhaften Nebelwald, der jedoch auch unter dem Sturm gelitten hat. Zweimal versperren umgestürzte Bäume den Pfad, was der gemütlichen Tour etwas Abenteuer einhaucht. Auch der Regen ist wieder ein treuer Begleiter. Mittlerweile halten wir die Aufteilung des Jahres in eine Regen- und Trockenperiode fast schon für einen schlauen Schachzug der nationalen Tourismusbehörde: es regnet auch in der eigentlichen Trockenzeit jeden Tag mindestens eine bis zwei Stunden – manchmal sogar den ganzen Tag. Dank der angenehmen Temperaturen tut dies unserer guten Laune aber keinen Abbruch.

Im Gegenteil: wir werden für unsere Wetterfestigkeit sogar belohnt. Als wir eine geführte Gruppe kreuzen, referiert deren Guide gerade über einen gesichteten Toucan, als er plötzlich ganz hibbelig wird «I hear monkeys coming». Tatsächlich klettert unmittelbar danach eine Gruppe «Spider Monkeys» in den Baum direkt vor uns. Die Äffchen turnen, essen und spielen – wir geniessen das Naturspektakel fast zehn Minuten lang.
      Und so ziehen wir später bei Kuchen und exzellentem Kaffee (angeblich die einzige «richtige» Kaffeemaschine in der Region) ein positives Fazit: auch wenn es nach wie vor Spass macht, am Gameboy virtuelle Monster zu jagen, können diese ihren realen Kompagnons bei weitem nicht das Wasser reichen.

Der am Abend geplante Nightwalk wird wegen des starken Windes (Spitzen über 100 km/h, was hier sehr ungewöhnlich ist) abgesagt.

Selvatura Park, Monte verde

September 30, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

This morning I took the bus to Selvatura Park to walk across eight suspension bridges 🌁 through the jungle 🌿🌴🐸.

This is a private park whose owner has been buying former pasture land and restoring it for several decades. A beautiful secondary tropical cloud ☁️ forest has now emerged there, in which the flora and fauna can be observed through the suspension bridges at all heights.

You can tell that it is a private and not a national park, everything is much more profit-oriented, but the park continues to grow because parts of the profits are invested in land purchases. I don't think the concept is bad at all, it's better than farmland and the people here all have a good job.

And I found my first tarantula! 🕷️❤️🕸️ I call her Thekla 🤣, it’s a girl 💅🏽🤪.

Abenteuer im Selvatura-Park

July 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

Im Hotel buchen wir diese Tour. Ein Bus holt uns direkt vom Hotel ab und fährt uns in den Park. Dort buchen wir zwei Touren.
      Einmal die Canopy-Tour, bei der man an 13 Ziplines, die längste davon ist 1 km lang, über die Baumwipfel fliegt. Das war absolut großartig.
      Danach gab's noch eine Wanderung zum Ausruhen durch den Nebelwald über 8 Hängebrücken, die Längste ist 515m lang. Ein wackliges Vergnügen.

Reserva Santa Elena

November 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 17 °C

Heute geht es Mal auf Wandertour, erst mit dem Auto über steile, enge und Schlaglöcher Straßen. Dazu braucht man schon das richtige Auto 🤣🤣 angekommen eine Tour durch den Dschungel und auf der Rückreise dann noch Einkehr in der Froschfarm.
      Eine toller Tag 😀

Selvatura Park Monteverde

May 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Oggi giornata al Selvatura Park: 13 Zipline (partendo dalla più piccola da 55m e terminando con la più lunga da 1 km per un totale di 3609m), passeggiata attraversando 8 ponti sospesi, visita al santuario dei bradipi, delle farfalle protette e dei rettili.

Giornata super divertente 🥳🍀

Ganz schön viel grün 🌳

August 12, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ging es erst später los gegen 10:30 zum Nationalpark mit Hängebrücken. Es war aber eher unspektakulär mit vielen Bäumen und Faultiere haben wir auch nicht gesehen. Dafür halte ich auch nach dem verkorksten Saisonauftakt meinen Schal in die Höhe! Vamos Fortuna 💙Read more

Do it like Jane

February 26 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Nach der Tarzan-Action vom Vormittag ist uns nach einer etwas entspannteren Aktivität zu Mute und so geben wir den costa-ricanischen Hängebrücken eine 2. Chance. Das letzte Mal in La Fortuna hat uns ja nicht so vom Hocker gehauen - eventuell spielte da aber auch der Dauerregen eine kleine Rolle.

Diesmal umgibt uns "nur" nass-kühler Nebel und wir machen uns frohen Mutes auf zu einer Runde.
      Schnell stellt sich heraus, dass Hängebrücke nicht gleich Hängebrücke ist. Diese hier sind deutlich breiter konstruiert, weniger wackelig, dafür aber auch höher und länger.

Das erlaubt dem geneigten Besucher, den Regenwald wahlweise von oben oder ganz direkt aus der Nähe in 30 Meter Höhe zu beobachten. Auf einem einzigen Regenwald-Baum hausen mehrere hundert andere Pflanzen, und aus dieser Perspektive bekommen wir davon einen ziemlich plastischen Eindruck. Gerade Orchideen in allen möglichen Größen und Formen gibt es zu sehen. Echt schön. Und Blümchen überhaupt - man vermutet von unten gar nicht, wie bunt die Bäume sind.

Kurzum: wir finden diese Hängebrücken deutlich besser als die letzten! Sind sogar regelrecht angetan. Und so spazieren wir vergnügt-gemütlich durch die Baumkronen, bis uns ein Hüngerchen wieder runter und zur nächsten "Futterstelle" bringt.

Später wird dann noch in der Unterkunft darauf gelauert, dass die Wolkendecke aufreißt und einen Blick auf den Arenal-See und...den Vulkan frei gibt!
      Konnten wir ihn bislang nicht direkt sehen, versuchen wir es nun "durch die Hintertür" aus der Ferne. So leicht gebe ich nicht auf! 😉

Die Vistaverde Lodge hat dafür die perfekte Lage, liegt sie doch weit oben auf einem Berg und bietet ein 5-Sterne- Panorama auf Vulkane und See - also theoretisch, wenn es denn mal nicht neblig ist.
      Hmmm...gar nicht mal so einfach, wenn man direkt in einem Nebelwald sitzt!

Und mit dieser grandiosen und sehr erleuchtenden Erkenntnis beenden wir den Tag.😅

Nebelwald Santa Elena

May 1, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌩️ 21 °C

Die Gegend um Monteverde ist wirklich anders und hier bekommt man das Regenwald-Feeling so richtig zu spüren.
      Gestern sind wir in das Reservat in Santa Elena gefahren und den ganzen Tag durch den Nebelwand gewandert. ⛰️🏞️🌳

Es gab verschiedene Trails und Themenwege und überall gab es interessante Pflanzen zu bewundern. Besonders beeindruckend war dann der Blick über den Wald. Der Nebelwald heißt so, weil er normalerweise aufgrund der Höhenmeter immer im Nebel liegt. 🌫️😶‍🌫️

Was wir gelernt haben: man sollte die Vorboten eines Gewitters im Regenwald immer ernst nehmen. 😂
      Auf unseren letzten 1,5 Kilometer zurück zur Station hat es auf einmal wie aus Eimern angefangen zu regnen und wir mussten das letzte Stück rennen. Aber nun kam endlich mal unsere Regenkleidung zum Einsatz pünktlich zum Start der Regensaison Anfang Mai. 🌧️☔️

Für alle, die sich am Schlangen-Suchbild im vergangenen Footstep probiert haben, habe ich dort die Auflösung hochgeladen. Dort seht ihr (zugegebenermaßen sehr versteckt) den Kopf einer grüngelben Palmlanzenotter (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grüngelbe_…) 🐍

Santa Elena🌿

March 16, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 19 °C

- an unserem ersten Morgen in der Region Monteverde geht es für uns früh raus, denn wir wollen in den Regenwald Santa Elena.
      - Santa Elena ist eins von mehreren beschützen Waldgebieten in dieser Region und soll weniger touristisch sein als zB das benachbarte Gebiet „Monteverde“. Also hin da!
      - wir wandern mehrere Stunden durch den Dschungel und sind begeistert von der wunderschönen Natur. Auch eine Rotknievogelspinne läuft uns über den Weg 😳
      - später gehen wir noch zu einem riesigen Baum mit einer verrückten Brücken-Wurzel und besuchen das „Colibri Café“. 🐦😍
      - am Abend planen wir unsere nächsten Aufenthalte und spielen Karten.

Monteverde 🦥

April 29 in Costa Rica ⋅ ☀️ 25 °C

¡ Buenos dias ! Ces 3 nuits à Monteverde auront fait le plus bien ! N'ayant pas loué d'auto, ça me limite un peu dans les déplacements que je peux faire et tout ce qui peut se faire à la marche est côteux en titi ! J'en ai donc profiter pour lire et rattraper un peu de sommeil 😜 Autrement, avant hier j'ai été faire la visite d'une plantation de café ou ils font le tout de A à Z, le producteur nous a montré tout le procédé et c'était vraiment intéressant ! On a évidement terminé le tout avec une dégustation de café, plus précisément 3-4 vers 16h00, mettons que j'étais speedé après ! 😆 C'est impressionnant tout le travail qu'il y a dans cette réconfortante petite boisson chaude ☕️

Autrement, hier j'ai été visiter une réserve de paresseux rescapés où ils sont maintenant protégés. ILS ÉTAIENT BEAUCOUP TROP ADORABLES !!! 🥹🦥 La visite était courte, mais pour voir ces petites bêtes la ça valait la peine ! À la fin de la journée j'ai été faire une petite course et ensuite j'ai souper avec un couple de québécois à l'hôtel ! 😄

Départ ce matin en Jeep/Boat/Jeep pour me rendre à ma nouvelle destination : La Fortuna ; où il y a le Volcan Arenal 🌋😎

Quebrada Grande