Costa Rica

Show all
    • Day 4–6

La Fortuna

May 9 in Costa Rica ⋅ ☁️ 33 °C

1. Tag: Die Busfahrt führt uns über kurvige Straßen und durch einige Berge. Mit einer 20minütigen Pause kommen wir nach 3 1/2h in La Fortuna an, dann sind es noch 5min zu Fuß zum Argdivan Hostel. Im Zimmer quatschen wir mit Anna, die zufällig auch bereits in San Jose im selben Hostel war.

Dann spazieren wir zum El Salto, ein Fluss zum Baden, wo wir uns abkühlen. Hier ist die Luftfeuchtigkeit um einiges höher als in San Jose und es ist sehr heiß. Am Abend fahren wir zu den Hotsprings in El Choyin mit 2 aus dem Hostel und genießen bei Kerzenschein die warmen Quellen.

2. Tag: am Vormittag fahren wir zum Volcano Arenal. Man kann nicht auf den Vulkan, aber man kann durch den Dschungel zu einem schönen Aussichtspunkt wandern. Beim zurückgehen, steigt Chris fast auf eine Schlange, ansonsten sehen wir einige Schmetterlinge und Eidechsen.

Den Nachmittag verbringen wir im Hostel, weil es immer wieder extrem schüttet. Wir planen unsere Reise, tauschen uns mit anderen aus und spielen UNO.

Wasserfall, Vulkan und warme Quellen

April 30 in Costa Rica ⋅ 🌙 24 °C

Heute haben wir eine Tour mit 3 Highlights gemacht. 🌋🦥🌴

Zuerst ging es zum berühmten Wasserfall von Fortuna. Dort sind wir schwimmen gegangen. ⛲

Dann sind wir ca. 2 Stunden durch den Dschungel gewandert um zum Aussichtspunkt zu gelangen mit der besten Aussicht auf den aktiven Vulkan "Arenal Vulcano". 🌋

Am Weg haben wir ein Baby Faultier, einen Tukan, einen wild Truthahn und bunte Vögel gesehen. 🦎🦜🐸

Der dritte Stopp waren warme Quellen. In kleinen Swimmingpools konnte man sitzen und das warme Wasser genießen. ➡️ Das Wasser ist aufgrund der vulkanischen Aktivitäten warm. 💦🔥🥵

💡Fun Fact des Tages: Faultiere verbringen fast ihr ganzes Leben mit dem Rücken nach unten hängend an einem Ast. Nur einmal pro Woche kommen sie zum Entleeren auf den Boden.

Geschwindigkeiten von Faultieren: Acht bis zehn Metern pro Minute. 🦥

La Fortuna oder doch eher Pech?

August 23, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Erwartet hat uns nach 2h Fahrt entlang des wunderschönen Arenal Sees eine böse Überraschung. Auf den ersten Blick war die Eco Lodge eigentlich ziemlich cool, wir hatten ein tollen Ausblick auf den Vulkan, eine easy Gemeinschaftsterasse & das Personal war lustig drauf. Unser Bungalow war dann leider eine undichte Hütte. Es gab sooo viele Ameisen, anderes Ungeziefer und die Handtücher verströmten einen strengen Geruch.

So lang wie möglich wegbleiben dachten wir und daher verbrachten wir den restlichen Abend im Dorf La Fortuna. Hier ist es sehr touristisch & wir fanden schnell ein hippes Café wo wir ein leckeres Abendessen bestellten. Später nutzten wir noch die Wlan-Terasse in der Unterkunft (ja, es gibt nur dort Internet😂) und dann versuchten wir früh zu schlafen. Das war die schlimmste Nacht ever! Ich muss sagen, Hostels sind für mich gestorben. Nach mehreren schlechten Erfahrungen muss ich mir eingestehen, dass ich einfach nicht der Typ für stinkige Badetücher und fleckige,krabbelnde Bettlaken bin. 🫣

Mit dem Tageslicht wurde die Lage nicht gerade besser und bevor Rocco richtig wach war, hatte ich bereits online einen Last Minute Deal für die nächste Nacht bei einem Hotel in der Stadt abgeschlossen.

Schnell packten wir alles zusammen, assen ein karges Frühstück und weg waren wir. Um 10:00 Uhr startete unsere Kaffee & Schokoladentour auf der Northfields Farm. Zu Beginn erzählte uns Caesar bei einem Spaziergang durch die Kaffeeplantage einiges über die Enstehung der Kaffeekultur.

❗️Fun Fact: Costa Rica exportiert eigentlich die komplette Kaffee Ernte ins Ausland und nur 1% der weltweiten Kaffeeproduktion stammen von hier. Den Einheimischen bleiben nur noch die „qualitativ schlechten“ Bohnen oder sie importieren sogar „schlechte“ Bohnen aus Nicaragua.❗️

Wir konnten eine frisch gepflückte Kaffeekirsche zerquetschen und getrocknete Bohnen zerkleinen, so wie es früher gemacht wurde. Danach kam die Kakaofrucht dran. Er öffnete uns eine frische Frucht und wir konnten ein wenig davon probieren. Die weisse, litschikonsistenzartige Hülle rund um die Kakaobohne schmeckt, welch eine Überraschung, nach Mango. 🥭

Der nächste Schritt nach dem Öffnen der Frucht, ist der Fermentations-Prozess. Die Bohnen saugen sich mit dem süssen Saft des Fruchtfleisches voll. Danach trocknet man die fermentierten Bohnen.

Jetzt wurde es richtig Interessant, denn es hiess: Degustieren. 🍫 Uns wurde Schokolade in allen Variationen angeboten. Von der karamellisierten Kakaobohne bis hin zur flüssiger dunklen Schokolade war alles dabei. Rocco mochte die bitteren Schokoladensorten mehr als ich. Mein Favorit war die süsse Milchschokolade 💁🏼‍♀️

Weiter ging es mit den verschiedenen Zubereitungsarten des Kaffees. Die typische Costa-Rica Variante mit dem „Socken Kaffee“ gab‘s dann auch noch zum probieren. Wir konnten aber nicht überzeugt werden, da man von der Farbe her meint, man kriegt einen Tee serviert. ☕️ Es war eine ziemlich lustige Degustation, da Caesar erkannte, dass er einen Italiener nicht von seinem Kaffee überzeugen wird.😂 (Später offerrierte er Rocco noch einen richtigen Espresso)

Zum Schluss mahlten noch wir selber Zuckerrohrstangen und der daraus enstandene Saft war einfach nur lecker. 🤭 Die Tour hat sich wirklich gelohnt um einen Einblick in die Herstellung von Kaffee und Schokolade zu kriegen. 👍🏻

Zum Mittagessen gab es Quesadillas im Dorf & wir kamen mit einen sympathischen Berner Pärchen
      ins Gespräch. Sie gaben uns tolle Tipps für unsere nächsten Tage an der Karibikküste und es war toll wieder einmal Schwizerdütsch z‘rede. 😅✌🏼

Unsere neue Unterkunft war dann Luxus Pur zu der gestrigen Hütte. Beim Check-In erhielten wir einen Begrüssungscocktail und sogar ein kostenloses Zimmer-Upgrade (Vielleicht hatte das etwas damit zu tun, das ich bei der Buchung unsere Hochzeitsreise erwähnt habe. 😏Wir haben jetzt unseren eigenen Bungalow mit Doppelregendusche, Hot Tub und einer grossen Terasse. Was will man mehr?

Den Nachmittag verbrachten wir gechillt am
      Pool und später genossen wir im Jacuzzi eine Düsenrückenmassage. 😂 Zu unserer Verteidigung, man kann es kaum glauben, dieses Hotel kostet nur Fr. 50.00 pro Nacht mehr und wir sind uns einig, dass wir in Zukunft öfters Last Minute Deals buchen müssen.🫢 Im Preis inbegriffen ist auch noch das Frühstück und eine Night Walk Tour, bei welcher wir natürlich mit dabei waren. Ein Schnäppchen also. 🐸

Leider reisen wir heute schon wieder ab, da es morgen per Boot in den Tortuguero Nationalpark geht. Heute gab’s wieder einmal ein amerikanisches Frühstück.. eine wilkommene Abwechslung zu Reis und Bohnen. 😅 Bis zur letzten Minute nutzten wir noch die Poolanlage des Hotels und machten einen Spaziergang rund um das Gelände. Dabei entdeckten wir hoch oben im Baum ein Faultier. 🦥 Juhuii, unsere erste „eigene“ Sichtung.

Jetzt geht es weiter in Richtung San José, wo wir die heutige Nacht in einem Airbnb verbringen.

Neues Mietauto + Wasserfälle🩵

March 30 in Costa Rica ⋅ ☀️ 24 °C

Am Morgen konnten wir unser Mietauto für die nächsten zwei Wochen entgegennehmen. Wir hofften auf ein Upgrade, leider gab es aber nur einen Mittelklasse Kia😅 Sicher das bis jetzt reudigste Mietauto, aber die Basics funktionieren ja trotzdem (es fährt🙏).

Nach dem Einkauf in einem grossen Supermarkt fuhren Aline und ich dann zu den Wasserfällen bei Bojas del Toro. Da wir erst um 15:00 angekommen sind, hatten wir leider nicht Zeit alle Wasserfälle zu erkunden. Trotzdem blieb uns aber etwas Zeit für eine Abkühlung bei zwei Wasserfällen🏊‍♂️🩳 Die Farben des Wasser und ein richtig süsser Kolibri waren unsere Highlights😍

Mit dem Sonnenuntergang fuhren wir dann nochmals 1.5 Stunden bis nach La Fortuna. Unser Reiseziel für die nächsten Tage. Wir freuen uns nun auf das Erkunden der wunderschönen Region rund um den Vulkan Arenal🌋

Monteverde

January 9, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Die letschte 2 täg hämmer in monteverde verbracht. Ich ha unbedingt no welle de näbelwald gseh, de erich hed aber definitiv gnueg vom wandere gha...er chäm nor mit, wenn mer üse eignig whirlpool heiged 🤷‍♂️. Wer sucht, der findet: zägg hani es (erstuunlich günstigs) airbnb mit eignigem whirlpool bueched 🤭
      Am tag womer acho sind, simmer grad no uf en kaffi-, zuckerrohr- und schoggitour, extra ohni vill laufe 😅 es esch sehr interessant gsi aber leider hed de tourguide gfalle am erich gfunde ond so hed de arm cheib glich no müesse schwitze bim kaffi pflücke ond zuckerrohr presse. Am abig hemmer de üses airbnb ond vorallem de whirlpool gnosse.
      Am nächste tag simmer früeh uf und i nationalpark damits au no näbel hed wemmer chömid, mer händ nämlich ghört, dass sich de im verlauf vom tag uflöst 🤨😅
      So simmer vorem zmorge scho 2 stund dure nationalpark gwanderet. Es esch sehr mystisch gsi ond ich ha paar tolli bilder gschosse...ond de erich au: vo mer wien ich bilder mache 🤪
      Aschlüssend simmer go zmörgele ond denn grad no i schmätterlinggarte - wemmer grad so unterwägs sind... Das esch werkli au sehr schön gsi, mer händ vill über die iheimische summervögel glehrt ond zudem no tuusigfüesslee, skorpion, tarantula ond kalerlake agluegt (ond zum teil dörffe uf de hand hebe.............)
      Nachär hemmer definitiv e siesta brucht. Zum de tolli tag la usklinge hemmer welle ine brewery grad ume egge ga. Chum simmer usem huus cho esch aber üse host uf üs zue gsecklet mer müesed cho luege, da sig es fuultier. Ond tatsächlich: a de stromkabel (!) vor üsem huus esch es fuultier gsi. Mer händs chönne beochachte wie öpe 30 meter dem kabel entlang zu de nächste bäum gchlättered esch, rechtig idrücklich gsi! Nachär simmer de wie planed id brewery de abig go usklinge la ond hend mit jedem vo ihre huusgmachte bier uf de tolli tag agstosse 😊

Rancho de Lelo Ecolodge

January 30 in Costa Rica ⋅ ☀️ 22 °C

We love the family-run sustainable farm. The farm was started by the parents and named after the mom. The daughters and their husband's run the restaurant, reception and work the farm. They have 5 dogs that are so friendly and accompany us wherever we go on the property.Read more

Recap jour 3

June 17, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Aujourd'hui réveil en grande pompe ! Petit déjeuner sur la terrasse composé essentiellement de pain de mie, de cookies et de jus de pomme avec une vue imprenable sur la vallée. On se retrouve alors requinqué comme jamais, prêt à retrouver Rafael pour une visite guidée de la réserve de Curi-Cancha. Au programme, singes araignées, pécari, phasmes et oiseaux en tout genre (même un toucan mangeur de serpent !). On s'est régalé à s'en décoller la rétine et à en faire surcharger les cartes SD, à tel point qu'on y est retourné histoire d'arpenter la réserve par nous même (en ne voyant rien).
      La faim nous tiraillant l'estomac, on décide d'aller manger à un soda local noté 5/5 sur les avis Google (critère de choix pour les aventuriers que nous sommes). Grand débat à table sur la signification de "Con gusto", "Mucho gusto", "Muy gusto". On finit par conclure que le plus important c'est de faire un grand sourire en finissant la phase par "Pura Vida".
      Une halte pour faire le plein de la voiture s'impose, Seb se débrouille comme un chef avec son légendaire "Hello m'y Friends" qui fait sauter toutes timidité vis à vis de ses interlocuteurs.
      On repart direction le AirBnB pour suivre le cours de nos bagages, se poser enfin pour la première fois depuis 3 jours et programmer la journée de demain. C'est en milieu d'après midi qu'on décide de repartir visiter le village de Monteverde, persuadé qu'on va y trouver de jolis souvenirs typiques à ramener, on finit par rentrer à la maison en ramenant un jeu de carte à jouer, 1 litre de bières et un magnifique médicament anti-aphte (acide ascorbique).
      On occupe notre soirée en inspectant attentivement le trombinoscope de la promo et en faisant des pâtes à la tomates et à la courgette. (Bien évidemment les deux litres de bières en stock on disparu sans trop savoir comment).
      Nous sommes plus heureux que jamais car le AirTag dans la valise de Seb se trouve enfin sur le sol américain. C'est un petit pas pour l'homme mais un grand pas pour les aventuriers puants que nous sommes.
      Vous pensez quand même pas vous en tirer sans la blague du jour !
      Quelle est la différence entre un paraplégique et un spaghetti ? Quand tu les suce il y en a un qui bouge et pas l'autre.
      Bisous "Con gusto, los amigos"

Recap jour 2

June 16, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

Ce matin réveil à 5h30 pour l'équipe, direction le magasin du village pour acheter de quoi petit déjeuner avant notre départ pour la parc national de Manuel Antonio. On commence la visite aux alentours de 7h15 après avoir refusé les services des voituriers grâce au célèbre "adios amigos" de notre cher Seb.
      Au début difficile de discerner un quelconque animal au milieu de ce flow de touristes bruyants et excitant. On finit par s'éloigner de la masse et on observe enfin nos premiers singes, iguanes et paresseux du voyage ! Après 3h à crapatuer sous 30°C, la pause s'impose et on en profite pour faire un plouf et inaugurer le magnifique maillot de Seb et la coque waterproof de Jean. Sur le chemin du retour on profite d'un combat entre un crabe et un iguane et l'on croise le chemin de notre premier serpent ! (Spoiler Seb a pas chié dans sa culotte)
      Nous quittons Manuel Antonio sous les coups de 12h30 et partons en direction de Don Toro afin d'avaler un bon repas. Cadre idyllique avec un packaging de rêve : cocktails de grande qualité, repas bien copieux, table sur une plage sauvage à perte de vue, paresseux dans les arbres autour de nous et même ara volant en arrière plan. Seul bémol j'ai renversé la moitié de mon mojito en voulant trinquer.
      Seb nous sort alors sa blague du jour (attention ça va devenir une chronique) :
      Quel est le point commun entre une blonde et une tortue ? Dans les deux cas une fois sur le dos c'est baisé.
      Nous repartons ensuite à la recherche de wifi afin d'avoir des infos sur nos valides. Le verdict est sans appel, nos valise sont dans un endroit inconnu et notre interlocuteur AirFrance a visiblement décidé de les rejoindre. Après avoir souscrit un abonnement téléphonique, nos valises arriveront peut être un jour (dimanche). On décide d'aller acheter de nouveaux habits à PequenoMundo (dédicace à Sara Nino) pour tenir le weekend. La fin de journée se passe en voiture avec 50km avalés en 2h et toujours autant d'accidents qu'à l'accoutumée. Pour finir on avale un bon repas dans un restau en bord de route et on finit de parcourir les derniers kilomètres qui nous reste pour arriver à la maison. Entre temps Jean a réussi à nous maintenir en vie malgré les trous et les chiens suicidaires. Le tour du propriétaire sera pour demain, le lit nous appelle.

Monteverde 08.01. 1.Teil

January 8 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Am Morgen wollten wir in den Nationalpark aber der Typ mit der Sprühnebeldüse hat wieder voll aufgedreht und wir hätten 2h warten müssen bis wir Eintritt bekommen hätten.
      So haben wir uns halt individuell beschäftigt (sobald man etwas ausserhalb des Sprühnebels ist, ist auch die Temperatur wieder ok (ca 20c) wobei der Wind such hier mit den obligaten 50 - 70km/h bläst.

Zuerst suchten wir einen Wasserfall den wir aber auch nach 30min steilster Strecke nicht fanden...., danach durch ein Bachtobel wo wir Vögel und eine Art Riesenchinchilla sahen (habe noch nicht gegoogelt was es genau gewesen sein könnte).
      Anschliessend besuchten wir eine Fledermaus-,und danach noch eine Froschausstellung und dann durch's Dorf wieder zurück ins Hotel

• Day 14–17

Station 4 > „Volcán Arenal“

January 23 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Costa Rica liegt am Rande des Feuerrings des Pazifikrandes und verfügt über einige der schönsten aktiven Vulkane der Welt.

Der VULKAN ARENAL ist der jüngste und aktivste und ist echt imposant. Meist wolkenverhangen, aber dadurch noch dramatischer, wie wir finden.

Wir sind in unserem 4. Airbnb angekommen (Tag 13). Die Anreise war die reinste Katastrophe. Wir hatten eine falsche Adresse im GPS und sind 5 Stunden umsonst nachts über Schotterpisten und Schlaglöcher ins Nirgendwo gefahren (kein Scherz), samt Streit und Unmut, versteht sich 🤪

Unsere Unterkunft Nr. 4 war ok, zwei Dinge erwähnenswert: Der toller Pool (Thermalquellen) und die ungewöhnliche Ansammlung an Vögeln am Hotel (wow was für eine Geräuschkulisse). Und die hauseigenen Pfauen, die sich dort frei bewegen.

ENDLICH habe ich Colibris, diese zuckersüßen, winzig-kleinen Piepmatze beobachten können bei ihrem Flug bzw. ihrem Schweben in der Luft vor Blüten (Nektarsaugen). Entzückend 🥰

Und wir haben die lustigen Schwestern Sonia und Carmen aus der Hauptstadt San José kennengelernt. Sie und ich hingen gefühlt 3 Stunden im Pool und ich bekam die intensivste Spanisch Lesson ever (ganz toll, ich hab‘s geliebt. Spanisch geht langsam, toll )

Ach ja, kurzer Abstecher auf der Hinfahrt zu den berühmten Hängebrücken. Wackelige Angelegenheit, aber schön! Ohne Touristen bestimmt noch viel schöner ..

San Carlos