Costa Rica
Tortuguero National Park

Alles ist nass ☔

August 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Heute ging es um 5:30 im Kanu raus auf den Fluss Rio Tortuguero um in den Regenwald zu schippern. 🛶
      Nach ca. 30 min fing es richtig an zu regnen und aktuell (14:00 Uhr) hat es noch nicht wieder aufgehört und sieht auch nicht danach aus. 🌧️
      Echte Karnimanis (Pokemon siehe Bild), also Kaimane konnten wir entdecken. 🐊In Real Life Extremtest hat nur eine Regenjacke ein gutes Ergebnis erzielt, alle anderen sind durchgefallen.😅 Wir gehen davon aus dass wir unsere Sachen nicht mehr trocken kriegen...
      10:30 Uhr ging es bei strömendem Regen nochmal in den Regenwald (da hat er wohl seinen Namen her), diesmal aber zu Fuß. Dort haben wir aber nichts weiter entdeckt was wir nicht schon kannten.

Heute Abend als es dunkel wurde konnten wir eine große Meeresschildkröte bei der Eiablage beobachten! 🐢

Tortuguero partie 2

October 31, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Suite de la visite du parc national de Tortuguero cet après midi, toujours avec notre guide Jessica mais cette fois à pied.
      Nous avons pu observer beaucoup de grenouilles dendrobate fraise (ou blue jean 👖 en anglais) qui emplissent l'air de leurs cris après la pluie, deux paresseux, un serpent fer de lance (très dangereux surtout quand il est jeune comme celui ci donc nous avons bien gardé nos distances), des singes araignée, des aras "militaires", des traces de jaguar...
      Et cerise sur le gâteau, nous avons eu le bonheur d'assister à la course vers l'océan de bébés tortues (de l'espèce tortue verte) tout juste sorties du "nid". En quelques minutes le phénomène était fini. Encore un énorme coup de chance !

On the island Tortuguero

November 5, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Om kwart voor 7 door de regen wandelde ik naar het busstation. Via mijn hostel had ik dit geregeld. Ik nam de bus naar Puerto Limón en daar zou ik opgehaald worden door iemand die mij naar de haven Moin zou brengen. Na 1,5 uur in de bus kwam ik aan en liep ik richting de taxi's. Ik begon mij af te vragen hoe een chauffeur mij op kan halen terwijl hij niet weet wie ik ben, ik niet weet wie hij is en het onbekend is hoe laat mijn bus aankomt. Kortom het rammelde aan alle kanten, toch heb ik hier geleerd dat ookal is de bus er nu nog niet, de bus komt wel. Dus ookal was er niemand die eruit zag of die mij op ging halen, hij komt wel. In ieder geval dat was het vertrouwen dat ik erin had. Daarnaast had ik nog ruim een uur voor mijn boot ging, wat op max 15 min rijden zat. Dus het moest ook wel goed komen. De taxi's boden voor dat guppe stukje bizarre prijzen, 10.000 colones wat circa 20 euro is. Ik liep nog een rondje en ging maar ergens zitten. Na een tijdje was ik van plan een koffie te halen tot er een man rechtstreeks op mij af leek te lopen, was dit de man? Hij zei 'Kalunai Hostel?' Jaa dat was het hostel waar ik vandaag kwam, dus hij zou mij verder brengen. Wat top! Ik weet nog steeds niet precies hoe het kan dat hij wist dat ik het was, er waren nog wel andere toeristen namelijk. De chauffeur gaf aan dat hij dacht dat de bus later was en dat hij rustig aan aan het doen was, maar toen bleek ik er al te zijn. Maargoed in de minivan naar de haven Moin.
      De kapitein deed rustig aan en leek absoluut geen haast te hebben 'relax, relax, relax' riep hij steeds tegen iedereen. Hij was de boot aan het droog maken, want er was veel regen vannacht, de motor nog even aan het checken en de zwemvesten klaar aan het leggen. Al met al hebben we bijna een uur gewacht.

Uiteindelijk vertrokken we ergens rond 10:30 naar Tortuguero. Een boot tocht van circa 3 uur. De kapitein vertelde dat de duur van de boottocht ligt aan de hoeveelheid wildlife we tegen komen. Ik zal mijn lijstje opnoemen van de dieren die ik heb gezien;

- Toekan
      - Brulapen
      - Leguanen
      - Slingerapen
      - Luiaard
      - Zwarte reiger
      - Zilver reiger (groot en klein)
      - Heel veel mangrove zwaluwen
      - Aalscholvers
      - Ara's
      - Krokodil
      - Gieren, heel veel gieren
      - Bruine Zwaluw die ik nu even niet kan vinden
      - Nog een reiger achtige zwart bruin met een witte streep op de borst die ik ook nog even niet kan vinden.

Aangekomen in Tortuguero was al snel duidelijk dat het hier vrij klein is. Er is eigenlijk 1 hoofd straat en verder een paar zij straatjes maar dat is het wel. Ik ben wat door de straat gewandeld, heb boodschappen gedaan (wat overigens bizar duur is, want het is een eiland dus alles moet hierheen gebracht worden). Daarna ben ik met een kamergenoot naar het strand gegaan want sommige van de schildpad eieren komen uit! We zagen veel sporen maar geen eieren die uit kwamen. Ik ga morgen denk ik weer kijken. Er waren heel veel gieren aan het cirkelen die de baby schildpadden op eten. Dus je weet dat als er boven een bepaald stuk veel vliegen er eieren zijn uitgekomen. Wel sneu, maar aan de andere kant is dat ook de natuur.

Qua dieren was dit dus echt een top dag!

November 26, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Vandaag weer een ritje van 3u richting Tortuguero. Onderweg doorkruisen we heel wat ananas en bananenplantages. Waaronder die van Dole. Het werk roept maar ik weiger te luisteren. We komen aan in Pavona om van hieruit de boot te nemen naar Tortuguero. Hier neemt Guillermo afscheid want die zien we pas morgen terug op een andere bestemming. De boottocht van een uur is prachtig. Onderweg spotten we nog wat leguanen, aapjes, krokodil,.... Tortuguero is echt super authentiek. We lunchen aan het water vooraleer we het zwembad in duiken want jawel vandaag geen regen maar bakken en plakken. Vanuit het zwembad vliegen er ara's enzo over, zien we aapjes spelen,... Paradijs! Tegen valavond gaan we naar het strand op zoek naar de schildpadjes die rond deze tijd geboren worden. Helaas zonder succes. Andere mensen hadden meer geluk en hebben er een 10 tal gespot. Nog even chillen onder de volle maan op het strand alvorens te eten en het bedje op te zoeken. Morgen heel vroeg op voor een kanosafari.Read more

March 3 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Vom Schildkrötenmodus ins Land der Schildkröten - so könnte man den Tag beschreiben.

Mühsam und leicht verpeilt nach dem ganzen Ausruhen versuchen wir, uns wieder in eine halbwegs vertikale Position zu bringen - und der ganze Aufwand nur, um auch schon wieder Abschied zu nehmen von dieser schönen Ecke.
      Schweren Herzens und noch schwerer seufzend mache ich also ein paar letzte Fotos vom Strand. Am liebsten würde ich mich ja einfach neben den Pfeife rauchenden, dreadlockigen Rastafari-Typen in die Strandhängematte packen und noch so ein, zwei Wöchlein in der Gegend rumbaumeln. Der Karibik-Vibe hat mich offensichtlich total infiziert, und das hat bei mir nervöser Hibbeltrine was zu sagen!

Unser bester Gastgeber Hans versucht da noch etwas aufzumuntern mit selbstgebackenem Kuchen und Gebäck für die Fahrt. So ein Schatz!
      Aber dennoch: Das Leben ist schon sehr hart und unfair - besonders wenn noch knapp eine Woche Urlaub und die nordkaribische Seite des Landes bevorstehen... ;-)

Kekse futternd und fleißig Krümel hinter uns verteilend (damit wir auch später irgendwann den Weg wieder zurück finden) reisen wir also unserem nächsten Ziel entgegen.

Tortuguero heißt soviel wie "Ort, an den die Schildkröten kommen". Entsprechend wimmelt es hier in der Saison von Tortugas. Und natürlich von Touristen, die beim Eier legen und Schlüpfen hautnah dabei sein wollen.
      Wir sind außerhalb der Schildkrötensaison da, denn auch so ist Tortuguero spannend genug.
      Auf einer Art Landzunge zwischen Meer und Flusssystem gelegen, erreicht man den Ort ausschließlich auf dem Wasserweg. Es gibt folglich keine Straßen oder Autos im Ort, nur mehr oder weniger ausgebaute Trampelpfade zwischen bunten, teils verstreut liegenden Hütten.

Schon die Anreise ist ein kleines Erlebnis. Mitten im Nirgendwo treffen wir nach 4,5 Stunden Fahrt auf einen großen, gut bewachten Parkplatz mit Restaurant, Getränkebuden etc.
      Wirkt alles schon leicht surreal in dieser extrem abgeschiedenen Ecke. Spätestens ab jetzt haben wir auch null Handy Empfang mehr und Internet soll fast für die ganze restliche Reise ein wertvolles, weil seltenes Gut bleiben.

Zackig abgestimmt wird unser Auto eingewiesen und danach auch wir selbst, denn unser Bötchen wartet schon auf uns. Haben wir wohl mal ein gutes Timing erwischt!
      Wir fahren mit dröhnendem und kräftig kämpfenden Motor ab. Immerhin schaffen wir es mit unseren nur 8 Passagieren; Das vollbesetzte Nebenboot hat da weniger Glück und vergräbt sich erstmal traurig blubbernd im Schlamm.
      Der Fluss ist nämlich extrem flach, voller Sandbänke und die etwas tieferen Stellen werden von Ästen oder umgefallenen Bäumen versperrt. Entweder läuft man also auf Grund, oder man wird von spitzem Holz aufgespießt und dabei vermutlich von feixenden Kaimanen und Krokodilen beobachtet, die hier auch gerne herum dümpeln...

Wir stoßen zum Glück nur 5-6 Mal fast auf Boden, dank der ausgefeilten Technik unseres Skippers (warten, bis eine Mini-Welle vom Boot hinter uns kommt) geht es dann aber laut röhrend immer wieder weiter durch die kurvigen und verästelten Wasserwege. So können wir uns auf die schöne Flusslandschaft konzentrieren und sehen schon mal ein paar Wasservögel, Süßwasserschildkröten, Iguanas und winzige Kaimane.

Eine Stunde später erreichen wir dann tiefere Wasser und den Hafen von Tortuguero. Da es keine Straßennamen gibt, warten schon zig Leute am Kai wie die Klapperstörche darauf, uns "Touristenbündel" in Empfang zu nehmen und dann an der jeweils passenden Unterkunft abzuliefern.
      Wir haben wieder ein süßes, sehr grünes kleines AirBnB in der letzten Ecke des Ortes erwischt. Schön ruhig gelegen und dicht zum Strand, wie gesagt zwar mit sehr schlechtem Internet, dafür kommen aber immer wieder Vögel und Affen zu Besuch.
      Den restlichen Tag erkunden wir noch downtown Tortuguero und versuchen, uns unseren Weg zur Unterkunft für die nächsten zwei Nächte einzuprägen (rechts, 2x links, 2x rechts, viermal um die nächste Ecke, dem knuffigen Welpen vom Nachbarn folgen und schon... ist man da). Läuft!

Tortuquero

March 29 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Heute nach dem Frühstück war Strand und baden angesagt .
      Doch solch ein Tag kann ganz schön lange und heiß werden .
      Haben uns dann entschlossen eine
      Geführte 2 Stündige Nacht Wanderung zu buchen , haben uns vorab schon damit abgefunden , wo Nix ist kann man Nix finden , naja ein paar Tierleins gabs schon ,
      blos mit Taschenlampe und Fotoapparat etwas schwierig,
      Deshalb auch die magere Ausbeute .

Tortuquero

March 30 in Costa Rica ⋅ 🌙 26 °C

Heute musste das Frühstück ausfallen , da unsere Boot Tour um kurz vor 6.oo 🙈ja richtig gelesen 6.oo Uhr startete, und ca 3 Std. dauerte, aber nix Motorboot, 10 Frau und Mann als Mannschaft, einen Kapitän und 3 Holz Paddel.
      Vermutlich war die Frühe Uhrzeit auch für die einheimischen Tiere etwas zu früh , vermutlich noch alle geschlafen , bis auf ein paar Frühaufsteher 😂
      Nach der Tour kurz an den Strand zu
      Abkühlen , gefühlte badewasser Temperatur , hm so hm 28*C
      Während dessen dann doch noch für den National Park entschieden,
      der sich für uns , bzw. schlecht beschildert war , und uns kurzerhand den bisherigen Weg zum umkehren und zum Rückmarsch entscheiden lies.
      Dann kurz noch ein Bier in einem Restaurant mit tollem Blick auf den Fluss, und dann noch am Straßenrand Hähnchen Spieß mit Salat, hmmmm lecker .
      Nun morgen früh nach dem Frühstück geht’s auf dem Weg nach Siquirres .

March 28, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Heute verließen wir nach dem Frühstück unser erstes Quartier Old House und machten zu Beginn klassisch einen Halt im Supermarkt. Nach dem Motto “Unser tägliches Brot gib uns heute“ waren wir wieder mal enttäuscht von den vielen weißen Luftpölster, hier Brot genannt. 🍞
      Eine lange Autofahrt stand uns heute bevor, Richtung Tortuguero an der Karibischen Küste. Tortuga nennt sich hier die Schildkröte, welche von Juli bis September die Eiablage am schwarzen Sandstrand durchführen 🐢. Am Weg von Alajuela Richtung Guapilles durchquerten wir das “Waldviertel“ in Costa Rica - Bäume und Jungel wohin das Auge reicht. Bei den letzten 20 km waren wir froh, ein Allrad Auto gemietet zu haben. Die Straßenverhältnissen waren vergleichbar mit Wald4tler Feldwegen. Auf der rechten Seite sahen wir rießige Bananenplantagen, links davon schwingen sich Äffchen von einem auf den andren Ast und zwischen durch immer wieder Farmen mit Einhorn-Kühen 🍌🐒🐄
      Unsre Jausensnacks sorgen ein wenig für Geschmacksverwirrungen - stellt euch vor ein süßer Ölz Butterstriezel mit Rupp Käseaufstrich, Gurken und Thunfisch. Das Jausenangebot muss uns hier erst überzeugen... 🧀 Aber hauptsache unsre Mägen sind voll und die Reise kann weiter gehen...
      Da das Dorf Tortuguero nicht mit dem Auto erreichbar ist, mussten wir auf ein Boot samt Gepäck umsteigen 🚣. Auf dieser 1 stündigen Fahrt sahen wir Krokodile, Schildkröten, Vögel und Leguane. Im Dorf angekommen empfing uns unser Vermieter Roberto und führte uns zu unsrer kleinen Lodge- und das direkt vorm Meer 🌊☀!! Pura vida !! Tortuguero kann man sich als ein winzig kleines Dorf mit in Gebüschen versteckten Lodges vorstellen. Im Ortskern findet man Souvenirshops und Restaurantes (unter anderem auch Sodas- kleine günstige Lokale). Auf der einen Seite das Süßwasser des Flusses Tortugueros, auf der anderen Seite das Meer mit seinem schwarzen Sandstrand. Wir genießen den Nachmittag mit den Meeresrauschen, chillen und schlendern durch das Dorf. Traditionell für Costa Rica kosten wir am Abend das Gericht Casado.
      Auf die Frage, wie es uns mit der Zeitverschiebung geht: Hier wird es bereits um 18 Uhr rasch finster, somit gehen wir auch zeitig ins Bett und das heiße Klima ist außerdem noch anstrengend für uns. Katrin ist bereits oft um 4 Uhr morgens wach, nutz die Zeit dann sinnvoll um Insider aus Costa im Internet zu erfahren. Wie immer hat Kerstin ihre kleinen Poblemchen - gleich ist es der Schnüff, dann die Ohren und der Hals (nachwirken vom Flug) Schwindelgefühl nicht zu vergessen, UND die Nebenhöhlen. Außerdem muss sie beim Autofahren straight nacht vorne schauen, um Übelkeit zu vermeiden, Klima darf sowieso nicht ziehen!! 😂😂
      Wir freuen uns morgen auf eine Expedition mit Roberto, die bereits um 6 Uhr morgens startet. 🐍🐒Wir werden euch berichten!! :)
      By the way- wie geht es euch? 😀

Im Dorf Tortuguero

January 7, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Mittag sollte es um 15.00 Uhr 🕒zum Dorf Tortuguero gehen. Bis dahin hatten wir Zeit uns noch ein bißchen in unserer parkähnlich🌳🌲🌵🌴 angelegten Lodge umzuschauen. Allein die Vielzahl wunderschöner Bäume und Pflanzen...🌳🌲🌵🌴😍....ein Gedicht,....wunderschön auch die unglaublich vielen verschiedenen Vögel, die hier umherfliegen🦆🦅🕊🐦🐥🐣🦃.... und dann sass im Baum unser viel gesuchter, bunter Tucan. Jippie....😀👍💃🕺, endlich sahen wir heute unseren ersten Tucan in Costa Rica.😊 So schön,....doch leider hatten wir unsere Kamera nicht dabei und so wurden es "nur" Fotos mit dem Telefon.📱📷
      Auf dem Weg zum Boot für unsere Fahrt ins Dorf,...Boote 🚣‍♀️🚣‍♂️🚤🛳⛴ und Fahhräder 🚴‍♀️🚴‍♂️ sind hier die einzigen Verkehrsmittel..., liefen uns dann noch ein paar Leguane 🦎🦎über den Weg. Das scheint hier ein einziges Naturparadies zu sein.😊😀👍 Kaum angekommen, fühlen wir uns in dieser Gegend schon pudelwohl.😀😊
      Bevor wir direkt ins Dorf Tortuguero gingen, kauften wir am Eingang des Nationalparks unsere Eintrittskarten für 15 USD💵 je Person für den Nationalpark und lauschten den Ausführungen Ronaldos.
      Der Name des Nationalparks leitet sich vom spanischen Wort für Schildkröte ab, da in diese Region die grünen Meeresschildkröten und Lederschildkröten zur Eiablage kommen.🐢😍
      Das Dorf selbst ist recht klein und schmal. Es liegt auf einer Landzunge zwischen dem Fluss und dem Meer.
      Wurden hier vor vielen Jahren noch die Eier der Schildkröten🐢 eingesammelt und Schildkröten getötet, ist es jetzt sehr viel lukrativer mit in der Natur lebenden Schildkröten 🐢und durch Schaffung von Nationalparks🌳🌲 und den damit in Verbindung stehenden Tourismus Geld💶💵 zu verdienen.👍👌👏
      Wir schlenderten ohne Eile die ca. 800 Meter lange Hauptstraße diesen hübschen karibischen Dorfes mit vielen Souvenirshopps, Cafe's, bunten Bildern und Skulpturen entlang....🚶‍♀️🚶‍♂️😎, tranken eine leckere Kokosnuss und kauften noch Kühlschrank-Magneten.
      Nach dem Sonnenuntergang🌅🌄 erlebten wir einen fantastisch schön gefärbten Himmel, liessen diesen Tag mit einer Pina Colada 🥂🍹ausklingen und sind super gespannt auf den morgigen Tag.

Tortuguero, Costa Rica

July 23, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Wiedermal ist die Fahrt ganz schön holprig und ewig lang, erst mit dem Auto und dann mit dem Boot!
      Den ersten Abend verbringen wir in einem Restaurant und in einer Bar!
      Für Morgen haben wir uns gleich mal eine Tagestour gebucht! Eher gesagt 3 Touren verteilt auf einen Tag!

24.07.2019
      Um 6 Uhr früh geht bereits unsere erste Tour los... Kayaking für 3 Stunden!
      Unterwegs sehen wir verschiedene Arten von Affen (Brühlaffen, Spinnenaffen), Kayman, Leguane, eine Seerobbe und viele Arten von Vögeln! Echt aufregend und unglaublich schön so durch den Dschungel zu paddeln!
      Um 11 Uhr geht dann direkt die Wandertour weiter!
      Es geht für 2,5 Stunden zu Fuß durch den Dschungel mit einem Tourguid der uns mit seinem Können fast die Socken ausgezogen hat!
      In Unmengen an Geräuschen hat er einfach mal einen giftigen mini Frosch ausfindig gemacht (Bluejeansfrog) .... selbst als ich wusste wo der Frosch sitzt hatte ich zutun diesen zu erkennen!
      Dann zeigt er mit dem Finger in eine Baumspitze ... da ein Faultier! Wie geht das? Selbst mit einem Fernglas war es fast unmöglich da was zu erkennen ... nur ein Fellknäull!
      Dann hatten wir Zeit zwischen 14 und 21 Uhr uns auszuruhen!
      Das Taten wir dann auch ... Schlafen!😌
      22 Uhr geht es dann mit zwei Guids an den Strand ... unsere letzte Tour für heute ... Wasserschildkröten beim eierlegen beobachten!
      Pünktlich 22:01 fängt der Jahrhundertregen an!
      Am Strand läuft alles sehr geregelt ab, so dass wir alle Schritte einer Eiablage beobachten können! Beeindruckend wie diese Geschöpfe sich sorgfältig um das Nest und ihre Nachkömmlinge kümmern! Nebenbei wurde uns sehr viel über die Schildkröten erklärt was ebenfalls sehr interessant war!
      So ging ein sehr erfolgreicher Tag gegen Mitternacht zu Ende!

Morgen geht es schon wieder weiter!

Tortuguero National Park, Parque Nacional Tortuguero