Kroatia
Karlovačka Županija

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Karlovačka Županija
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 14

Spektakuläres Weltkulturerbe

2. september 2019, Kroatia ⋅ 🌧 22 °C

Nationalpark Plitvicer Seen: Wandeln auf Winnetous Spuren
      Bilder von der zuckersüßen Jana.

Übrigens, für alle zuhause geblieben, seit der Party geht scheinbar ein Virus herum, wir nehmen an, dass ca. 80% der Rallye betroffen sind.Les mer

• Dag 26

Karlovac

7. oktober 2019, Kroatia ⋅ ⛅ 12 °C

Nach Karlovac reise ich eigentlich nur zufällig. Zwei Nächte verbringe ich hier, weil es in der Nähe zu den Plitvicer Seen und zu meiner nächsten Unterkunft liegt. Und was soll ich sagen? Diese kleine Stadt hat viel mehr verdient, als nur hindurch zu reisen!

Karlovac ist eine geschichtsträchtige Stadt der Renaissance. Sie war einst eine Militärstadt, gebaut für die Verteidigung gegen die Türken. Anfang des 19. Jahrhunderts war sie die reichste Stadt Kroatiens.
      Um die Stadt herum befanden sich früher Mauern und Gräben in Form eines sechseckigen Sterns. Die Gräben dienen heute als großer Park rund um die Stadt.

Touristen begegne ich hier nicht. Karlovac ist kein klassischer Urlaubsort. Jedoch bietet die Stadt wunderschöne Spazierwege, eine Burg, ein Kriegsmuseum, ein Aquarium, interessante Geschichte und viele Bademöglichkeiten. Denn durch Karlovac fließen 4 Flüsse.

Bisher war dies der Ort, der mir in Kroatien am allermeisten gefallen hat.

• Dag 10

Kroatien erreicht

5. juli 2020, Kroatia ⋅ ☀️ 27 °C

Kroatien scheint kein Schengen Staat zu sein! Seit langem mal wieder sind wir an einer innereuropäischen Grenze kontrolliert worden. Da kaum was los war, ging es recht schnell weiter. Die Autobahnen sind gut aber die Maut ist ganz schön happig. Naja wir werden es überleben. Für heute Nacht haben wir einen schönen Stellplatz direkt an einem Fluss gefunden. Heute Abend gibt es Tüften mit Kräuterquark und Salat. Im Anschluss hat Alke es tatsächlich gewagt und ist ins Wasser gegangen.Les mer

• Dag 31

Strbacki Buk und Plitvicka Seen Kroatien

15. mai 2022, Kroatia ⋅ ⛅ 21 °C

So nach zwei ereignisreichen Zelttagen ist jetzt Schluss, das reicht für unsere alten Knochen.
      Sind nun zum großen Wasserfall „Strbaki Buk“ im UNA Nationalpark gefahren, ganz früh vor den Touristenhorden.
      Weiter über die Grenze zum totalen Touristen Hot Spot Plitwitzer Seen, Naja Touristennepp vom feinsten.
      Wir haben uns reingeschlichen - wie eben richtige Ossis- 35€ 🙈 Eintritt für einen natürlichen Wasserfall - nicht mit uns, also sowas ! Naja kann man machen muss man nicht. Übrigens im Una Nationalpark hat das ganze 7 € für uns beide gekostet. Die 35€ sind übrigens mit Schwerbehinderten Ausweis von meinen Bruder, normal hätte das 50 € gekostet. Die Kroaten machen aber auch mit allem Geld. Dazu noch Parkgebühren 10 € !
      Egal wir also von der Hauptstraße 1 quer durch den Wald ca. 50m und siehe da ! Der Hauptweg zu den unteren Seen, das reicht uns!
      Danach wurde es drückend heiß 28-30 °C das ist Zuviel, also über eine Bergstraße Richtung Karlovac. Wollten an dem Fluss noch ein wenig abhängen, Peter sah plötzlich einen Wegweiser zu einem Camping und Angelplatz. Wunderschöne Ferienanlage „Zeleni Kut“ gefunden- hier bleiben wir zwei Tage.
      Kilometerstand: 6.215 km

• Dag 32

Kleine Tour

16. mai 2022, Kroatia ⋅ ⛅ 28 °C

Wieder einen Tag Faulenzen, das ist schön 🥰. Wir haben eine tolle Unterkunft gefunden „Zeleni Kut“ am Fluss mit kleinem Wasserfall gelegen.
      Nach einem zünftigen Kroatischen Grillmenue und einer guten Nacht im Bett 🛌 😂😂😂 war heute Morgen faulenzen angesagt.
      Igor bekam noch einige Kleinigkeiten gemacht. Wie Standgas nachgestellt, ein Kabel der Begrenzungsleuchten war abgerissen und der Fensterheber der Fahrertür wurde das Getriebe geölt.
      Danach habe wir die Angel rausgeholt und am Fluss die Zeit verbracht.
      Am Nachmittag war uns langweilig und wir brachen zu einer kleinen Rundtour auf. kleiner Wasserfall und ein verlassenes Schloss/ Burg, Stari Grad Bosiljevo, schöne schmale kurvenreiche Straßen.
      Danach der obligatorische Eisbecher. Morgen geht es weiter nach Slovenien.
      Kilometerstand 6.317 km

• Dag 3

Dag 3 - Split/Plitvice lakes

9. august 2022, Kroatia ⋅ ☁️ 21 °C

Niet zoveel foto's vandaag, maar vandaag de hele dag in de bus gezeten en gezocht naar een slaapplek vannacht. Dit was een hele grote uitdaging en vanmiddag gelukkig nog wel gelukt. Morgen naar de watervallen😊
      Ohja en we hebben als avondeten knakworstjes in een waterkoker gemaakt want we konden niks anders. Toen sloegen de stoppen door maar bleek dat na een half uur niet onze schuld te zijn want de stroom in het hele dorp lag eruit.

• Dag 4

Dag 4 - Plitvice lakes

10. august 2022, Kroatia ⋅ ⛅ 20 °C

Ik kan helaas maar 1 filmpje per dag..
      Maar vandaag zijn we naar nationaal park plitvice lakes geweest. Echt suuper mooi. Het water is echt heel blauw en helder. Prachtige omgeving met bossen, bergen en watervallen. De route duurde zo'n 5 uur en we zijn wandelend, met een treintje en met de boot geweest. Helaas was het niet erg warm vandaag en regende het de hele dag een beetje.
      'S Avonds hebben we gegeten op ons balkonnetje met prachtig uitzicht. We kunnen zelfs Bosnie Herzegovina al zien.

• Dag 20

Karlovac

14. august 2022, Kroatia ⋅ 🌙 19 °C

Después de los días de playa regresamos al motorhome y encaramos al norte de vuelta. Paramos en un camping croata hermoso. Disfrutamos de las cascadas, el lago, los cisnes y la pile. Paseamos un poco por la ciudad y ya estamos camino a Eslovenia para seguir conociendo las ciudades del lado oeste.Les mer

• Dag 5

Weiterreise durch Kroatien

19. august 2022, Kroatia ⋅ ☁️ 19 °C

Etwas chaotisch begann unser Tag heute Morgen, als wir beim Frühstück spontan beschlossen, die 11 Uhr- Fähre von der Insel Rab wieder auf das Festland zu nehmen. So packten wir nach dem Frühstück unsere Sachen in Rekordzeit zusammen und fuhren zum etwa 20 Kilometer entfernten Fährhafen auf der anderen Seite der Insel.
      Dort mussten wir allerdings feststellen, dass wir definitiv nicht die Einzigen waren, die diese Fähre nehmen wollten. So staute es sich bereits 3 Kilometer vor dem Hafen, sodass wir letztendlich nach 1,5 Stunden Wartezeit in praller Sonne bei 31 Grad weitgehend ohne Klimaanlage und ohne Wasser die 12:30 - Fähre nahmen.

Somit waren wir sehr glücklich, als wir endlich das Festland erreichten und stürmten als allererstes in einen Supermarkt, um Wasser zu kaufen. Auf der Weiterfahrt der Küste entlang in Richtung Süden hielten wir bei einem Aussichtspunkt über einen wunderschönen, türkisblauen Bucht (Zavratnica Bucht) sowie in dem kleinen Städtchen Karlobag, das wir ein bisschen erkundeten und wo wir schließlich noch eine Pizza aßen, bevor wir die Küste schließlich verließen und in Richtung Landesinnere abbogen. Mehr als ein bisschen herumlaufen, Bilder machen und dann wieder ins Autospringen war bei dem extrem schwülen und heißen Wetter heute leider nicht möglich.

Umso glücklicher waren wir, als dann dunkle Wolken aufzogen, während wir die Aussicht von einem Bergkamm im Nationalpark Sjeverni Velebit genossen und es bei der Weiterfahrt durch das viel grünere und dichter bewachsene Hinterland schließlich regnete und endlich abkühlte. Bei angenehmen 19 Grad erreichten wir schließlich am frühen Abend die Wild Spring (Pferde-)Ranch, auf der wir heute übernachteten.
      Die Ranch war super schön angelegt: Es gab eine Wiese mit Obst-und Gemüsepflanzen und einem Gewächshaus, Kompost-Toiletten (hier kippte man statt Wasser Sand hinterher), es gab einen Pferdestall mit Pferden, drei aufgedrehte, kleine Hunde, verschmuste Katzen, Schafe, ein kleines Zelt mit einem Tisch und Tischkicker, es gab einen Picknicktisch sowie einige Campervans, in denen die Leute der Ranch übernachteten. Zudem waren wir bis auf einen weiteren Gast die einzigen, die auf der Ranch übernachteten, was nach den ganzen Touristenströmen, denen wir die letzten Tage begegnet waren, sehr angenehm war. Hier hätte ich es definitiv auch länger als eine Nacht ausgehalten!
      So kochten wir ganz klassisch Nudeln mit Tomatensoße, bevor ich anschließend noch die Regendusche der Farm ausprobierte.
      Mit Grillen-Geräusche im Hintergrund, Pferdegeruch in der Nase und dem mittlerweile schon dunkel geworden Himmel direkt über mir, war die kühle, erfrischende Outdoor-Dusche definitiv eines der Erlebnisse, was einen daran erinnert, wie schön das Campingleben doch ist!

• Dag 3

Grabovac

20. august 2022, Kroatia ⋅ 🌧 23 °C

Gearriveerd in Grabovac bij Zrinka House, ons eerste vakantie adres nabij de Plitvice meren. Vanochtend om 8:45 uur uit Leibnitz vertrokken en om 13:15 uur op de plaats van bestemming. Zrinka House wordt met een 10 gewaardeerd en dat is terecht. Een fantastische accommodatie. Helaas wel regen bij aankomst.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Karlovačka Županija, Karlovacka Zupanija, Karlovac, 카를로바츠 주

Bli med hos oss: