Herbsturlaub 2021

• Jour 14

Zurück nach Hause

20 octobre 2021, Allemagne ⋅ ☁️ 18 °C

Guten Morgen,
    abgesehen davon, daß unser Kühlschrank (der jetzt zugegeben 2 Wochen ohne Probleme durchgehalten hat) heute morgen um 5 Uhr mal wieder zu spinnen angefangen hat, haben wir hervorragend geschlafen!

Jetzt ist es dann wirklich Zeit für den Heimweg, leider müssen wir beide morgen wieder zur Arbeit.

Wir legen noch einen kleinen Entsorgungsstopp in Altstätten ein (der Platz ist dafür wirklich perfekt)...

Dann geht's mit einem kleinen Tankstopp in Bregenz nach Lindau.
    Wir waschen den Bus vor dem Winter nochmal, damit wir halbwegs sauber in die neue Saison starten konnen.

Da geht ganz schön was ab ;-).

Wir haben ja seit langem ein wahnsinnig unangenehmes Quietschen in der Vorderachse, da dies im Moment mal wieder ganz besonders gut zu hören ist, statten wir den Jungs von MAN Schneider in Opfenbach noch einen Besuch ab.
    Schnell das Vorderrad demontiert und kurze Zeit später ist klar: Das ist der Bremssattel.

Wir haben ja Scheibenbremsen und die Bremssättel der Vorderachse sind schwimmend gelagert, werden also von den Bremszylindern, die einseitig angeordnet sind, bewegt.
    Die Bolzen, an denen die Sättel gelagert sind, sind leider nicht mehr wirklich so leichtgängig, wie sie sein sollten, deshalb stellt der äußere Belag nach dem Bremsen nicht mehr ganz zurück -> die Bremse wird warm und fängt grässlich an, zu quietschen.

Das wird eine Arbeit für die kalte Jahreszeit ;-).

Dann schnell zur Halle, Bootsanhänger raus und Bus rein.

Claudia kommt noch schnell vorbei und stellt ihr Boot ins Winterlager, dann darf der Bus auf seinen Stammplatz zurück.

Schön war's! Wir hatten zwei tolle Wochen und wirklich viel Spaß. Der Bus hat problemlos alles mitgemacht, was wir ihm zugemutet haben.
    Das Wetter war (von einigen Tropfen Regen am Anfang) perfekt, das hätten wor im Oktober so nicht erwartet!

Danke an alle, die virtuell mit uns gereist sind, bis zum nächsten Mal!

Abfahrt Buchs: 10:45 Uhr, 489393 km
    Ankunft Maria Thann: 14:00 Uhr, 489482 km
    Gesamt: 89 km

Unsere Strecke in den letzten 14 Tagen:
    Abfahrt Maria Thann: 488033 km
    Ankunft Maria Thann: 489482 km
    Gesamt: 1449 km ohne Nennenswerte Probleme!

• Jour 13

Richtig gut essen in Buchs!

19 octobre 2021, Suisse ⋅ ☁️ 15 °C

Abends gehen wir dann (Danke Daniel für die Empfehlung) ins Restaurant “Öpfelbom“, wo wir bei unserem Rundgang einen Tisch reserviert haben.
    Ich lasse mal die Bilder sprechen

Wirklich toll!
    Das Restaurant alleine ist eigentlich schon eine Reise Wert!

Erwähnenswert finden wir auch den “Blauen Salon”, in den man sich mit seinem Drink nach dem Essen zurückziehen kann.

Ja, wirklich ein sehr schöner Abend mit ausgezeichnetem Essen zu (für Schweizer Verhältnisse) ordentlichen Preisen, die man für die Qualität und den ausgesprochen netten und zuvorkommenden Service auch gerne zahlt. Uns hat es auf jeden Fall sehr gefallen hier!

Nach unserem Gin Tonic taumeln wir zurück zum Bus, der sehr malerisch unterm beleuchteten Schloss Werdenberg steht.

Dann fallen wir irgendwann ins Bett, nachdem ein paar Poser auf dem Parkplatz ihre Runden gedreht haben, dann aber ins Bett müssen.

Gute Nacht! Morgen geht es ja leider schon wieder nach Hause!

• Jour 13

Buchs und Werdenberg - nett hier!

19 octobre 2021, Suisse ⋅ ☁️ 16 °C

Wir machen einen Rundgang durch die sehr nette Stadt Buchs…

… und laufen nach einer kurzen Pause auf einer Bank am See noch nach Werdenberg, das historisch scheinbar sehr interessant ist.
    Toll und zeitgenössisch renoviert ist der ganze Ort auf jeden Fall!

Nach so viel Kultur haben wir uns jetzt aber ein Eis verdient ;-).

Hier auf dem Parkplatz ist wirklich was los, gerade mal wieder interessant, zuzuschauen.

Über den Berg in Richtung Bodensee

19 octobre 2021, Suisse ⋅ ☁️ 15 °C

Guten Morgen,

heute ist der erste Tag, an dem die Sonne morgens nicht so richtig scheint. Es ist bewölkt, aber immer noch erstaunlich warm.

Das macht uns den Abschied vom Süden etwas leichter 😉
    Nach dem Frühstück stoppen wir unsere Park – App bei ca. 19 Chf und starten in Richtung San Bernardino.

Die Strecke wird von vielen LKW genutzt, so sind wir bei weitem nicht die langsamsten. Im Gegenteil, ohne großen Stress für unseren Motor kriechen wir bequem den Berg hoch. So sieht man wenigstens was von der Umgebung ;-).

Auf der anderen Seite angekommen ein kleiner Kulturschock: Hier ist ja alles wieder (irgendwie) deutschsprachig.

Eine relativ unspektakuläre Fahrt später stehen wir jetzt in Buchs (SG) am Werdenbergersee.
    Eigentlich wollten wir hier einen Verwandschaftsbesuch machen, leider sind diese aber ausgeflogen.
    Wir bleiben trotzdem hier und genießen unseren letzten vollen Urlaubstag.

Der Platz, den wir uns für heute Nacht ausgesucht haben, ist nicht besonders idyllisch, aber richtig groß, praktisch gelegen, zentral und im Sommer könnte man vermutlich sogar im Werdenbergersee baden. Perfekt für die Nacht also.

Abfahrt Bellinzona: 10:30 Uhr, 489230 km
    Ankunft Buchs: 12:45 Uhr, 489393 km
    Gesamt: 163 km

• Jour 12

Von Lago zu Lago

18 octobre 2021, Suisse ⋅ ☀️ 16 °C

Guten Morgen!
    Unser heutiger Schlafplatz war wirklich schön ruhig, bis die ersten wahnsinnigen heute morgen ihre Motoren angerissen haben, um möglichst schnell wieder los zu kommen. Naja, wir haben auf jeden Fall noch Zeit :-).

So langsam wird es morgens wirklich frisch im Bus...

Wir haben in den letzten Tagen immer mal wieder morgens kurz die Heizung an, um den Bus auf Temperatur zu bringen...
    Man merkt es vielleicht an unseren Strecken der letzten Tage: Wir sträuben uns noch etwas, den Sprung über den St. Bernardino zu machen, nördlich scheint es doch deutlich kühler zu sein als hier.

Nach dem Frühstück geht es dann auch wieder los. Der Ausparkvorgang erweist sich als wesentlich unproblematischer als gestern gedacht. 11 Euro hat der Platz gekostet. Das ist völlig OK!

Wir fahren in Richtung Schweiz. Blöderweise brauchen wir ein neues Formular für die PSVA - es gibt eines, wo man 10 Tage einzeln eintragen kann, kostet 32,50 Chf.
    Blöderweise ist der (zugegeben arg kleine) Grenzübergang nicht besetzt, eine ältere Dame sagt mir: Kein Problem, der Autobahnzoll ist quasi direkt um die Ecke.

Ja, das ist er, aber man kommt da halt blöderweise nur über die Autobahn hin.
    Nach langer Suche (siehe Karte im Anhang ;-) ) landen wir bei einem etwas größeren Grenzübergang und können das neue Formular erwerben.
    Jetzt sind wir Mauttechnisch wieder Safe - das sollte sogar bis zum nächsten Schweizer Wohnbustreffen reichen.

Wir fahren heute quasi an einigen Seen vorbei und landen schließlich in Bellinzona. Bellinzona kenne ich bisher eigentlich nur vom vorbei fahren, die Stadt ist aber wirklich sehr nett!
    Wir stehen auf einem unbewirtschafteten Platz, der aber als "Area Sosta Camper" ausgewiesen ist. Parkgebühr zahlt man über einen Automaten - oder über die App Easypark. Praktisch.

Direkt nebenan scheint ein Fahrzeuglager (?) der Schweizer Armee zu sein, hier stehen einige nette Fahrzeuge, immer wieder gibt es auch Bewegungsfahren quer über das Gelände.

Wir machen noch eine kleine Exkursion an den Fluß, der zwischen dem Platz und der Autobahn fließt. Ui, klares, KALTES schweizer Gebirgswasser. Man kann die Eisschollen förmlich riechen ;-).

Um den Bus toben Sportler*innen, wir scheinen mitten in eine Art Jogging- oder Aerobicparcours geraten zu sein.

Wir fiebern natürlich vom Sofa aus mit :-).

Später dann machen wir uns auf den Weg in die Stadt, wir brauchen noch Brot (und ein paar andere Kleinigkeiten, damit wir nicht verhungern ;-) ).

Ja, Bellinzona ist wirklich sehr nett!
    Wir lassen uns noch eine Kleinigkeit beim "Poverelli" schmecken, dann kaufen wir ein und schlendern zum Platz zurück.
    Inzwischen sind wir dort komplett alleine, alle anderen Fahrzeuge haben sich auf den Weg irgendwohin gemacht.

Abends kochen wir dann zu Abwechslung mal wieder selber...

Was soll ich sagen... Lecker!

Nach dem Essen kommen noch zwei andere Fahrzeuge an, naja, der Platz ist groß genug.
    Heute werden wir wohl durch den sonoren Klang der Autobahn einschlafen, die ist nämlich deutlich zu hören.

Macht nix.
    Morgen geht es dann wirklich über den Berg, der St. Bernardino erwartet uns.

Abfahrt Cernobbio: 10:30 Uhr, 489168 km
    Ankunft Bellinzona: 12:30 Uhr, 489230 km
    Gesamt: 62 km

• Jour 11

Abendessen in Como

17 octobre 2021, Italie ⋅ ☀️ 14 °C

Gegen Abend raffen wir uns auf und laufen an den See.
    Wir landen am Anleger der Comersee – Schiffahrt und fahren kurz entschlossen mit dem Schiff nach Como.
    Das letzte Schiff zurück geht um 19.20 Uhr, da müssen wir aufpassen…

Der Comer See und natürlich auch Como sind immer einen Besuch Wert!

Da wir heute ja noch nichts ordentliches im Magen haben, meldet sich dieser, sobald wir unser Schiff verlassen haben.
    Wir landen im Ristorante Pizzeria Funicolare direkt am Hafen von Como.

Mal wieder ein Glückstreffer. Wir essen wirklich gut, dazu (wie immer) ein Gläschen Wein und zum Abschluss ein Café Macchiato und ein Montenegro.
    Unser letztes Schiff haben wir inzwischen verpasst, aber irgendwie wussten wir auch nicht, wo das ablegen soll – da, wo wir angekommen waren auf jeden Fall nicht.
    Naja, egal. Nehmen wir halt den Bus (wir sind ja schließlich nicht in La Spezia, hier fährt auch nach 20 Uhr ein Bus 😉 )!

Also zu Fuß zur Haltestelle, wir erwischen den Bus N6, der uns fast direkt bis zu unserem Platz bringt.
    Die Fahrt ist allerdings sehr abenteuerlich, wir sind froh, daß das Ding nicht in 1000 Teile zerbricht, so wie der Fahrer die Straßen Comos reitet…

Dann noch ein kleiner Fußmarsch zum Platz…

Das ist teils schon sehr gewagt, wie man sich hier als Fußgänger bewegen muss, aber wir kommen wohlbehalten an.
    Da es hier abends schon sehr frisch wird, fallen wir recht bald ins Bett. Morgen geht es in die Schweiz.

Abfahrt Mailand: 11:00 Uhr, 489115 km
    Ankunft Cernobbio: 13:00 Uhr, 489168 km
    Gesamt: 53 km

• Jour 11

Zurück ans Wasser

17 octobre 2021, Italie ⋅ ☀️ 17 °C

Guten Morgen,
    Heute Nacht war einiges los auf unserem Campingplatz. Ein paar Mal zogen Jugendliche mit ordentlich lauter Musik über den Platz. Wochenende halt ;-)

Wir verlassen Mailand heute nach dem Frühstück und fahren zurück ans Wasser - kein Meer dieses Mal, sondern es zieht uns an den Comersee.

Direkt nach der Abfahrt bereits der erste Stau an einer Mautstation...

Kurz danach schreit uns das Navi an, daß wir schnell von der Autobahn runter sollen, denn es folgen 30 Minuten Stau.
    Hmm, OK. Also quer durch Como.
    Naja, hier staut es sich auch irgendwie, aber wenigstens sehen wir ein bissle was und die Straßen sind interessanter (enger) als auf der Autobahn ;-) ...

Wir landen auf der Area Sosta Camper Tavernola in Cernobbio, fast direkt am Comer See.
    Netter Stellplatz, da wir bereits mittags da sind, bekommen wir sogar noch einen der offiziellen Stellplätze.
    Eine Holländische Familie verfolgt ungläubig den Einparkvorgang, nachdem sie für uns ein französisches Wohnmobil verscheucht haben, das direkt vor der Einfahrt geparkt hat. Nett.

Der Platz ist wirklich gut, ruhig in einem Wohngebiet gelegen, ebene Plätze und ein großer Ausweichparkplatz direkt davor.
    Das Ganze kostet 12 Euro pro 24 Stunden und wird über einen Kassenautomat abgerechnet. Passt soweit alles!
    Gegenüber ist ein Fußballplatz, dahinter weiden ein paar Schafe... sehr idyllisch eigentlich.

Nachmittags in Mailand

16 octobre 2021, Italie ⋅ ☀️ 18 °C

Wir geraten noch in eine recht eindrucksvolle überdachte Einkaufsmeile hinein...

Dann wollen wir es nochmal wissen und schlängeln uns mit tausenden anderen Menschen in den Dom. Sehr eindrucksvoll, wohl eine der drei größten Kirchen Europas (?).

Anschließend drehen wir doch noch eine kleine Shoppingrunde.
    Naja, wenn wir schon mal da sind...

Eine Frage: Was verkauft der Laden mit dem Schwimmbad im Schaufenster??
    Große Tische? Kleine Stühle? Indoor - Brunnen und -Swimmingpools? Ganz was anderes? Wir konnten es trotz großer Anstrengungen nicht herausfinden.

Wir legen noch einen kleinen Stopp im Mailänder Hauptbahnhof ein, der ebenfalls sehr Eindrucksvoll ist.

Dann machen wir uns auf den Weg zum Cimitero Monumentale, einem wahnsinnig faszinierenden Friedhof ebenfalls mitten in Mailand:

Leider sind wir ein paar Minuten zu spät, die Türen werden gerade geschlossen. Sehr Ärgerlich, das wäre sicher sehr interessant gewesen!

Ganz in der Nähe befindet sich Chinatown Milano, also schlendern wir noch dort durch und genehmigen uns was echt Italienisches (oder Chinesisches? Hmm, oder so ähnlich?) zum Abendessen.

Frei nach Gerhard Polt führt uns unser Weg nach Hause heute über Domodossola...

... und ganz nebenbei geraten wir in eine Meute Fußballfans, die gerade auf dem Weg ins Stadion sind. Da scheint es heute irgendeine Ballveranstaltung zu geben (ich kenn mich da ja nicht so aus ;-) ).

... was für ein Tag!
    Jetzt sind wir froh, daß wir wieder im Bus sind und die müden Beine noch etwas auf dem Sofa ausstrecken können.

Morgen fahren wir wieder ans Wasser - mal sehen, wo wir landen.

Mailand - Modestadt

16 octobre 2021, Italie ⋅ ☀️ 17 °C

Mailand, die Stadt von Stil, Mode und Haute Couture (nennt man das noch so?).
    Überall wird geposed, der neueste Fummel vorgeführt, man kommt sich teilweise wirklich vor, als ob in der Nähe eine Clownsschule evakuiert worden wäre (leider gibt es keine Fotos der Highlights, nur eine Wahnsinnspose konnten wir für die Nachwelt festhalten)...

Das können wir auch!

Hm, mich schauen alle komisch an, wenn ich das mache. Kann ich nicht nachvollziehen. Esse ich meine Pizzaschnitte halt wieder wie gewohnt. Die Welt ist halt noch nicht bereit für meinen großen Durchbruch...

Tourismo di massa a Milano

16 octobre 2021, Italie ⋅ ☀️ 15 °C

Guten Morgen,
    heute geht's nach Mailand City.

Nach einem kurzen Frühstück starten wir in die Innenstadt.
    Kurzer Schreck im Tabakladen, der auch Bustickets verkauft...
    Sinngemäß: Tagestickets? So einen Mist verkaufen wir hier nicht! Einzelfahrt oder nix ;-).

Na gut, soll uns dann auch reichen.

Eine gute halbe Stunde später stehen wir am Dom. Mit uns ca. 30000 andere Menschen, die ausgerechnet heute in Mailand unterwegs sein wollen...
    Der Domplatz ist voll, die Schlangen vor dem Eingang jetzt schon beachtlich.

OK, wir versuchen das mit dem Dom einfach später nochmal ;-).

Selbst den Tauben ist es zu doof, sie haben sich auf das Geländer einer etwas abgelegenen Treppe zurück gezogen.

Wir geraten in ein "Festival der Elektromobilität" (teilweise wirklich interessante Konzepte, leider vergesse ich das fotofrafieren), dann setzen wir uns erstmal und trinken einen Tee...

... mit Blasen. Bubble Tea, ein Trend, der an mir irgendwie bisher völlig voebei gegangen ist.

Nennen wir's mal interessant ;-) Wieviel Zucker in den Bubbles drin ist, möchte ich ehrlich nicht wissen ;-).

Dann geht’s weiter zum Castello. Auch hier ist es recht voll, scheinbar sind alle Mailänder heute hier unterwegs, um das gute Wetter zu genießen.