Sommerurlaub 2012

September 2012
Wir fahren vom Bodensee in Richtung Mitteldeutschland (natürlich mit Abstecher nach Frankreich). Read more

Jetzt gehts dann los (also... bald)!

September 13, 2012 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Dienstag:

So, endlich ist es so weit!

Dienstag Abend gehts endlich nach Opfenbach, den Bus holen.
    Pünktlich fängt es natürlich zu regnen an, aber wir bekommen die Motorradbühne noch einigermaßen im trockenen montiert. Dann kanns ja eigentlich losgehen.

Leider muss ich am Mittwoch noch arbeiten, also wars wohl nix mit der sofortigen Abfahrt. Ich fahre erstmal nach Lindau, wo ich nach den üblichen Problemchen mit den wilden Parkern (wenn auch bei weitem nicht so schlimm wie das letzte mal) dann auch kurz vor Einbruch der Dunkelheit ankomme.

Heieiei, die neuen Reifen sind doch nochmal nen Tick lauter als die alten. Naja, schleift sich schon noch ein :-).

Schnell noch den Bus an den Strom gehängt, dann wars das erstmal für Heute.

Morgen gibts noch einen Haufen Vorbereitungen zu machen, bevor wir dann Donnerstag früh endlich starten können!!!

Abfahrt Opfenbach: 165668 km
    Ankunft Lindau: 165692 km
    Gesamt: 26 km

Mittwoch:

Nach der Arbeit isses soweit, endlich Urlaub. Hurraaa!!
    Ich habe mir eigentlich vorgenommen, nur noch schnell die Tankfühler einzubauen, aber irgendwie hats nicht sollen sein.
    Es regnet schon den ganzen Tag und bis ich richtig in die Gänge komme, ist es fast schon dunkel.

Wir ziehen noch die Kabel für den Victron Batteriemonitor und die Tankfüllstandsanzeige (Verdammt, das Kabel für Frischwasser ist zu kurz) und dann montiere ich noch die Anzeigemodule, schön versteckt im Sicherungskasten.

Dann gehts einfach nicht mehr weiter. Naja, wenigstens hab ich noch den Abwasserfühler bei Tageslicht montiert. Jetzt schließe ich noch schnell den Shunt an, damit das ganze wenigstens mal läuft. Klappt!

Nach einem Gläschen Wein fallen wir ins Bett. Na, gehts halt erst morgen los.

Gute Nacht!

Auf nach Kapellen-Drusweiler

September 13, 2012 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer kurzen Nacht gehts auch schon wieder los.
    Wir werden in Opfenbach erwartet, bei MAN Schneider, zum nachziehen der neuen Reifen und zum fertig machen der Elektrik.

Aber erstmal muss der Roller drauf. Nach einer großen Chaos -  Zitterpartie klappt das dann auch recht gut!

Auf gehts nach Opfenbach, wo wir schon bei MAN erwartet werden. Die Jungs legen gleich los und gegen halb 12 Uhr heißt es dann endlich: LOS GEHTS IN DEN URLAUB 2012!!!

Wir bunkern noch schnell Wasser in Wangen und dann gehts ab auf die Autobahn.

Nach einem kurzen Päuschen und ein wenig Stau in und um Stuttgart und/oder Karlsruhe erreichen wir gegen 16.45 Uhr dann endlich Kapellen - Drusweiler, wo uns auf dem Parkplatz schon ein paar bekannte und unbekannte Gesichter entgegenwinken.

Wir machen uns dann auch gleich daran, den Platz perfekt aufzuteilen und scheuchen erstmal Jörg im Kreis rum (ja, 14,75m Radius müssen reichen!).

Ich fahre erstmal schnell Grillfleisch kaufen (gut, daß wir den Roller dabei haben!!!) und erwische die einzigen Regentropfen des Tages.

Dann gelingt es uns, mit dem von Jörg organisierten Holz und dem wichtigen Brandbeschleuniger sowie Ralfs tollem Grill, den wir spontan zur Feuerschale ernennen, ein hervorragendes Grillfeuer zu entfachen, wo wir dann auch gleich mal unser Fleisch zubereiten.

Beachtenswert ist auch Jörgs hervorragender Pflegebett - Schwenkgrill, der sich als Volltreffer herausstellt!

Nach einem lecker Abendessen gibts dann noch ein Bierchen am Lagerfeuer, bevor wir gegen Mitternacht ins Bett fallen. Is doch schon recht kühl draußen!

Gute Nacht!!!

Abfahrt Lindau: 165692 km, 9.45 Uhr
    Ankunft Kapellen-Drusweiler: 165991 km
    Gesamt: 299 km

Wohnbus Treffen in Kapellen Drusweiler

September 14, 2012 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Guten Morgen! Jetzt gibts erstmal ein lecker Frühstück in der Sonne.
    Danach dümpeln wir so in den Tag hinein…

Grad nett is, und es treffen immer mehr Busse ein.

Wir machen noch einen Ausflug zu Jörg nach Hause und holen den österreichischen S80 (gar nicht so schlecht, der Bus!!!)

Irgendwann nach Mittag geht dann ein Ruck durch den Platz AUF NACH MOHRENKOPF – CITY!!!! Gemeint ist die Mohrenkopf – Fabrik Trauth in Herxheim, die wir nach kurzer Stilvoller Fahrt in Jörgs Traktor (im Schepp einen 190er Automatik Benz) dann auch erreichen. Selten so viele Kalorien auf einem Haufen gesehen… Politisch inkorrekt und extrem lecker!

Nach einer Interessanten Rückfahrt an ca. 10000 DHL – Fahrzeugen vorbei (korrekterweise muss man sagen, daß die gar nicht mehr der DHL gehören) sind wir wieder auf dem Platz.

Dann schnappen wir uns den Traktor (Land Rover) und auf gehts zum Schtäfflsberg, einem hervorragenden Aussichtspunkt, der uns die größe der Waldgebiete hier in der Gegend näherbringt. Tausende Stufen später entschädigt uns die Aussicht für die Strapazen, die wir alle erleiden mussten.

Die Fahrt zum und vom Turm ist seeeehr Abenteuerlich. Zu keinen, weil es sehr steil Bergauf uns Bergab geht, zum anderen, weil man KEINE der Straßen, auf denen wir fahren, jemals mit dem Auto befahren dürfte.

Trotzdem, sehr nett. DANKE Jörg!!

Nach der Besteigung gehts dann durch die Weinfelder wieder zurück, wir kommen sogar in den Genuss einer Weinprobe der besonderen Art…

Wieder auf dem Platz machen wir uns langsam Stadtfein für den ersten Besuch beim Federweißenfest in Kapellen – Drusweiler.

Sehr nett hier!!! Guter Wein zu vernünftigen Preisen, gekoppelt mit köstlichen Spezialitäten… alles wird gut!

Nachdem wir wieder auf dem Platz sind, verbringen wir noch einen schönen Abend mit weniger oder mehr sinnvollen Weinen bzw Bieren.

Gute Nacht!

Aus aktuellem Anlass hier noch das Bartbild aus der ersten Woche (mehr dazu später).

Vive le Saviem, Vive l’Autobus!!!

September 15, 2012 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Was für eine Nacht. Oder werde ich doch alt? Kann ja eigentlich nicht sein.

Jedenfalls schälen wir uns, nachdem Jörgs Tröte jegliche Anwandlungen zu schlafen zunichte gemacht hat, erfolgreich aus dem Bett und genießen ein leckeres Frühstück an der inzwischen unüberschaubaren Tafel in der Sonne. Grad scheee is!

Gegen halb 12 haut uns dann plötzlich eine Hupe aus dem Tran: DER SAVIEM IST DA!

Jörg hat einen Ausflug organisiert zur “Organisation Autocars anciens de France” in Betschdorf. Stilvoll werden wir im Saviem – Bus Bj. 1970 abgeholt und es geht in einer lustigen Fahrt ins benachbarte Betschdorf.

Was uns hier erwartet, wissen wir alle nicht. Jean Louis, unser Fahrer (und nebenbei Vereinschef des Historischen Omnibusvereins), ist sehr nett und hat echt Ahnung von der Materie.

Betschdorf

September 15, 2012 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Als wir an den unscheinbaren Hallen, die der Verein derzeit gerade kaufen will, ankommen, gehts erstmal durch eine leere Halle.

Na super… Jean Louis erzählt aber sehr interessant und dann gehen wir langsam weiter… Was wir dann sehen, übersteigt unsere wildesten Erwartungen: BUSSE!!! Überall. Die komplette Halle ist voll mit Bussen aller Erhaltungsstufen. Der Wahnsinn!

Wir werden durch die Hallen geführt und Jean Louis weiß zu jedem der Fahrzeuge eine interessante Geschichte zu erzählen.

Einfach genial. O302s gibts auch einige, in den unterschiedlichsten Ausführungen, einfach der Hammer.
    Danke für diese Wahnsinnige Führung!

Hoffentlich wird das mit dem Museum ein Erfolg. Ich bin dabei und in den Verein eingetreten, der diese Wahnsinnsaufgabe stemmt!!!!

Hinter dem Haus steht noch ein XM, ein CX und ein Haufen HY’s. Na, vielleicht kommen wir ja bald mal wieder… wer weiß :-).

Auf dem Rückweg ein (kleines) Eis

September 15, 2012 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Erschöpft wie wir nach dieser Exkursion sind, gehts im schönen Bus wieder zurück nach Deutschland wir machen noch bei der Eisfabrik in Bad Bergzabern halt und essen ein kleines Eis… lecker!

Federweißenfest in Kapellen-Drusweiler

September 15, 2012 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Zurück am Platz erstmal allgemeine Entspannung.

Wir setzen uns in Ruhe hin und warten auf dem Aufbruch zum Federweißenfest, das die Landfrauen mit großem Erfolg für uns veranstalten.

WAS FÜR EINE PARTY!!!

Wir trinken, essen, singen, tanzen auf und unter den Tischen. Was will man mehr.

Kurz vor Mitternacht, ists dann genug. Wir fallen zurück auf den Platz, wo ich mit Frank versuche, noch ein Bierchen zu nehmen. Leider fallen uns dann irgendwann die Augen zu.

Gute Nacht.

Schnitzel und Technik!

September 16, 2012 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Zum Glück sind wir gestern etwas früher ins Bett gefallen.

Umso mehr können wir heute unser Frühstück in der Sonne genießen. Gut, daß wir den Roller dabei haben, so kann ich noch ein paar Ersatzsemmeln holen, da wir doch mehr Leute als eigentlich gedacht sind.

Nach dem Frühstück gammeln wir in der Sonne rum sammeln wir unsere Kräfte für einen letzten Besuch bei den Landfrauen. Keine ideale Idee, uns mit 17 Personen zur besten Mittagessenszeit in den kleinen Hof quetschen zu wollen. Aber mit viel gutem Willen klappts dann doch.

Heute gibts lecker Schnitzel. Kochen können sie ja, die Landfrauen :-).

Nach dem Essen gönnen wir uns noch eine Zigarette. Als ich auf meinen Platz zurück möchte, werde ich von einem älteren Herrn beschimpft, nach dem Motto “Gut daß ihr Schweine jetzt abhaut, das ist ja eine Sauerei mit dem Gestinke und überhaupt ist das alles eine Unverschämtheit, blablabla….”

Ich bin erstmal platt, stehen doch überall Aschenbecher und wir waren auch nicht die Einzigen, die hier geraucht hatten. Auf meine nicht wirklich interessierte Ausweichantwort “Naja, was will man machen” flippt der Gute erst richtig aus. Ich verziehe mich, das ist nicht unser Niveau.

Trotzdem wars ein schönes Fest und ein sehr schönes Treffen.
    Wir verabschieden uns von allen neuen und alten Freunden und brechen so langsam auf in Richtung Speyer, wo wir ca. eineinhalb Stunden und einen Wahnsinnsstau später auch erfolgreich ankommen.

Wir stehen auf dem Stellplatz des Technikmuseums, Anmeldung ist in der Rezeption des Hotels. Der nette Portier knöpft mir für 2 Nächte 22 Euro ab. Denkste.

Als ich auf dem Platz angekommen bin merke ich, daß das der Tarif für eine Nacht ist. Kurze Zeit später steht er dann auch da und klärt mich über den Fehler auf. Na, auch Okay. Sanitäranlagen sind tipp top und wir stehen direkt an der Landebahn des Flugplatzes mit Sicht auf die Boeing 747 und die neue Transall C-160.

Wir machen noch eine Wanderung rund ums Technikmuseum, um an Geld zu kommen, dann noch Duschen und eine Kleinigkeit Essen.

Die neue Fernsehanlage bauen wir heute auch zum ersten mal auf – war gar nicht so leicht, da ich die meisten Teile der Anlage mit dem blauen Bus weggegeben habe. Nach kurzer Improvisation läuft dann aber auch alles.

Jetzt noch ein Bierchen und dann ab ins Bett. Morgen wird ein anstrengender Tag.

Abfahrt Kapellen: 16.00 Uhr, 165991 km
    Ankunft Speyer: 17.30 Uhr, 166035 km

44 km

Viel Technik und zuviel Pathos!

September 17, 2012 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

Guten Morgen.
    Heute haben wir Stress, daß wir ins Technikmuseum kommen, deshalb fällt das Frühstück etwas kürzer aus.

An der Rezeption des Stellplatzes bekommen wir Ermäßigungskarten für den Eintritt ins Technikmuseum. Was wir allerdings gespart haben, ist uns nicht wirklich klar, 38 Euro zahlen wir inkl. IMAX (dazu später mehr) und einem Säckchen voller Museumsdollars (“mit denen kann man den Dampfhammer in Betrieb setzen”). Hurraaa.

Auf dem Weg zur Kasse knutschen wir noch schnell ne Boeing…

An der Kasse große Ratlosigkeit wegen des Films, den wir anschauen sollen… Ich entscheide mich für die süßen Delfine, aber die laufen heute nicht. Also “Rescue” um 18 Uhr. Meiner Frage, ob man sich im Museum bis 18 Uhr vergnügen kann, folgt eine sehr ehrliche Antwort: Nöö! Na, wir lassen uns überraschen…

Dann erstmal schnell rein und gleich mal eine Dampflock einschalten. Ohrenbetäubend. Aber die Dollars sind echt witzig, man kann den Raum innerhalb von Sekunden in einen Hexenkessel verwandeln…

Ansonsten: Gähnende Leere. Wir lieben die Nachsaison!!!

Lediglich einige Rentnerinnen fallen in Extase, nachdem sie die Tanzorgel mit Dirigenten gestartet haben.

Faszinierend ist, daß die Kelly Family das Technikmuseum zur Schrottentsorgung zu nutzen scheint. Überall stehen ehemalige Wohnsitze der Familie rum…

Als wir gerade auf dem Hausboot der Kellys (AAAAAAHHHH) sitzen, ruft Kitty an. Die beiden sind inzwischen ausgenüchtert 🙂 und auf dem Weg nach Hause. Kitty fragt nach Entsorgungsmöglichkeiten auf dem Platz wo wir stehen, aber ich muss sie leider enttäuschen. Der Platz ist absolut abgeriegelt, ich bin froh, daß wir da selber immer wieder drauf kommen. An Entsorgung leider nicht zu denken!!!

Wir sind recht schnell durch alles durch, haben ein paar Modellbahnen ihre Runden drehen lassen und viele lustige Musikinstrumente gehört.

Uns fehlt eigentlich nur noch die Boeing und die Weltraumhalle.
    Jetzt erstmal schnell was essen.

Man darf das Museum mit der Tageskarte glücklicherweise einmal verlassen, denn alle auf dem Museumsgelände befindlichen Imbisse haben geschlossen. In der Kantine erstehen wir 2 Portionen Spaghetti Bolognese (zugegebenermaßen echt lecker). Dann: HURRAAA, SHOPPING. Im Museumsshop.

Da wir nicht viel Finden, was wir unbedingt unser Eigen nennen müssen, gehts dann nach einer kurzen Filmvorführung über die spektakulärsten Transporte (wir sind alleine im Kino!!!) ab ins Museum zurück, wo wir noch ermattet durch die Weltraumhallen wandeln, ein paar Kelly – Family – Busse anschauen (hatten die echt nen Jumboliner? Faszinierend…) und dann noch in die Boeing klettern. Is schon faszinierend. Leider haben wir unsere Rutschsäcke nicht dabei, also dürfen wir die Superrutsche nicht verwenden und müssen zu Fuß zurück nach unten. Schade.

Dann erstmal zum Bus zurück. Eine kurze Verschnaufpause später steht dann gleich das nächste Highlight an: Wir gehen mal wieder Geocachen.
    Hiermit haben wir schon vor Jahren immer wieder mal nette Plätze gefunden, wo wir sonst nie hingekommen wären. Unser Weg führt uns ans Rheinufer wo wir nach dem Fund ermattet zusammenbrechen.

Aber keine Zeit zum schlafen. Wir müssen zurück ins IMAX, das gigantische IMAX – Heldenepos “RESCUE” erwartet uns!

Wir sind zu viert (es haben sich doch wirklich 2 minderjährige Schüler ins Kino verirrt) und haben ca. 400 Sitzplätze zur Auswahl. Toll…

Der Film beginnt, die Bilder sind echt spektakulär aber die Handlung, Mannomann!!!

Das ist ja mal Patethisches amerikanisches Heldengesülze, das jedem Klischee dieser Welt gerecht wird. Hätt ich mich bloß mal für den Film mit den süßen Delfinen entschieden!!!

Leute: Wenn ihr euch jemals nach Speyer ins IMAX verirrt, erspart euch “Rescue” (ich hätte ja lieber die süßen Delfine gesehen...)!!!

Dann gibts erstmal Abendessen mit lecker Gurkensalat und einem sehr geselligen älteren Herrn (leider zwingt ihn eines seiner künstlichen Gelenke nach dem Erzählen der Hälfte seiner Lebensgeschichte zum Aufbruch, aber generell wars eine sehr nette Unterhaltung!!!).

Jetzt mal noch schnell unter die Dusche und dann noch ein kühles Bierchen, da freu ich mich schon seit Rescue drauf!!!

Noch eine Kleinigkeit am Rande:
    LIDL – Mobile, HURAAA!
    Die Deppen haben mir ohne Mitteilung meine Tagesflat gekündigt, also hat mich jedes der tollen Videos der letzten Tage ca. 10 Euro Upload gekostet!!! VERDAMMTE SCHEISSE, O2 – DANKE SCHÖN!!

Gute Nacht.

Völklinger Hütte

September 18, 2012 in Germany ⋅ ☁️ 29 °C

Guten Morgen.

Heute solls wieder weiter gehen.
    Nach unserem Frühstück (heute mal wieder im freien) machen wir den Bus fahrbereit. Unser netter Nachbar kommt nochmal zu Besuch und hat ein paar Fotos von seinem selbstgebauten Seitenwagenmotorrad und seinem alten Wohnmobil dabei. Auch nicht schlecht.

Dann gehts zügig zu Aral wo wir tanken (nur ein paar Liter). Komisch, wie die Eingeborenen parken :-)?!? Auf Nachfrage erfahren wir, daß der nicht parkt, sondern nur wendet. Ach sooo.

Anschließend dann ab nach Völklingen, wo wir heute das Weltkulturerbe Völklinger Hütte anschauen wollen.

Der Parkplatz ist (dank Nebensaison) extrem groß und liegt nur ein paar Minuten vom Eingang entfernt. Ich möchte gerade die Tickets zahlen (12 Euro pro Person) da gibt mir die nette Dame an der Kasse den Tipp: "Kommen Sie doch in einer Stunde wieder, Dienstags ab 14 Uhr ist der Eintritt kostenlos".
    Hurraaa! Naja, gezahlt habe ich ja eigentlich schon lange, wird doch die Sanierung von dem ganzen Metallkoloss durch meine Steuergelder finanziert.

Wir lassen uns nix anmerken und gehen erstmal ne Wurst essen. Lecker.
    Nach der Wurst ist erst 13.30 Uhr, also muss noch ein Stück Kuchen dran glauben ("Hmm, genau weiß ich auch nicht, schaut aus wie Kirsche, ist aber lecker").
    STIMMT. Einmal Apfelkuchen und einmal Johannisbeere mit einer Schicht aus 2 cm. aufgeschäumten Zucker - seeeehr lecker sogar!!

Um 14 Uhr gehts dann endlich in den Bauch der Völklinger Hütte, umringt von ein paar hundert Rentnern. Macht ja nix.

Daß es ein Fußmarsch wird, wußte ich ja, aber daß das ganze ca. 6 km am Stück sind, war uns nicht klar. Aber sehr faszinierend, das ganze! Unbedingte Empfehlung, wenn Ihr mal in der Nähe seid.

Kurz vor 18 Uhr sind wir dann fertig (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Ich sehe zufällig auf dem Handy, daß es hier auf dem Gelände sogar einen Geocache gibt. Den kann ich mir ja nicht entgehen lassen.