2021 ... doch Italien

• 3,3kkilometer
  • Dag 1

Los geht's

4. september 2021, Tyskland ⋅ ☀️ 20 °C

Gestern bis 17 Uhr wußten wir noch nicht Mecklenburg-Vorpommern und Rügen oder doch lieber Italien. Eigentlich war unser Favorit Rügen wegen der niedrigen Inzidenzwerte. Tina hatte den ganzen Nachmittag in den Reiseführern von Meck-Pomm gelesen. Dirk hat dann nach Stellplätzen auf Rügen geschaut und festgestellt die Stellplätze kosten mindestens zwischen 20 bis 30 €. Ohne Garantie auf Aussicht. Das Wetter sprach sowieso für den Süden.
    Ein Blick auf die aktuellen Inzidenzwerte in Italien gab dann doch den Ausschlag....wir fahren über die Alpen nach Italien.
    Tina hat sich schnell noch umgezogen und ist zur Bücherei geheizt um die Reiseführer zu tauschen.
    Nach 2 h auf der Autobahn wechselten die Temperaturen dann von zu Hause noch 13° auf fast 20 °C.
    Die Entscheidung fühlte sich richtig an.
    Die Suche nach dem ersten Stellplatz der Reise klappte nicht auf Anhieb aber bereits nach wenigen Versuchen fanden wir einen schönen kleinen ruhigen Platz an einem See mit Anschluss an die Feuerwehr und ein kleines Dorf. Der Platz hatte sogar Musikbeschallung arabisch oder türkisch (oder ist türkisch arabisch 🤔....schreibt es in die Kommentare...🤣😂🤣😂🤣😂🤣🥳)

• Dag 2

Bodensee

5. september 2021, Tyskland ⋅ ☀️ 21 °C

Nach gemütlicher ruhiger Nacht ohne Störungen ging es weiter Richtung Bodensee. Die Autobahn war richtig voll. Echt viele Wohnmobile unterwegs und viele Staus. Das hatten wir ja ewig nicht so.
    Wir wollten von Lindau nach Überlingen am Bodensee entlang fahren und die Aussichten auf den See genießen.
    Das war aber eher zäh. Kaum Aussichtspunkte und extrem viel Verkehr...ok, selbst Schuld...war halt Sonntag. Naja, abends Campingplatz angefahren, weil sowieso zuviel los. Wir waren so naiv und dachten Campingplatz geht immer. ABER gerade noch einen Platz bekommen, weil gerade jemand weg fuhr und auch nur bis morgen. Im Restaurant auf dem Campingplatz gerade so noch einen Tisch bekommen, der normalerweise für das Personal zum Rauchen war.
    Alles in Allem ein guter Tag.

• Dag 3

LandesGartenSchau

6. september 2021, Tyskland ⋅ ☀️ 21 °C

Wir haben einen perfekten Tag in Überlingen, am Bodensee, auf der Landesgartenschau verbracht.
    Wunderschöne Eindrücke und Ideen gesammelt. Gemütlich in der Sonne gesessen, lecker gegessen.
    Dirk habe ich zwischenzeitlich auf einer Bank "geparkt ".
    Ein wenig beklemmend waren doch zwischendurch die zu vielen Menschen, z.B. im Bus. Sehr gewöhnungsbedürftig.

• Dag 4

Hohe Berge

7. september 2021, Sveits ⋅ ☁️ 18 °C

hohe Berge,
    La Montanara für das Objektiv
    hohe Berge,
    denk' ich an Trenker, werde ich aktiv.
    Gipfelstürmer
    in Trachtenjacke und mit Wanderstab.
    wo ist Heidi,
    die hier der Lieblings-Geiß
    ein Küßchen gab...
    oder so ähnlich.

Der Grenzübertritt war erstaunlich einfach. Die netten Uniformierten wollten nix von uns. Aber wir wollten eine Vignette kaufen, obwohl unser Plan war keine Mautstraßen zu benutzen.
    Tina also rein zum Schalter und gefragt, ob Sie mit DM oder Euro zahlen kann. Der junge Mann am Schalter hat sich kaum wieder eingekriegt vor lauter Lachen.
    Auf Grund der spontanen Entscheidung doch nach Italien, über die Schweiz zu fahren waren wir wie so oft super vorbereitet. Schweiz hat keinen Euro, welche Visakarte funktioniert in der Schweiz (kosten günstig), brauchen wir Franken, wie läuft das mit Vodafone,...?
    Viele Fragen, die Meisten erst zu spät geklärt. Naja egal.
    Jetzt stehen wir auf 1.034m und genießen ein schönes Bergpanorama mit 2.500ern.

• Dag 5

Fürstentum Liechtenstein

8. september 2021, Sveits ⋅ ⛅ 23 °C

Zufahrt durch zwei Tore mit maximal 3,1 m Höhe. Blöd, da unser WoMo
    3,2 m Höhe hat (genaue Angaben dazu gibt es allerdings nicht). Dirk hat entschieden 3,2 m Höhe ist mit Sicherheitszuschlag, 3,1 m ist mit Sicherheitszuschlag -->passt schon.
    Tina ist vorgegangen und hat das ganze augenscheinlich überwacht....hat gepasst, zumindest haben wir nichts gehört.
    Tina hat dann direkt noch Maienfeld erkundet was allerdings schon wieder außerhalb von Lichtenstein war.
    Noch gestern haben wir drüber nachgedacht, dass es nicht gut ist kein Starthilfekabel dabei zu haben.
    Heute hätten wir es schon gebrauchen können. Junge Familie mit sehr kleinem Baby könnte nicht mehr starten. Der ADAC hat ihnen wohl gesagt sucht euch woanders Hilfe. Wir haben dann den jungen Vater zur nächsten Werkstatt gefahren wo er sich ein Starthilfekabel ausgeiehen hat. Die Starthilfe war auch schnell erledigt. Obwohl im ersten Moment vermisst man die Batterie im Motoraum des Sprinter schon etwas 😁.

• Dag 5

Splüggenpass 2.114 m

8. september 2021, Italia ⋅ ⛅ 11 °C

Die neun Kilometer lange Nordrampe von Splüggen aus erreicht die Passhöhe über zwei Kehrengruppen, eine mit sechs Kehren hinter Splüggen, die Andere mit fünfzehn Kehren vor der Passhöhe. Das kann mit Norwegen gut mithalten!
    Der Stellplatz in Montepluga Italien auf 1.906 m ist jetzt um 18 Uhr bereits 9 °C kalt. Das kann ja frisch werden heute Nacht 🥶.
    Die Fahrt hatte jedenfalls tolle Aussichten und die 🌞 schien. Jetzt zur Nacht ziehen Wolken auf.
    Zum Abendessen kamen die Kühe an unserem Bus vorbei und haben uns fast umgeworfen.

• Dag 6

Lecco mio...geht's perfekter?

9. september 2021, Italia ⋅ ⛅ 22 °C

Kurz gesagt ja...allerdings kaum.
    Morgens auf 1.900 m von den Glocken der Almkühe geweckt. Geile Passabfahrt und noch rechtzeitig das Schild gesehen max 3,0 m Höhe.
    Dann superschöne Uferstraße westlich am Lago di Como. Obwohl uns Google einfach nicht da entlang fahren lassen wollte, sind wir weitergefahren. Es hat sich gelohnt und wir wissen immernoch nicht was das Problem sein sollte.
    Kurz hinter Lecco, Parkplatz direkt am Waaser gefunden mit Treppe zum Steinstrand. Das Wasser war viel wärmer als erwartet (der Eixer ist auch nicht wärmer). Während wir badeten, hat auch noch ein Saxophonspieler am Strand musiziert. Zur Krönung gab es dann noch bei 25°C ein 5°C gekühltes 👑 KöPi.
    Geht's geiler? Ja - aber wie?

• Dag 7

Ich muss mich mit meinem Cloony

10. september 2021, Italia ⋅ ⛅ 22 °C

zufrieden geben.
    Jetzt sind wir extra nach Como gefahren und haben Dirk's Doppelgänger nicht mal gesehen.
    Dafür hatten wir aber wunderschöne Aussichten auf den Lago di Como.
    Manchmal waren die Straßen etwas eng, aber es hat doch immer irgendwie gepasst.
    Hier gibt es nur einen Campingplatz. Wir stehen jetzt an einem Picknickplatz und hoffen das alles gut geht. Die Kuhglocken sind jedenfalls schon mal nett.
    Die Policia ist auch schon zweimal vorbeikommen und hat bisher nichts gesagt. Drücken wir mal die Daumen.
    Tina hat noch eine "kleine" Wanderung zu einer Kapelle, auf einem Schild standen 20 Minuten, gemacht. Und kam schlach kaputt und schwitzend nach 1, 5 Stunden zurück. Aber sie wurde mit einem schönen Ausblick belohnt.

• Dag 8

Nochmal Schweiz

11. september 2021, Sveits ⋅ ⛅ 23 °C

Die Nacht war stressfrei und bis auf ein paar Kiffer und einige feiernde Jugendliche ohne Zwischenfälle

Die Fahrt am See war ähnlich wie die Tage zuvor, aber dann sind wir über die Grenze zur Schweiz in der Nähe von Valmára gefahren. Das war mal richtig geil. Ortsdurchfahrt mit max 2,3 m Breite, Steigungen von 18% und Serpentinen vom Feinsten. Bei drei Serpentinen mussten wir zurücksetzen, weil wir nicht rum kamen. Anstrengend. Aber geil war's schon 😁.
    Unser heutiger Stellplatz...sofern wir nicht verjagt werden ist direkt an einem kleinen Hafen auf einer kleinen Ausbuchtung, wo genau eine VW Bus und unser Sprinter hinpassen.