Ecuador
Alausí

• Day 1,007

Alausí

December 22, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 19 °C

Éste es de los pueblos más complicados que conocemos para movernos en el BumBumChácata; sobran las calles estrechas, la mayoría son bien empinadas y el sentido de cada una es difícil de predecir.

Queríamos llegar hasta la Plaza Principal para dormir allí, pero aunque la veíamos desde arriba, nos resultaba estresante entender cómo desplazarnos en este laberinto en forma de embudo. Luego de algunas pruebas fallidas y los frenos echando humo, vimos a un policía y le preguntamos. Es tan evidente que si no eres de aquí te enredes, y era tan clara la cara de total despiste que teníamos, que nació del propio agente montarse en su patrulla y pedirnos que lo siguiéramos; fue así y solo así que finalmente llegamos al centro de Alausí.

Estaba cayendo la tarde, estábamos cansados y, luego de tal introducción, no teníamos mucho ánimo ni intenciones de estar más de una noche aquí. Pero como ha pasado ya otras veces, las sorpresas de viajar de esta manera determinan lo que te toca sin darte ni voz ni voto para decidir; y en este caso tocó quedarse, no una, sino cinco noches.

Las costumbres de Alausí están fuertemente influenciadas por la tradición indígena quechua, algo que no nos podíamos perder. Además, durante estos días de Navidad la gente, lo mismo se disfraza de Santa Claus, que de personajes bíblicos. La amalgama de colores, luces y ritmos que se ha impreso en nuestra memoria solo la entendemos nosotros. En pocos lugares hemos visto tanta variedad cultural. En una misma esquina vimos personas vistiendo el atuendo clásico de un montón de regiones de Los Andes, mientras otros parecían venir del Medio Oriente y el resto usaba los símbolos típicos europeos de estos días festivos.

Presenciamos bailes todos los días, allí estábamos cuando iniciaban las procesiones, cuando comenzaban los concursos, cuando los niños cantaban o cuando sonaban las campanas de la iglesia. Con muchos caminamos por las calles y con otros buscábamos, sedientos de información, la razón de cada detalle que pasaba por delante de nuestras narices. Con unos pocos probamos las golosinas que repartían y con nadie nos sentimos ajenos; aunque éramos los únicos forasteros en toda la gran masa de gente. Cuando menos lo esperábamos pasaba una banda de música, una comparsa, el alcalde y su camarilla o el cura y sus adeptos. Todo nos tomaba de sorpresa, la música venía desde todas direcciones, y cuando menos lo imaginábamos, había otra actividad programada de la que teníamos cero conocimiento. Aturdidos, pero contentos, regresábamos cada noche al BumBumChácata agotados y listos para disfrutar de noches tranquilas y silenciosas. En estos días ha sido tanto y tan diferente, que sin darnos cuenta habíamos escogido uno de los mejores lugares para pasar los últimos días del 2022.

• Day 1,009

Espontáneas y auténticas

December 24, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 14 °C

Con los buenos ánimos gracias a estas fiestas y celebraciones la gente se desinhibe un poco y se deja hacer fotos. También los bailes en las calles capturan la atención y permiten que tengamos más chance de tomar imágenes espontáneas y auténticas.Read more

Wat heb ik nu aan mijn ING hangen?

June 21, 2018 in Ecuador

Karin heeft veel problemen met geld opnemen. Na veel vruchteloos gepin komt ze er achter dat ze bij banken anders dan de ING maar 250 euro mag opnemen. Dat blijkt ongeveer 270 dollar.
      In Guayaquil wil ze nog pinnen, ze weet nu hoe het moet.
      Bank 1: wrong amount
      Bank 2: gewoon pasje retour.
      Bank 3 op het busstation: (meteen 8 bewakers om ons heen, want we hadden fietsen bij ons) klotsende oksels, maar geen geld.
      Lopen we in Alausi: daar zijn 2 banken: 1 met geen maestro en 1 met helemaal geen pinautomaat.
      In arren moede dan toch maar de automaat geprobeerd die formeel geen geld zou moeten geven.
      Je voelt hem al aankomen, waarom anders op de pinguins......
      Geen enkel probleem. Het geld is nog nooit zo soepel uit een automaat gerold. Ons in verbijstering en met weer de slappe lach achter latend.
      Nu de volgende keer zoeken naar een andere automaat die het niet zou moeten doen, kan ze misschien meer geld opnemen.
      Asjemenou?

Alausí - Zugfahrt am Nariz del Diablo

March 1, 2018 in Ecuador ⋅ ☀️ 32 °C

Von Riobamba fuhren wir weiter nach Alausí, um einen Teil der Zugstrecke zu erkunden, die Martin bereits vor Jahrzehnten befahren hatte. Mittlerweile waren einige Streckenabschnitte von Quito nach Guayaquil durch Erdrutsche und -beben unpassierbar geworden und so war es uns nur möglich, die Teilstrecke von Alausí zum Nariz del Diablo und wieder zurück zu fahren.
      Gegen Nachmittag kamen wir in Alausí, einem beschaulichen Städtchen in den Anden, an. Wir checkten im Hostel ein und kauften die Zugfahrkarten für den nächsten Morgen.
      Den Rest des Tages erkundeten wir die Stadt, liefen zu der Jesus-Statue und spielten „Wer bin ich“.
      In aller Hergottsfrühe standen wir auf, sodass wir bereits um kurz vor acht (!) am Bahnhof den Zug besteigen konnten. Hier wurde uns mal wieder bewusst, warum wir so gerne individuell reisen und von Touren und touristischen Höhepunkten Abstand halten.
      Da der Preis für den Zug 30 USD beträgt, können sich die wenigsten Ecuadorianer und Ecuadorianerinnen die Fahrt leisten und somit waren plötzlich statt Spanisch, Amerikanisch und Deutsch die vorherrschenden Sprachen.
      Als jedoch die Fahrt begann, war alles um uns herum vergessen. Viel zu gigantisch war dafür das Panorama, das sich uns aus dem Zugfenster bot.
      Die Strecke von Alausí nach Sibambe führt die Nariz del Diablo (Teufelsnase) herunter, eine 765 Meter hohe steile Felsklippe. Im Jahre 1902 erdachten sich die Bauingenieure ein schlaues Verfahren aus, um dieses Monstrum zu bezwingen - in den Fels wurde eine Zickzackroute gehauen (viele Arbeiter verloren dabei ihr Leben). Der Zug fährt ein Stück nach Norden, wechselt das Gleis, fährt nach Süden und so weiter. So wird nach und nach die Felsklippe erklommen.
      Nach etwa einer Stunde Fahrt kamen wir in Sibambe an und wurden von den BewohnerInnen des Dorfes mit einem Tanz begrüßt. Für uns war es jedoch keine große Freude, den lustlosen Tanzenden zuzusehen - typische Touristenattraktion eben. Während die anderen zuschauten und sich die Bäuche im Café vollschlugen, sahen wir uns lieber weiter die Landschaft an und verloren uns in dem Grün.
      Schon bald bestiegen wir wieder den Zug und fuhren zurück nach Alausí, diesmal in einem wesentlich schnelleren Tempo.
      Wieder angekommen, holten wir unsere sieben Sachen, fuhren zunächst mit dem Taxi an die Panamericana und von dort aus weiter auf der kurvenreichen Straße vorbei an schneebedeckten Gipfeln nach Cuenca.

Nariz del Diablo

November 12, 2016 in Ecuador ⋅ ☀️ 27 °C

Пасажирських поїздів ні в Колумбії, ні в Еквадорі немає. Є тільки поодинокі туристичні поїзди. Я, як великий любитель цього виду транспорту (відчуваю себе зараз Шелдоном з "Теорії великого вибуху"), хотіла хоч раз в Південній Америці прокататись на ньому. І тут випала нагода. "Ніс диявола" називають наймальовничішим залізничним маршрутом в країні, який проходить між двома невеличкими містами Алаусі і Сімбамбе. Назва походить від гори, повз яку проїжджає поїзд, яка зовні, при достатній уяві, схожа на ніс)) А носом диявола цю дорогу назвали через те, що через непрості природні умови, через які вона мала пролягати, її було дуже важко будувати. Індіанці навіть відмовились навідріз її споруджувати, й іспанці завезли рабів з Ямайки, які й вмирали час від часу під час будівництва, в основному, через вибухи динаміту. Сам поїзд в досить таки ретро стилі, але всередині сучасний. Раніше людям дозволялось навіть їздити на його даху, але через нещасні випадки це заборонили. Саме цей маршрут - невеличкий, лише 12 км. Правда, його зробили вже занадто туристичним- з танцями-співами і т.д. Але дорога була справді гарна, ну і гід цікаві речі розповідала. Ну і я нарешті довольна покаталась на поїзді))Read more

Alausi - Nariz del Diablo

September 3, 2016 in Ecuador ⋅ ☀️ 18 °C

Where you can see the devil's nose!

Trains are not used for public transport in Ecuador, that's why it's very special for the indigenous people when a train arrives. At least it was special for us too, because how the train managed to drive along a very steep mountain called "Devils Nose" is not even known in Switzerland: He drives forward and backwards in a zigzag line to overcome the height.Read more

Ecuador - Alausí

February 7, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Alausí 🚂 , Nariz del Diablo 👹 & Ingapirca Ruinen

Alausí, krasse Eisenbahnstrecke

July 14, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 19 °C

Aus Lonley Planet: DIE TEUFELSNASE

Bahnfans wird es interessieren, dass eine berühmte Bahnstrecke, die Ferrocarril Transandino (Transandenbahn), errichtet um die Wende zum vergangenen Jahrhundert, früher Quito und Guayaquil verband. Sie war eine wirtschaftliche Lebensader für den Güteraustausch zwischen der Küste und dem Hochland und zugleich eine ingenieurtechnische Meisterleistung.

Aber die glanzvollen Tage der ecuadorianischen Eisenbahn sind leider vorbei. Der Straßenbau einerseits und die ständigen Schäden an der Trasse, die durch Erdrutsche nach starken Regenfällen verursacht wurden, sorgten für ihren Niedergang. Viele Strecken wurden jedoch instandgesetzt und speziell für Touristen als Rundfahrten angelegt. Die bekannteste und aufregendste dieser Strecken ist jene von Alausí nach Sibambe, die die Nariz del Diablo (Teufelsnase; Fahrpreis 33 US$) hinunterführt, eine 765 m hohe, steile Felsklippe. 1902 erdachten die Bahnbauingenieure ein schlaues Verfahren, um dieses Monstrum zu bezwingen – in den Berghang wurde eine Zickzackroute gehauen (viele Arbeiter verloren dabei ihr Leben). Der Zug zuckelt ein Stück nach Norden, wechselt das Gleis, zuckelt ein Stück nach Süden und so weiter und klimmt so langsam die Teufelsnase hinauf oder hinunter. Abfahrt ist in Alausí dienstags bis sonntags um 8, 11 und 15 Uhr.

Irgendwo auf der Teufelsnase wird der alte Zug unfehlbar entgleisen. Kein Grund zur Panik! Die Schaffner fordern alle Fahrgäste auf, den Zug zu verlassen, und mithilfe fortschrittlichster Technologie – nämlich großer Felsblöcke und Stöcke – wird das Stahlross wieder ins Gleis gewuchtet. Die gesamte Fahrt sollte etwa 2½ Stunden dauern, wobei ein einstündiger Halt in Sibambe eingeschlossen ist. Dort wird man von einer örtlichen Tanzgruppe begrüßt, man kann nach Kunsthandwerk stöbern und sich ein kleines Volkskundemuseum anschauen.

Alausi / Nariz del Diablo

July 4, 2016 in Ecuador ⋅ ☁️ 26 °C

Die Fahrt von Guayaquil nach Alausi führte uns durch kurvenreiches Gebirge und endete erstmals im Nirgendwo an einem Busbahnhof eines kleinen Städtchens mit nur indigenen Einwohnern - und für eine Stunde, bis endlich ein Bus kam, der anhielt UND zum richtigen Ziel fuhr, mit uns zwei Exoten: weiss, einen Kopf grösser als alle anderen und bepackt mit grossen Rucksäcken.
      Alausi ist ein kleines Dorf umgeben von grünen Bergen.
      Die Menschen feierten diese Tage die Fiesta del Toro. Zu dem Zweck wurde eine Art Arena gebaut und Stierkämpfe durchgeführt - etwas, was wir natürlich überhaupt nicht unterstützen (Ruhe in Frieden tapferer Stier, der letztens einen Torero getötet hat - gut gemacht!).

Wir waren aber aus einem anderen Grund hier. Ursprünglich als öffentliches Fortbewegungsmittel geplant, spielt der Zug in Ecuador heute nur noch als Touristenattraktion eine Rolle. Busse sind mit Abstand die günstigste und schnellste Variante um von einem Ort zum anderen zu gelangen, weshalb der Zug - obwohl es recht viele Bahnlinien geben würde - sich nie durchsetzen konnte.
      Um ehrlich zu sein, wir freuten uns darauf, endlich mal wieder Zug zu fahren. Die Nariz del Diablo - zu deutsch: Teufelsnase - erlangte zweifelhaften Ruhm, da in dieser Gegend viele Bauarbeiter seinerzeit den Tod fanden. Verschiedene Sagen geistern um den Gipfel, der mit viel Vorstellungskraft tatsächlich wie eine Nase aussieht.
      Die Fahrt war kurz und sehr langsam, aber die Landschaft konnte sich durchaus blicken lassen.

Alausí, Alausi