Ecuador
Bar Discoteca Julián Matadero

Curing Gut Symptoms

November 21, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 75 °F

Step one- Google symptoms
      Step Two- confirm it isn’t fatal
      Step three- stay home and follow the Banana, Rice, Applesauce, toast diet (BRAT).
      Step four- give up and go to pharmacy.
      Step five- get over the counter ciprofloxacino 10 pills for $7.50. Same as my US doctor charged me $15.00 for two pills.
      Step six- take said pills and feel better.
      Step seven- swear to be more careful with water and never be without those pills.

Abschied aus Ecuador

October 2, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Als wir Ende Juli in Ecuador eingereist sind, wurde uns ein 90-Tage-Visum ausgestellt und wir hätten nie gedacht, dass man das auch nur annähernd ausreizen könnte. Nun hat uns dieses kleine unscheinbare Land aber so sehr verzaubert, dass wir 2,5 Monate später immer noch nicht genug haben. Doch nun heißt es leider Abschied nehmen und die Weiterreise nach Peru planen. Am einfachsten wäre es mit dem Flieger ab Quito, aber wir haben auch eine mehrtägige Bootsfahrt durch den Amazonas im Blick. Letztendlich entscheiden wir uns doch für den Landweg per Bus, da wir uns so den Norden Perus gut anschauen können 🚍 Unsere letzte Station in Ecuador heißt damit Cuenca, eine Kolonialstadt im Süden des Landes.

Cuenca ist echt hübsch, es gibt eine imposante Kathedrale mit blauen Kuppeln, nette Cafés und sogar etwas Shopping ist möglich. Wir richten uns für ein paar Tage ein, holen frisches Obst vom Markt und finden eine richtig gute Bäckerei. Vernünftiges Brot und Käse findet man sonst eher selten in Südamerika 🥖 Dennoch werden wir irgendwie nicht so richtig warm mit der Stadt und ein Reisetief stellt sich ein. Vielleicht waren es in den letzten Wochen doch zu viele Eindrücke, die erst einmal verarbeitet werden wollen 😮‍💨 Wir verlängern daher unseren Aufenthalt und bleiben zehn Tage in Cuenca. Michelle wird auch krank und bleibt ein paar Tage in der Wohnung. Zum Glück ist unser Vermieter ein großer Tierfreund und seine Katzen kommen täglich für ein paar Streicheleinheiten vorbei 🐈 Mathias schreibt währenddessen am Reisebericht weiter und fährt zum Wandern in den nahe gelegenen Cajas-Nationalpark 🏞

Insgesamt hat uns Ecuador wirklich positiv überrascht, vor allem durch seine Vielseitigkeit. Neben der fantastischen Tierwelt auf den Galápagos-Inseln und den Gefahren im Amazonas haben uns die Wanderungen in den Anden total begeistert. Die Landschaft ist unglaublich schön, die Menschen freundlich und die Reisekosten bleiben auch überschaubar 👍🏼

Am letzten Abend packen wir für eine Nachtbusfahrt nach Peru. Aus der Wohnung mussten wir bereits raus, aber wir dürfen uns im Bad das Vermieters noch frisch machen 🪥 Für die Überfahrt haben wir einen Anbieter gefunden, der uns nach dem nächtlichen Grenzübergang weiter bis ans erste Ziel in Peru bringt. Wir sind ziemlich aufgeregt, da wir über diesen Grenzübertritt schon viele abenteuerliche Geschichten gehört haben 🌠

Découverte de Cuenca

May 15, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 16 °C

J161-J162 (du 14 au 15 mai) : Encore enchantés par notre visite au pays des singes 🐵, nous reprenons la route en direction de Cuenca, grande ville equatorienne de 500 000 habitants qui a su garder un charme colonial sans se transformer en jungle urbaine ⛪.

Samedi matin, nous enchaînons plusieurs marchés au cœur du centre historique, un florilège de couleurs et d'odeurs qui nous mettent en appétit🍍. La tentation est trop grande, nous cédons au charme du fameux hornado, un cochon rôti entier sur braises à la chair juteuse et savoureuse et à la peau croustillante 🐷. Un régal qui se classe parmi nos coups de cœur culinaire, d'ailleurs nous en reprendrons un le lendemain pour le petit dej' 😂 !

Malheureusement, la pluie nous gâchera l'après-midi mais nous retrouverons le moral autour d'un bon pisco🍸. Nous gouterons également au whisky sour 🥃, cocktail originel qui inspira la version péruvienne, pas mal non plus.

Le lendemain, nous faisons cap sur Guayaquil pour rejoindre la côte ⛱️, longue route que nous avions prévue de couper en s'arrêtant randonner dans un parc national. Malheureusement pour nous, la pluie de la veille a provoqué des glissements de terrain nous forçant à dévier d'itinéraire 🌧️.

Nous arrivons donc plus tôt que prévu à Guayaquil, grande ville où le béton est roi et où l'insécurité est palpable 😟. Ce ne sera donc pour nous qu'une courte escale avant d'atteindre la côte. Nous prenons tout de même le temps d'aller visiter le Malecón 2000, une promenade en bord de rivière à l'ambiance très familiale 👨‍👩‍👧‍👦.

Nous grimperons jusqu'au Cerró Santa Anna depuis lequel nous admirons le panorama sur la ville et en particulier sur le quartier de Las Peñas, un amoncellement de maisons colorées à flan de collines aux faux airs de favelas brésiliennes 🏘️.

Nous partirons le lendemain retrouver l'océan pacifique pour découvrir une nouvelle facette de ce beau pays 🇪🇨.

#roadtrip #voyage #trip #travel #voyagerloin #traveltheworld #globetrotter #travellers #ameriquedusud #southamerica #exploreamerica #Équateur #Ecuador #Cuenca #centrehistorique #colonial #hornado #mercado #marché #guayaquil #malecon2000

Halbzeit in Cuenca

November 30, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

In einer siebenstündigen Busfahrt fuhren wir über Guayaquil nach Cuenca. Die Busfahrten nehmen wir mittlerweile gelassen und kaufen auch die Tickets nicht mehr schon Tage im voraus, sondern eifach direkt vor dem Einsteigen am Schalter. Auch in Guayaquil finden wir, dank immer hilfsbereiten TicketverkäuferInnen, recht schnell den richtigen Schalter und Bus. Die Busse sind immer sehr unterschiedlich ausgestattet, einige haben eine Toilette, manche WLAN, oft läuft ein Film, manchmal auch einfach Musik und die meisten haben USB Ladeanschlüsse. Einige Busse machen auf der Fahrt eine Pause, einmal sogar eine 45-minütige Mittagspause, der Bus von Guayaquil nach Cuenca fährt aber die vier Stunden mehrheitlich durch und hält nur damit die Leute ein- und aussteigen können.
      Am Dienstag schlafen wir nach einer etwas unruhigen Nacht lange aus und gönnen uns dann Pancakes zum Frühstück/Mittagessen. Unser Hotel ist sehr schön und hat eine tolle Lage, aber unser Zimmer befindet sich direkt über dem Restaurant mit einem Fenster ins Restaurant. Da dieses gut besucht und manchmal mit Live Musik unterhalten wird, ist schlafen vor Mitternacht unmöglich. Nach den Pancakes gehen wir zum Hauptplatz vom Centro Historico und besichtigen die „Catedral de la Inmaculada Concéption“. Anschliessend nehmen wir den Sightseeing-Bus um einen Überblick über die Stadt zu erhalten. Die Fahrt führt durch die schöne Altstadt, dann über den Fluss in den modernen Teil der Stadt und den Hügel hinauf zum Aussichtspunkt, wo wir Sicht über die ganze Stadt haben. Zurück im Hotel telefonieren wir mit Jonas und Seraina und lernen Nora, das 3 Wochen alte Göttimeitschi von Chäspu, zumindest schonmal online kennen und freuen uns jetzt schon sie dann auch persönlich kennenzulernen. Nach dem Abendessen verbringen wir noch etwas Zeit in der Bar vom Hotel, damit wir nicht zu lange schlaflos im Bett liegen.
      Am Mittwoch ist es so weit und wir sind in der Halbzeit unserer Reise angekommen. Vor 8 Wochen sind wir in Quito gelandet und am Mittwoch in 8 Wochen fliegen wir ab Panama City zurück in die Schweiz. Unglaublich dass wir schon so lange unterwegs sind und wie viel wir schon erlebt haben und jetzt folgen nochmals 8 Wochen!
      Nach dem Frühstück besuchen wir das „Museo Pumapungo“.
      Dort sehen wir wie die verschiedenen Urvölker von Ecuador wohnen, sich kleiden, jagen oder fischen, respektive dies in der Vergangenheit taten und welche Bräuche sie haben oder hatten. Im Garten befinden sich Inka Ruinen und wo früher Felder waren, wurde der Garten neu angepflanzt. Am Nachmittag gönnten wir uns eine Entspannung und fuhren mit dem Taxi ca. 20 Minuten nach Baños de Cuenca. Auch in Ecuador gibt es Black Friday Angebote und wir haben uns eines ergattert, um ein SPA zu besuchen. In einem Rundgang mit Dampfbad, verschiedenen Peelings und Kalt-Warm-Bäder können wir uns entspannen und die letzten 8 Wochen etwas verarbeiten.
      Am Donnerstag besuchen wir verschiedene Markthallen und Marktstände, fahren mit dem Tram, sehen den StrassenkünstlerInnen zu, kaufen Souvenirs und geniessen ein Apéro auf der Rooftop-Terrasse vom „Negroni“. Überall können wir nun langsam die Weihnachtsbeleuchtungen erblicken, uns ist aber noch gar nicht nach Weihnachten zu mute. Obwohl es auch zwei Mal kurz geregnet hat, hatten wir sehr sonnige Tage in Cuenca und konnten oft im T-Shirt unterwegs sein.
      Mit Cuenca haben wir, nach dem riesigen und sehr gegensätzlichen Quito, sowie dem modernen und internationaleren Guayaquil, nochmals eine ganz andere Stadt kennengelernt. Cuenca ist für uns klar die schönste Stadt von den dreien, viel grüner, sehr schöne Bauten in der Altstadt, sowie der Neustadt und lädt wirklich zum Verweilen und Geniessen ein.
      Wir ihr vielleicht schon bemerkt habt, hat es uns Ecuador sehr angetan und wir wollen hier fast nicht mehr weg. Daher haben wir uns vor einigen Wochen entschieden bevor wir nach Costa Rica reisen kein anderes Land mehr zu besuchen. Eine Reise nach Peru (nur schweren Herzens haben wir das gestrichen) oder Kolumbien hätte mehrere Tage Busfahren oder einen Flug bedeutet und gerecht hätten wir diesen Ländern in den paar Wochen eh nicht werden können. Daher wollten wir lieber noch weitere Teile von Ecuador, wie die Küste, Cuenca und weitere Teile der Anden entdecken. Dadurch konnten wir uns in Montañita und Cuenca immer wieder Zeit nehmen für uns, Ausschlafen, mal ein Buch lesen, einen ganzen Tag am Strand liegen oder eine Serie schauen, alltäglich Dinge erledigen und die vielen Eindrücke verarbeiten. Wir werden nun in den nächsten zweieinhalb Wochen durch die Anden zurück nach Quito reisen, um dann am 18. Dezember nach Costa Rica zu unsern nächsten Gästen zu fliegen.

Cuenca und der Panamahut

May 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Cuenca, heute ein UNESCO-Weltkulturerbe, wurde 1557 von den Spaniern gegründet und ist für ihre gut erhaltene Altstadt aus der Kolonialzeit bekannt. Enge Kopfsteinpflasterstraßen sind von farbenfrohen Häusern mit weißen Fassaden und roten Ziegeldächern gesäumt. Die traditionelle Architektur zeigt Einflüsse aus der spanischen Kolonialzeit, mit Balkonen, Innenhöfen und verzierten Fassaden.
      Die Altstadt von Cuenca beherbergt auch zahlreiche Kirchen, Klöster und Plätze, die das kulturelle Erbe der Stadt widerspiegeIn. Es gibt eine Vielzahl von Kunsthandwerksläden, Galerien und traditionellen Märkten. In den engen Gassen reihen sich Cafés, Restaurants und Geschäfte, die das pulsierende Leben der Stadt widerspiegeln. Der Spaziergang durch die charmante Altstadt ist für uns wie eine Zeitreise und eine unvergessliche Erfahrung.

Der Panamahut
      ist ein traditioneller Strohhut, der aus dem feinen Toquilla-Stroh hergestellt wird und seinen Ursprung in Ecuador hat. Obwohl der Hut seinen Namen von Panama erhalten hat, wird er in Wirklichkeit in Ecuador gefertigt. Der Panamahut ist ein zeitloses Accessoire, das für Eleganz und Stil steht und für viele ein Symbol für den Sommer und das Reisen ist.

Kolonialstadt Cuenca

November 6, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Seit ein paar Tagen sind wir nun in Cuenca, der drittgrößten Stadt in Ecuador und eine sehr gut erhaltene Kolonialstadt. Als wir ankamen gab es 2 Feiertage in Folge (Fest der Toten und Unabhängigkeitstag von den Spaniern) sowie ein "Festival artesian de América" was dazu führte, dass die Stadt voll - vor allem einheimischer - Touristen war. Die charmante Stadt hat viele schöne Ecken, einige historische Kirchen, unzählige Kunststände und einige Museen. Unser Lieblingsplatz war definitiv aber der "Markt des 10ten August" . Die tollen Stände mit ihrer riesigen Obstvielfalt und die Essensstände in der 2ten Etage zogen uns nahezu jeden Tag an. 😋 So kam es dann auch mal dazu, dass wir bereits zum Frühstück Spanferkel (Hornado) aßen, da dies eines der traditionellen Marktgerichte hier ist und gleich die ganzen Schweine auf den Theken angepriesen werden. Auch die Riesen-Empanadas und Colada Morada waren ein perfekter Snack.
      Eine kulturelle, sehr merkwürdige Besonderheit gab es auch noch. Einige indigene Frauen praktizierten eine Art spirituelles Reinigen. Die mehr als kuriose Zeremonie (die mit Abreiben mit einem Ei fast des ganzen Körpers beginnt, anschließendem Abpeitschen mit Kräuter- und Blumensträußen und letztendlich Einsprühen mit diversen Mittelchen) wird gut genutzt und vor allem Frauen mit ihren kleinen Kindern sind Kunden... Wirklich mal eine komplett neue kulturelle Erfahrung, die wir aber nicht selbst ausprobieren wollten, da man schließlich noch mit einem Mittelchen bespuckt wird... 😬🤔🤨
      Cuenca ist unsere letzte Station in Ecuador von wo aus wir dann nach Peru weiterziehen.

Altitude sickness + cough = kick my butt

November 29, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 55 °F

Since returning to Cuenca on Sunday night I suffered from altitude sickness (AMS). When I thought about going to Montanita I didn’t consider the return elevation change from sea level to 8,400 feet. I didn’t consider it as I didn’t have AMS when I came here the first time. Well…. Turns out I didn’t have it because I had come from Quito (9,350) and prior to my arrival in Quito I took the proper AMS medication. Lesson 1.
      Lesson 2. If you get AMS things are a little wobbly. Like when you get a sinus infection and then you stand up and there is a moment of dizzy? So that’s what I noticed first and I was really short of breath.
      Woke up Monday morning and started a cough. Runny nose, headache, cough, sneeze, dizzy and tired from the AMS, cough, sleep, runny nose. Basically Monday was a blur. Tuesday, the cough remained, as did the AMS. I tried to eat meat and veggies (the food that increases red blood cells) but after a couple of bites it hit hard in my tummy.
      It’s Wednesday the 29th, I leave for Panama City tomorrow at 5:45 am. Nothing is packed, and the apartment is a mess. Baby steps to get it done!

Chinese in Ecuador

November 22, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 59 °F

Across from my apartment is a Chinese restaurant. Similar to Panda Express but everything is made fresh to order at about 1/3 the cost. More importantly I was able place my entire order in Spanish pay, answer here or to go, and get my change. I’m getting better and better with my language skills and dinner was $4.75 to boot.Read more

Cuenca

June 12, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

An Abend ging es dann in die Stadt. Bis auf ein kurzer Parkproblem verlief das ohne weitere Zwischenfälle. In der Stadt kauften wir erst einmal neben der bekannten Kathedrale ein Sandwich und tranken ein Bier. Danach kaufte sich Monika eine Tasche für die ganzen Souvenirs. Danach hatten wir Zeit die ganzen Süssigkeiten-Stände, die aufgrund eines Festes in der ganzen Stadt herumstanden, anzuschauen und natürlich etwas zu naschen. Etwas Kaffee trinken, herumstreunen, die Blumenstände angucken und dann war es auch schon Abend und es ging zurück in unser Heimeliges Edelhotel für das Abendessen und Drinks.Read more

Cuenca

August 13, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 16 °C

We decided to go to Cuenca for a few days, primarily for the purpose of acclimatisation to the upcoming higher altitudes (Cuenca lies at 2600 meters above sealevel). Not knowing a lot about the small city, Cuenca really surprised us with its many beautiful churches and colonial buildings, as well as with an extensive tourist-oriented infrastructure. We later learned that Cuenca is even said to be the safest city of Ecuador (which seemed to be true, in our experience)! It was nice to have a city which you can roam freely, even at night, and without taking the risk of being robbed 😉 Nothing to get used to, though, as we were told many many times 😅
      The acclimatisation went really well and we felt fit for our excursion to the nearby Cajas National Park very soon (which is again covered in a separate footprint). We even managed to shop some warm essentials for our time in the Andes 🥶 We also learned (again) that Ecuador is definitely not as cheap as we hoped for, so we started to get really backpacky and make our own cheap oatmeal breakfasts to safe some $ 🤷🏻‍♀️. Still, Cuenca definitely is a big yes from us!

Bar Discoteca Julián Matadero, Bar Discoteca Julian Matadero