Ecuador

• Day 22–24

Otavalo - auf der Suche nach Shamanen

November 3, 2023 in Ecuador

Die Anreise von Galapagos über den Flughafen Quito ins indigene Großhandelszentrum Otavala lief trotz noch mangelhafter Sprachkenntnisse sehr gut. Ein typisch lateinamerikanischer "Diskobus/Kinobus", brachte uns die letzten 100km vom Flughafen bis zur Ampel vor unser Hotel.
      Am nächsten Morgen erwachten wir früh. Es war Markttag und Zeit uns warme Kleidung zu kaufen, die Gegend zu erkunden und vielleicht auch einen Schamanen zu finden. Der Markt sprühte nur so von Leben und Trubel, sodass wir schnell fündig wurden, was Klamotten, Essen und Krimskrams anging. Danach gings Richtung Peguche-Wasserfall. Wir durchwanderten indigene Hippie-Dörfer und Fantasie-Welten, sahen Elfen und Trolle doch von Schamanen keine Spur. Am Ende des Ausflugs setzten wir nochmal alles auf eine Karte und fuhren mit dem Linienbus für unschlagbare 30cent pro Nase ins Dorf Iluman. Hier fanden wir zwar ein zerfallenes Haus der Schamanen, allerdings war wohl gerade niemand zu Hause. Es wurde langsam dunkel und wir beschlossen, den Tag beim Abendessen ausklingen zu lassen. Morgen gehts nach Quito, da warten dann schon die nächsten Abenteuer.

Otavelo

March 25, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 15 °C

נסענו ל Otavelo.
      עיירה מצפון לקיטו.
      כולם נראים אינדיאנים פה.
      התילבושת הרווחת: הנשים עם חולצות לבנות רקומות והבנים עם צמה חגיגית. ובעיקר - כולם נמוכים פה.
      זה נחמד להרגיש באותו גובה כמו כולם, נחמד שהמראה בגובה שלך והשיחים גזומים בדיוק בגובה הנכון.
      מי שגבוה שיתכופף...
      במקרה (או שלא) הגענו ביום שבת - היום של השוק. זה השוק הגדול ביותר בדרום אמריקה - כל העיר היא שוק אחד גדול...
      התאמנו בהתמקחות על מחירים ורכשנו כמה מציאות.
      באופן מפתיע מאד עידו כיכב בקניות. אנחנו בעד.
      נסענו ברחובות לא סלולים והגענו לעסק משפחתי לאריגה שנמצא באמצע שום מקום...
      הדלת היתה סגורה.
      אזרנו אומץ וצלצלנו בפעמון.
      לא עונים.
      צלצלנו שוב.
      פתאום הופיעה אישה מהרחוב, נועה הסבירה לה בספרדית והיא הלכה לקרוא לדודה שלה שבאה לעשות לנו הדגמה...
      למדנו את ההבדל בין צמר כבשים לאלפקות, ראינו איך מכינים חוטים ובעיקר איך אורגים דוגמאות מורכבות. מסובך!
      במסגרת המנהג "נצל את היום עד שמחשיך" עוד הספקנו לבקר במפל ענקי שנמצא לא רחוק ולהתנדנד בכיף מול הנוף.
      חזרנו למלון המקסים באוטבלו, שמחים ומרוצים.

Arriving at otavallo

April 21, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 15 °C

After breakfast Leona and myself drove to otovallo. 2h bus from the northern bus terminal.

Afterwards we enjoyed drinking coffee at the plaza and saw an dancing parade, which was fun.

Then we clarified some bus stuff and we wanted to book flights for Leona for the Galapagos. But it was not working as expected, so we went for dinner.

Because I really helped her with the flights and I was so „geduldig“ with her, she payed for my dinner. She was really pleased about my help!

We also spoke to Michael from Australia in the evening and decided to go together to the market tomorrow.

I really enjoyed the last 2 chilled days, but I recognised again, that the chilled and relaxed travelling with only good food and coffee is not mine. I rather be super active and see much stuff!

Otavalo - Alpaca clothing 🦙🦙🦙

April 11, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 18 °C

You like some traditional clothing, made of Alpaca wool - Otavalo is the place to go...

Went there for a days trip. The city is small, the drive is long, the market is exhausting... 😂 Everybody trying to sell me some stuff...

But in the end, I bought a nice new jumper, made of Alpaca Wool. 🦙🦙🦙Woooooo

Otavalo & Laguna Mojanda

February 24, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 19 °C

Als letzter Stopp auf dem ecuadorianischem (schweres Wort😄) Festland haben wir uns Otavalo ausgesucht. Eine kleine Stadt nördlich von Quito. Sie ist hauptsächlich bekannt für den grössten Markt Südamerikas, der hier immer am Samstag stattfindet. Am Freitag wollten wir das schöne Wetter geniessen und suchten uns die Laguna Mojanda für eine Wanderung aus. Um ehrlich zu sein haben wir nicht viel erwartet und waren deshalb völlig überwältigt von der Landschaft und den Seen. Man fühlte sich wie in Schottland und es war niemand dort!! Wir wanderten auf die Spitze des Fuya Fuya (4263m) und genossen einen grandiosen Blick auf Otavalo, die umliegenden Seen und Lagunen. Nach 5 Stunden wandern fuhren wir müde und happy zurück😄😊
      Am Samstag schlenderten wir dann durch den riesigen Markt, kauften Schmuck und probierten Street Food ( gegrillte Kochbanane mit Käse😍). Am Abend fuhren wir zurück nach Quito und trafen uns mit Laura und Bene (Freunde von Kerstin) zum Pizzaessen🍕🍕🍷

August 5, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 20 °C

Se suponía que tal vez pasáramos un par de noches en esta ciudad. Sin embargo no seguimos resonando mucho con esos lugares grandes y que a veces, nos generan un poco de intranquilidad.
      Vinimos a Otavalo para conocer su tradicional mercado de los ponchos, ubicado en una plaza donde su ubican toda clase de vendedores con sus tejidos. Aquí puedes encontrar toda suerte de artesanías, la mayoría muy bien hechas. Colchas, cobijas, buzos, suéteres, todos con ese toque andino tan tradicional. Caminar por este mercado es ir perdiendo la mirada en todos los recovecos y descubrir siempre algo nuevo.
      Luego de pasar por el mercado fuimos a comer algo a una pequeña plaza que ofrecía platos locales y luego, sin pensarlo mucho y debido a que era temprano todavía, decidimos seguir camino.

2-5 Otavalo hotel

May 2, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Omdat inmiddels alles vochtig is, de baños op de camping dicht is en we inmiddels stinken als... tsja, verhuizen we naar een hotel in Otavalo centrum, vlakbij de markt.
      Maar eerst "doen" we de waterval. Mooi. Bijna alle leuke stalletjes op weg naar deze attractie zijn helaas nog dicht waardoor we genoodzaakt zijn te ontbijten met banaan, koekjes en water.
      Het blijkt naar Ottovalo maar 2 km. En helemaal niet zo veel hoogtemeters. En toch hondsmoe. Ik had ook maar 10 uur geslapen.....
      Tent laten drogen, wasje gedaan, alles uit de kledingtas laten uitstinken, rondje markt. Rust. 's Middags empanada voor lunch, naar centrum gelopen, onderweg badpak gekocht. Was ik thuis niet meer aan toe gekomen, maar wel nodig.
      Weer zo'n leuk parkje, met muziek. Staat serieus een ingebouwde speaker voor. Wel goede kwaliteit. Raar.
      's Avonds uit eten. Van te voren rommelderommel. Zit ik met een kaart voor m'n neus: geen trek. Nou ja, ik kan het hebben. Om 8 uur naar bed, half 9 slapen: bijna naadloos tot half 7. Niet normaal.

January 18, 2020 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Von Cotacachi wollten wir nach Quito aber vorher legten wir noch eine Stop in Otavalo ein. Um über den wundervollen Indigen Markt zu schlendern und natürlich so einiges zu shoppen. 😉 Gefühlt war die halbe Stadt ein einziger Markt.Read more

December 29, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

Die Stadt kannte ich schon. Dachte ich. In den letzten 30 Jahren veränderte sie sich allerdings radikal. Fast alle Häuser rund um die Plaza wurden abgerissen und dafür neue gebaut. Nicht eines davon ist gelungen. Die Stadt ist bekannt für den großen Markt für traditionelle Kleidung und andere traditionelle Dinge. Früher fand der Markt nur einmal in der Woche statt und war vorwiegend für ausländische Groß-Einkäufer gedacht. Heute findet der Markt jeden Tag statt. Das Niveau der Waren ist gut. Auch sonst ist das Flair der Stadt sehr angenehm. Meine Freunde erzählten mir, dass sie meist einmal im Monat hierher fahren, weil Otavalo ihnen so gut gefällt und die Stadt im Gegensatz zu Quito viel ruhiger ist.Read more

Otavalo, Cascada de Peguche

September 9, 2016 in Ecuador ⋅ ☀️ 16 °C

Hola Hola!

Hier einmal ein kleines Update von unserer ersten Woche in Ecuador:

Montag: Wie schon berichtet, waren wir im Zentrum von Quito, aber wir haben nun beschlossen, in den nächsten Tagen nochmal hinzufahren und die Fotos zu wiederholen :-D

Dienstag: Da sind wir seeeehr lange hin und hergefahren, wollten den Cotopaxi besteigen, aber das Wetter war zu schlecht - wenn wir Glück haben, nehmen wir das heute endlich in Angriff! Stattdessen sind wir am Ende mitten im Nirgendwo gelandet und ein älterer Herr hat uns durch den Wald geführt auf einen großen Hügel, wo man eine sagenhafte Aussicht hatte! Allerdings bin ich gefühlt fast gestorben... Die Höhe macht einem mehr zu schaffen, als man denkt und am Ende war mir auch ziemlich schlecht! Aber ich habe es gemacht! :-D

Mittwoch: Mittwoch war ein ruhiger Tag, wir haben die beste Freundin von Lina besucht, die direkt um die Ecke wohnt, dann war Freizeit und abends sind wir mit einigen aus der riiiiesigen Verwandtschaft der Pintos Pizza essen gegangen - muuy rico!

Donnerstag: Das war bisher der beste Tag auf unserer Reise! Zuerst sind wir zu zweit (sonst waren immer Clau & Marti mit dabei) nach Otavalo gefahren im Bus (!!!). Wir waren ziemlich nervös wegen der ganzen Horrorgeschichten, die man so hört, aber es ging alles gut. In Otavalo gibt es einen großen Platz mit einem riesigen Indi/Hippiemarkt - ein Paradies! Ich hätte wirklich alles kaufen können... Aber wir haben uns zurückgehalten und haben uns nur ein Fußband und eine kleine Tasche gekauft :-)
      Danach ging es zu den "Cascadas", dem Wasserfall in Otavalo. Das war so wahnsinnig schön! Alles so friedlich und ursprünglich und dann dieser wunderwunderschöne Wasserfall! Da wurden auch erstmal viiiele Fotos gemacht! :-))
      Ihr seht eine kleine Auswahl hier unten.
      In dieser Natur gab es ein kleines Inka-Haus und dort gab es eine Inka-Pyramide - bzw. die Überreste davon - und wir durften in den Tunnel hinein mit einem ursprünglichen Inka! Das war super cool! Aber mit Birkenstocks die Steine hochzuklettern ist auch ein kleines Abenteuer!
      Anschließend gab es ganz typisch "chocle con queso" im Dorf, das ist ein Maiskolben mit einem Stück Käse und wieder in Otavalo angekommen den angeblich besten Pie in ganz Südamerika! Ich habe noch nie einen gegessen, deshalb kann ich das nicht bewerten, aber wir hatten einen mit Apfel & Zimt und einen mit Erdbeeren und... Yummy!!
      Danach waren wir in einem Club... Ein kleiner Tipp an alle, die in Ecuador mal feiern gehen wollen: Nehmt eine Kopie eures Reisepasses mit!

So, viel erzählt, aber ich dachte, ein kleiner Überblick wäre ganz schön. Nächste Woche geht's dann in den Amazonas!!

Hasta luego!
      xx,