Ecuador
San Antonio

Anreise Ecuador & Quito

August 5, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

Vom Lago Atitlán ging es dann für mich zurück nach Guatemala Stadt zum Flughafen. Eigentlich hätte um 16 Uhr von Panajachel das Shuttle wegfahren sollen. Leider fuhren wir erst gegen 17 Uhr weg, dann mussten wir natürlich noch tanken fahren und es gab zum Drüberstreuen noch eine ungeplante Pause an der Tankstelle. Ich war wirklich froh, dass ich sowieso schon geplant hatte die Nacht am Flughafen zu verbringen und nicht noch am selben Abend den Flug hatte. Den hätte ich nämlich ganz sicher verpasst.
      Ich wurde dann schon etwas nervös, weil mir gesagt wurde, dass ich in Antigua umsteigen muss und ich schon wusste, dass sich das zeitlich eigentlich nicht mehr ausgehen kann. Der Fahrer war auch extrem unfreundlich und meint immer nur ‚relax‘, wenn ich wegen meinen Anschlussbus auf Spanisch nachfragte. Zum Glück musste dann doch mein Fahrer nach Guatemala City fahren und ich konnte einfach sitzen bleiben, umso besser!

Ich wurde dann direkt zum Flughafen gefahren. Am Eingang gab es dann eine Kontrolle des Passes von einigen Securities, die davor standen. Dadurch fühlte ich mich überraschend sicher.
      Dann musste ich noch umpacken, zu Abend essen, mich umziehen und Co. Richtig schlafen kann ich dort natürlich nicht, weil ich mir zu viele Sorgen bezüglich meiner Sachen machte, aber irgendwie verging die Zeit dann zum Glück doch.
      Beim Einchecken gab es schon eine lange Schlange als ich mich anstellte, aber ich hatte noch mehr als genug Zeit. Es standen dann nur 2 Securities für die komplette Sicherheitsabfertigung am Flughafen zur Verfügung. Da in der Früh zeitgleich einige Flieger weggingen war das alles sehr chaotisch und lasch. Etwas nervig war dann noch, dass man ein Zollformular online ausfüllen musste, aber das Wifi am Flughafen nur sehr begrenzt war. Aber im Grunde funktionierte alles ganz gut.

24. Flug ✈️ Guatemala City - San Jose Avianca

Der Flug verlief reibungslos. Dann hatte ich leider einen sehr langen Layover in San Jose. Den Flughafen dort kenne ich ja schon mittlerweile sehr gut. Insgesamt musste ich über 8 Stunden warten: Wenn man so lange auf ist, bekomme ich einerseits immer relativ viel Hunger und andererseits ist der Tag auch extrem lange. Ich versuchte mir die Zeit zu vertreiben und führte einige Whats App Gespräche, schrieb meinen Blog weiter und plante meine weiteren Stopps auf der Weltreise.
      Der Anschlussflug hatte dann leider auch noch Verspätung, das war etwas nervig, da ja in Ecuador schon Jemand auch mich wartete.

25. Flug ✈️ San Jose - Quito Avianca

Bei diesen Flug hatte ich Glück und die moderne Flotte von Avianca mit On Board Entertainment und USB C Lademöglichkeiten erwischt, das war echt praktisch und sehr angenehm.
      Die Einreise in Quito erfolgte extrem schnell und relativ lasch. Der Einreisebeamte wollte fast gar nichts von mir wissen, ich bekam lediglich den pinken Stempel in den Pass, das wars. Als ich damit durch war stieg meine Vorfreude extrem und ich begann vor lauter Freude zum Gepäcksband zu rennen. Nur um dann festzustellen, dass das Gepäck dann ewig nicht kam. Dennoch hatte ich schon einen breiten Grinser im Gesicht, den ich hatte wieder Besuch aus Österreich: Claudia wartete schon auf mich am Flughafen! 😃😍
      Als ich endlich mein Gepäck hatte, gab es das großes Wiedersehen mit ihr, ich freute mich wirklich extrem wieder ein vertrautes Gesicht zu sehen! Von heute an werden wir drei Wochen durch ganz Ecuador reisen, darauf freue ich mich schon richtig! 😄

Da es schon dunkel war und der neue Flughafen in Quito relativ weit weg vom Zentrum ist, bestellten wir uns gleich ein Uber in die Innenstadt. Ein Taxifahrer, der auf uns als Fahrgäste aus war, wollte uns gleich einmal linken und meinte, dass alle Taxis nur an einem gewissen Pubkt ankommen. Natürlich war das Uber schon längst da und wartete ein paar Autos dahinter. Ein etwas nerviger Start.
      Unsere vorgebuchte Unterkunft hieß La Rosario und bot uns ein gutes Preis Leistungsverhältnis, inkl. (eher kleinen) Frühstück.

An unserem ersten richtigen gemeinsamen Tag kauften Claudia und ich uns erst einmal eine Sim Karte von Claro und deckten uns mit Trinkwasser ein. Anschließend entdeckten wir zu Fuß Quitos Altstadt. Was uns gleich einmal auffiel: es gibt hier sehr viele Kirchen. Der Hauptplatz ist sehr nett gemacht, obwohl dort schon einige (zwielichtige) Menschen herumsaßen. Wir besichtigten dann noch das Monestario von San Francisco. Vom Kirchenturm aus hat man einen tollen Blick auf die Stadt, das war definitiv das Highlight. Das Museum mit Kirchenartefakten interessierte uns eher weniger.

Mittagessen gingen wir dann für 2$ in ein lokales Restaurant. Die Hälfte von den angebotenen Menüs verstand ich zunächst auf Spanisch gar nicht, weil es sich um einheimische Gerichte mit eigenem Namen handelte. Zum Glück zeigte er es uns dann genauer und wir entschieden uns für eine typische ecuadorianische Hauptspeise: Lomo (ein sehr sehr dünnes gebratenes Rinderfilet) inklusive Beilagen.

Am Nachmittag wollten wir dann auf einen Hügel am Fuße des historischen Zentrums zu einer Engelsstatue mit Blick über die Stadt fahren. Wir wollten mit den öffentlichen Bus dorthin fahren. Leider leitete uns Google Maps zu einer eher zwielichtigen Haltestelle etwas außerhalb (ein Krimineller wird von der Polizei gejagt, ein Mann uriniert öffentlich an die Wand,…). Zum Glück half uns dann eine nette Einheimische den richtigen Bus an der richtigen Haltestelle zu finden, da wir zunächst natürlich falsch standen.

Auf dem Hügel war es dann zum Glück eher touristisch. Wir mussten dann einen kleinen Eintritt entrichten, um auf die Engelsstatue raufgehen zu können. Der Blick auf die Stadt war wirklich nett. Da wird Einem erst die Größe und Dimension der Stadt bewusst.

Den Rest des Nachmittages schlenderten wir gemütlich durch die Stadt. Uns fiel auf, dass die Geschäfte nur bis 18 Uhr geöffnet haben und danach jede/r am Heimweg war. Das war irgendwie komisch, weil es auch gegen 18 Uhr dunkel wurde und alles gleich verlassen wirkte. Also schauten wir auch, dass wir möglichst um diese Uhrzeit wieder in der Unterkunft waren.

Am zweiten Tag lernten wir Österreicher:innen beim Frühstück in der Unterkunft kennen und sahen später in der Innenstadt auch noch welche. Wir organisierten uns den Ausflug zum Vulkan Cotopaxi, gingen gemütlich Cafe trinken und fuhren mit dem öffentlichen Bus zum Mitad del Mundo. Dies dauerte leider über 1,5h und war etwas mühsam. Man musste zwar nur ein Mal umsteigen, aber Quito ist so eine große Stadt, sodass man da ewig braucht, um einmal durchzufahren.
      Wer sich jetzt fragt was das Mitad del Mundo ist: es bedeutet übersetzt Mitte der Welt, damit ist der der Äquator gemeint. Spannenderweise gibt es im Norden von Quito 3 verschiedene Orte, die als Mitad del Mundo deklariert werden: 1x Museum, 1x ein Park mit verschiedenen Museen, 1x ein Wanderweg in den Bergen. Der Park war eine komplette Touristenabzocke, dort war nicht einmal die Mitte der Welt, also 0‘0‘0. Es wurde nur aus verkehrstechnischen Gründen dorthin gebaut. Das Museum ist wirklich der Mittelpunkt der Erde, dort gingen wir dann auch hin. Es wurden lustige Experimente gemacht: wenn man auf dem Äquator steht oder südlich oder nördlich macht wirklich einne Unterschied, das war richtig cool zum Entdecken! Man hätte dann noch einen Stempel in den Pass bekommen können, den haben wir aber aus Sicherheitsgründen leider in der Unterkunft lassen.
      Die Rückfahrt dauerte dann auch wieder ewig lange. Leider sagte uns der ,Schaffner’ des Busses nicht, wann wir an der Endstation angelangt waren, erst als wir mit dem Bus wieder zurückfuhren. Das war wirklich sehr ärgerlich. Der nächste Bus brachte uns aber zum Glück in die Innenstadt, wo wir uns dann auch auskannten.

Insgesamt ist Quito echt eine große Stadt, die Distanzen sollten nicht unterschätzt werden. Um 18 Uhr wird es immer dunkel, das ist relativ früh. Uber ist zum Glück hier recht günstig, der Bus braucht viel länger, kostet dafür nur 0,35$ pro Fahrt, das ist echt sehr billig.
      Die Innenstadt war nett, aber auch nicht atemberaubend. Dennoch war es ein guter Start, um sich in Ecuador einzugewöhnen. Und ich freue mich noch immer sehr über meinen Besuch und die gemeinsame Zeit. ☺️

Direkt auf dem Äquator

June 7, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 19 °C

Heute standen wir direkt auf dem Äquator - ein Fuß auf der Nord-, der andere auf der Südhalbkugel. Faszinierend!
      Die Nacht verbringen wir in einer Öko- Lodge, mit vielen, vielen Vogelarten und sonstigen Tieren. Leider regnet es im Moment. Hoffentlich ist morgen zur Frühpirsch schönes Wetter.Read more

Quito, Ecuador

October 8, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 20 °C

Back in the Andes, and bang in the middle of the planet, literally.

First stop was the Museo del Sitio Intinan.

The skinny little pole in the pictures is the true equator line. Not very grand right? We'll they have another giant monument as well, 250 metres away... But it's in the wrong spot.

The museum looked a little cringy and fake. But it was actually a lot of fun and interactive. They do some experiments like coriolis effect with water in one side of the line and water in the other and water in the middle. Another was to try and balance an egg on a nail on the line. If you managed to balance it then you got a certificate and became an egg master... I am an egg master. And some other playful experiments with the line. No idea how sciency they are, but it was a bit of fun.

Then we went over to the monument which was erected for the "middle of the world". You can climb up to the top and along the way it gives details of the city of Quito , history, people and information on other areas of Ecuador.

The relentless schedule, the heat of Cartagena, the late nights same the altitude of Quito was all having an affect on us tonight. So we went to the hotel, had a simple dinner in the restaurant and then went to bed early.

An "eggcelent" trip...

February 7, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 19 °C

Hier in Quito ist echt was los und es gibt einiges zu sehen! Deshalb ging es am Nachmittag nach der Walkingtour gleich weiter! Das holländische Pärchen und der Amerikaner Ben waren auch wieder mitdabei. Mit einem Shuttle aus dem Hostel gingen wir zum bekannten "la mitad del mundo", dem Mittelpunkt der Erde. Wieso Quito? Weil hier der höchste auf dem äquatorliegende Punkt ist! Wir sind in das Museum Intiñan gegangen und haben erst einiges über Tiere im Amazonas (Penisfisch, rosa Delfine) gelernt und dann über die indigenen Völker Ecuadors (und wie sie beispielsweise einen Schrumpfkopf herstellen oder durch das Meerschweinchenritual Krankheiten bekämpfen). Ich war aber nicht deshalb da, sondern nur dafür, um die Äquatorlinie zu sehen und das bekannte Eiereggsperimemt durchzuführen. Denn wenn man das Ei eggselent auf einen Nagel platzierte fiel es nicht herunter. Wer es geschafft hat, wurde zum "Eggmaster" ernannt. Wir haben noch weitere Experimente mit Arme hochhalten, Wasserablaufen lassen und hoch springen gemacht. Am Schluss gab es für alle ein Eggmaster-Zertifikat und ein Stempel im Pass von der Nulllinie.Read more

Mitad del Mundo

December 2, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Hütt bini uf de Strich, also uf de Äquator😋
      Isch no sehr schöhn und tourimässig gmacht das Museum. Die wod Füerig gmacht hett, isch mega motiviert gsi und hett no über die verschidene Stämm vo Uhrihwonner verzellt. Aber dadezue meh im nögschde Footprint.Read more

Quito sigue

March 7, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 16 °C

Zum Start i di neu Wuche gits zum Zmorge e Humita. Das isch quasi Mais mit Härdöpfel vermantscht und in Maischolbeblatt serviert. Isch super fein aber ehner chli gnueg für es Zmorge... Ich starte denn au inere neue Klass und mit emene neue Lehrer. Ich wirde es bitz upgraded 💪 Sus blibts bim alte, also konjugiere und Vocci büffle...
      Am Nami isch de Schuelusflug in botanische Garte im parque La Carolina. Eusen Guide vode Schuel verzellt vieles über d'Pflanze. Zemefassig: Tee chamer eigentli us allem mache ^^
      Nachem Park ziehts mi is nöchglegne Shoppingcenter. Mini Unterwösch isch kaput gange 🤷🏻‍♀️😂 Wirde schliessli fündig und chan mi mit guetem Gfühl uf d'Suechi nacheme passende Bus für de Heiweg mache. Erstuunlich schnell wirdi - glaub - fündig. 25 Busminute und e Unterhaltig mit fremde Lüt im Bus spöter chumi tatsächlich dehei a :)
      Eigentli hetti ja na wele mini Kamera go abhole, die isch aber no ned parat und s'Kafi mit de Mitschüelerin fallt au is Wasser - d'Höhekrankheit hät si verwütscht. Hoffentli blib ich verschont...
      Schwer beschäftige tüend mich mini Muggedtich vo Mindo. Si wend eifach ned ufhöre biesse...
      Znacht gits - achtung Überraschig - Riis, Härdöpfel, Bohne und Fleisch ^^
      Vorher und nachher hani Ziit zum Husi mache, Vocci büffle und bitz entspannt im dütsche Buech lese :)

Am Ziistig gohts nach de Schuel zude "Mitad del Mundo", also zur Mitti vode Welt. S'riesige Monument stoht sit Ewigkeite dete und au sit Ewigkeite 240m nebedem tatsächliche Äquator. Zum Glück gits irgendwenn GPS zum das korrigiere... Mir bsueched s'Museum Intiñan, womer mit Fakte rund um Ecuador und de Äquator versorgt werde und schliesslich au es paar Äquatorexperiment ufem richtige Äquator mached. Es paar Fakte zemegfasst:
      - Ecuador heisst Ecuador wils ufem Äquator liit und es bedüted "glich wiit weg"
      - Quito heisst offiziell San Francisco de Quito
      - D'Uriwohner hend na Quitu gseit - de Buechstabe "o" gits bi ihne ned
      - Im Amazonasfluss sött mer ned brünzle. Es git Parasite wo dur das azoge werded und chönd i ein idringe - wääh
      - Meersäuli heissed do "cuy" wil d'Tön wo die Tier vo sich gebed öppe cuy mached
      - D'Erde dreiht sich am Äquator mit 1700 km/h
      - D'Aziehigschraft isch wege de Höchi do weniger starch. Mer isch in Quito öppe es Kilo liechter als sus
      - Es Ei ufeme Nagel zum sta bringe isch gar ned so schwirig. Au da hilft d'Höchi und ned de Äquator, wie vieli Lüt meined
      - Das mitem Wasser wo uf de nördliche Halbchugle im Gegenuhrzeiger und uf de Südhalbchugle im Uhrzeigersinn abflüsst, funktioniert dank de Colorischraft scho wenigi Meter vom Äquator entfernt. Ufem Äquator wird gar kein Strudel erzügt. Tornados und Zyklone dreihed sich au i unterschdilichi Richtige, je nach Halbchugle...
      - Mit zuene Auge ufem Äquator laufe isch schwiriger als sus wil bim lingge Arm ned di glich Chraft würkt wie bim rechte.
      Bei Fragen zur Physik dürfen Sie gerne Ihren Grundschullehrer fragen!
      Schliessli gohts mitem Bus wider e Stund zrugg is Stadtzentrum. I chan quasi bi mir dehei vor de Hustüre usstiege und mich wider as normale Abigprogram mache.
      Hasta pronto :)

Mitad del mundo

August 29, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Saliendo de Tumbaco nos proponíamos ir a la mitad del mundo, sólo de pasada, pero un nuevo amigo se nos travesó en el camino. Hicimos contacto en Pomasqui y el maestro Yon nos acogió y terminamos haciendo un montón de vivencias y unas bonitas amistades allá. Por supuesto fuimos a mitad del mundo y nos tomamos las fotos respectivas.Read more

Tag 6: Quito

October 15, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 14 °C

Wie immer bini scho am halbi 7ni wach gsi. Müehsam hemmer de Morge umebracht bis mer denn wieder ih üses Lieblingskaffi am Plaza Grande en Cappuccino gnoh hend. Mer hett gmerkt das Samschtig isch. D‘Strasse sind viel voller gsi. Nacher hemmer eus uf de Weg gmacht zumene Busbahnhof. Mir hend welle zum Mitad del Mundo. Aber au de Busbahnhof isch voller Locals gsi und viel hend eus druf hiigwiise, dass mer guet uf eus ufpasse sötted. Nach 1 mal umstiege und 1h30min Busfahre simmer ahcho. Ufem Weg simmer vorallem geg de Schluss ah ganz spezielle Wohnquartier verbii gfahre. Alles die gliiche Hüser, ihghaged ih eim Gebiet mit ganz Moderner Infrastruktur. Het überhaupt nid zu de Umgebig passt. De Park chostet normalerwiis 5$ aber will das Wuchenend „Oktoberfest“ isch, hemmer chöne gratis gah. Das sogenannte Oktoberfest isch sone art Streetfoodfestival gsi und vieli Länder vo Süd-/Mittelamerika hend en eigene Stand gha und auna en Volkstanz vorgfüehrt. S‘Monument selber isch nid mega spektakulär gsi. Au s‘Muesum drin isch nid so spannend gsi. Ufem Heiweg simmer chli früehner usgstiige, will mer na die ultra krasse Ihchaufszentre hend welle ahluege. Die Disparitäte ih dem Land sind uuh mega krass. Det hemmer ihde Mall eh uuh feins Pistaziecookie und en Kaffi gnoh. Nacher simmer langsam ih das Viertel, wo mir üses Airbnb gha hend: Centro Historico. Det hemmer eus es schöns Restaurant gsuecht. Nachem Znacht simmer heigloffe und hend ahgfange packe. D‘Vorfreud für Galapagos-Insle sind gross!!Read more

In der Mitte der Welt

January 13, 2020 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Den letzten Tag in Quito haben wir genutzt, um den nullten Breitengrad der Erde zu besuchen 🌎 Der eine genoss den Drink auf der Nord-, der andere auf der Südhalbkugel🍹

Anschließend genossen wir den letzten Abend mit unserer Gastfamilie. Es war so schön bei euch! 🤗Read more

Mitad del Mundo am Äquator

October 4, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

Heut habe ich mir noch DIE Touriattraktion Ecuadors gegeben - die Mitte der Welt, hier verläuft die Äquatorlinie. Wenn man es genau nimmt ein bisschen weiter drüben, denn bei der Errichtung des Monuments wurde sich vermessen😃 aber so genau geht ja bekanntlich nix hier... Jetzt bin ich also am Ort, von dem das ganze Land seinen Namen hat und hier am Äquator schließt sich auch meine 4-wöchige Reise. Ich kaufe noch ein paar Souvenirs und packe meine Sachen, denn morgen früh geht die lange Reise nach Hause los! Ich habe unglaublich schöne Landschaften gesehen, interessante Leute getroffen, viele Abenteuer in den Bergen erlebt und die Freundlichkeit der Leute genossen! Wie immer war es wunderbar in meinem Südamerika, gracias! Wir haben uns sicher nicht zum letzten Mal gesehen ♥️ Und natürlich danke an alle die hier so fleißig alles verfolgt haben! Wir sehen uns ins good old Germany 👋Read more

San Antonio