Estonia

Top 10 Travel Destinations Haapsalu linn
Show all

Zurück auf´s Festland

April 27, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 7 °C

In Kärdla gab es nicht besonderes somit bin ich direkt zur Fähre gefahren, 19€ um zurück zum Festland zu kommen ist auch wieder ok.
      Der Stellplatz kurz hinter der Fähre war nicht wirklich gut also bin ich weiter bis Haapsalu und finde dort einen Parkplatz an dem schon Zwei Camper stehen.
      Nach dem kurzen Regen der auf der Fähre aufgezogen ist gibt es wieder mal ein tollen Sonnenuntergang.

Haapsalu - Streetfood Festival

July 22, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Mittag fiel die spontane Entscheidung, doch schon weiter zu fahren, da der Wind immer noch sehr stark wehte und wir uns eine entspannte Radtour so nicht vorstellen konnten. Haapsalu hieß das Ziel, auch da waren wir vor 4 Jahren und hatten beschlossen, wieder zu kommen. Angekommen bemerkten wir schnell die vielen Leute, die in die Altstadt strömten. Nachdem wir einen Parkplatz gefunden hatten, raten auch wir das. Es war heute ein Streetfood-Festival und mächtig was los. Unsere Entscheidung fiel auf Schaschlik Lamm/ Hähnchen. Sehr lecker 😋. Wir investierten später auch noch in leckeres Sesam- Halva und schlenderten zum Womo zurück. Weil uns der Stellplatz direkt an einem Badestrand so gut gefällt, bleiben wir einfach stehen. Und probieren erstmals unseren Gaskocher aus, der sich seit einer guten halben Stunde an 1,5l Wasser versucht 🤨. Aber wir haben ja keine Eile....Read more

On the Road again …. to Tartu

June 13, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 21 °C

Da es keine direkte Verbindung nach Tartu, meinem nächsten Ziel gibt, bringt mich heute LUX 🚌 via Zwischenstopp und umsteigen in Tallinn ans Ziel.

Ein letzter Blick auf den schönen alten Bahnhof bevor ich mich auf meine Weiterreise mache.

Tartu (deutsch und schwedisch: Dorpat,[2] früher deutsch auch Dörpt; russisch Дерпт Derpt, 11.–17. Jahrhundert, 1893–1918 Юрьев/Jurjew) ist die zweitgrößte Stadt und Sitz der Universität Tartu, Estlands größter und ältester Universität.
      Die ehemalige livländische Hansestadt liegt im Südosten des Landes und 2024 wird Tartu, neben Bad Ischl in 🇦🇹 und der 🇳🇴 Stadt Bodø, eine der drei Europäischen Kulturhauptstädte sein.

Die blau-schwarz-weiße Flagge der Esten wurde einst übrigens von den Studenten Tartus übernommen (1884) und gilt als das Freiheitssymbol schlechthin.
      Blau steht laut einer Beschreibung des Nationalmuseums in Tartu für den Himmel oder das Meer, welches in schweren Zeiten als Fluchtweg diente.
      Schwarz spiegelt das Leiden und die Tapferkeit der Esten wider, während weiß für die Hoffnung auf eine bessere Zukunft steht.

In Tallinn schnell einen kleinen Snack gegessen und weiter geht es mit der heutigen Reise im Bus 124.

Und schon bin ich da, beziehe mein modernes + stylisches Appartement und dann gehts los, auf erste Tuchfühlung mit Tartu🙂

Ich muss in Bezug auf alles bisher Gesehene umdenken, Tartu ist anders!
      Quirliger, internationaler, hügeliger, frecher …. was mir sehr gefällt.
      Aber es ist auch grün, hat viele Parkanlagen - das war auch bereits in Tallinn so.
      Geld wird zur Schau getragen + gefahren, Russland ist nicht nur von der Grenze sehr nah (100 km!), auch erste Architektur Juwelen lassen grüßen!

Rose im französischen Bistro schmeckt immer! Der Abend ist lau, das Licht perfekt zum fotografieren- die „weißen Nächte“ weiß ich immer mehr zu schätzen!

Den heutigen Abend werde ich auf meiner kleinen Terrasse ausklingen lassen ……. 💫🍷

December 2, 2020 in Estonia ⋅ ⛅ 1 °C

Aujourd'hui, c'est la journée des châteaux ! Pour ça, on se rend à Haapsalu. On a visité une ruine très connue ici, qui a été enpartie démolie pendant la deuxième guerre mondiale alors qu'elle n'était même pas terminée. Ensuite, nous avons été visiter le château de la ville très bien préservé. Les intérieurs sont également magnifiques ! Le soir, on de rend au port, on va prendre le bâteau pour aller sur une île.
      Ouverture du calendrier : merci pour ce jeux de quiz sur la Suisse !

Bischofsburg Haapsalu

August 1, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 20 °C

Die Bischofsburg ist ein mittelalterlicher Burg- und Domkomplex und wurde im 13. Jahrhundert gegründet.
      Im Gebäude gibt es eine interessante Darstellung des Lebens in der Burg. Die Besucher haben die Möglichkeit die Funktion einer Zugbrücke oder die Herstellung von Schießpulver an Modellen zu erleben.
      Natürlich hat auch diese Burg ihre Legende, die der weißen Frau.
      Hierbei handelt es sich um einen Geistlichen, der sich in ein estnisches Mädchen verliebt. Frauen waren in der Burg nicht erlaubt, so dass sie sich als Chorknabe verkleidete. So lebten die beiden eine lange Zeit zusammen. Jedoch deckte der Bischof ihre Identität auf. Zur Strafe wurde der Geistliche ins Gefängnis zum Verhungern geworfen und das Mädchen wurde lebendig in die Wände der Kapelle eingemauert. Einige Zeit wurden ihre Schreie noch vernommen bevor sie verstummte. Aber ihre Seele findet keine Ruhe, so dass sie bis heute in der Vollmondnacht im August am mittleren Kirchenfenster erscheint, um ihren Geliebten zu betrauern.

Höhle, Holzdorf, Haapsalu

May 21, 2017 in Estonia ⋅ ☀️ 18 °C

Mehr als 350 Kilometer stehen heute auf dem Programm, also starten wir pünktlich um 9:30 die Motoren.

Unterwegs besichtigen wir die Gūtmaņala, Lettlands berühmteste Höhle. Nach unseren Maßstäben eher ein Höhlchen - für ein Land ohne Berge aber schon spektakulär. Das ist auch daran zu erkennen, dass sich die japanischen, italienischen und deutschen Touristengruppen die Klinke in die Hand geben. Eine schwäbische Studiosos-Gruppe möchte ich inmitten Lettlands eigentlich nicht haben.

Den nächsten Stopp machen an einem Dorf, mit Holzpfählen auf einer kleinen Inseln inmitten eines Sees im 9. Jh errichtet wurde. Es gab dort sogar einen Schmuckschmied, einen Schuster aber nicht. Dabei wäre der sinnvoller gewesen.

Wir überqueren nun die Lettisch-Estnische Grenze irgendwo im Hinterland und erreichen damit das 5. Land unserer Reise.

Seit Pärnu leuchtet meine Reservelampe. Anhalten? Niemals! Wird schon noch ne Tanke innerhalb der nächsten 50km kommen. So weit reichen die 3 Liter Reserve unter Normalbedingungen. Der nächste Ort ist aber knapp 60 Kilometer entfernt, wie die Straßenschilder uns später verrieten. Mut zur Lücke, wird schon klappen. Tat es auch. War sogar noch 1 Liter drin.

In Haapsalu, einer kleinen, 10.000 Einwohner zählenden Kurstadt am Meer kommen wir am späten Nachmittag an. Ausreichend Zeit für eine Stadtbesichtigung und ein ausgedehntes Abendessen am Wasser. Sehr zu empfehlen, das Städtchen!

May 9, 2018 in Estonia ⋅ ☀️ 18 °C

Der Kurort an der Westküste von Estland wird wegen der vielen Wasserläufe auch das „Venedig an der Ostsee“ genannt. Oberhalb des Ortes liegt auf einer künstlichen Anhöhe die mittelalterliche Bischofsburg. Die beeindruckende Ruine wird von einer 800 Meter langen Mauer umgeben und erinnert an die Zeit der deutschen Ritterordens.Read more

Talinn III - das neue Talinn

June 30, 2018 in Estonia ⋅ 🌬 14 °C

Den ganzen Vormittag schlendern wir durch Kalamaja, ehemals das Armenviertel von Talinn heute das "In-Viertel" (Zitat Eva), Sammelpunkt von Künstlern und Kreativen und die es gerne sein möchten. An diesem Samstag Vormittag reiht sich ein Flohmarkt-Stand an den nächsten. Im sog. Depot trinken wir cappuccino und essen Schokoladewaffeln, die uns in einem ausrangierten und umgebauten Seecontainer serviert werden. Unser Rundgang endet in der Markthalle, in der sich über 100 kleine Shops aneinanderreihen. Als wir zum unserem WoMo zurückkommen, finden wir eine Aufforderung vor 35,00 € erhöhter Parkgebühren zu zahlen.
      Unser Etappenziel heißt Haapsalu, ein alter Kurort an der Ostsee in dem schon der russische Zar sich hat in Schlamm packen lassen.
      In Haapsalu findet gerade das Tschaikowski-festival statt. Pietro Tschaikowski hat 1867 hier gelebt. Wir nutzen die Gelegenheit und kaufen Karten für dir Grande Gala am Abend. Dummer Weise gehen wir davon aus dass das Konzert in der Kirche stattfindet. Es ist aber ein Open Air und bei 12 Grad am Abend zunehmend frisch. Schnatter. Trotzdem ein schöner Abend. Wir sind ja eigentlich keine Klassik Fans. Aber Schwanensee oder das Souvenir de Hapsal klingen, vorgetragen von Mitgliedern des St. Petersburger Staatsorchesters beeindruckend.

July 1, 2018 in Estonia ⋅ 🌬 15 °C

Wir bleiben noch einen Tag in Haapsalu. Der Campingplatz ist klasse und der Ort gefällt uns. Mittags werden wir mit der Bimmelbahn am CP abgeholt und fahren für 3 Euro eine Stunde Kreuz und quer durch den Ort. Wir besichtigen das berühmte Eisenbahnmuseeum und gehen abends in die Sauna am Campingplatz.Read more

August 8, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 21 °C

Auf der Strecke nach Pardu machten wir einen Schlenker in das Städtchen Haapsalu, das früher ein Kurort, auch für die Zarenfamilie, war.
      Am Bahnhof, der damals den längsten überdachten Bahnsteig Europas hatte, parkten wir unser Gespann und erkundeten alles mit dem Fahrrad.
      Im Zentrum der Stadt steht eine Burgruine, darum herum nette kleinere Häuschen. Etwas außerhalb befindet sich das Kurhaus, das auch heute noch einen gewissen Charme ausströmt.

Haapsalu linn