A short but fine adventure by Fritz Read more
  • 3kilometers
  • 0kilometers

Back to work

July 23, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 29 °C

Noch kurz den Koffer zuhause deponiert und einen Powernap gemacht, dann ruft auch schon der Florian wieder zu Arbeit. Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehrleute und befindet sich als Skulptur vor unserem Eingang. Er ist als Flamme dargestellt und mit etwas Fantasie sieht man ihn Wasser spritzen.
    Somit geht die kleine, aber feine Reise zu Ende. Zurück bleiben die Erinnerungen an die endlose Natur und an die netten Begegnungen.

Abflug WK11

July 22, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Für einmal ist schon beim Einchecken klar, dass ich einen Sitz haben werde; und das 23Stunden vor dem Abflug. Ich muss also nicht abwarten, bis alle Passagiere an Bord sind und mir einen noch leere Stuhl geben lassen. Ein ganz neues Gefühl!
    Der Flughafen befindet sich nur drei Bahnstationen vom Hotel entfernt und so ist man im Handumdrehen am Checkin-Schalter und kurze Zeit später bereits bei der Sicherheitskontrolle. Diese zieht sich aber etwas in die Länge. Offenbar wird hier genauer hingesehen, als andernorts. Zahlreiche Kisten werden hinter einer Glasscheibe einer gründlichen Kontrolle unterzogen, während deren Besitzer genervt wirkend in einer weiteren langen Warteschlange der Aushändigung der persönlichen Effekten entgegen fiebern. Ist diese Hürde genommen, verbleibt am Gate nur noch wenig Zeit, bis das Boarding beginnt.
    Weil der Airbus A330 nicht ausgebucht ist, dauert auch das Einsteigen weniger lang und wir könnten gleich los fliegen. Ja, richtig, "könnten".... Auf dem lange dauernden Weg zur Startbahn werden bereits 1500Liter Kerosen verbrannt. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die Feuerwehr wegen einem Notfall eines kleinen Flugzeuges auf die Piste ausgerückt ist. Somit stauen sich die Flugzeuge deswegen auf der einzig noch verbliebenen Piste.
    Kurz nach dem Start in den blauen Abendhimmel wird auch schon das Essen serviert. Auf meinem Tisch stehen ein saisonaler Salat mit französischer Sauce und geräucherte Entenbrust. Etwas später gesellen sich Aranchi Reisbällchen mit Ricotta Füllung und Tomatensauce, Parmesan und Broccoli dazu. Abgerundet wird das Ganze mit einer süssen Kreation mit Ananas und Kokosraspeln. Der Pilot steuert während dessen unser Flugzeug in Richtung Grönland - und später noch nach Schottland und Belgien zurück in die Schweiz.

Kindertraum

July 22, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Welches Kind träumt nicht davon, einmal Lokführer zu werden. Ok, ich vermute, dass mit "Kind" wohl eher "Knabe" gemeint ist. Aber hier in Vancouver kann dieser Traum (fast) wahr werden. Zumindest kann zuvorderst in der Bahn Platz genommen werden. Ok, das Gefühl vom "richtigen" Fahren bleibt buchstäblich auf der Strecke. Diese Bahn fährt nämlich vollautomatisch. Zahlreiche Sensoren überwachen den korrekten Betrieb. Ein Gefühl von Unsicherheit kommt bei mir jedenfalls nicht auf.Read more

Richmond Center

July 22, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ist schon wieder der Tag der Abreise. Die kurze Zeit bis um Abflug lässt keine grossen Sprünge mehr zu. Ebenfalls drei Stationen vom Hotel entfernt (und fast in der selben Richtung, wie der Flughafen,) befindet sich das Richmond Center - eine Mall mit zahlreichen Geschäften und Ständen. Am Strassenrand entdecke ich ein weiteres Verbotsschild. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass hier in Kanada alles entweder verboten, oder zumindest gefährlich ist. Und dabei gehe ich noch nicht einmal auf das moralisch Verwerfliche ein.....
    Vancouver scheint in Sachen Verbote in etwa auf der Höhe von zu Singapur sein.

Suche nach Essbarem

July 21, 2023 in Canada ⋅ 🌙 21 °C

Nach diesem tollen Erlebnis schlendern wir auf der Suche nach einem lauschigen Restaurant durch die Strassen der Stadt. In der Gastown, welche übrigens nicht wegen Gasvorkommens so heisst, werden wir fündig. In unmittelbarer Nähe zur Steam-Clock, ebenfalls im Stadteil, dessen Namensgeber der britische Siedler John "Gassy Jack" Deighton war, lassen wir uns an einem Aussentisch vom Water St. Café nieder und bestellen unsere letzte warme Mahlzeit in Kanada. Schon morgen müssen wir die Stadt wieder verlassen.
    Auf dem Rückweg zum Hotel wird noch ein Süssigkeitenladen geplündert. Dann werden auch noch die Inlineskates aus der Nobelherberge abgeholt.

Rundflug

July 21, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 23 °C

Verköstigt mit einem kleinen Sandwiches sprechen wir wenig später wieder am Schalter der Harbour Air vor und erhalten unsere Bordkarten. Dabei treffen wir auf Verena, Thomas, Julia und Sarah – die beiden letzteren wollen auch mit dem Wasserflugzeug eine Runde drehen. Eigentlich erstaunlich, dass wir uns in dieser grossen Stadt immer wieder über den Weg laufen. Anfänglich gehen wir noch davon aus, dass wir im selben Flugzeug sitzen werden. Unsere Boardingkarten sind aber blau, während die anderen golden sind. Eigentlich sollten wir fast gleichzeitig in der Luft sein. Aber der Pilot für die goldenen Karten verspätet sich. Auch soll er nicht die allerbeste Laune gehabt haben. Ganz anders bei uns. Wir werden von einer netten und aufgestellten Pilotin abgeholt und im Flugzeug platziert. Pro zwei Personen gibt es anderthalb Sitze – zumindest für jene, welche etwas breiter gebaut sind. Und dabei meine ich ausdrücklich nicht dick.

Als alle das Flugzeug angezogen haben - ich wage fast nicht von einsteigen zu sprechen, so eng ist es im Innern - wird auch schon der Motor gestartet und wir tuckern zum Startpunkt. Während der nächsten 20Minuten wollen wir die Gegend und das Panorama aus der Vogelperspektive bewundern. Die nach aussen gewölbten Fenster lassen dies wunderbar zu.
    Die Pilotin erhöht die Drehzahl des Propellers und das Flugzeug beginnt sich durchs Wasser zu pflügen. Mit einem kurzen Hüpfer hebt es schliesslich ab und wir fliegen über die Häuser der Vorstadt in Richtung Stanley Park. Nach einer kleinen Volte dirigiert die Pilotin ihre Maschine wieder zurück in Richtung Vancouver - Waterfront und wir können die Hochhäuser von Downtown von oben bestaunen. Auf der Höhe vom Stadion der White Caps drücken uns die Fliehkräfte in die Sitze, weil die Pilotin zu einer sehr engen Linkskurve ansetzt. Somit können auch die Passagiere auf der anderen Flugzeugseite das Panorama bestaunen. Dann ist unser Rundflug auch schon wieder beendet. Sanft setzt das Flugzeug auf der Wasseroberfläche auf und wir tuckern wieder zum Gate. Oder ist es ein Pier?
    Mit einem Grinsen im Gesicht verlassen die glücklichen Passagiere das Fluggerät.

Inlineskates

July 21, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Kurz nach elf Uhr sind wir im Skatesladen und ich probiere ein Schuh nach dem anderen aus. Endlich passt ein Modell und ich verlasse mit einem Lächeln im Gesicht den Laden. Zwar hätte ich noch gerne leuchtende Räder dazu gekauft. Diese horte aber sein Chef in seinem Laden in Victoria. Somit ziehe ich unbeleuchtet von dannen. Das nächste Ziel ist die Waterfront. Wir spielen mit dem Gedanken, eine Runde mit einem Wasserflugzeug zu drehen. Gebucht haben wir aber noch nicht.
    Natürlich ist es nicht sehr praktisch, wenn ich meine Blades nun die ganze Zeit mit mir herumschleppen muss. Daher suchen wir zuerst ein Schliessfach, so wie wir es von unseren Bahnhöfen kennen. An der Waterfront-Station werden wir nicht fündig. Google-Maps – schon wieder – lotst uns zu einem Kiosk. Dort hängt ein – von Hand geschriebener – Zettel, welcher auf die Aufbewahrung von Gegenständen hinweist. Für mich wenig Vertrauen erweckend. Also geht die Suche weiter. Wir sehen offenbar ratlos und Hilfe suchend aus und werden von zwei Volonteers angesprochen. Sie hören mein Problem und geben als Lösung das Pan Pacific an. Ungläubig, dass ein solches Hotel von fremden Leuten Gepäck aufbewahrt, wird dort trotzdem beim Bellman vorgesprochen. Wir hören von ihm ein freundliches: „Yes, we do.“ Ich bezahle die C$10.- sehr gerne, damit ich den Abend erleichtert verbringen kann.
    Dann haben wir es tatsächlich geschafft und haben zwei Plätze in einem Wasserflugzeug ergattert. Allerdings müssen wir noch über eine Stunde warten. Wir setzen uns in der Lounge und überlegen, was wir bis dahin noch tun können, als Mara sich zu uns gesellt. Wider Erwarten war sie heute noch nicht mit einem Flugzeug unterwegs. ;-) Stattdessen will sie mit ihren Skates ein paar Runden im nahen Park drehen. Wir beschliessen noch etwas Kleines zu essen, bevor wir in die Lüfte entschweben. Ich denke, dass der Magen für die Fliegerei weder ganz voll noch ganz leer sein sollte. Vorher schlendern wir aber noch durch den kleinen Souvenirladen und treffen auf Jacqueline, Melanie und Willy. Bevor sich für ihren Flug abgeholt werden, erzählen sie uns noch von ihrer Begegnung mit einem jungen Bären, welcher vor ihnen die Strasse überquerte. Klar, ich weiss, dass in Kanada Bären leben. Ich bin aber davon ausgegangen, dass sie sich im tiefen Wald wohler fühlen und sich nicht in unmittelbarer Nähe der Menschen aufhalten…

Granville Island Public Market

July 21, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ist Sightseeing angesagt. Im Starbucks des Hotels kippen wir etwas Warmes in unsere Mägen und lösen dann am Automaten eine Tageskarte für die Bahn. Wir fahren bis zur Station „Olympic Village“. Dann suchen wir den Schiffssteg. Wir warten nicht lange und können schon bald in eine Nussschale einsteigen, welche uns in gemütlichem Tempo zum Granville Island Public Market fährt. Unglaublich, welche Delikatessen und Schleckereien uns dort erwarten. Beim Muffin Granny Café werden wir schwach und verleiben eine feine Crêpes ein. Dann ist es auch schon wieder Zeit, um den Südamerikaner in seinem Inlineskates-Laden aufzusuchen. Es ist wiederum eine „Nussschale“, welche uns auf dem False Creek bis zur Station „The Village“ fährt. Wobei eine Nussschale ja bekanntlich rund ist. Diese Schiffe sind eher eckig und sind überdacht. In der Mitte des Bootes sitzt der Kapitän, dessen Stuhl und dessen Dach sind erhöht, damit er über das Dach sehen kann.Read more

The Story Cafe

July 20, 2023 in Canada ⋅ 🌙 22 °C

Es sind ein paar Stunden vergangen, seit wir die Gondel vom Grouse Mountain verlassen haben. Erwartungsgemäss sind wir wieder im Stau gelandet und daher nicht zügig vorangekommen. Die Strasse, die ich befahre, hat drei Fahrspuren. Die ganz rechte dient, so nehme ich das an, zum Abbiegen nach rechts und als Fahrspurt für Busse. Jedenfalls ist diese Spur meist leer und man ist versucht, auf dieser Spur am Stau vorbei zu fahren. Und schon rauschen drei Pw’s an uns vorbei und ich zweifle, ob ich den Sinn dieser Spur wirklich richtig interpretiere. Rund 10Minuten und ca. 100m später weiss ich, dass ich doch recht habe. Sehe ich doch eben diese drei Fahrzeuge wieder, welche vor einem Polizeifahrzeug warten. Möglicherweise wird ihnen der Herr in Uniform und dem sportlich-getarnten Fahrzeug in Kürze eine Gedenkschrift überreichen. Weitere 100m später, nach dem Zusammenschluss mit einer anderen Strasse, geht es wieder flüssiger voran. Den angepeilten Laden für Inlineskates finden wir problemlos. Dies gilt aber nicht für die passenden Inlineskates. Kurz vor Ladenschluss beschliesse ich, die Übung für heute abzubrechen und morgen wieder zu kommen.
    Nun fahren wir zurück zum Flughafen, wo wir den fahrbaren Untersatz wieder der Firma Hertz zurück bringen. Vorher machen wir halt, bei einer Tankstelle. Gemäss Google-Maps soll eine Chevron-Tankstelle direkt an unserem Weg liegen. Schon bald stellen wir fest, dass sie es aber nicht tut. Nach einer militärischen Abkürzung finden wir die besagte Tankstelle doch noch. Einen Nutzen haben wir davon aber nicht. Es ist nämlich keine öffentliche Tankstelle, oder zumindest kann nicht per Kreditkarte bezahlt werden. Tanken können wir wenig später aber trotzdem noch. Kurz vor der Vermietstation befindet sich nämlich sehr ideal gelegen noch eine Tankstelle. Sogar eine mit äusserst freundlichem und hilfsbereitem Personal. Tatsächlich haben wir die Leute hier in und um Vancouver als sehr freundlich und ebenso hilfsbereit kennen gelernt. Mit vollem Tank dauert dann die Fahrzeugübergabe nicht lange und wir sitzen in der Bahn zurück ins Hotel.
    Ein paar Schritte vom Hotel entfernt befindet sich gemäss Google (wie haben wir früher das ohne dieses Google gemacht…) ein Restaurant. Wir pilgern dort hin und lassen uns einen Tisch draussen geben. Drinnen ist es wegen der zwei singenden asiatischen „Künstler“ viel zu laut – zumindest für meinen Geschmack. Wir geniessen einen Great Canadian Burger im The Story Café und schlendern anschliessend gesättigt zurück ins Hotel. Dies allerdings erst, nachdem ich den Oldtimer vor der Türe noch von allen Seiten abfotografiert habe.
    Ein weiterer Oldtimer steht in der Auffahrt des Hotels und erinnert mich an den Privatdetektiven Dan Tanna, welcher Ende der 1970er Jahre in Las Vegas unterwegs war - zumindest in der TV-Serie. Sein Ford Thunderbird war allerdings rot.

Wieder nach unten

July 20, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 23 °C

Auch hier oben wird die Olympiade von 2010 zelebriert und wir treffen sogar auf Michael Bublé. Also nicht in echt, aber auf einer Fotografie. Beim Café, in welchem wir uns eine Lifesafer-Glace gönnen, gibt es eine Fotogalerie, welche an den sportlichen Anlass erinnert. Dann treten wir die Rückfahrt an und müssen dazu wieder anstehen. Mit der dritten Gondel dürfen wir nach unten schweben.Read more