Fiji
Korosamoa Point

Nanuya Balavu Island (0709-1109)

September 11, 2022 in Fiji ⋅ ☀️ 27 °C

Vier Nächte war ich im Mantaray Island Resort und es war einfach die beste Zeit. Die Mitarbeitenden sind unfassbar freundlich, hilfsbereit und merken sich die Namen der Gäste in gefühlt einer nanosecond. Zu Beginn war ich etwas skeptisch ob des 32er dorm, aber zum einen war der dorm nicht ausgebucht und zum anderen waren die Roomies allesamt wieder geniale Menschen.

Achtung, Scuba Diving Spam in diesem Post. ⚠️ 🤿 ⚠️
      An drei Tagen war ich insgesamt 6x tauchen, unter anderem das erste mal Nachttauchen, Höhlentauchen und dieses Mal beim Wracktauchen sogar richtig rein in das Wrack, welches so auf 31 Meter Tiefe liegt. Die drei Dive Instructors Atu, John und Waiz plus Skippers haben einen hervorragenden Job gemacht, definitiv anders als noch im Resort zuvor.

Als Beispiel, wie schön die Zeit war, hier mal repräsentativ der vergangene Freitag, einfach nur ein weiterer BEST DAY EVER:
      Morgens um 9 Uhr mit einem 55-minütigen Tauchgang zu dritt aus dem Bilderbuch gestartet - beste Sicht, keine Strömung, rund um zylinderförmige Gesteinsformationen getaucht, absolutes Aquarium-Feeling. Dann ein hervorragendes Mittagessen. Ein bisschen Chili Vanilli in der Hängematte, ehe es um 15 Uhr zu viert zum Höhlentauchen ging. Im Anschluss daran haben Atu und John sowie der Käptn beschlossen, mit uns auf gut Glück in den Kanal zu fahren, wo bei Flut die Chance gut ist, mit Mantarochen zu schnorcheln. Da es dort eine Meerenge gibt, quetscht sich dort bei Flut das Plankton förmlich nur so durch, was ja bekanntermaßen die Hauptnahrung ebenjener Mantas ist. Und tatsächlich gab es einen zu sehen! 🤩 Das Resort bepreist die Bootsfahrt und das Schnorcheln mit den Mantas sonst extra, daher war das ziemlich korrekt von den Dive Guys.
      Zurück an Land dann dezenter Freizeitstress - das ganze Tauchzeug waschen, sich selber auch und dann vor dem Abendessen noch schnell auf die andere Inselseite, um einen weiteren wunderschönen Sonnenuntergang zu bestaunen. Abgerundet wurde der Tag dann noch mit einem traditionellen Fiji-Abend sowie dem ein oder anderen Drink mit den Dive Guys sowie weiteren Reisenden. What a day. ✨

Ich bin bekanntermaßen kein großer Fan davon, einen Ort mehrfach zu bereisen, aber ins Mantaray Island Resort würde ich tatsächlich jederzeit wieder zurückkehren. 🏝

🎵: In Paradise - Moments We Live For (acoustic)

Mantaray Island - ultimative Entspannung

December 17, 2017 in Fiji ⋅ ⛅ 28 °C

Wichtigste Frage der letzten Tage - Hängematte oder Liegestuhl? So könnte man sehr gut unsere Zeit hier zusammenfassen!

Auch in diesem Resort stand Entspannung mit höchster Priorität auf unserer Tagesagenda. Neben drei Mal am Tag zur Fütterung zu gehen (so kam es uns irgendwann vor :-D), haben wir auch ein bisschen was unternommen. Natürlich waren wir jeden Tag Schnorcheln und haben einmal die lokale Art zu angeln ausprobiert (immerhin Mario hat zwei Fische gefangen, ich hatte irgendwie nicht so die Geduld:-)).

Unser Hausriff war hier nochmal größer, schöner und artenreicher als im vergangenen Resort. Neben zahlreichen Fischen, wunderschönen blauen Seesternen und bunten Korallen, haben wir auch Rochen (wenn auch leider keine Mantas) und einen Riffhai (ca 1,20 m groß) gesehen. Das war mindestens genauso beeindruckend wie Respekt einflößend.

Fiji war auf jeden Fall traumhaft, wir werden es vermissen und packen unglaubliche Erinnerungen mit ein! Und schon jetzt freuen wir uns wie kleine Kinder auf Neuseeland!

Auf der Baustelle

February 10 in Fiji ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem mäßigen Frühstück einen Sessel an der Bar gefunden um zu lesen. Um die Bar herum wurden 4 Hütten errichtet. Dann ging es los: Kettensäge, Winkelschleifer und Bohrmaschinen kamen zum Einsatz. Nach einer Stunde suchten wir uns eine Hängematte. War aber unbequem. Zum Glück gab es jetzt Lunch. Essen war lauwarm und von Mensaqualität. Eine Beschwerde im Büro wegen fehlender Liegen und dem Lärm wurde mit „we apologize“ beantwortet. Ein Umbuchungsversuch beim Veranstalter endete in einer Warteschleife. Nach 35 Minuten gab ich auf. Marianne schrieb eine Bewertung bei Google, ich eine Mail an den Veranstalter. Das Abendessen konnte den Frust auch nicht beseitigen. Die Suppe war wässerig und geschmacklos, die Pasta schon kalt und das chocolate mouse aus der Tüte. Ab ins Bett. Die Klimaanlage war unterdimensoniert und zur Toilette waren es Treppe runter, 100 Meter, Treppe rauf.Read more

Schnorcheln

February 12 in Fiji ⋅ 🌬 29 °C

Heute mit dem Boot zum Schnorcheln gefahren. Ich wollte es heute mal mit Flossen versuchen. Zur stabilen Lage im Wasser hatte ich eine Poolnudel. Also rein ins Wasser. Panik. Mit den Dingern den Füßen kann ich nicht schwimmen. Unser Guide warf mir einen Rettungsring zu, nahm mir die Flossen ab und bot an mich zu ziehen, da wir ca 2 km weit über dem Riff schwimmen wollten. War schon irgendwie peinlich. Immerhin kam ich mit der Maske und dem atmen unter der Wasseroberfläche klar. Die Korallen waren alle intakt und wunderschön. Dazu noch Fische in allen Farben. Nach einer Stunde ging es zurück ins Boot. Auch dank der Hilfe ein tolles Erlebnis. Im Resort kam die Managerin zu einem Gespräch vorbei. Es gab Ausflüchte und Erklärungsversuche und das Angebot kostenfrei beim sunset tubing mitzukommen. Freudig ging es einmal halb rum um die Insel im Motorboot. Dann wurde ausgestiegen. Ich konnte mich ca 2 Sekunden im Gleichgewicht halten, dann schwamm ich neben dem Reifen. Zwei weitere Versuche folgten. Anscheinend war der innere Reifendurchmesser zu klein , so daß ich nicht tief genug in den Reifen rutschte und mit zu hohem Schwerpunkt leicht umkippte. Vom Boot aus sah ich dem frohen Treiben zu und trank mein Bier alleine. War nicht mein Tag . Die Beefribs am Abend waren auch zäh. Glücklicherweise ist morgen AbfahrtRead more

Mantarochen und Schiffswrack Tauchen

June 28, 2018 in Fiji ⋅ ⛅ 23 °C

Auf der kleinen Insel „Nanuya Balavu“ blieben wir 2 Nächte im „Mantaray Island Resort“ und wie angekündigt war der Name hier Programm: Morgens - wenn sich die Gezeiten ändern - trifft man die Mantarochen im „Channel“ (Kanal) zwischen 2 Inseln an. Wenn sie von den Locals gesichtet werden, wird auf der Insel auf den traditionellen Fiji Drums losgetrommelt, und alle Interessierten stürmen ins Boot zur Ausfahrt. Das Schnorcheln mit Mantas war besonders für Séb ein kleiner Lebenstraum und es war auch wirklich beeindruckend, diese graziös durchs Wasser gleitenden, in den dunklen Tiefen des Meeres mysteriös verschwindenden (Urzeit)tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Sie drehten sich um ihre eigene Achse (Saltos) als sie mit der Strömung spielten und zeigten dabei ihre riesigen Kiemen am Bauch. Schnorcheln mit Mantas ist somit nun auch von der „Bucketliste“ (Checkliste) gestrichen. ✅😎🤪👍🏽

So auch für Séb das Abtauchen eines Schiffwracks auf 32m Tiefe. ⛴☠️ Besonders cool daran war, dass sie auch jedes Eckchen innerhalb des Schiffsrumpfs abtauchten und den 3 Jahre alten, chinesischen Thunfischkutter (15m) nicht nur von außen bewunderten. Vorsichtig musste er sich durch die scharfen Spitzen und Kanten des Wracks navigieren; schnell bereute Séb, dass er als Einziger zum kurzärmeligen Taucheranzug gegriffen hatte. 😣 Nach dem Tauchgang war Séb sichtlich matsche im Kopf und K.O. War auch ein ziemlicher Adrenalinschub! 🧜🏽‍♂️🤕🙃

Unser Mantaray Hotel war wirklich schön, aber auch sehr (westlich/australisch) professionell geführt. Das Personal bestand jedoch ausschliesslich aus Einheimischen, die sich den ganzen Tag über sehr viel Mühe gaben, um alle Gäste bei Laune zu halten - ob mit (sportlichen) Aktivitäten, Feuershow oder kulinarisch. Das Abendprogramm für die vielen jugendlichen Backpacker hier erinnerte uns manchmal jedoch eher an einen „Kids Club“ und nervte Maggi daher auch ein bisschen. Aber wir konnten uns in eine der vielen Lounges am Strand zurückziehen und ungestört, kuschelnd die Abende ausklingen lassen. ❤️

Manta Ray Island Resort - Tag l

October 2, 2016 in Fiji ⋅ ⛅ 30 °C

Heute morgen wurden wir um 7:10 von unserem nächsten Shuttle abgeholt. Dieser brachte uns zum Hafen, wo wir um 08:30 die Fähre zu den Yasawa Islands betraten. Diese fährt jeden Tag die verschiedenen Inseln und Resorts an. Nach drei Stunden erreichten wir unsere Insel🏝 😉

Wir bekamen eine große Einweisung in die Aktivitäten und den täglichen Ablauf hier. Mit drei festen Mahlzeiten und einen Hochbett im Schlafsaal ist es hier wie im Ferienlager 😂

Nach einer ersten Orientierung machten wir direkt die erste Erkundung des Ozeans, einmal mit dem Kajak und später beim Schnorcheln.

Manta Ray Day 2

February 12, 2019 in Fiji ⋅ ☁️ 84 °F

After securing my valuables, I had lunch then a nap. Well, several naps actually. In the hammock. In the chaise lounge. In the deck chair. Ha ha! It was pretty much time for dinner after that, and after eating, followed by a nice cool shower, I was in bed early. There is a pitiful attempt at air conditioning in my dorm, so going to bed dripping wet from the shower is he best way to get to sleep.

I was up with the sun and down to he beach for my exercises. Nice. The rest of this morning has been reading, but I've been run out of the hammock by a rainstorm, so I'm in the covered area now. I'm looking forward to lunch, provided there's more of it today. I may have to ask for salad and french fries in addition to the normal plate.

So long [for now] and thanks for all the fish. ✌️

Manta Ray Island Resort - Tag II & III

October 4, 2016 in Fiji ⋅ ☀️ 29 °C

Unseren 2. Tag verbrachten wir überwiegend damit am Strand zu lesen und mal für einen Schnorcheltrip vor dem hauseigenen Riff ins kühle Nass zu springen.

Christof ging Nachmittags noch auf einen Tauchgang, um Schildkröten unter Wasser zu beobachten.

Am 3. Tag mussten wir bereits Abschied nehmen, doch bis unsere Fähre uns am späten Nachmittag abholte, blieb genug Zeit um zu lesen und zu relaxen. Für Christof ging es bereits um 7:00 Uhr morgens auf einen weiteren Tauchkurs. Diesmal sollten Haie gesichtet werden, doch leider blieb eine Sichtung erfolglos. Dafür wurde durch eine Höhle getaucht und ein Krake gesichtet, sowie natürlich unzählige Fische.

Fiji | Nanuya Balavu - Mantaray Resort

July 9, 2017 in Fiji ⋅ ☀️ 27 °C

Auf Nanuya Balavu sollten wir ebenfalls nur zwei Nächte verbringen. Die Abreise fiel uns jedoch weniger schwer als zuvor, da die Unterkunft, das Mantaray Island Resort, letztlich nicht zu unseren Highlights zählte. Die wenigen Zimmer direkt am Strand – wir zogen in der zweiten Nacht bereitwillig noch einmal hierhin um – sind schon recht komfortabel und insbesondere mit eigenen Bädern ausgestattet, das Buffet bleibt aber das Gleiche und bot unserer Auffassung nach eher begrenzten Genuss. Naja vermutlich waren wir einfach zu alt für diese Jugendherbergsatmosphäre. Auch der Umstand der unmittelbar im Badebereich des Strandes angelieferten Dieselfässer, die die sonst schon sehr schön anmutende Kulisse in eine Art Industrieareal verwandelten, trug nicht zu einer verbesserten Platzierung der Unterkunft bei. Dennoch gibt es durchaus auch Argumente für die Unterkunft. Der Name des Resorts stammt daher, dass der Kanal zwischen Nanuya Balavu Island und Drawaqa Island für die hier durchziehenden Mantas bekannt ist. Wir selbst hatten leider kein Glück während unseres kurzen Aufenthalts hier welche zu sehen. Grundsätzlich lohnt sich der Besuch hier aber durchaus, denn das Gefühl einen Manta neben sich „schweben“ zu sehen ist schon eine majestätische Erfahrung, die wir zuvor an anderer Stelle machen durften. Hinweis: Wann immer hier Mantas bei der Durchquerung gesichtet werden, wird seitens der Resort-Mitarbeiter lautstark getrommelt, sodass alle Hotelgäste sich noch rasch zum Schnorcheln begeben können.Read more

Korosamoa Point