Finland

Show all

Helsinki

August 25, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Ihr Lieben,

hier ist der nächste Footprint für unser Tagebuch. Wir genießen unsere Reise und hoffen, es geht euch allen ebenfalls gut.

Helsinki ist viel größer und viel mehr Metropole als Tallinn. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, die Menschen sind freundlich und es gab sehr gutes Essen: viel Fisch, viel Zimt und viel Lakritz.

Unsere Unterkunft lag etwas außerhalb des Stadtzentrums, aber der öffentliche Nahverkehr funktioniert unglaublich gut und in einer sehr hohen Frequenz, auch nachts und am Wochenende. Wir haben auch hier eine Free Walking-Tour mitgemacht und einiges gelernt. U.a., dass es im finnischen ein Wort dafür gibt, sich alleine Zuhause in Unterwäsche zu betrinken. Interessant :)
      Denn auch wenn die Sommertage lang und sonnig sind, und es traumhaft ist mit dem Boot auf der Ostsee vor der Stadt von Insel zu Insel zu fahren, sind die langen dunklen Winter doch überall präsent.

Jetzt liegen wir in unserer kleinen Kabine auf der Fähre Prinzessin Anastasia und sind über Nacht auf dem Weg nach St.Petersburg. Geplante Ankunft ist morgen früh um 9 Uhr und wir haben das Gefühl, dass das Abenteuer nun richtig los geht. Schön zu spüren, wie sich ganz Europa als Zuhause anfühlt. Egal ob Hamburg, Berlin, Tallinn oder Helsinki. Wir hatten nie das Gefühl fremd zu sein, auch wenn wir unterschiedliche Sprachen gesprochen haben. Es fühlt sich gut an eine gemeinsame Basis zu haben.

Aber jetzt freuen wir uns auf St.Petersburg - auf Paläste, Kultur, Kaviar und Vodka :)

Bis bald,

S &N

9️⃣0️⃣0️⃣0️⃣km & Starkregen

September 2, 2023 in Finland ⋅ 🌧 17 °C

🌍Suomusjärvi - Lohja - Helsinki
      📈110km, 1000Hm
      🗒️Heute ist frühes Aufstehen angesagt. Vormittags soll das Wetter gut sein, das wollen wir nutzen. An unserem Übernachtungsplatz an der Autobahnraststätte gibt es frischen Kaffee zum Frühstück und bereits um 8:30 fahren wir ab.
      5km nach dem Start sehen wir zwei Radfahrer vor uns, das sind wieder die Schweizer Manuel und Michelle, die Welt ist klein. Aber auch heute haben wir unterschiedliche Strecken geplant, somit trennen sich unsere Wege bald wieder. Vielleicht bis in Helsinki?
      Wir machen heute unseren 9.000sten Kilometer. Wahnsinn, schon so weit und es liegt aber immer noch so viel Schönes vor uns 🙂. Die Strecke heute geht über kleine Straßen, kurvig und immer über kleine Hügel hoch und runter. Sehr schön zu fahren. In Lohja bestaunen wir ein riesiges Loch von einer alten Mine und machen eine kurze Rast. Bei der Weiterfahrt regnet es dann etwas, aber nicht stark und nach 10 km wieder besser. So trauen wir uns doch die Gravelroad entlang, was im Regen nicht so schön wäre. Kommen an einem hübschen alten Hof vorbei mit Café. Überlegen kurz, eigentlich sollten wir weiter wegen dem angekündigten Regen, aber ja das Stall Café sieht so nett aus, also rein! Drinnen werden wir dann in schweizerdeutsch bedient. Das Café gehört einem Schweizer-Finnischen Paar. Kommen nett ins Gespräch und der Kuchen schmeckt ausgezeichnet. Sie ist Finnin und er Schweizer und die Schwester von ihr hat auch einen Schweizer geheiratet. Interessante Geschichte.
      Wir besuchen im Anschluss auch dieses Schweizer-Finnische Paar, welches aktuell grad seine Ferien hier verbringt. Rolf ist gerade dabei eine Rauchsauna einzuheizen, diese wird nur mit Holz angefeuert. Kriegen noch eine Hausführung und tauschen uns übers Radfahren und dies und jenes aus. So ein Zufall, dass in diesem kleinen Ort so viele Schweizer sind. Einmal mehr eine schöne Begegnung.
      Nun aber weiter, der Himmel sieht schon dunkel aus. Und es erwischt uns dann auch richtig heftig. Regnet in Strömen, die Gullis laufen über, die Autos spritzen das Wasser auf den Radweg und wir haben zum Glück gute Regenkleidung. Ist erstaunlich, wie gut die funktioniert. In Helsinki angekommen läuft uns noch mal das ältere französische Paar von nördlich von Lahti über den Weg, ja die Welt ist klein. Holen unseren Schlüssel für das Airbnb Studio ab und rein ins Warme. Hier können wir wieder gut alles trocknen. Kochen uns noch was und dann schlafen. Freuen uns auf drei Pausetage in Helsinki.

Abschlussveranstaltung

July 22, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ging der Kongress mit einem spannenden Vortrag von Prof. Andrea Battisti zum Einfluss des Klimawandels auf die Ausbreitung von Insekten zu Ende. Die Veranstalter des nächsten ICE 2024 haben den neuen Veranstaltungsort Kyoto vorgestellt. Ich freue mich schon auf Japan!Read more

Helsinki reloaded

August 24, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 24 °C

Gestern:

19.00 Uhr - noch ein Spaziergang hinunter zur Uspenski Kathedrale? Auf jeden Fall! Nach dem 1100 Kilometer langen Road Trip von Lappland zurück nach Helsinki, fordert der Körper Bewegung.

Und erneut, überrascht mich das tolle maritime Flair der Metropole - der 25 Grad warme Spätsommer Abend, lockt gefühlt natürlich alle Einwohner der Stadt ins Freie. Selten, gab's hier Ende August so hohe Temperaturen und irgendwie, fühlt es sich auch mehr nach Südeuropa, denn nach Finnland an.

Ganz besonders schön, so finde ich, flaniert es sich am Kauppatori Platz & zwischen der orthodoxen Kathedrale und dem dahinter liegenden Yachthafen. Eine bestens besuchte Restaurant Meile mit tollen Locations direkt an der Ostsee - glänzende Kuppeln vs. glänzende Yachten.

Zwei Stunden später, bin ich wieder zurück und habe mir mein Nachtlager, auf dem Sofa in Tapio's Lesezimmer eingerichtet. Gestern Zelt, heute Stadtwohnung - jeden Tag wo anders, like a gypsy!

Toivo schläft wie immer auf seiner Luma - diesmal, unter dem Küchentisch. Das aufblasbare Teil ist undicht und nach 6 Stunden, liegt man(n) eben nur noch auf einem dünnen Fetzen farbigen Kunststoffs - Herr Professor nimmt's gelassen.

"Ich schließe mal lieber die Türe" meint selbiger um 23.00 Uhr - "Könnte sein, daß ich heute Nacht zu schreien anfange".

"Alles klar, gute Nacht Toivo"! An solche Aussagen, habe ich mich mittlerweile gewöhnt - dieser Typ, gäh 😅😅😅l

Heute:

Bevor wir nach der Mittagszeit zum Fährhafen aufbrechen, geht's noch einmal in die City.

Die alte Markthalle am Hafen, macht auch beim zweiten Besuch Spaß. Nordisch exotische Leckerlis machen Appetit, es bleibt aber beim Durchbummeln und Schauen - mehr, ist bei den hiesigen Fantasiepreisen für mich nicht drin, schon aus Prinzip!

Bananen, Porridge, Milch und selbst gejagdte Heidelbeeren, waren die Hauptnahrungsmittel der vergangenen Woche. Finnland, ist mir einfach zu hochpreisig - that's for sure!

Um 15.15 Uhr, wird die M/s Finlandia Helsinki in Richtung Tallinn verlassen.

Gerade, beginnt es zu tröpfeln - was für ein Glück, daß ich die Metrole bei strahlendem Sonnenschein entdecken durfte.

Byebye Finland, schön war's 🇫🇮🇫🇮🇫🇮!

Helsinki Surprise

May 28, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Today, my last full day in Helsinki was a surprise birthday present by Serena. Although my birthday was in March, Serena wanted to celebrate it in Helsinki so she took me to the Fazer Cocolste Co, a very large company in Finland producing a range of chocolate and food products on a grand scale. The company, still privately owned is 126 yrs old. We did a tour of the factory and were given a sample of their products. Like Whittakers in NZ, they are a cut above in the chocolate and food world.

After the tour , we headed back to Serenas' apartment for a walk through the forest . Finns are big on Frizbee Golf, a new sport in the world. We watched a game and then continued on home for dinner. I fly out to London tomorrow.

Helsinki Life

May 27, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 10 °C

Today was another day to experience Helsinki after a day in Estonia. Serena and I met up with a NZ neighbours relation, Nick, who is also a NZer married to a Finn. To top it off, we met at a Kiwi owned cafe not far from Serenas apartment. The cafe is named "Stay Kind", and guess what? They made flat whites, yummy. I presented Nick with 2kg of NZ lollies sent by his sister. I also gave him two NZ calendars of Taranaki.
      After this, Serena and I had lunch at her apartment and then headed into the city to buy her special Finnish made jewelery for her graduation. I also took the opportunity to buy a bracelet for a good friend. We then promenaded by the waterfront and had dinner at one of many food stalls. I had traditional Finnish fish and veges and Serena a hot dog. After dinner, we headed for an ethnic festival where we drank a juice made of hibiscus flowers and realised how ethnically diverse Helsinki is. Again, you wouldn't believe it, a Finn who has been in NZ, now selling local Kombucha called Ohakune! At the festival, we met up with Serenas friends from Uni, also a mini UN of nationalities.
      PS: I've included photos of Serenas area and things local for interest of the readers like roads, trams, the underground, etc.

Einladung bei der Bürgermeisterin

July 20, 2022 in Finland ⋅ 🌙 18 °C

Nach einem interessanten Tag mit vielen Vorträgen und finnischen Erdbeeren (sic!) in der Pause, waren wir bei der Bürgermeisterin von Helsinki ins Rathaus eingeladen. Es gab eine Ansprache und danach ein schönes Buffet und Wein.Read more

Gala-Dinner im Little Finlandia

July 22, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem etwas chaotischen Start in die heutige Tagung - es gab einen Feueralarm und das Gebäude musste geräumt werden, aber glücklicherweise war es ein Fehlalarm, ging es dann mit vielen spannenden Vorträgen weiter. Abends gab es ein Gala-Dinner mit finnischen Spezialitäten, Musik und Tanz im wundervollen Little Finlandia, ein gerade erst fertiggestellter Pavillion, der zur wunderschönen Finlandia Hall gehört. Er ist ganz aus Holz errichtet und die Säulen sind aus finnischen Kiefern, die ihre Äste behalten durften und die Dachkonsruktion stützen. Es liegt in der idyllischen Töölö Bay.Read more

Mission completed

July 18, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

Mission completed! Heute habe ich meinen Vortrag zu den Auswirkungen des Klimawandels auf Pflanzenduftstoffe und die von ihnen abhängigen Insekten gehalten. Der Raum war voll, es gab viele interessierte Fragen und eine lange Diskussion. Ich bin sehr zufrieden. Nun kann ich den Rest der Woche bei vielen spannenden Vorträgen genießen und neue Forschungsprojekte planen.

Heute Abend ein entspannter Spaziergang beim Sonnenuntergang kurz vor Mitternacht im Park.

Päuschen am Sibelius-Denkmal

June 28, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 24 °C

Da unsere Handyakkus kurz vor dem Aus waren, kommt der Footprint erst jetzt. Nach etwas mehr Schlaf als sonst, war die Tour zu Fuss durch Helsinki gut zu schaffen...mal sehen, was die Füsse morgen dazu sagen😏Read more

Espoo, إسبو, Горад Эспа, Еспоо, Эспоо, Έσποο, اسپو, אספו, エスポー, ესპოო, 에스포, Эспо, Espo, Espas, एस्पो, Esbo, Espō, Еспо, யெஸ்ப்பூ, เอสโป, ایسپو, 埃斯波