Finland

Top 10 Travel Destinations Turku
Show all

Villa Järvelä Traditional Finnish Saunas

August 29, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Finland invented saunas. Here they are more common than public toilets! Everyone has one at home. They are everywhere on streets you can pay a couple of euro for a few hours in coin operated entry ones. They are where people go alone, with friends, with family, even for business meetings 🤣 they are just such a huge normal part of Finnish culture and daily life.

So what better way to surprise Brace than taking him to one of the best Saunas in Finland. This one had 2 spas (hot tubs) and an ice bath, overlooking a huge lake and forest. They had various traditional Saunas, heated the original way with logs and coals, even one in a really old traditional tent.

We all had a lovely time in the hot tubs (big steel freshwater baths, not bubbly plastic chlorinated ones like you would get in the UK) we all had a go in the Saunas (even Lennon for just a tiny go) and me and Brace both had one ice bath dip straight after being in a hot sauna 🥶😂 me with a little encouragement from a crazy local. One Sauna I went in (with that crazy local) was so hot I had to close my eyes and cover my mouth with both hands as it was burning my eyes mouth and throat so much... 😄

It was a trip highlight, we felt very welcome and comfortable but still like we were part of a nice local tradition and not something laid on for tourists. It was even better that Lennon was allowed in as until we arrived I was unsure whether we would be able to all go in together or just me and Brace take it in turns.

We had to drive somewhere that evening but they do a barbecue for everyone each evening too which we just got to smell before we had to leave 😄

Highly recommend this place to anyone who visits Finland!

Viking Grace und Hannu Mikkola

February 18, 2023 in Finland

Heute um 5 Uhr raus, bei böigem Regen Fahrt Richtung Fährhafen Stockholm. Beim Einchecken wieder einmal eine Einfahrt verpasst. So stehen wir inmitten einer finnischen Lastwagenmeute mit riesigen Lastzügen und spektakulären Truckern. Aber am Schluss steht unsere bescheidene Karre sicher im Rumpf des Schiffes und wir beziehen unsere Aussenkabine (mit Hund nur mit Kabine). Unser Schiff heisst Viking Grace. Ein grosser, luxuriöser Topf mit diversen Restaurants, Spielcasino, Bars, Theater, Sauna, SPA und Duty free. So wie ein richtiges Kreuzfahrtschiff. Wir vertreiben unsere Zeit unter anderem mit einer Werbesendung auf dem schiffseigenen TV Kanal. Die Heissluftfritöse mit dem gebratenen Wurstensemble (s. Photo) hat es mir besonders angetan. Zum Dessert dann noch ein Dessert (Kaku, s. Photo), äusserst lecker und hilft prophylaktisch gegen Seekrankheit.

Die Fahrt führt durch den schwedischen Schärengarten. Der Kapitän manövriert das grosse Schiff gekonnt durch viele, enge Felspassagen. Eine spektakuläre, ruhige Fahrt. Ruhig bis zu dem Moment, als das Schiff die offene See, die Meerenge zwischen Schweden und Aland, erreichte. Da ging die Post so richtig ab. Bei Windstärke 7 bis 8 bewegen sich alle Passagiere auf Deck, als hätten sie zu tief ins Glas geschaut. Marianne filmte das schaukelnde Schiff, wobei sie mit der Kameraführung etwas übertrieb (s. Video). Dank Kaku habe ich keine Probleme mit der Schaukelei und unter uns gesagt, das Schiff war nie wirklich in Gefahr.
      Apropos zu tief ins Glas geschaut. Gegen Ende der Überfahrt hat es auf dem ganzen Schiff überall nach Alkohol gerochen, eine gigantische Alkoholfahne verursacht von Horden von saufenden Passagieren, die nicht an der wunderbaren Schärenlandschaft interessiert sind, sondern mit dem Trip nach Finnland ihre Leberwerte optimieren möchten. Übrigens, der Alkohol auf der Viking Grace ist zollfrei und somit sau(f) günstig.

Nach 11 Stunden Fahrt Ankunft in Turku. Mit etwas Glück haben wir unseren Wagen wieder gefunden (Lehrgeld Nr. 4: merke dir immer, bei welcher Türe du das Cardeck verlassen hast). Ausfahrt aus der Fähre spektakulär. Wir sind im Winter und im Schnee angekommen. Turku ist frisch verschneit und zauberhaft winterlich. Wir parken und übernachten auf einem öffentlichen Parkplatz mitten in der Stadt, passt super.

Am Morgen Sonntagsspaziergang mit Hund durch Turku. Eine schöne Universitätsstadt, mit reich verzierten Holzhäusern aus der Zeit der russischen Besetzung. In Turku wird schwedisch gesprochen.

Weiterfahrt durchs winterliche Finnland bis nach Jämsä. Stehen autark vor dem lokalen Saunaclub an einem kleinen See., guter ruhiger Platz zum Übernachten (viele Campingplätze sind geschlossen). Um 19 Uhr kommt der Schneepflug und räumt den Parkplatz rund um unser Auto. Der Schneepflüger leidet offenbar etwas unter Entzugserscheinungen. In Finnland hat es schon länger nicht mehr geschneit. Jedenfalls kurvt er wie besessen aber äussert gekonnt, so wie einst der legendäre, finnische Rallye Fahrer Hannu Mikkola, mit seinem grossen Bagger über den Parkplatz, aber geräumt ist geräumt.

Markthalle

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 27 °C

Eine schöne alte Markthalle, in der man Speisen der verschiedensten Richtungen bekommen konnte. Für uns gab es eine sehr schmackhafte und die Fischsuppe mit Lachs, Kartoffeln, Möhren und Dill. Daneben gab es auch einige Delikatessläden.Read more

Fahrt in die finnischen Schären

June 5, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Wir frühstücken in einem Café eines Museums am Ufer des Flusses, Lachs und Krabben auf gesüßtem Brot, gewöhnungsbedürftig. Von Turku fahren wir südlich nach Kaarina und starten unsere Tour in die Schären. Von Nauvo fahren wir mit einen Schiff eine Stunde durch die Inseln. Diese Fähre kostet 50 Euro, die anderen Fähren sind kostenlos. Das Schiff fährt nur 3x täglich, gerade rechtzeitig erreichen wir die Mittagsfähre. Sie legt einen Zwischenstopp in Seili ein, wo keine Autos erlaubt sind, bevor wir Hanka erreichen. Der blaue Himmel trägt zum Erlebnis der Fahrt bei. Nach einigen Brücken und einer weiteren kurzen Fähre erreichen wir Naantil. Die Sommerpromenade lädt die Personen mit einer dickeren Brieftasche, die vielleicht mit dem Motorboot angereist sind, zum Verweilen ein.
      Zurück in Turku besuchen wir kurz das Schloss, unser nächstes Ziel ist Tampere, ca 220 000 Einwohner und eine Studentenstadt.
      Wir duschen im Studentenwohnheim und fahren dann in die Stadt hinein. Mit Li viet, einem vietnamesischen Restaurant, haben wir eine preiswerte Essensmöglichkeit gefunden. Eine Pho kostet 14 Euro und schmeckt sehr lecker. Das Abschlußbier nehmen wir auf der Terrasse einer Bar am Fluss ein, zu Studentenpreisen, 0,4l für 5 Euro.

Überraschung Oh

May 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 15 °C

Gut eingeschlafen 😴 und am Samstag Morgen in Schweden aufgewacht so was passiert uns schon mal natürlich war es auf der Fähre ⛴️ Turku- Kapellskär in ca 12 Std Alandinseln haben wir dies mal ausgelassen und sind weiter in ein Naturschutzgebiet Stora Envätternes gestrandet und haben eine Wanderung über Stock und Stein dem See entlang so ist das Tageswerk auch wunderschön dem ende nahe gekommenRead more

Hafen und der Fluß Aura

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 26 °C

Der Fluß Aura mündet in die Ostsee. Im Fluß gibt es 20 Fischsorten. Obwohl er sehr braun aussieht ist das Wasser nur durch den Schlick verfärbt.
      Eine kostenlose Stadtfähre führt neben 11 Brücken über den Fluß. Im Hafen sind Werften für Eisbrecher und z.B. für 'mein Schiff' in Zusammenarbeit mit Papenburg. Neben dem Hafen befindet sich ein Skigebiet auf einem der 7 Hügel der Stadt. Es gibt große Granitvorkommen, daher haben die Häuser keinen Keller. 2 große finnische und schwedische Universitätenine lehren ca. 40000 Studenten in 170 Ausbildungsgängen. Schwedisch ist die 2. Sprache. Das Studium ist für alle Europäer kostenlos. Die Verkehrsverein werden nach Gehalt bezahlt, ein EishokeyRead more

Tag 50

August 28, 2023 in Finland ⋅ 🌧 15 °C

Es waren die Bremslichter. Bis das herausgefunden wird ist es ein langer Weg. Bei der ersten Werkstatt reihe ich mich erstmal eine halbe Stunde in eine falsche Schlange ein, für Führerscheinbeantragung. Dann haben die keine Kapazitäten, der Mann sagt aber man können einfach so weiterfahren, nur vorsichtig. Ich hab aber das Gefühl, das abklären zu müssen und fahr weiter. Eine Werkstatt ist geschlossen, der nächste sagt wieder sie haben keine Zeit und man müsse das Auto da lassen. Ich fahre zum vierten und hier wird nachgeguckt mit dem Gerät, der Mann ist super freundlich und spricht Fetzen Deutsch😊. In der Werkstatt arbeiten auch viele Frauen, das find ich schonmal cool. Das Gerät zeigt keinen Fehler an, der Mann drückt mir den Schlüssel in die Hand und sagt sie haben das Licht gelöscht und es sei free. Ich fahr überglücklich in die Innenstadt Turkus, da leuchtet die Lampe wieder auf. Jetzt bin ich schon in der Innenstadt angekommen. Ich parke mein Auto und gehe zur Touristinfo und zum Secondhandshop. Mein Magen rumort, es ist zuviel Aufregung. Ich fahre zurück zur Autowerkstatt. Sie sagen es könnte etwas dauern bis sie Zeit haben und man müsse das Auto eventuell da lassen. Ich erzähle, dass ich im Auto wohne. Sie müssen lachen und der eine bietet mir sein Haus an. Der Boss guckt sich das ganze nochmal an, findet heraus es sind die Bremslichter und besorgt ein Ersatzteil. Er sagt es kostet 50 Euro, am Ende sind es 108 Euro und das schmerzt natürlich sehr in meinem Reisebudget. Nach ca 3 h Wartezeit bin ich völlig unterzuckert und irgendwie war alles zuviel. Die letzte Woche fühlt sich wie ein Monat an und der heutige Tag wie eine Woche. Ich sitze im Auto vor dem Lidl und es kullern ein paar erschöpfte Tränen. Nach dem Essen wird die Welt schon wieder anders aussehen. Und dann fahre ich zu dem Parkplatz, wo ich schon davor die Nacht war und gehe in die Sauna. Und dann plane ich mit den guten Infos der Touristen Information wie ich die Schäreninseln in den nächsten Tagen bereisen werde.Read more

Inga Turku

May 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 13 °C

Genau so von Inga nach Turku sind es auf neben Strassen abwechslungsreiche hügelige Landschaft und schon wieder 130 km in 2 Stunden 30 Minuten
      Sind wir auf dem Heutigen Parkplatz sanft gelandet
      Schuhe 👟 an und ein Fussmarsch in die Stadt es gibt viel zu sehen und geniessen und ein Eis 🍦 darf bei den warmen Temperaturen auch nicht fehlen 😂🤗🤔

Turku sightseeing

May 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 10 °C

Freitag, 7 Uhr, 6 Grad,
      Allerschönstes Reisewetter 😊
      Wir verlassen Ingå und fahren gemütlich nach Turku.
      Es ist eine Abwechslungsreiche Fahrt. Hügelige, teilweise sehr felsige Landschaft, dazwischen grössere wirtschaftlich genutzte Flächen mit frisch angesätem Ackerbau oder Grasland. Der Raps beginnt hier erst jetzt zu blühen, dafür stehen in den Mischwäldern die weissen Anemonen in voller Blüte wie auch die schier undurchdringlichen Schlehdornhecken.🌼🌺🌼
      Die Landwirte haben gut zu tun, Säen, Düngen und gleich noch Gülle drauf.
      Nach einer so kurzweiligen Fahrt erreichen wir schneller als erwartet die 198‘000 Einwohner-Stadt.
      Turku ist eine Stadt an der Südwestküste Finnlands, die am Ufer des Aurajoki liegt und auf das 13. Jahrhundert zurückgeht.
      Schnell haben wir einen super Parkplatz gefunden, gleich unterhalb der Burg und in nächster Nähe zur Flaniermeile am Fluss.
      Zuerst nehmen wir uns die Burg Turku von 1280 vor.
      Sie soll das größte erhaltene mittelalterliche Gebäude Finnlands sein. Leider ist eine Innenbesichtigung zu dieser Jahreszeit nur auf Voranmeldung möglich… naja…dann eben nicht 😏
      In den kopfsteingepflasterten Straßen am Flussufer liegen das Seefahrts-und Marinemuseum sowie zahlreiche Restaurants.
      Das gegenüber liegende Ufer ist von prächtigen neuen Gebäuden gesäumt.
      Wir essen bei der kleinen Fähre ein Eis und entdecken verschiedene Skulpturen.
      Gleich im Park nebenan steht das Arbeiter Denkmal…aha…nicht wirklich schön…
      Aus dem Fluss lugt die Flosse eines Wales 🐋 und
      etwas weiter am Flussufer sitzt vom Künstler „Kari-Petteri Kakko“ der witzige „naked man“…der gefällt mir. In der ganzen Stadt verteilt sollen noch 3 weitere Skulpturen im gleichen Stil stehen.
      Dann gehts weiter auf den Stadtberg.
      Wir könnten natürlich auch mit der Standseilbahn da hoch aber wir nehmen die unendliche Treppe.
      Da oben ist das Hotel „Kakola“, ein ehemaliges Gefängnis das schon von der Optik her seine Vergangenheit nicht ablegen kann.###
      Irgendwann bin ich einfach froh wieder zu Hause zu sein…tillt…😅

Jyvasküla nach Turku

August 9, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Die Idee mit Turku nahm in der Nacht konkrete Formen an. Morgens packte ich vor dem Frühstück mein Zelt ein. Die Rezeption war um 8 Uhr immer noch nicht besetzt, dass ich mich hätte anmelden können und mit der Chipkarte in der Küche hätte Frühstück machen können, daher verzichtete ich auf die Anmeldung und fuhr direkt zum Bahnhof, wo mir ein Local half, am Automaten ein Ticket nach Turku zu ziehen, was dann auch halb klappte. Halb, da dass Ticket, ganz ungewohnt für mich, aus 2 Teilen bestand und ich die 2. Seite im Automat vergaß. Ich versuchte, in die früheren IC Züge zu schauen, wie die Fahrradabteil aussahen. Was mir nicht gelang, es gibt nämlich keins. Unter der Treppe des Doppelstock-Wagons war ein Kabbuff für 2 Fahhräder, die mit Vorder- und Hinterrad in eine Art Schiene in gestellt wurden. Abfahrt war in 2,5 Stunden, die ich in einem Park auf einer Art Bank verbrachte.Dort kam ich mit der Chefin einer Beratungsstelle ins Gespräch , die einen Salat hatte und der ich meine Gabel leihen konnte. So verging die Zeit wie im Fluge. Am Bahnhof sprach ich auf Verdacht ein jungen Mann an, der mir dann auch mit meinem Fahrrad half. Der Umstieg in Tampere ging gut. Letztlich kam ich um 17 Uhr in Turku an. Unterwegs im Zug hatte ich mir über Booking.com eine Unterkunft besorgt. Als ich ankam, wollte ich zur Tourist Information, um mir Unterlage über die Aland Inseln zu besorgen. Gedacht getan! Dann fuhr ich in meine Unterkunft, aß noch etwas und legte mich schlafen, froh, dass sich alles so gut gefügt hatte.Read more

Turku, Åbo