France
Arrondissement de Bastia

Here you’ll find travel reports about Arrondissement de Bastia. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hier passt der Spruch "Der Weg ist das Ziel" sehr gut.
    Gute anderthalb Stunden waren wir erstmal mit dem Auto unterwegs.
    Ab Bastia ist es eine sehr kurvenreiche, jedoch gleichzeitig landschaftlich sehr reizvolle Strecke.
    (Thomas hat nach ca. 8489 Kurven den Überblick beim Zählen verloren) Endlich angekommen in Macinaggio, einem verschlafenen Dorf, wollten wir uns zum Cap Corse durchschlagen. Der Reiseführer versprach "Eine gemütliche Küstenwanderung für die ganze Familie...". Nun ja Ansichtssache. Wir hätten Ella am Liebsten an die Leine genommen und sind teilweise tausend Tode gestorben. Aber sie hat sich wacker geschlagen und ist keine 60m in die Tiefe gestürzt. Als Belohnung für uns alle gab es dann ein Bad im Meer am Strand von Tamarone.... Der Rückweg bei nur 32 Grad ohne Schatten, war dann ein Kinderspiel... Jetzt noch "fix" ein paar Kurven nach Hause..... 😫Read more

Bastia

September 17 in France

Die Hafenstadt Bastia im Norden der Insel war unser heutiges Ziel.
    Bei einem kleinen Bummel durch die Altstadt, den neuen und alten Hafen genossen wir das doch überall erkennbare italienische Flair. (Ja italienisch)
    Teilweise scheint die Zeit hier stehen geblieben zu sein, nur an den Häusern nagt der Zahn der Zeit deutlich. Zurück in San Nicolao durften wir erleben, was ein korsisches Gewitter bedeutet. 2 Stunden Blitz und Donner am Stück, verbunden mit Dauerregen.Read more

Ready and excited :)

May 19 in France

After the longest trip for Leo to get to Corsica (cancelled flights + sleeping in 3 airports + bad rerouting), we're finally together and all prepared for our hike!

We ran some last errands yesterday and are now ready for our bus to take us south for the trailhead of our 2 week journey across Corsica.

Off we go!

Livorno - Bastia

August 23 in France

Um fünf Uhr klingelte der Wecker, da wir schon ab sechs Uhr zur Einschiffung bereit stehen mussten.

Da wir bereits am Fährhafen übernachtet haben, konnten die Kinder etwas länger schlafen, denn so zeitig sind unsere Frühaufsteher auch nicht wach.

Nach einem kleinen Frühstück an Bord mit der vom Vortag kennen gelernten Familie aus Bayern, natürlich mit direktem Blick auf einen Fernseher indem Kindersendungen liefen, sind wir danach in die Spielecke gegangen um die Fahrtzeit von 3 Stunden zu überbrücken. Zwischendurch haben wir die Aussicht an Deck genossen.

Wir haben uns auch eine Kabine gemietet, die wir bis auf eine angenehme Dusche, gar nicht genutzt haben. Auf der Rückfahrt werden wir daher keine mehr buchen. Pünktlich um 10 Uhr sind wir in Bastia auf Korsika angekommen und haben uns zuerst auf den Weg in den Norden gemacht.

Auf zur Fähre

September 11 in France

Die Rückreise ans Festland startete pünktlich um 13:30 Uhr! Somit hatten wir genug Zeit gehabt in Ruhe zu frühstücken und zusammen zu packen. Lea hat die Zeit genutzt um mit ihrer Freundin (Theresa) zu spielen und auf Wiedersehen zu sagen.

Nach Bastia fuhren wir ca. eine Stunde. Als wir kurz vor dem Hafen waren, haben wir sogar unsere Fähre schon einfahren sehen. Man kann sagen was man will, aber pünktlich sind sie. Sowohl bei der Ankunft als auch bei der Abreise. Also sagten wir voller Wehmut auf Wiedersehen Korsika! Bei Lea kullerten auch ein paar tränchen..Read more

Cap Corse

August 23 in France

Auf dem Weg in den Norden haben wir nach einem geeigneten Campingplatz Ausschau gehalten. Leider kam von denen wir auf dem Weg hatten und das sind nicht viele, keiner in Frage. Daher beschlossen wir zur Westküste weiterzufahren. Auf den Weg dorthin kamen wir am Aussichtspunkt vom Cap Corse vorbei, dem nördlichsten Punkt der Insel. Da wir mit unserem Camper auf den Parkplatz gut Platz fanden, was auf Korsika leider Mangelware ist, haben wir die Mäuse gepackt und sind zum Aussichtspunkt aufgestiegen. Klingt jetzt nach Mega Aufstieg, ist es aber nicht. Aber bei der Hitze hat uns das schon gereicht. Die Aussicht ist wirklich schön!Read more

Bastia

August 24 in France

Tattone nach Corte - 24.08.2018 – Corte nach Bastia
    Nach einem kleinen Frühstück fuhren wir mit dem Zug nach Corte. Wieder saß der alte Franzose schon drin, als wir einstiegen. Er hatte in Vizzavona übernachtet. Joe, Christopher, der Ami und Alex, der Deutsche fuhren auch mit, aber sie blieben sitzen, als wir in Corte ausstiegen, um zu unserem Hotel zu gehen. Wir besichtigten die Stadt, aßen den ersten richtigen Salat seit 10 Tagen und verbrachten den Tag dann noch mehr oder weniger im Hotel. Wir gingen im Supermarkt einkaufen, um uns zum Abendessen auszustatten, gingen noch kurz schwimmen im Hotelpool, dann duschen. Abends saßen wir auf dem Balkon und machten Spiele.
    Nach Bastia fuhren wir auch mit dem Zug, und dort hatte uns die Hitze wieder – über 30 Grad. Dennoch drehten wir eine Runde durch die Stadt und gingen später im Meer schwimmen bevor wir abends essen gingen, am Hafen auf den Steinen noch einen Wein tranken und dann im viel zu heißen Zimmer schliefen.
    Heimflug war am 25.08.2018 – Korsika ade. Eine irrsinnige Insel mit tollen Erlebnissen und Erinnerungen...

Hotel de Marinello

July 14 in France

Diese Bucht ist sehr schön ruhig und wunderbar abgeschieden, auch das Wasser ist herrlich klar. Das Hotel selbst ist leider etwas gewöhnungsbedürftig und das Essen lecker, aber teuer. Außerdem war es leider nicht möglich, ein vegetarisches Essen ohne Fisch zu bekommen...
    Während des Essens haben wir eine französische Familie hautnah beim Boule beobachten dürfen und danach waren wir noch schwimmen.

Ankunft Korsika

September 30, 2017 in France