France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Bergerac
Show all

Am Meer angekommen

January 24, 2020 in France ⋅ ⛅ 6 °C

Nach einer ruhigen Nacht sind wir gegen 10 Uhr in Frankreich gestartet. Unser Plan in Frankreich noch ein Mittagessen einzunehmen ging leider schief. Im dem Ort den wir uns ausgesucht hatten wurde sehr intensiv gegen Macrons Rentenreform demonstriert. Deshalb traten wir den Rückzug an. Aber mit genug Material an Bord haben wir dann im Marco Polo gegessen. Da ist man doch sehr flexibel. Nachmittags waren wir dann bereits in San Sebastian im Baskenland wo wir einen kurzen Stop eingelegt haben, und die ersten sehr bescheidenen Wellen des Atlantik gesehen haben. San Sebastian haben wir bereits früher intensiv kennengelernt, deshalb sind wir zügig über kleine Küstenstraßen weitergefahren, und nun in Zarauz auf einem herrlichen Campingplatz gelandet. Stehen in der ersten Reihe an der Steilküste und haben einen tollen Ausblick. Wenn das Essen im Restaurant nur halb so gut ist wie der Ausblick bin ich zufrieden. Nachmeldung: Essen war besser als erwartet. Für den Anfang eine kleine Dosis Muscheln mit viel Knoblauch und dann Fisch.Read more

Campermarathon

April 16, 2020 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Für andere vielleicht normal, für uns eher nicht. Aber ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Leistungen. Nachdem alle Insassen unseres Mobiles wach, gefrühstückt, gewaschen und angezogen waren 😉 ging es gegen 10 Uhr auf die Autobahn in Richtung Norden, das Wetter war optimal zum Fahren und die Autobahnen entspannend leer. Die Störche und ihre Nester begleiteten uns fast bis zur französischen Grenze. Da scheint es so viel zu geben, wie bei uns Spatzen. An einigen Stellen hat man Bruthilfen aufgebaut, mit extra einem Holzstorch davor, aber das scheinen die echten nicht zu verstehen 😂Sie bauen weiterhin einfach auf den Strommasten und nutzen die Piker, die den Nestbau verhindern sollen, gekonnt zur "Nestarchitektur".
      Auch ein Häschen saß verträumt am Autobahnrand und freute sich über den wenigen Verkehr.
      Je nördlicher wir kamen, umso abenteuerlicher die Landschaft, hinter jedem Tunnel neue faszinierende Schluchten und Berge.
      Santiago de Compostela ließen wir links liegen, Pilgern mit Stempel ist zur Zeit ja auch nicht möglich, bestimmt schickt Jacobus seinen Segen online 😉
      Nun lag die nächste Grenze vor uns und da wir nun schon Erfahrung hatten, sass ich mit allen Papieren ausgerüstet bereit, die Spuren wurden auf eine reduziert, aber der Grenzer winkte uns einfach weiter🤔
      Also ging es weiter an Bordeaux vorbei und nun auf die Suche nach einem gemütlichen und hoffentlich ruhigen Plätzchen für die Nacht. Nach 784km war es einfach auch genug für heute und an dem Flüsschen Isle war ein Stellplatz, sogar mit Toilette für uns ganz allein. Die Temperatur war inzwischen auf 24 Grad im Schatten angestiegen und so machten wir noch einen schönen Abendspaziergang, bevor wir vom nächsten Fahrtag träumten.

Lunch en overnachting regelen

May 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Geen campings open in dit gebied. Airbnb gebruikt, op eerste reservering hebben geen antwoord gehoord. Die maar geannuleerd en geboekt in Puisseguin. Daar kregen we meteen reactie. Lekker relaxed, maar drie maanden zo doorgaan wordt een tikkie kostbaar. Nou ja, dan korter en lekker genieten. Lunch smaakt er prima om.Read more

Saint-Astier & Sourzac

June 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Guten Abend Ihr Lieben! Eigentlich wollte ich ja schon längst über alle Berge sein bzw. den Bergen zumindest ein Stück näher sein, aber der Regen der vergangenen beiden Tage hat mich leider etwas ausgebremst.
      Nach meinem Auszug aus Périgueux zog ich zunächst weiter nach Chancelade, wo ich beim Intersport die letzte vorrätige 100g-Gaskartusche ergatterte (eines der beigefügten Fotos drückt meine Freude darüber aus). Da für den Abend heftige Gewitter vorhergesagt waren, wanderte ich anschließend nur weiter bis nach Saint-Astier. Dort überquerte ich den Fluss Isle zum ersten Mal und stieg dann auf einem Campingplatz ab. Tatsächlich regnete es erst in der Nacht und noch einmal heute Morgen, weshalb ich zunächst mit einem nassen Zelt weiterziehen musste.
      Heute gewitterte es bereits zweimal, doch glücklicherweise fand ich geeignete Unterschlupfe um den Regen auszusitzen und blieb halbwegs trocken. Jetzt befinde ich mich auf dem Gemeinde-Campingplatz von Sourzac (ebenfalls am Fluss Isle), auf dem die Saison eigentlich noch gar nicht eingeläutet wurde. Es ist angenehm leer hier. Heute Nacht werde ich dem angemeldeten Regen ein Schnippchen schlagen, weil ich mein Zelt unter einem bereits aufgebauten Festzelt platziert habe. Ob das eine gute Idee war, erzähle ich Euch demnächst.

Villeréal & Monpazier

March 14, 2023 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Ich verbrachte gestern einen sonnig warmen Tag am Ufer der Isle bei Abzac und beginne von hier meinen Abstecher ins Périgord.
      Der großflächige Weinbau begleitet mich bereits seit dem Umland von Bordeaux und ist auch hier landschaftsprägend. Darin verstreut gibt es zahlreiche, wunderschöne Châteaux zu entdecken, die entweder dazu in Verbindung stehen oder als Burg dienten.
      Zudem besuche ich zwei beschauliche Dörfer, die sich stark ähneln, da sie zu den sogenannten Bastides gehören. Diese kleinen Planstädte des Mittelalters im Südwesten Frankreichs wurden weitestgehend in einem Zug erbaut. Ihr Charakteristikum ist ein rechtwinkliges Straßenraster und der zentrale Marktplatz, der von Arkaden gesäumt wird.
      In Monpazier stoße ich zufällig auf einen Filmdreh, der das Dorf in eine mittelalterliche Atmosphäre zurückversetzt.

Bergerac..Dordogne

August 30, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

..arrived on Ryanair this afternoon..2 nights in Bergerac..to start..haven’t been here since a family holiday in 1994..so thats 28 years ago 😳…apartment is very nice..cooking in tonight..with a few beers..another trip commences☺️Read more

Endlich angekommen.. oder doch nicht?

April 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Tja, da geben wir heute früh Koordinaten ins Navi ein. Tagesziel war Saint Emilion.Knappe 400 km. Ankunft 14;30. Das hört sich gut an. Der Verkehr läuft und von der Autobahn geht es irgendwann auf die Maut freie Straße. Wir freuen uns über noch blühende Rapsfelder welche weiter im Süden schon verblüht sind. Hier sind die Kirschen schon grün. Das Navi zeigt noch 20 km an. Aber kein Hinweisschild auf Saint Emilon… merkwürdig. Wir stoppen und checken…tatsächlich, wir haben einen Fehler gemacht… egal. Wir stehen vor der Frage 55 km weiter zu fahren oder einen France Passion Platz anfahren. Die Sonne scheint.. wir haben Hunger und nehmen France Passion. Der erste.. niemand da… beim zweiten fahren wir wunderschön 20 km durch die Dordonge. Wir erwischen einen netten Winzer mit einem schönen Platz. Essen, halten Siesta, drehen eine Runde. Lernen dabei einen Piloten kennen, der seinen Traum verwirklicht . Haben eine nette Weinprobe. Der Nachmittag war gerettet. Wir haben wieder ein schönes Fleckchen Erde entdeckt. Dann geht’s eben morgen nach Saint Emilion.Read more

578 km im Regen, Fahrtag !

December 12, 2023 in France ⋅ 🌧 13 °C

Heute war Fahrtag 🚐💨
      Ausser ein paar Eindrücken von der Straße aus haben wir nichts gesehen.
      Es hat permanent geregnet🌧️
      Unsere Lust die Emma zu verlassen war stark eingeschränkt 👎🏼

Unser geplantes Zwischenlager für die heutige Nacht war wegen Hochwasser am Fluß gesperrt.💦

Wir konnten einfach weiter. Aber die Menschen die direkt am Fluß leben, müssen um ihr Hab und Gut bangen.
      Hoffen wir, dass der Regen stoppt und die Wasserschäden ausbleiben 🙏🏼

Während unserer Fahrt auf der Autobahn wurde uns noch bewusst, dass wir Schneeketten hätten mitführen müssen.
      Haben wir natürlich nicht dabei 💁🏼‍♀️
      Aber bei dem Wetter wäre ein Kanu eh besser 🛶

Spanien is nicht mehr weit. Hoffen wir, dass es dort etwas schöner wird 🤗

Fahrimpressionen: Gascogne ins Perigord

March 13 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Nachmittags ging es noch weiter: über Agen nach Bergerac, das wir uns unbedingt anschauen wollten, da es eine mittelalterliche Stadt ist. Leider waren alle Zufahrten nahe ans historische Zentrum für uns gesperrt, da es überall eine Beschränkung auf 3,5 Tonnen gab. Der eigentliche Aire de Stationnement pour Camping Car lag gute 5 km außerhalb des Stadtkerns. Zu weit für uns!

Wir wurden den Eindruck nicht los, dass Bergerac zumindest keine Wohnmobiltouristen über 3,5 t will oder willkommen heißt.

Also Achselzucken und weiterfahren ... deshalb gibt es dann heute nur ein paar Fahrimpressionen, von der Gascogne bis ins Perigord, wo wir nachmittags in Perigueux ankamen... Dann Jubel, Applaus , ein yippie yei yäh: Zufahrt in die Stadt bis 7,5 t erlaubt! Das freute uns, schnell einen Stellplatz auf einem Parkplatz ergattert, noch ein paar Sonnenstrahlen und Wärme genossen und einen netten Plausch mit Tommy gehalten...
      Beim abendlichen Gang um und über den Parkplatz, hatten wir dann tatsächlich "Frankreich auf dem Asphalt gefunden"!

Why Did The Geese Cross The Road?

September 1, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

.... to be fattened up for fois gras, of course! We are in the Dordogne region of France which is noted for its production of fois gras. Geese are over fed to fatten them up and create large livers. They are then slaughtered so we can enjoy this incredibly delicious food. Fois gras is on every menu around here! This picture was taken at a goose farm. Our guide told us these are young geese and are not fat enough yet. Eat, little geese, Eat!Read more

Arrondissement de Bergerac