Frankrike
Arrondissement de Charolles

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Arrondissement de Charolles
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 9

Saint Léger-sur-Dheune - Paray-le-Monial

23 juni 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 26 °C

Es ist neblig, als ich zum Fenster hinausschaue! Gemäss Wetterbericht wird es ein sonniger Tag - also nichts wie los! Tandem bepacken und in die Pedalen treten!
      Zuerst fahren wir der Dheune entlang, um dann wieder dem Canal du Centre zu folgen. Auch wenn es langweilig erscheinen mag all den Flüssen und Kanälen entlang zu fahren, die verschiedenen Landschaften sind abwechslungsreich und immer wieder schön. Den Kaffeehalt in einem typischen Bistro geniessen wir! Ein kleines Lokal, eine alte Bar, einige Einheimische treffen sich zum täglichen Kaffee - vielleicht kommt später der Apéro dazu? So lange bleiben wir nicht sitzen.
      Mittagsrast machen wir heute an einem schattigen Platz am Strassenrand, inkl. neugieriger Kühe. Gut ausgeruht, stellt sich nun die wichtige Frage: weiter entlang dem Kanal oder doch lieber durchs etwas hüglige Hinterland? Für Christian ist klar: weg vom Kanal - diese kleinen Anstiege machen wir doch mit links😉 Ich hätte die Flachlandetappe vorgezogen... aber wenn schon der Ehrgeiz von Christian so gross ist, bin ich keine Spielverderberin.
      Paray-le- Monial, unser heutiges Etappenziel, ist zwar ein kleiner Ort, hat aber Einiges zu bieten: eine sehr schöne Basilika, ein kleines und feines Dorfzentrum. Von unserem Hotel aus haben wir einen wunderschönen Ausblick auf die Basilika. Auf dem Dorfpatz lassen wir den Abend bei einem Glas Wein und toller Musik, die ein DJ auflegt, ausklingen.

• Dag 2

2. Etappe mit Schreckmomenten

13 mars, Frankrike ⋅ ☁️ 10 °C

Wir verbringen ein ruhige Nacht und sind um 7 Uhr wach. Ein Blick zum Fenster raus zeigt uns eindeutig dass wir weiterfahren sollen. Es ist grau, trüb und nass….richtig wäh🙉.
      Unser Bordkoch zaubert uns einen Kaffee auf den Tisch und da der Kühlschrank immer noch leer ist, gibt es kein Frühstück. Das macht aber weiter nichts, denn wir haben immer noch genug von der leckeren Pizza von gestern Abend. Wir düsen los und halten Ausschau nach einem Supermarkt. Unterwegs entdecken wir noch eine Entsorgungsstation und somit ist die Pizzaschachtel auch Geschichte.

Doch dann piepst plötzlich in der Elektronik und und Puff haben wir keinen Strom mehr. Das ist gar nicht gut😤. Die Bordelektronik zählt rauf und runter aber dabei bleibt es auch. Was für ein Mist. Schnell einen geeigneten Parkplatz suchen und nachschauen was da passiert ist. Ohne Strom wäre gar nicht gut und so hätte sich der Einkauf erübrigt, denn ohne Strom kein Kühlschrank. Wir räumen alles aus, überlegen hin und her doch nichts passiert und wir finden auch nichts. Da hilft nur noch der Griff zum Telefon. Wir rufen Tartaruga an (dort haben wir Sprinti gekauft). Der nette Herr am anderen Ende fragt uns dann was wir für eine Batterie haben und anstatt das Datenblatt zu suchen zieht Noldi die Batterie aus dem Batteriefach (Zusatzbatterie) und was sehen wir „Deppen“ da? Das + Kabel hat sich beim rausziehen verabschiedet 🙈. Kurzerhand beenden wir das Gespräch, unser Bordmechaniker schliesst es wieder an und siehe da….alles geht wieder 🤨. Wir haben die Batterie kürzlich schon mal rausgezogen um was nachzuschauen und da hat sich vermutlich das Kabel schon etwas gelöst und daher der Wackelkontakt. Beim rausziehen hat es sich dann ganz verabschiedet. Dies zu kontrollieren hatten wir gar nicht im Visier, nur die Sicherungen und den Hauptschalter. Ja, man lernt nie aus. Die Fahrt nach Spanien geht glücklicherweise weiter.

Heute sind wir wirklich im Süden angekommen. Am Morgen noch 8° und am Nachmittag 21°. Die Sonne brennt schon ganz schön auf Sprinti, der Himmel ist nun blau. Man fühlt sich direkt viel besser.

Die Fahrt verläuft nun pannenfrei, zieht sich aber ziemlich in die Länge. Wohl hat es oft auch immer wieder Schnellstrassen, doch Frankreich ist doch auch ziemlich gross.

Gegen Abend suchen wir einen schönen Übernachtungsplatz und finden wirklich eine Perle an einem kleinen See. Noldi macht uns feine Hot Dogs draussen auf unserer Induktionskochplatte mit Spiegelei und bei einem Yazzi lassen wir den Abend gemütlich ausklingen. Wenn morgen alles klappt erreichen wir Spanien. Zumindest wäre dies unser Ziel.

Gute Nacht allerseits und bis Morgen 🥰

Unser Übernachtungsplatz: 45°22'29"N 0°11'55"W

• Dag 3–4

Digoin

15 mars, Frankrike ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind heute von Pont à Mousson nach Digoin gefahren, haben bewusst eine kürzere Strecke gewählt, um am frühen Nachmittag anzukommen- hat geklappt, schönen kostenfreien Stellplatz direkt an der Loire!
      Nach lecker Eclair, Stadtspaziergang entlang des Flusses.

• Dag 4

Decize - Saint Aubin-en-Charollais

27 juli 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 29 °C

Zuerst ging‘s durch die Pampa , am Nachmittag einem weiteren Kanal entlang (canal centre). Ich bin froh auf dem Velo zu sein. Das Kanalfahren scheint mir im Moment ziemlich einengend und …. langsam.
      Die Stadt Bourbon-Lancy war eine ideale Zmittag-Stadt, denn die Stadt (d.h. eine Organisation) stellt Velo-Aufladestationen zur Verfügung. Der Kitzel des „reicht‘s, reicht‘s doch nicht“ fällt zwar weg, aber gerade weil das Ende der heutigen Etappe noch etwas unklar war, sind wir froh um die Lade-Gelegenheit.
      Unerwartet schön ist die Stadt Paray-le-Moniel mit der restaurierten und gut unterhaltenen Altstadt sowie dem wundervollen Kloster. Es sei ein sehr wichtiger Pilgerort. Hier treffen sich Kinder und Jugendliche „aus aller Welt“, mir kommt dazu „Taizé“ in den Sinn. Hier scheinen jedoch die Gruppen und Gruppengespräche im Freien weniger hippiehaft als das, was ich von Taizé seinerzeit mitbekommen habe. Mir ist es deutlich zu viel Religion.
      Unsere schöne Unterkunft ist richtig auf dem Land, Rundherum hunderte von Charolais-Kühen.
      Tiere heute: viele junge Störche.

• Dag 10

Paray-le-Monial - Cronat

24 juni 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 29 °C

Kein spezielles Vorkommnis - gemütliche Samstagsfahrt. Heute kommen uns 2 Tandems entgegen! In Digoin überqueren wir zum ersten Mal die Loire. Bald starten auch wir die bekannte Loire-Route von Nevers aus.

Bereits am frühen Nachmittag kommen wir im Manoir in Cronat an. Ausruhen, Wäsche waschen, Blog schreiben, lesen, den Garten geniessen, ein Bad im Swimming Pool...ein ganz gewöhnlicher Samstag😉

• Dag 23

Zwischenstopp in Fronkreisch

16 juli 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 19 °C

Wir sind lange gefahren und machen eine Pause in Toulon sur Aurrox, oder so. Ein sehr verschlafenes Dorf. Irgendwie ein Überbleibsel von irgendwas. Der Platz ist zum übernachten nett, sauber und ruhig.Läs mer

• Dag 24

Les Écharmeaux - Charlieu

19 juni 2010, Frankrike ⋅ 🌧 13 °C

Um 7.50 Uhr gehts los auf die nächste Etappe. Immer noch befinde ich mich mitten in den Regenwolken auf ca. 700 Metern Höhe. Es ist etwas windig, Sicht: 50 Meter.

Gestern auf dem Weg habe ich den Fehler gemacht eine Flasche Wein zu kaufen. Da ich diese im Hotel National in Les Echarmeaux natürlich nicht trinken konnte, wiegt diese nun immernoch schwer im Rucksack.

Im Hotel fiel mir ebenfalls auf, dass die Stöpsel in den Badewannen fehlten. Vermutlich möchte der Wirt, dass lediglich geduscht wird. Da hat er aber die Rechnung ohne Wanderer mit Universalstöpsel gemacht !!

Die heutige Etappe ist sicher nicht leicht: Die Etappe ist lang und ich muss besonders viel bergab gehen.

Die Wälder links und rechts des Weges sind voller Pilze, sogar einen Sommersteinpilz habe ich entdeckt.

Um 9.35 Uhr erreiche ich den Mont Pinay. Ich bin kompett nassgeschwitzt. Die Luftfeuchtigkeit in den Wolken ist enorm. Um 10.45 Uhr am Croix Bleue fängt es wieder an zu regnen und ich mache meine Ausrüstung regenfest.
      Im Nebel, kurz nach dem Kreuz, geht eine Gruppe Rehe nichmal 30 Meter vor mir über den Weg.

Mittlerweile hat es sich wieder eingeregnet. Tja – so wie es ausschaut ziehe ich in meinen Urlauben den Regen magisch an. Ich entsinne mich an meinen Österreich Urlaub vor einigen Jahren: Über eine Woche Dauerregen, überflutete Strassen, gesperrte Autobahnen, Erdrutsche. Auf meiner Westweg-Wanderung hatte ich auch viele Regentage. Vielleicht sollte ich es mal darauf ankommen lassen und einen Urlaub dort verbringen, wo es sonst nie regnet, z.B. in der Atacama-Wüste.

In Le Cergne decke ich mich mit Baguette und Käse (aus dem Ort) ein. Jetzt habe ich also Brot, Käse und Wein – der Abend ist gerettet.

In Le Cergne ist ganzschön was los. Hier wird wohl alle 10 Jahre ein Fest gefeiert, eben weil es ein rundes Jahr ist ! Spontan werde ich zu einem Glühwein eingeladen. Glühwein – im Juni ! Aber der Temperatur ist es angemessen. Guter Laune versuche ich den Leuten zu erklären, dass man dort wo ich herkomme auch Glühwein kennt – aber zur Vorweihnachtszeit.

Danach mache ich mich auf, weiter hinunter ins Tal. Ich komme an einem Haus vorbei mit einem Zaun voller Jakobsmuscheln. Irgendwo bellt im Haus ein großer Hund. Ob die Muscheln am Zaun was Gutes zu bedeuten haben weiss ich nicht. Oft werden pilgerfreundliche Herbergen so ausgewiesen. Es könnten allerdings auch die Trophäen des Hundes sein.

Im Laden an der Pont de Mars trinke ich einen Tee und kaufe mir noch etwas Obst. In dem Laden gibt es wirklich alles zu kaufen – außer Gamaschen.

Kurz hinter dem Laden habe ich wiedermal unglaubliches Glück. Ich laufe die Straße entlang und höre hinter mir ein Auto. Ich laufe auf der richtigen Seite – also links. Was ich aber nicht bemerke ist, das da nicht ein Auto von hinten kommt – sondern zwei. Der hintere Fahrer überholt den vorderen und hat mich auf der linken Seite – wohl wegen der Gischt des vorherigen Fahrzeugs – nicht gesehen. Das Auto schrammt gerade mal 5-10 cm an meinem Arm vorbei. Hätte ich den Wandersock nur etwas anders gehalten…
      Von nun an gucke ich kurz, wenn ich hinter mir Autos höre.

Um 16.30 Uhr nach vielen weiteren kleinen Auf- und langen steilen Abstiegen erreiche ich nach 34 Kilometern Charlieu. Ich bin ziemlich fertig und mir ist kalt. Es regnet immernoch. Die Herberge habe ich zum Glück schnell gefunden.

Ich werde sehr freundlich von der Familie C. beherbergt. Im oberen Stockwerk des Hauses habe ich quasi eine kleine Wohnung für mich. Herr C. ist ein sehr erfahrener Pilger und gibt mir wervolle Tipps für die folgenden Etappen. Mme. C. ist Deutschlehrerin, was die Verständigung vereinfacht. In der Regel bestehe ich jedoch darauf, französisch zu sprechen.

• Dag 23

Ouroux - Les Écharmeaux

18 juni 2010, Frankrike ⋅ ⛅ 13 °C

Um 8.45 Uhr gehts weiter. Es regnet nicht, ist aber noch wolkenverhangen. Heute ist die Etappe zwar nicht sehr weit, allerdings erwartet mich eine echte Bergetappe, bei der ich erstmals die Höhe von 1000m überschreite.

Mit der Unterkunft in Ouroux gab es, wie mir das französische Ehepaar beim Frühstück erklärt hat, ein Problem: Mit uns waren eine Gruppe von 20 Kindern im Alter vion 2-3 Jahren samt sieben Betreuerinnen einquartiert. Diese hatten nach ihrem eigenen Verständnis das „gesamte“ Gebäude gemietet und haben sich wohl bei der Gemeinde über unsere Anwesenheit beschwert, weil man sich in der Küche arrangieren musste. Sei es drum. Eigentlich ist das auch ein Versäumnis der Gemeinde, die den Mietern hätte klarmachen muessen, das Zimmer für Pilger gestellt werden.

Die Wettervorhersage für die nächsten Tage sagt: Kein Regen – aber kalt. Auch nicht so gut für mich, da ich mir in Taize wohl auch eine kleine Erkältung eingefangen habe.

Um 10.45 Uhr beginne ich mit dem Anstieg zum Mt. St.-Rigaud. Der Aufstieg ist oft in quasi Bachbetten zu bewältigen, steinig und steil. Was aber wirklich hart ist: für jeden gewonnenen Höhenmeter gehts wieder einen halben zurück. Heißt: Der Weg führt nicht nur bergauf, sondern es gibt immer wieder einige Passagen, bei denen man wieder an Höhe verliert – also absteigt.

Als ich den Gipfel erreiche ist die Sicht gerademal 30 Meter. Ich befinde mich mitten in den Regenwolken.
      Es folgt ein harter Abstieg nach Propieres, wo ich in der ötlichen Epicerie, neben Wein und Schokolade, einen weiteren hübschen Stempel für meinen Pilgerpass bekomme.

Nach einem weiteren kurzen aber knackigen Anstieg erreiche ich um 15.45 Uhr mein Ziel Les Écharmeaux.

• Dag 1

Es geht los

20 februari, Frankrike ⋅ ☁️ 10 °C

Gegen 9:30 schließen wir das Haus ab und fahren los. Unser Weg führt uns über Karlsruhe, Mulhouse, Dole und Chalon sur Saone an die Loire, wo wir in Savre Cyril, direkt am Wasser, einen netten Übernachtungsplatz finden.Läs mer

• Dag 81

Molinet,

16 mars 2020, Frankrike ⋅ ☁️ 14 °C

🚘
      Letzter Stop vor der Heimat.
      Übernachten am Kanal der Loire bei Molinet.
      Schöner neuer Platz, kostenlos.
      VE extra.
      Die Stellplätze in Frankreich sind schon vorbildlich.
      Trotz der ungeplanten Heimreise.
      Die gewählte Route inspiriert uns schon für
      neue Ziele.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Arrondissement de Charolles

Gå med oss: