France

Show all

Camping Yelloh Village Saint Émilion

June 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 28 °C

Saint-Émilion
      Wir stehen am ca.3 km entfernten Camping Yelloh Village Saint Émilion ein Campingdorf inmitten von Weinbergen mit kleinem Badesee,  ACSI Preis Vorsaison ca. 23,- 2 Personen, Strom Badelandschaft, See und was weiß und einige kostenlose Aktivitäten hier wie Angeln, Tennis, Tretbootfahren, Kanutouren, Tischtennis …

Ein toller Badebereich mit beheizten Becken, von denen eines überdacht ist, zur Zeit ist sehr ruhig und erholsam.

Rückflucht 3: Bordeaux

March 21, 2020 in France ⋅ ☁️ 15 °C

526 km gefahren
      Die Grenze zu Frankreich war ein echter Witz 🙄
      Schild, 1 km Grenze. Stau auf 2 Fahrspuren.
      Auf der Gegenfahrbahn nach Spanien viel Polizei.
      Kurz davor sehe ich..... Mautstelle 😖😅
      4,50 bezahlt und durch. Dahinter standen 2 französische Polizisten und haben durchwunken, das war es.....kann echt nicht war sein.
      Da hatte ich weit mehr erwartet bei dem Medienrummel.....
      Unterwegs auf der Autobahn in Spanien und in Frankreich je eine Kontrolle.
      Nicki hat das Formular von der Portugal Grenze hoch gehalten und wir konnten direkt durch.
      Also bisher morgens Fieber messen oder ähnliches.
      Nun sind wir an der Dordogne, knapp hinter Bordeaux in einem kleinen Ort am Hafen.
      Platz hab ich bei park4night gefunden.
      In Frankreich wird scheinbar lockerer mit der Seuche umgegangen, zumindestens keine Schlangen an den Märkten.
      Beim Bäcker konnte man in den Laden gehen.
      Na morgen mal sehen, müssen doch ein paar Kleinigkeiten einkaufen.
      Bisher hat sich unser Kontakt mit Leuten auf Tanken und Brot kaufen beschränkt.
      Da fährt man durch so geile Landschaften, und.....😭😭😭😭😭😭

Chateau Rose de Vents

May 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Dit appartement is heel anders dan de vorige. Klein, superstrak design. Na alle bagage naar boven hebben gebracht even buiten zitten en over de wijngaard lijken. Straks boodschapjes down in plaatsje Puisseguin verderop.Read more

Atlantik adieu

September 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Die Strände am Atlantik der Medoc Halbinsel sind sehr eindrucksvoll und toll. Wir sind aber keine Surfer und das Baden war in der Brandung nicht ohne, das Wetter nicht Strandtag gerecht, das Hinterland öde, deshalb sind wir weiter gefahren. Vormittag h, aben wir noch bei einem Surfwettbewerb zu geschaut, interessant. Dann quer durchs Land an die Gironde, die schon hier sehr breit ist. Bei Port Gaulee haben wir einen Platz am Kanal gefunden, Kaffee gekocht, Törtchen verspeist, Backgammon gespielt und einen Spaziergang gemacht. Unser Ziel, ein Weingut bei Saint Loubes, östlich von Bordeaux, haben wir dank Google Maps gefunden, gefühlt 100 Kreisverkehre auf 140km. Ganz abgelegen am Ufer der Gironde, eine Wiese mit 10 Stellplätzen, Strom, Wasser, WC und Dusche, abends Weinverkostung. Alles voll, Deutsche und Schweizer, die Besitzer sind ein Franz./deutsches Paar. Mit Wein halte ich mich zurück, trinke viel Wasser und genieße. Abends radeln wir ins Dorf und im Dunkeln auf abenteuerlichen Wegen zurück. Vollmond. Übrigens hat uns Google Maps noch nie so im Stich gelassen wie in Frankreich. Mag Mister Google die Franzosen nicht?Read more

Chateau Esther

September 11, 2022 in France ⋅ 🌙 25 °C

Der Stellplatz beim Weingut ist super, grüner ! Rasen, viel Platz und ein wolkenlos Himmel schon zum Frühstück. Aber nur altes Brot, hatten wirklich vergessen einzukaufen. Unsere Radtour führte deswegen ins Dorf, bis 13 Uhr hat der Bäcker geöffnet. Auf so einem kleinen Platz redet jeder mit jeden und so haben wir Baguette auch für die Nachbarn mitgebracht. Auf dem Heimweg sind wir am Hafen vorbei, dort gibt e eine hübsche Gaststätte und wir fanden es Zeit für einen Drink. Es sah so einladend aus und ständig kamen mehr französische Familien zum Mittagessen, da konnten wir nicht widerstehen. Lammkeule und Carpaccio und ein Dessert, wir waren pappsatt. Quer durch die Weinstöcke gab es eine Abkürzung, Betreten verboten, privat. Zum Glück verstehen wir kein Französisch🤣 Den Nachmittag vertrödeln wir am WOMO, wir haben sehr kommunikative Nachbarn bekommen und müssen unsere Mittagsruhe einfordern. Dann radeln wir noch ein bisschen, genießen der warmen Abend, schmarren wieder mit dem Nachbarn und Neuseeland und nun ist Schluß. Sc hlaft gut.Read more

Fahrtag Spanien -Frankreich

March 1, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Wetter geschaut🤔 ein paar Flocken krümelten, Satelliten-Karte geprüft, ein Schneefallgebiet kommt auf uns zu, aber noch ist eine Lücke frei👍
      Also starteten wir in Richtung Frankreich und nach ein paar km rissen die Wolken auf und sonniges Fahrwetter begleitete uns bis kurz hinter Bourdeaux.
      Die Berge schneebedeckt, ansonsten erinnerte uns vieles an Österreichs Brenner. Alles versammelt sich im Tal nur das hier hinter den hohen Bergen der Atlantik ist.
      Auf einem Camping-Car Park checkten wir ein, drehten noch eine kleine Runde und dann war Ruhe angesagt.

Am Meer angekommen

January 24, 2020 in France ⋅ ⛅ 6 °C

Nach einer ruhigen Nacht sind wir gegen 10 Uhr in Frankreich gestartet. Unser Plan in Frankreich noch ein Mittagessen einzunehmen ging leider schief. Im dem Ort den wir uns ausgesucht hatten wurde sehr intensiv gegen Macrons Rentenreform demonstriert. Deshalb traten wir den Rückzug an. Aber mit genug Material an Bord haben wir dann im Marco Polo gegessen. Da ist man doch sehr flexibel. Nachmittags waren wir dann bereits in San Sebastian im Baskenland wo wir einen kurzen Stop eingelegt haben, und die ersten sehr bescheidenen Wellen des Atlantik gesehen haben. San Sebastian haben wir bereits früher intensiv kennengelernt, deshalb sind wir zügig über kleine Küstenstraßen weitergefahren, und nun in Zarauz auf einem herrlichen Campingplatz gelandet. Stehen in der ersten Reihe an der Steilküste und haben einen tollen Ausblick. Wenn das Essen im Restaurant nur halb so gut ist wie der Ausblick bin ich zufrieden. Nachmeldung: Essen war besser als erwartet. Für den Anfang eine kleine Dosis Muscheln mit viel Knoblauch und dann Fisch.Read more

Endlich 🌞

October 31, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Heute hatten wir tatsächlich mal einen Fahrtag (fast) ohne Regen. Auch die Temperatur stieg an und mit 18 Grad sind wir schon mal voll zufrieden.
      Auch wenn der letzte Teil der Strecke recht abenteuerlich durch den Wald ging 🫣und zum Glück kein Gegenverkehr kam, landeten wir am Nachmittag an dem anvisierten Platz in Saint-Médard-de-Guizières direkt am Flüsschen Isle.
      Als Begrüßung gab es noch schnell einen kleinen Regenguss 😂 aber nach 10 min schien wieder die Sonne.
      Also machten wir uns auf, das Städtchen zu erkunden. Das einzigst sehenswerte war die Kirche , leider nur von außen.
      Keine Gaststätte und auch sonst alles sehr trist. Also zurück zum Womo, Sonnenuntergang genießen und Brotzeit machen🌄

Campermarathon

April 16, 2020 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Für andere vielleicht normal, für uns eher nicht. Aber ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Leistungen. Nachdem alle Insassen unseres Mobiles wach, gefrühstückt, gewaschen und angezogen waren 😉 ging es gegen 10 Uhr auf die Autobahn in Richtung Norden, das Wetter war optimal zum Fahren und die Autobahnen entspannend leer. Die Störche und ihre Nester begleiteten uns fast bis zur französischen Grenze. Da scheint es so viel zu geben, wie bei uns Spatzen. An einigen Stellen hat man Bruthilfen aufgebaut, mit extra einem Holzstorch davor, aber das scheinen die echten nicht zu verstehen 😂Sie bauen weiterhin einfach auf den Strommasten und nutzen die Piker, die den Nestbau verhindern sollen, gekonnt zur "Nestarchitektur".
      Auch ein Häschen saß verträumt am Autobahnrand und freute sich über den wenigen Verkehr.
      Je nördlicher wir kamen, umso abenteuerlicher die Landschaft, hinter jedem Tunnel neue faszinierende Schluchten und Berge.
      Santiago de Compostela ließen wir links liegen, Pilgern mit Stempel ist zur Zeit ja auch nicht möglich, bestimmt schickt Jacobus seinen Segen online 😉
      Nun lag die nächste Grenze vor uns und da wir nun schon Erfahrung hatten, sass ich mit allen Papieren ausgerüstet bereit, die Spuren wurden auf eine reduziert, aber der Grenzer winkte uns einfach weiter🤔
      Also ging es weiter an Bordeaux vorbei und nun auf die Suche nach einem gemütlichen und hoffentlich ruhigen Plätzchen für die Nacht. Nach 784km war es einfach auch genug für heute und an dem Flüsschen Isle war ein Stellplatz, sogar mit Toilette für uns ganz allein. Die Temperatur war inzwischen auf 24 Grad im Schatten angestiegen und so machten wir noch einen schönen Abendspaziergang, bevor wir vom nächsten Fahrtag träumten.

Lunch en overnachting regelen

May 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Geen campings open in dit gebied. Airbnb gebruikt, op eerste reservering hebben geen antwoord gehoord. Die maar geannuleerd en geboekt in Puisseguin. Daar kregen we meteen reactie. Lekker relaxed, maar drie maanden zo doorgaan wordt een tikkie kostbaar. Nou ja, dan korter en lekker genieten. Lunch smaakt er prima om.Read more

Arrondissement de Libourne