Frankrijk

Reizigers in deze plaats
    • Dag 6

19 mei 2022, Frankrijk ⋅ ☀️ 23 °C

Bonjour Korsika!

Nachdem wir gestern auf Korsika gestrandet sind, in der Hafenstadt Bonifacio haben wir uns die historische Stadt direkt angeschaut. Auch auf Korsika gibt es kleine Gassen - die Hauptstraßen sind schmaler als jeder Trampelpfad und Autos und Fußgänger müssen sich diese teilen 🤣 und dann ist das auch gleichzeitig noch die Shoppingstrasse 😲

Einen kleinen Cliffwalk entlang der Klippen haben wir auch gemacht. Die sind wunderschön und sehen sehr sandig aus.

Unser Campingplatz im Ort Rondinara ist bisher der schönste den wir je hatten. Jeder hat hier seinen eigenen leicht abgegrenzten Bereich. Leon hat sich nicht lumpen lassen und als Überraschung einen Stellplatz mit Meerblick gebucht 😍 den Ausblick haben wir gestern beim Grillen genoßen und draußen eine Movie Night gemacht 🤩

Hier gibt es leider sehr viele Mücken und andere blöde kleine Insekten, sodass Leon heute Nacht zerstochen wurde 😤 und es gibt hier auch wild laufende Kühe und in den nahe gelegenen Felsen jaulen die Hunde 🐕 wir sind mitten in der Natur 🥳

• Dag 10

Ab nach Sardinien 😅

10 juni 2022, Frankrijk ⋅ ☀️ 24 °C

Tagwache um 6 Uhr, damit wir hoffentlich mit der ersten Fähre🚢 mitkommen. Hat gut 🥺 geklappt. Und so haben wir um 8.30 Uhr endlich nach SantaTeresa Gallura abgelegt. In Sardinien sind wir dann noch 193 km bis zu unserer neuen Unterkunft 🏡"Manderly" in Santa Caterina gefahren. Voll die lieben Vermieter, die haben uns sogar einen Kuchen🍰 gebacken und überall sind frische Blumen🌷🌼🌿 in Vasen aufgestellt. Ist ein reiner Familienbetrieb, die wohnen gleich in der Nähe. Wir haben uns noch Nudeln 🍝gekocht und genießen jetzt den schönen Abend🍷🍺.Meer informatie

• Dag 7

Porto Vecchio und Strandhopping

20 mei 2022, Frankrijk ⋅ ☀️ 24 °C

Heute waren wir in der nächsten Stadt - in der Altstadt von Porto Vecchio. Die Altstadt wird auch heute noch von den ehemaligen Bastionen / Stadtmauern eingegrenzt. Mittlerweile hat sich die Stadt Porto Vecchio natürlich um die Altstadt herum erweitert, aber der spannende Part spielt sich in der Altstadt ab.

Im Tourismus Office haben wir uns eine Stadtkarte geben lassen inkl. einer kleinen historischen Tour (auf Englisch) durch die Altstadt. Ich hab Leon mit meinem grottenschlechten Englisch ein Kotelett an die Backe gelabert, aber für meine erste Führung als Guide war’s doch ganz okay 😂 👌

Der Charme der Altstadt hat uns entzückt. Es gibt viele Cafés, Boutiquen und Souvenirshops. Irgendwie wirkt die kleine Altstadt sehr lebendig und belebt.

Danach haben wir zwei Strände besucht: Plage Palumbaggia und Plage de Santa Guilia, wobei uns der Plage Palumbaggia deutlich besser gefallen hat und auch viel leerer war. Dort haben wir beim Schnorcheln auch viele Fische entdeckt.

Außerdem sind wir noch flott in den Infinity Pool auf dem Campingplatz gehüpft, bevor es ans Kochen ging und wir den Abend ausklingen lassen haben.
      Heute sind wir komplett mit Citronella eingesprüht und riechen wie echte Zitronen 🍋 Mal schauen ob uns das die Mücken von uns fern hält.

• Dag 4

Faulenztag

4 juni 2022, Frankrijk ⋅ ☁️ 27 °C

Heute morgen gut ausgeschlafen und voll Freude auf einen Faulenztag sind wir erst mal einkaufen gefahren. Naja, man braucht ja schon a bisserl a Bier und an Wein.😁 Einfach den Tag am Strand🏖 und im Garten🍺🍹 genossen. Am Abend noch a Grillerei, perfekt.🥰Meer informatie

• Dag 19–21

Camping

10 mei, Frankrijk ⋅ ☀️ 19 °C

Am Freitag bin ich nicht sehr weit gefahren. Ich wollte etwas entschleunigen, denn die Tage auf Korsika laufen bereits rückwärts. So schön es auch ist, jeden Tag an einem neuen Ort zu sein und etwas zu erleben, die Zeit rast dadurch. Daher hab ich mal den Fuß vom Gas genommen und mich 2 Tage abseits des Trubels auf einen Campingplatz gestellt, um den Strand zu genießen und um mal zu tun, was man als Camper so tut. Erstmal nix. Denkste.

Als erstes erfolgt der Aufbau der Campingausrüstung. Gut, geht bei mir schnell, ein Klapptisch und ein Campingstuhl. Fertig. Da kann ich mir von meinen Parzellen-Nachbarn doch noch einiges abschauen. Und das gehört wohl auch dazu, einfach mal gucken, was die anderen so am Start haben. Bei mir sind die dann immer recht schnell durch, denn viel zu sehen gibt's ja nicht.

Was auch dazu gehört, irgendwann muss man halt doch auch mal Wäsche waschen. Stand bei mir heute auch an. Leider hab ich die Info vorab nicht gelesen, es gibt keine Waschmaschine hier. Hm. Aber dafür ein Textilwaschbecken. Prima. Dann nehm ich das doch einfach. Kann ja nicht so schwer sein.
      Uuund wie schwer das ist... So nasse Wäsche durchschrubben. Halleluja. Respekt an alle unsere vorherigen Generationen, die keine Waschmaschine hatten. Wow.
      Und weil ich selbstverständlich nicht an Waschmittel gedacht habe, habe ich halt Geschirrspülmittel genommen. Letztendlich ist das ja auch alles nur 'Seife'. 😅 Und wenn es dem Geschirr nicht schadet, dann wohl auch der Wäsche nicht, nehme ich an.

Apropos Geschirr... da gibt es den nächsten Fauxpas. Einer meiner 2 (!) Teller hat sich beim Spülen so blöd verkeilt bzw. hat Vakuum gezogen in einem meiner 2 (!) Töpfe, so dass ich ihn nicht mehr rausbekomme. Ich hab das Ding schon an Baum geknallt, bin drauf gesprungen, hab versucht das Vakuum durch ein Messer zu lösen, hab den Topf komplett mit Wasser befüllt, Seife rein, nichts zu machen. Tipps gerne an mich.
      Naja. Jetzt hab ich noch 1 (!) Topf und 1 (!) Teller. Man lernt mit wenig auszukommen und jetzt halt mit noch weniger.

Gekocht wird natürlich auch auf einem Campingplatz bzw. meistens sogar gegrillt. Gut, ich bin Vegetarierin und finde grillen für mich alleine irgendwie unnötig. Daher koche ich. Da muss ich sagen. I like. Ruckizucki ist man damit durch, da es eben kein Eventmenü wird. Meistens Nudeln mit irgendwas. Und da man nach so einem anstrengenden Tag im Campingstuhl eben sau Hunger hat, ist man froh, wenn es schnell geht. Da gibt es keine Sperenzien. Da wird geschaut, welche 3 Sachen (bestenfalls) noch im Kühlschrank sind und los geht's.
      Bei mir waren das heute Tomaten, Mozzarella und eben besagte Nudeln. Nein, die Nudeln waren nicht im Kühlschrank. Der Mozzarella übrigens auch nicht. Der war im Gefrierfach, weil Alex dachte, der ist da besser aufgehoben, nicht, dass der schlecht wird in dem Campingkühlschrank. Denn richtig kühlen tut so ein Ding ja eh nicht und richtig gefrieren schon mal gar nicht.
      Ja, ja... denkste. Den Mozzarella konnte ich dann zu meinen Nudeln lutschen.

Übrigens merkt man sehr schnell, wer da neben einem parkt. Französische Nachbarn haben so gar keinen Bock mit mir Englisch zu reden. Die sind dann lieber stumm und fragen auch nichts. Bei Deutschen kommt dann schon mal die interessante Frage:
      "Ja, junge Dame, was verschlägt Sie denn nach Korsika?"
      Ja, da muss ich auch erstmal kurz überlegen, weil ich nicht so richtig weiß, worauf mein Gegenüber hinaus will.
      "Es soll schön sein, hab' ich gehört", lautete meine Antwort.
      Er: "Ja, rundum Aschaffenburg gibt es doch so viele Seen, da brauchen Sie doch nicht extra noch Korsika zu reisen."
      Ja, stimmt eigentlich. Wie kam ich denn auf das schmale Brett, denke ich mir.
      Ich frage zurück: "Woher kommen Sie denn, wenn Sie Aschaffenburg kennen?"
      Antwort: "Aus der Nähe."
      Ja dann.

Süß sind sie trotzdem meistens, die Camper. Bisher waren alle immer nett! 😊

Und den Strand habe ich hier auch beide Tage genossen. Der ist traumhaft. Man muss nur ganz kurz über ein paar schroffe Felsen und Algenteppiche, aber dann ist es wunderbar. 🤩

• Dag 10

Bonifacio to St. Theresa

3 juli 2022, Frankrijk ⋅ ☀️ 28 °C

In der Eile eines Urlaubs 😅kann man auch so manchen Bericht mal eben vergessen, aber es geht nicht um irgendwas sondern um das wunderschöne Bonifaco🤗
      Am Tag der Abreise von Korsika besuchten wir bereits ab 10.00Uhr die Hafenstadt.
      Mit einem tollen Rundgang und enormen Erstaunen welch Yachten dort liegen fingen wir so einige Impressionen ein 🙂

• Dag 18–20

9 mei, Frankrijk ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem ich gestern früh endlich mal das Rad benutzen wollte, das habe ich ja nicht nur für die Optik dabei, dachte ich, bin ich frühs noch Richtung Hauptstadt geradelt. So ganz links liegen lassen wollte ich die nämlich dann doch nicht. Aber mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht. Ajaccio hat mich nicht überzeugt.

Allerdings hat das Bonifacio übernommen. Die Hafenstadt ist richtig hübsch. Besonders die Altstadt. Daher bin ich hier direkt mal 2 Nächte geblieben.

Mein erster Plan für heute:
      "Die Treppe des Königs Aragon."
      Ich bin ja kein 'Herr der Ringe' Fan. Aber im Hinterstübchen hatte ich von damals noch Aragon als optisch duften Typen abgespeichert. Von daher war der Name der Treppe schon mal positiv für mich belegt. Und es war klar, ich will zur Treppe:
      Die "Escalier du Roy d’Aragon" oder auch der "Stairmaster von Bonifacio".
      187 Stufen in ca. 45° Neigung runter und vor allem wieder hoch.

In physisch guter Verfassung soll man sein, geschlossene Schuhe sind Pflicht, ebenso wie ein Helm. Hab ich alles am Start, Helm bekomme ich geliehen. Ja, dass die physische Verfassung dann doch ins wanken gerät, wenn man die 187 Stufen, davon die meisten gefühlt doppelt so hoch wie normale Stufen, wieder hoch will, hat mich dann doch auch kurz staunen lassen. Da kann man sich den Stairmaster im Fitti echt sparen, wenn man stattdessen diese Treppe nimmt. Allerdings wird das ein teurer Spaß auf Dauer. 5€ kostet das Vergnügen und die Erkenntnis, dass man doch nicht so sportlich ist, wie man immer denkt.

Gewandert wird natürlich auch noch: Rund 7 km sollte die 'moderate' Wanderung heute dauern. Ich hab ja aus meinen Fehlern gelernt (haha). Und als ich quasi am Ziel war, habe ich einen Leuchtturm entdeckt und dachte, ach den nehme ich noch mit. Und vom Leuchtturm aus habe ich dann einen einsamen Strand gesehen, ach den nehme ich doch auch noch mit. Den kann man dieses Mal wirklich nur zu Fuß oder per Boot erreichen. Da hilft auch kein 4x4 mehr. Also wird da runter gekraxelt. Natürlich, man ahnt es, Badesachen und Handtuch liegen im FJ. Hab ich heute früh noch aus dem Rucksack raus, weil Strand stand absolut nicht auf dem Plan. Na klar.
      An was es allerdings nicht fehlt bei mir, ist Essen. Da bin ich ausgestattet, als würde ich mit einer Großfamilie wandern gehen. Angekommen am Strand wurde erstmal das Picknick auf der nicht vorhandenen Decke ausgepackt, also im Sand. Damit nicht alles komplett versandet, musste das Regencape des Rucksacks herhalten. Ja, das habe ich natürlich mitgenommen bei 0% Regenwahrscheinlichkeit! Klar.

Auf dem Rückweg war mein Rucksack dann deutlich leichter, da ich ja scheinbar auch esse wie eine Großfamilie.

Naja, so wurden aus 7 km mal schnell 14 km. Und es wundert mich mal wieder nicht. 😅

Grundsätzlich muss ich noch sagen, dass meine Beine aussehen, als hätte ich mit einer Katze gekämpft. Dabei wollte mir Google nur mal wieder eine Abkürzung zeigen. Und wie es halt so ist, im Kampf "Busch gegen Menschen", gewinnt?
      Richtig, der Busch.

• Dag 250

11 december 2022, Frankrijk ⋅ 🌬 14 °C

Wie es der Zufall will, traf ich am Stellplatz den 60 jährigen Berliner Roman, der ebenfalls allein unterwegs ist und wir verbrachten gestern eine schöne Zeit am sonnigen Strand.
      Heute fahre ich in das nahe gelegene Bonifacio und werde von seiner spektakulären Lage, unmittelbar an den bis zu 80 Meter hohen Klippen aus Kalk- und Sandstein, beeindruckt. An deren Fuß breitet sich ein großer Schaumteppich aus, denn das stürmische Wetter bringt das Meer in Aufruhr.
      Im Inneren der beschaulichen Stadt geht es deutlich ruhiger zu, aber auf dem kleinen Weihnachtsmarkt tummeln sich zahlreiche Einheimische und genießen die lokalen Spezialitäten von Bratwürsten, über Gebäck, bis hin zu Austern.

• Dag 9

Es kommt immer anders als man denkt!!!

9 juni 2022, Frankrijk ⋅ ☁️ 23 °C

Also nachdem wir uns heute ja auf den Weg nach Sardinien gemacht hätten.... In der Nacht haben wir ein SMS bekommen das alle Fähren 🚢von Bonifatio nach Sardinien wegen zu starken Wind 🌬gecancelt wurden. Voll super🤪🥵😡. Nachdem wir alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, sitz ma jetzt halt in Bonifatio fest und trinken mal gemütlich a Bier🍻!! Wir hoffen das wir morgen wegkommen... Fortsetzung folgt.Meer informatie

• Dag 13

🍭Bunte Tüte 🍭

21 juni 2023, Frankrijk ⋅ 🌬 24 °C

Der Laden war in einem Gewölbekeller und man war wirklich in einem Märchen dort vesunken: Das Paradies!!! Aber seht selbst im Video!!
      Wir gönnten uns ne bunte Tüte…
      6Teile, wer errät den Preis?

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Arrondissement de Sartène, Arrondissement de Sartene

Doe mee met ons: