France

Weiter geht es nach Chusclan

November 25, 2023 in France ⋅ 🌙 4 °C

650 Km und 8 Stunden Fahrtzeit später sind wir auf dem Stellplatz der Winzereigenossenschaft Chusclan angekommen. In den Pyrenäen hat unser Möbelwagen in den Sturmböen ordentlich getanzt🥵
      Bei Ankunft um 18:45 war alles duster und es ging ein eiskalter starker Wind bei 6°, gefühlt wie 1°🥶
      Eigentlich wollten wir hier noch etwas Wein einkaufen, mussten aber feststellen, dass am Sonntag geschlossen ist.

...bis nach Besançon mautfrei❣️

November 26, 2023 in France ⋅ 🌬 5 °C

Wir haben viele hübsche verträumte Dörfchen durchfahren. Hier werden wir uns das nächste Mal mehr Zeit nehmen. Auf der Heimfahrt hat man nicht mehr die Ruhe und möchte einfach nur nach Hause. Wir haben 7 Grad in der Sonne...nicht wirklich warm! Die Luft riecht jetzt nach Herbst...
      Wir sind mitten durch Lyon am Sonntagmittag: keinen Stau, unfallfrei und nicht verfahren. Bester Zeitpunkt!

Richtung Norden bis Chuslan

March 3 in France ⋅ 🌧 3 °C

Nach einer mega anstrengenden Fahrt durch Sturm und sintflutartigen Regen, haben wir nahe Avignon die Nase voll und schauen uns nach einem Stellplatz um.

Chusclan kommt uns in den Sinn, ein geräumiger Parkplatz neben einem Weingut. Hier kann man gut mit angehängtem Hänger parken... lebensnotwendig bei diesem Wetter.

Dort angekommen tun wir genau das. Der Regen strömt weiter, der Wind schaukelt das Womo hin- und her...bei idyllischen 5 Grad... und nichts kann uns dazu bewegen, auch nur einen Schritt nach draußen zu setzen.

Vielleicht sieht die Welt morgen schon ganz anders aus.

------

Zum Glück tut sie das. Blauer Himmel und ein noch erträglicher Wind weckt uns. Ein kurzer Check draußen ergibt, dass wir das Angles Morts Schild am Heck verloren haben. Die Saugnäpfe haben dem Mistwetter gestern nicht standgehalten. 🙈 Zum Glück haben wir noch Schilder zum Aufkleben in Reserve.

Da es hier unten heute wieder extrem windig werden soll, werden wir gleich Richtung Norden und besserem Wetter weiterfahren. Ist das nicht die pure Ironie? 🙈

Unser Ziel ist es, den nächsten Stopp irgendwo nördlich von Lyon einzulegen.

February 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Leucate-Chusclan ca. 228 km
      Und wieder geht die Reise ein Stückchen weiter. Hier in Chusclan ist das Weingut, worüber Haco schon einige Male berichtet hat. Endlich haben wir es mal geschafft. Der Stellplatz ist kostenlos und Entsorgung ist gewährleistet und einen lecker Wein haben wir auch noch eingekauft.Read more

Schaffhausen - Chusclan

February 18, 2023 in France

Abfahrt war bereits um 04.30 Uhr! Die ersten 340 km nach Genf gingen reibungslos. Erst nach der Überquerung der Grenze gab es zwischenzeitlich mehrere Staus die sich aber in Grenzen hielten! Um 11.45 bin ich dann beim Stellplatz in Chusclan angekommen! Das Wetter war für Mitte Februar mit 20 Grad sehr warm, was mich natürlich sehr gefreut hat! Nach einem kurzen Besuch im kleinen Winzer Örtchen hab ich mir noch einen geruhsamen Nachmittag gemacht!Read more

Ein sonniges Allerheiligenwetter

November 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Trotz meiner gestrigen leichten Bedenken bezüglich der Lautstärke und der Sicherheit hatten wir eine ruhige Nacht. Ich habe wieder einmal so fest geschlafen, dass ich von den heftigen Regenfällen nichts mitbekommen habe. Heute morgen scheint die Sonne und die Luft ist frisch und kühl.
      Im Womo ist alles trocken geblieben, hoffentlich bleibt das so.

Wir stehen auch heute wieder gegen 7.00 Uhr auf, denn bis Chusclan sind es 444 km zu fahren und zu spät sollten wir dort nicht ankommen, wenn wir einen Platz bekommen wollen.

Nach den üblichen morgendlichen Aufgaben tanken wir und erleben zum ersten Mal in all den Jahren, in denen wir nach Frankreich fahren, dass der Diesel in Luxemburg teurer ist als hier.

Die Straßen sind sonntäglich leer. Wir kaufen ein Baguette, Quiches und Croissants und weiter geht es nach Süden.

Um 12.00 sind wir staufrei durch Lyon. Dort tanken wir erfreuliche 1,81 Euro.

Die Straßen haben sich leicht gefüllt, aber es bleibt alles problemlos.

Ab südlich von Lyon hat es letzte Nacht wohl den angekündigten Starkregen gegeben. Riesige Pfützen stehen auf den Feldern. Ebenso sieht es auf dem Stellplatz in Chusclan aus, den wir gegen 15.00 Uhr erreichen.
      Noch ist hier viel Platz und wir können uns einen Randplatz aussuchen. Mal sehen, wie das heute Abend aussieht. Ob die Ziegenkäseverkäuferin auch heute Spätnachmittag wieder auf den Platz kommt?

Wir holen unsere Stühle raus und genießen die warme Sonne.

Um 17.00 Uhr fährt die Käseverkäuferin vor, und Achim ersteht für 5,00 Euro 3 Käse in unterschiedlichen Reifezuständen, die Hälfte verspeist er zum Abendessen.

2. Etappe Frankreich Chucslan

October 16, 2021 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Wir starteten früh bei Sonnenschein und 3 Grad in Besançon. Um das Land etwas besser zu „erfahren „ entschlossen wir uns bis nach Lyon Land.- und Bundesstraßen zu nehmen. Und unser Fazit… absolut empfehlenswert. Es war kein Problem, dir Straßen sind gut beschildert und den Rest macht das Navi.
      Auf der Strecke haben wir noch lecker Croissant und Baguette gekauft, und Hand auf s Herz… so gut wie die Franzosen kann DAS keiner 😁.

Entlang des Rhonetales bescherte uns die Sonne gute 20 Grad. ( ziemlich genau als der Tacho die 1000km übersprungen hatte 😬).
      Ab Lyon nahmen wir die Autobahn und schnell waren wir in dem niedlichen Ort Chucslan angekommen.
      Am Rande des Ortes gibt es einen schönen Stellplatz, genau gegenüber einer Winzergenossenschaft.
      Wir kamen gerade noch rechtzeitig um uns für die nächsten Tage einzudecken. 🍷

Am Abend genießen wir bei guten 20 Grad die Abendsonne und kosten dabei den frisch gekauften Rotwein.
      Prädikat absolut empfehlenswert mit drei Sternen.

Strecke machen

October 30, 2021 in France ⋅ 🌧 15 °C

So starten wir am nächsten Morgen bei Regen ☔ und beschließen mautfrei ein gutes Stückchen weiter zufahren. Noch getankt und eingekauft, ne gute Ver und Entsorgung gesucht. Was hat man nicht alles zu erledigen 😇
      Also ich die Kartenleserin bin stark gefordert und Günther fummelt sich durch den Verkehr. Wir umfahren Lyon weitläufig und teilweise geht es direkt an der Rhöne entlang, mal runter mal rauf mit Ausblick! Nur schade, bei Sonnenschein sehe es viel schöner aus!
      Echt süß fanden wir die französischen Wohnmobilfahrer, jeder ja wirklich jeder grüßt uns freundlich! Das ist in Deutschland schon nicht mehr so! 🤨
      Stehen jetzt in Chusclan auf dem Stellplatz bei der Weingenossenschaft. Erschöpft aber glücklich, lassen wir den Abend mit einem Glas Wein ausklingen 🍷😋

March 20, 2022 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Da der Stellplatz am Weingut bei Chusclan ein beliebter Zwischenstopp zu sein scheint, haben wir uns entschieden unsere nächste Nacht hier zu verbringen. Wir ergattern noch ein Plätzchen und unterhalten uns mit einer Gruppe von Spanienheimkehrern, die uns berichten, noch nie einen kälteren Winter in Spanien verbracht zu haben. Der Regen der letzten 10 Tage hat schließlich dazu geführt, dass viele, die eigentlich noch bis in den April bleiben wollten, ihre Überwinterung abgebrochen haben.
      Der Stellplatz Chusclan reißt uns nicht vom Hocker, und das Weingut, das Führungen veranstaltet und Wein verkauft, hat heute geschlossen. Zudem verschlechtert sich das Wetter, sodass wir beschließen, unseren Abend im kuschelig warmen Womo zu verbringen. Mal sehen, was der morgige Tag bringt...

WoMo Stellplatz der Winzergenossenschaft

November 11, 2021 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Es ist etwas weniger kalt hier als nördlich von Lyon, aber der Wind bläst und kühlt die lauen 8° noch weiter hinunter. Strahlender Sonnenschein und wunderschönes Winterwetter, aber das ist nicht was ich suche. Meine Träume in Südfrankreich bleiben zu können, verflüchtigen sich. Es wird wohl doch Spanien werden.

Ich bedaure sehr gestern die Kamera nicht am laufen gehabt zu haben, denn als ich in Chusclan ankam, hat mein Navi mir wieder mal die große Stadttour geliefert, und zwar im Dunkeln, bei Regen, durch eine kleine mittelalterliche Stadt, die die Fußgänger schützen möchte, indem sie auf 3,40 m Zwischenräumen zwischen den Häusern, welche die Straßen ohne Gehwege bilden, auf jeder Seite in circa 50 cm Abstand von den Häusern Pfosten in die Straße eingelassen hat, die dann die Straße auf 2,40 m verengen. Natürlich wäre ich da nicht hinein gefahren, wenn die Straßenbreite auf einem Durchfahrts Schild angegeben gewesen wäre, wie zum Beispiel in Seurre, als mein Navi mich durch eine 2 m breite Straße schicken wollte, obwohl mein Wohnmobil 2,30 m breit ist. Aber in Seurre ist ein Durchfahrt-verboten Schild mit der Breitenangabe von 2 m. In Chusclan ist das nicht der Fall. Diejenigen unter Euch, die mit einem iGo Navi fahren, seid vorsichtig!!