France
Haute-Savoie

• Day 4–6

Camping La Solitaire du Lac

September 27 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Für die 2 Übernachtungen haben wir gerade Mal 44€ bezahlt, inkl. Strom. Duschen waren warm, Toilettenpapier vorhanden. Für den vielen Regen kann der Platz ja nix. Und an der Rezeption waren sie sehr freundlich. Brötchen Service, inkl. Raisin ☺️ gab's auch. Also alles gut.Read more

Von Sete nach Annecy

October 10 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Wir fahren bei schönem aber windigem Wetter durch Südfrankreich.
      In Orange passieren wir den Arc de Triomphe. Gleich daneben haben wir schon mit dem WoMo übernachtet.
      Bei schönstem Herbstwetter fahren wir durch die französischen Alpen.
      In Annecy buchen wir uns im ACE Hotel ein. Es liegt wunderbar ruhig, eine Wohltat nach dem Gerumpel auf der Fähre.

Chamonix- Li Curt

September 26 in France ⋅ 🌫 12 °C

We left Charmonix in the rain. Luckily we got to see the mountains yesterday. Across the border into Switzerland. We found a bar/restaurant at 2000m altitude. Over the road is the old Hospice which is now a Hotel. From there through more spectacular mountain scenery. Back into to the top of Italy and then again into Switzerland, heading for Brusio (home of the Pedretti's - Jacko's grandmothers family).
      We drove up a very skinny, winding road, through the clouds to Viano (above the clouds 1400m elevation) to see if Pedretti's there were related - no.
      Back down the mountain to book in, then off to find a bar for tea. Early night tonight.

Marseilles- Chamonix

September 25 in France ⋅ ☁️ 10 °C

We were happy to leave Marseilles behind. The drive up to and through the mountains was spectacular despite detours and very winding roads. Again, photos do not do the mountains justice. Arrived at Chamonix around 4pm. Not sure which one is Mont Blanc, but it doesn't matter as the mountains are unbelievable. We had a wander around the older part of town. Had dinner at a new restaurant, which was very tasty. The views from the town are ever changing and mind-blowing.Read more

• Day 20–21

Neydans - Chaumont

September 7 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war ein mega toller Tag, aber sehr anstrengend!
      Bin heute mit Thomas weiter, und wir sind schon gegen 7:30 los. Die Gegend hier ist einfach super schön🤩 einfach nur traumhaft - das Wetter war heute auch perfekt, nicht zu heiss, aber sonnig.

Wir waren dann so "im Flow", dass wir es etwas übertrieben haben - gegen Mittag kamen wir in Charly an, wo es auch ne schöne Unterkunft hatte. Wir hatten dann aber das Gefühl es sei noch zu früh und sind dann weiter - nun mussten wir aber noch mal mega weit laufen, bis wir wieder eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden haben. Die Distanzen hier sind wohl doch etwas anders als in der Schweiz😅 Ausserdem gibt es einfach nichts dazwischen, d.h. weder Shops, Restaurants oder Cafés🙄
      Also hiess es heute durchhalten! Um 20:00 haben wir es dann endlich geschafft und sind nun in ner sehr herzigen Herberge angekommen🙂 jetzt gibts erst mal ein Gläschen Wein (oder 2...) und dann gehts ab ins Bett🥱

Equipment failure!

October 6 in Switzerland ⋅ ☁️ 16 °C

Karl’s boots are failing fast! Bought new for this trip, just broken in, and the heals are starting to delaminate.

They are Keen Targhee II boots; Karl has worn this model for five or six years and, generally, they have done well. A pair he bought last year had a similar problem while we were training but Karl thought it was an anomaly. Apparently not.

So far, they are still wearable and walkable, just, but clearly they are not going to last much longer. We only have two days, 33.8k to go, will they make it?

The only other shoes we carry are sandals, which are sturdy enough to carry a pack with if you have to (Karl had to once years ago) so if the boots completely fail, we should be able to press on.

Watch this space to see if the boots make it!

PPP: Pässe, Pannen, Pöscho

August 29 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Morgenstund' hat Salami im Mund! 🥚🧀🥖
      Heute starten wir frisch und munter nach einem ausgiebigen Frühstück. Natürlich können wir nicht widerstehen und packen uns noch ein paar Radln Salami (also eigentlich lassen wir nur ein Anstandsnaugal dort liegen😂), Käse, hartgekochte Eier und Brot vom Buffet ein. So sind wir bestens gerüstet für die nächsten Abenteuer! 😋🥪

Rouseländ, wir kommen! 🚵‍♂️🏞️ Weil's gestern so schön war, machen wir uns erneut auf den Weg über den Cormet des Roselend, sprich: Rosloooooooo (oder wie ich's auf Amerikanisch nenne: "Rouseländ"). Am Stausee, wo wir gestern schon Halt gemacht hatten, gönnen wir uns einen guten Kaffee. ☕️ Denn der Kaffee heute Früh im Hotel war echt grenzwertig – fernab jeglicher Menschenwürde! Pfui Deibel! 😤

Nach der Kaffeepause beratschlagen wir unsere weitere Route. Die führt uns an der berüchtigten "Brumm-Abzweigung" (Insider wissen Bescheid 😉) vorbei nach Albertville. Dort drehenn wir erst ein paar Runden, weil wir uns einfach nicht zurechtfinden. Doch dann entdecken wir ein Schild zum Col de la Forclaz. Und da denken wir uns: Why not? 🏍️💪

Unser Ziel für heute: Annecy! (Oder wie ich's sage: Annesi – da war ich noch nie! 😂) Wir wollen uns das „Venedig der Alpen“ anschauen und uns ein bisschen durch die kleinen Gassen treiben lassen. Das wird sicher ein krönender Abschluss eines spannenden Tages! 🎉🚣‍♀️

Col de la Verwirrung: Leider haben wir den falschen Col de la Forclaz erwischt – der ist nämlich nur ein kleiner Hügel von 880 Metern. 🤦‍♂️ Auf der Spitze werden wir von einer französischen Mutti angesprochen. Wir fragen sie mit Händ und Augenzeichen, ob wir auf dem richtigen Weg nach Annesi sind. Sie schaut uns gross und verdattert an und sagt ein eindringliches "NON". Sie fuchtelt was herum, zeigt wie wild auf der Karte und da wird uns alles klar. 😳 Es gibt nämlich zwei Pässe mit demselben Namen und wir haben natürlich den falschen, flachen Houga erwischt. Schono blöööd! 🤷‍♂️

Also drehen wir um, doch die Mutti scheint uns nicht ganz zu trauen. Sie zischt mit ihrem Pöscho 🚗💨 hinter uns her, offensichtlich besorgt, dass wir uns wieder verirren könnten. 😂 Wieder unten im Tal überholt sie uns, fuchtelt wie wild mit den Händen und zeigt uns den richtigen Weg. Puh, nochmal Glück gehabt! Nett, die alte Mutti – echt putzig! 😊👵

Wir erklimmen dann doch noch den richtigen Pass – zwar auch ein Mini-Pass, aber die Aussicht auf der anderen Seite runter entschädigt für alles! 😍 Mit einem wunderbaren Panoramablick auf den Lac d'Annecy kommen wir dem Wasser immer näher. Einfach herrlich!

Wir parken unsere Mororradln gleich eingangs Annecy und wollen so schnell wie möglich aus unserer Kluft raus - es hat mittlerweile 33 Grad 🥵 und die Sonne burnt🔥. Wir fragen gleich beim ersten Hotel, welches leider ausgebucht ist. Die nette Fundl gibt uns einen Tipp, der uns in den Nebenort zu einem anderen Hotel führt. Es folgt die Abwärtsspirale …. 🌀😵‍💫

Wo Fürsten und Könige Urlaub machten

August 26 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Weil es Sylvia heute schon viel besser ging als gestern, konnten wir heute das wunderschöne Aix-les-Bains erkunden ☺️.
      Davor gabs aber eine Stärkung von der Boulangerie in Form von Croissants und Baguette 🥐🥖.
      Aix-les-Bains war und ist ein Urlaubsort, dem man sein ehemaliges Klientel noch deutlich anmerkt. Häuser, Parks und auch der Hafen zeigen, das hier der Hochadel Europas Urlaub machte, von Kaiser Wilhelm II. bis zu Queen Victoria, die sogar einen eigenen Platz in der Mitte der Stadt bekommen hat, bei dem wir kurz dachten, wir wären im falschen Land gelandet 😁😅.
      Auch eine Katzenstatue haben wir gefunden, die natürlich eine Geschichte hat: Aus Angst, mit leeren Händen zurückzukehren, gelobte ein Fischer, den ersten Fisch, den er gefangen hatte, wieder ins Wasser zu werfen. Er hielt sein Versprechen nicht und fing beim dritten Fang eine kleine Katze. Als diese aufwuchs, entwickelte sich das bezaubernde Kätzchen zu einem wilden Monster, das den Berg und die Umgebung in Angst und Schrecken versetzte, bis ein christlicher Ritter das Monster in den See warf. Nur der Zahn der Katze soll wohl heute in den Himmel ragen, weshalb der Berg gegenüber von Aix-les-Bains auch "Katzenzahn" heißt 🐈‍⬛🐈.
      Nach dem wir die Innenstadt erkundet hatten, und auch die örtlichen Lokalitäten ausprobiert hatten, sind wir weiter in Richtung See, den wir gestern schon kurz gestreift hatten.
      Uns bot sich ein landschaftlich wirklich wunderbarer Blick, mit viiiiiiiiel blau 😉.
      Natürlich lockte uns eine kleine Bar mit Blick auf den See mit einem kleinen Aperol Spritz und, Leute, die haben hier einfach noch Plastikstrohalme 🤯🤯.
      Dann sind wir noch kurz los und haben Sylvia noch Drogen geholt und haben den Abend entspannt ausklingen lassen.

Vedriva na prelazu Mali sv. Bernard

July 25, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 5 °C

Pozno popoldne sva prispela na prelaz Mali sveti Bernard, ki je francoski brat švicarskemu prelazu. Že pot do sem je bila res razgledna, prelaz pa... Ah 😍

Imela sva ravno dovolj časa za lepo fotko ali dve in sparkirat se ob neki vojaški razvalini, ko je počasi a vztrajno z zahoda prihajalo slabo vreme.

Zdaj sva zakurila v avtu, imava čaj že skuhan, pojeva še kaj za želodček in potem na toplo pod kovtre.

Jutri bo sončen, suh in hladen dan. Menda bo "toplo" od 3 do 7 °C 🙂 (ob desetih zvečer je zunaj 3,9 °C)

Naslednje jutro: vreme naju umirja... Končno branje ob kavici. Šipe zarosene, ne tolk od strasti kot od kurjenja Truma pečke 🙂 Sva se odločila, da je danes najbolj vremensko neudoben dan na najini poti...

2. Station Aix les Bains

June 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Nach der landschaftlichen schönen, aber touristisch wenig erschlossenen Gegend des Burgund führt uns die Tour heute näher an die Alpen! Mit dem Col de Colombiere habe wir auch den ersten schönen Paß mit etwas über 1600m Höhe und angenehmen 20°C erlebt!
      Der Col de la Colombière ist ein Gebirgspass mit einer Höhe von 1613 m in den Französischen Alpen im Département Haute-Savoie. Die durchgehend asphaltierte Straße verbindet das Tal der Arve bei Cluses mit dem Tal der Borne bei Le-Grand-Bornand. Auf der Nordseite liegt auf etwa halber Höhe das Dorf Le Reposoir, welches für seinen speziellen Käse, den Reblochon, bekannt ist, der häufig für das regionale Käsefondue verwendet wird.

Mal sehen, ob wir uns dieses heute Abend munden lassen oder ob es doch lieber ein Steak vom Charolais-Rind werden wird!?

Département de la Haute-Savoie, Departement de la Haute-Savoie, Haute-Savoie, Alta Savojo, Alta Saboya, Alta Savoia, Alta Sabóia