France

Top 10 Travel Destinations Haute-Savoie
Show all

Alpengefühl

April 5 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Kennt ihr das Alpengefühl? Vielleicht kennt ihr es ja eher als das Ostseegefühl: auch wenn man lange nicht mehr da war, fühlt man sich sofort 'angekommen', sobald man die Berge oder das Meer vor sich hat.
      Mit diesem Gefühl waren wir heute zu Fuß am Col de la Forclaz unterwegs und es hätte schöner nicht sein können: tolle Ausblicke, Sonne (!), abwechslungsreiche Wege und ein kleines bisschen alpiner Nervenkitzel. Als wir durch einen kleinen Fluss laufen, der sich sein Flussbett auf dem Wanderweg gesucht hat, amüsiere ich mich über Thomas Frage zu Beginn der Tour: "Brauchen wir wirklich Bergschuhe?" In den Alpen weiß man nie!

Selig ging es danach zum Carrefour, wo wir am Tag zuvor die blauen bikes geliehen hatten. Aufgrund eines kleinen Schadens wird unsere Kaution einbehalten bis zur Reparatur. Auf die Frage, wann wir mit der Auszahlung des Restbetrages rechnen können, bekamen wir in etwa die Antwort "Maybe you are dead by then - or in one or two months.... it's Carrefour, you never know." Ok! We will try not to die by then. Wir freuen uns lieber auf die warme Dusche, als weiter darüber nachzudenken.

Anstehen vor der Dusche. Ich darf zuerst. Alles ist bereit. Vor der Tür wird noch geklärt, ob das Wasser warm ist. "Oui, oui!" Ich stelle das Wasser an. Hm, naja, es ist nicht eiskalt... aber auch nicht lauwarm. Schnell Haare waschen. Beim Einseifen kommt aus der Nachbardusche aufgebrachtes Rufen und Schimmpfen: "froid, froid!" (kalt,kalt). Ringsherum Gekicher über die lautstarke Reaktion. Wasser wieder an zum Ausspülen: Oh ja, nun ist es wirklich eiskalt...

An so einem Tag kann einem nichts das Alpengefühl nehmen - wirklich gar nichts!

Lac Neuteu bis Vinzier

July 25, 2022 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Was für eine Nacht! Sternenklar und mit Besuch eines riesigen Steinbocks- wie im Exkurs schon beschrieben!
      Wir lassen uns morgens Zeit und genießen den Sonnenaufgang am Platz, Rafaela pflückt Heidelbeeren zum Frühstück 😊!
      Der Weg beginnt spannend, kurzer Aufstieg durch Felsen und Geröll zum nächsten Pass, mit einer weiteren Gruppe Steinböcke (Weibchen und Jungtiere) und auch einem weiteren Steinbock- Männchen, das den Weg vor uns kreuzt.
      Der Mont Blanc lässt sich am Pass wieder blicken und wir gehen über die „Balcons de Léman“ (Höhenrücken über dem Genfer See) zwar auf und ab aber stetig talwärts - ein letzter Gipfel ist noch der Mont Baron.
      Jetzt sind wir im unspektakulären Ort Vinzier auf einem ganz einfachen, kaum frequentierten Campingplatz, haben im „Super U“ eingekauft und warten, ob nach der Schwüle des Nachmittags noch ein Gewitter kommen wird….

Vedriva na prelazu Mali sv. Bernard

July 25, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 5 °C

Pozno popoldne sva prispela na prelaz Mali sveti Bernard, ki je francoski brat švicarskemu prelazu. Že pot do sem je bila res razgledna, prelaz pa... Ah 😍

Imela sva ravno dovolj časa za lepo fotko ali dve in sparkirat se ob neki vojaški razvalini, ko je počasi a vztrajno z zahoda prihajalo slabo vreme.

Zdaj sva zakurila v avtu, imava čaj že skuhan, pojeva še kaj za želodček in potem na toplo pod kovtre.

Jutri bo sončen, suh in hladen dan. Menda bo "toplo" od 3 do 7 °C 🙂 (ob desetih zvečer je zunaj 3,9 °C)

Naslednje jutro: vreme naju umirja... Končno branje ob kavici. Šipe zarosene, ne tolk od strasti kot od kurjenja Truma pečke 🙂 Sva se odločila, da je danes najbolj vremensko neudoben dan na najini poti...

Refuge de la Balme bis Plan Mya

July 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Gegen 8 Uhr sind wir wieder unterwegs und schaffen den Aufstieg zum Col du Bresson von 2000m auf 2460m fast komplett im Schatten in einer knappen Stunde. Irgendein Trailrunning Event findet hier heute statt - sehr laut läuft das Funkgerät eines Stationspostens.
      Die Energie ist nach den beiden langen Tagen und vor allem der Hitze gestern noch nicht wieder ganz zurück und wir machen langsam. Der Abstieg ist steinig und fordert Konzentration. Wieder merken wir das Wochenende durch die Menge an Menschen, die uns entgegen kommt.
      Pause auf einer Wiese mit Ausblick auf einen Stausee, und dann plötzlich wieder Blick auf den Mont Blanc. Wir kommen näher!
      Schon um 14 Uhr erreichen wir nach etwa 12 km unser Tagesziel, denn den nun folgenden Ausstieg wollen wir morgen früh im Schatten machen. Wir richten uns ein, lassen es uns gut gehen mit leckerem Essen, duschen, waschen, lesen, schreiben…!

2. Station Aix les Bains

June 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Nach der landschaftlichen schönen, aber touristisch wenig erschlossenen Gegend des Burgund führt uns die Tour heute näher an die Alpen! Mit dem Col de Colombiere habe wir auch den ersten schönen Paß mit etwas über 1600m Höhe und angenehmen 20°C erlebt!
      Der Col de la Colombière ist ein Gebirgspass mit einer Höhe von 1613 m in den Französischen Alpen im Département Haute-Savoie. Die durchgehend asphaltierte Straße verbindet das Tal der Arve bei Cluses mit dem Tal der Borne bei Le-Grand-Bornand. Auf der Nordseite liegt auf etwa halber Höhe das Dorf Le Reposoir, welches für seinen speziellen Käse, den Reblochon, bekannt ist, der häufig für das regionale Käsefondue verwendet wird.

Mal sehen, ob wir uns dieses heute Abend munden lassen oder ob es doch lieber ein Steak vom Charolais-Rind werden wird!?

Aix-les-Bains

December 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Kurz vor Weihnachten sind wir zu unserer diesjährigen Winterreise gestartet. Weihnachten haben wir bei Wiesbaden mit Familie gefeiert und sind jetzt unterwegs in den Süden. Heute haben wir unseren ersten Halt außerhalb Deutschlands erreicht, Aix-les-Bains am Lac du Bourget südlich von Genf.Read more

Aufbruch, die Anspannung löst sich

March 27 in France ⋅ 🌙 6 °C

Endloses Packen und teils nervenaufreibende Organisation gehen in s Erlebnis über.
      Mit Verzögerung sind wir heute los gezogen. Nicht wie geplant aber ohne Hast in Aix les Bains angekommen. Morgen vielleicht bis Nimes?

PS: Danke nochmals an die Großeltern für die Unterstützung.

Ile flottante aux pralines

June 27, 2020 in France ⋅ 🌙 25 °C

Ein Dessert, das nach Kirmes und Kindergeburtstag schmeckt und ebenso aussieht: Ile flottante. Es enthält vermutlich nichts, was der Körper brauchen könnte. Die Wikipedia-Übersetzung "Schneeeier" (mit drei e) ist absolut uncharmant, wir wollen es lieber bei "schwimmende Inseln" belassen. Wie dem auch sei: Mit dieser Nachspeise endet, was mit Austern begann: Unser Abendmenu an der Promenade von Aix-les-Bains, das seinem Slogan "Riviera des Alpes" mehr als gerecht wird.

Die Bikes haben Ruhetag und wir spazieren morgens am See entlang nach Brison-Saint-Innocent. Am stolzen Rathaus vorbei (in Frankreich scheint im Übrigen jedes Dorf ein solches zu haben) geht es 400 Höhenmeter bergauf zur Feengrotte. Wenige Schritte neben der Höhle gibt es einen schönen Aussichtspunkt über den See Bourget. Wir kommen einmal mehr zum Ergebnis, dass sich die Franzosen ein wirklich besonders schönes Stück dieses Planeten ausgesucht haben.

Völkerverständigung im Regen

June 26, 2020 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Auf den Spuren der Tour de Frances wäre die Gipfelfahrt zum Grand Colombiers reizvoll gewesen, doch der Himmel verdunkelt sich. Wir retten uns in die Moorlandschaft "Marais de Lavours" und sind für eine Stunde vor einer überdachten Infotafel Gefangene des einsetzenden Regens. Zu uns gesellt sich ein Paar aus der Auvergne und erzählt uns heiter aus ihrem Leben. Rike wird wie immer ob ihres guten Französisch gelobt, und wir gehen mit Abschlussselfie auseinander. (Kleiner politischer Einschub: Wir sollten die französisch-deutsche Freundschaft pflegen, denn es gibt keine Alternative zu einem starken Europa!)

Von der Infotafel schaffen wir es bis zu einer Vogelbeobachtungsstelle, glücklicherweise ebenfalls überdacht, denn erneut fängt es an zu schütten. Sollte in dieser weiteren Stunde ein Tier zu sehen gewesen sein (was unwahrscheinlich ist), wir hätten es nicht observieren können, da wir beide selig einnicken.

Chanaz, nur ein paar Kilometer weiter, bringt uns mit Cafe wieder auf Trab. Das Örtchen hat sich herausgeputzt (zwei-Fleuri-Punkte). Außerdem liegt es an einem Kanal, der Rhone und Lac du Bourget verbindet. Noch suchen die Schiffer vergeblich nach Fahrgästen, aber in einer Woche wird es losgehen, dann beginnen in Frankreich die Sommerferien. Einstweilen macht nur das Infocenter mit uns einen kleinen Umsatz, denn Rike erwirbt ihren ersten Toursticker und sorgt dafür, dass ihre neuen Motoradkoffer nicht mehr ganz so nackt aussehen.

Weiter geht es durch die Savoyen zu unserem heutigen Zielort Aix-les-Bains. Wir steuern das Hotel L'Iriko an, das mir aus einer früheren Reise mit den Motorradkumpels bekannt ist (wann war das Jungs, 2008?). Es zeichnet sich zwar nicht durch ein herausragendes Interieur aus, wohl aber durch seine unübertreffliche Lage direkt am See. Wir beschließen, zwei Nächte zu bleiben und uns und den Bikes Morgen eine Auszeit zu gönnen. Denn bislang war relativ viel Bike und wenig Hike ...

Der Rückweg ist Käse 😉 -TET letzter Tag

May 23, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind heute früh gut gelaunt und „fast erholt“ (war dann doch Abends etwas süffig) aufgewacht und haben uns auf den Weg nach Belfort gemacht.
      Es war das Ende des TETs Frankreich und wir sind in unserer früheren Homebase Bardonecchia angekommen. Irgendwie wie ein „zuhause“-Gefühl. 😉
      Auf dem Weg gab es durchaus anspruchsvolle Passagen aber im Großen und Ganzen hatten wir einen sehr schönen und fast bis zum Schluss sonnigen Tag.
      Mittagessen an einem Aussichtspunkt mit senkrechten Klippen, ein Rutscher an einem Sau-Steilhang (was man auf dem Video natürlich wieder nicht sieht)
      Nun gibts ein sehr feines Abendessen, irgendwie Raclette umgekehrt, aber ausgesprochen lecker. Zum Glück müssen wir zum Camp zurück noch 20 Min laufen 😂😉

Département de la Haute-Savoie, Departement de la Haute-Savoie, Haute-Savoie, Alta Savojo, Alta Saboya, Alta Savoia, Alta Sabóia