France
Roussillon

Roussillon

May 5 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Auf unserem Weg nach Saint Remy de Provence machten wir einen kleinen Umweg über Roussillon. Wir besuchten die Ockerbrüche und waren von den Farben begeistert. Danach gab es noch ein wenig Nougat (danke Leuchtturmtravel für den Tip).Read more

Ockerfarbene Felsen - Roussillon

April 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Nach Avignon geht es heute weiter in den Naturpark Luberon in der Provence. In Roussillon und in Rustrel kann man die weltbekannten Ockerberge besichtigen. Zunächst geht es nach Roussilion. Der ganze Ort ist durch die Ockerberge geprägt.

Das Gebirge gehört zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Provence. Auf einem Wanderweg, mit zwei unterschiedlichen Intensitätsstufen, durch das Gebirge kann man die ockerfarbenen Felsen aus nächster Nähe betrachten.

In Abhängigkeit von der Sonnenintensität und dem Sonneneinstrahlwinkel wechseln die Felsen ihr markantes Assehen. Die Farben variieren in ihrer Intensität. Laut Experten sollen es mehr als 24 Farbtöne sein.

Die Landschaft wurde von der UNESCO zum Global Geopark und Biosphärenreservat erklärt.
      Bei schönem Wetter und strahlend blauen Himmel wird ein Besuch zu einem unvergesslichen Farberlebnis.

Eines darf man nicht vergessen. Ocker ist ein sehr kräftiger Farbstoff, den man praktisch nicht mehr entfernen kann! Also aufpassen, wo man sich hinsetzt und am besten nicht die Lieblingshose anziehen. 😉
      Die Pfoten von Pepe hingegen haben wir erstaunlicherweise sehr einfach sauber bekommen.

Woher kommt das Ocker? Es ist eine Mischung aus Ton, Quarz und Oxiden und ist vor über zweihundert Millionen Jahren entstanden als die Provence noch mit Wasser bedeckt war. Im Bergbaugruben wird das Material gewonnen. Der Ocker wird als Baustoff und für Malerfarben verwendet.

Künstler, wie z.B. Van Gogh und Cézanne nutzten für ihre Kunstwerke die Ockerfarbe aus der Region.

Auf einen Besuch der ehemaligen Fabrik "Mathieu, Le Conservatoire des ocres et pigments appliqués", haben wir verzichtet. Aus der Fabrik ist inzwischen ein Konservatorium für Ocker und angewandte Farben und eine Art Museum und Forschungsstätte entstanden.

Irgendwann muss ja genug sein mit dem Ocker. Außerdem wollen wir uns noch das Gebrige um den Ort Rustrel ansehen.

Aber, daraus wurde leider nichts.

Wir waren zu spät und konnten trotz mehrerer Versuche, den Eingang nicht finden.

Shit happens 😔

Roussillon & Gordes

January 12, 2023 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Auch heute erkunde ich die idyllische Region des Luberon und komme schon während der Fahrt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Die kleinteilige Landschaft wird von Lavendel, Oliven, Wein und anderen Obstsorten sowie von sehr schönen Landsitzen geprägt. Auch durch die Zypressen entsteht eine gewisse Ähnlichkeit zur Toskana.
      Mittendrin liegt die Kleinstadt Roussillon, die vor allem für ihren Ocker bekannt ist. Die Felsen in der Umgebung lieferten früher den Rohstoff für die Farbherstellung und auch heute spielt die Malerei hier noch eine Rolle. Zudem ähnelt die gesamte Stadt einem Ockerbruch, den die Fassaden sind in den kräftigen Tönen der gelbroten Erdfarbe verputzt.
      Ein Stück weiter westlich thront Gordes auf einem Felsvorsprung und bietet einen tollen Weitblick in das wunderschöne Umland. Das Zentrum von einem massiven Schloss aus der Renaissance geprägt und auch die terrassierten Hänge sind mit sandfarbenen Natursteinhäusern bebaut.
      Auf dem Weg zu meinem Stellplatz lege ich noch einen kurzen Halt in der Stadt L’Isle-sur-la-Sorgue ein. Hier wird das Stadtbild vom namebsgebenden Fluss sowie 200 Jahre alten, hölzernen Schaufelräder und zahlreichen Brücken geprägt.

On the road again

October 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Nach vielen Terminen und Besuchen daheim sind wir nun seit einer Woche wieder unterwegs Richtung Spanien. Durch Frankreich...🤔 Wegen der "Benzin-Krise" haben wir kurz vor der Grenze den Tank nochmal gefüllt...für schlappe 2.22 Schweizer Franken pro Liter...💸 An der ersten Autobahn-Tankstelle in Frankreich sehen wir dann die Preistafel: 1.84 Euro für den Liter...ein paar wenige Autos und die Zapfsäulen scheinen zu funktionieren...na Bravo...😭 Aber was soll's...der Tank ist voll und der Süden ruft...😊 Auf typischen Alleen geht es auf schmalen Nebenstrassen nach Roussillon...wie schön...😊 Blöd nur wenn ein Lastwagen entgegenkommt😲 Aber irgendwie passt es ja immer😉
      Beat humpelt tapfer durchs Dorf und wird mit einem Mittagessen und einem Glas Wein belohnt. Bei fast schon sommerlichen Temperaturen sitzen wir draussen auf der Terrasse und schauen dem Treiben zu. Es sind erstaunlich viel Touristen unterwegs, die bereits die Ockersteinbrüche besucht haben. Man sieht es an den rot eingestaubten Schuhen, bei den Kindern auch schonmal an den rötlichen Hosen...und Händen...und Gesichtern... Selbst die Hunde sind bis zum Bauch voll mit Ockerstaub...zum Glück müssen die nicht in mein Wohnmobil😂 Ich mache den "Sentier d'Ocre" allein, Mann und Hund humpeln zum Wohnmobil zurück...sauber...😉 (Anke)

La Route des Ocres

April 25, 2023 in France ⋅ 🌬 17 °C

It was a day of exploring fortified villages and ochre coloured sediments as we followed la Route des Ocres. We enjoyed the weekly market in Gordes, with great samples of olives, spreads, artisanal cheeses and meats (for the carnivores in the family - turns out saucisson is very popular with Claire!). In Roussillon we enjoyed the coloured hills while tasting lavender ice cream. Then the last active ochre mine was a colourful site to see outside Gargas.Read more

Der Fluch des Lavendels

June 30 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Waren wir froh, heute Abend wieder auf unserem kleinen, beschaulichen Campingplatz in Bonnieux angekommen zu sein. Wir haben uns heute mehrere touristische Highlights vorgenommen, ohne zu ahnen, welcher Massentourismus uns erwartet. Erst in der ehemaligen Ockergrube bzw. bei den Ockerfelsen in Roussillon, dann bei der Abtei Abbaye Notre-Dame de Sénanque und schlussendlich auch in dem kleinen Örtchen Gordes. Das scheint wirklich der Fluch des Lavendels zu sein. So schön die Gegend ist, so betörend der Lavendel riecht und so faszinierend die Sehenswürdigkeiten auch sind: es macht die Gegend zu einem touristischen Hotspot und damit fast schon wieder unattraktiv. Vielleicht sollte Lavendelaroma auf alle Touristen versprüht werden, es soll ja beruhigend wirken und wir wären wieder etwas achtsamer und umsichtiger unterwegs. Wir haben dennoch die Eindrücke genossen und uns nicht von posierenden und selbstdarstellerischen Instagram-Stars stören lassen. Wobei deren Auftreten schon fast selbst wieder eine Sehenswürdigkeit ist.
      In die Abtei Notre-Dame de Sénanque bin ich übrigens doch nicht als Mönch eingetreten, wobei das erste Gebet des Tages von 4.15 bis 4.40 Uhr schon meiner Aufstehzeit entgegen käme. Und Katrin möchte künftig statt "mein Gott" eher auf die Formulierung "so ein Knaller" ausweichen. Da hat mir die frühere Formulierung besser gefallen.
      Morgen sind wir auf den Spuren von Mireille Mathieu in Avignon unterwegs.

In der Provence ☺️🚐

April 14 in France ⋅ 🌙 18 °C

Heute haben wir das hübsche Dorf Roussillion in der Provence besucht. Das französische Flair war einfach unbeschreiblich schön und wir haben uns ein wenig durch die Gassen mit den bunten Häusern treiben lassen.

Entgegen aller Behauptungen sind auch hier die Franzosen super nett. Überall werden wir mit einem freundlichen „Bonjour“ begrüßt. Mit ein paar Brocken Französisch, Englisch, Händen und Füßen kommen wir ganz gut zurecht.

Roussilion Okerfelsen

July 2 in France ⋅ 🌬 25 °C

Roussilion und die bekannten Okerfelsen sind unser heutiges Ziel. Relativ Zentrumsnah befindet sich ein Parkplatz für Wohnmobile und PKWs. Sehr gut gelegen.
      Die Okerfelsen sind wirklich sehr sehenswert. Wir sind begeistert.
      Nach der Besichtigung fahren wir auf einen Campingplatz total einsam zwischen Weinreben und Olivenhaien, direkt an der Drome.
      Shari ist begeistert. Sie könnte sich den ganzen Tag im Wasser aufhalten.
      Leider können wir nicht lange draußen sitzen, denn heute gibt es hier Windboen zwischen 30- 50 km/h.
      So richtig stürmisch.

• Day 14–15

10b.Gordes,Goult und Rossillion...

June 16 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Gordes – Bilderbuchdorf mit Blick auf den Gebirgszug des Luberon

Gordes ist ein kleines Dorf, ganz malerisch über dem Fluss Calavon auf einem Felsvorsprung in den Monts de Vaucluse gelegen. Eine wahrhaft imposante Lage am südlichen Rand des Plateau de Vaucluse, die einen atemberaubenden Blick auf die Felsen, Wiesen und kleinen Dörfer im Tal erlaubt.

Rossilion- Die Kleinstadt mit 1.302 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) liegt am Fuße des Luberon-Massivs und ist als eines der Plus beaux villages de France (schönste Dörfer Frankreichs) klassifiziert.
      + 35km Radfahren....Weinprobe und weiter gehts...

Le sentier des ocres

September 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Auch wenn der gerne gezogene Vergleich zum Bryce Canyon oder Zion-Nationalpark etwas hinkt - er lohnt sich, der farbenfrohe Rundweg durch die Ockerfelsen, bei dem sich leuchtendes Rot, Orange und Gelb wirklich malerisch vom Grün des Pinienwaldes abhebt. Der anschließende Bummel durch den kleinen, am Fuße der Ockerfelsen gelegenen Ort Roussillon führt durch zahlreiche hübsche Gassen mit -natürlich - ockerfarbenen Hausfassaden, Cafés, Ateliers und netten kleinen Geschäften. Künstlerisch ambitionierte Reisende können hier übrigens die Ockerpigmente erwerben, die schon Cézanne und van Gogh für ihre Werke verwendeten. 🎨Read more

Roussillon, Rossilhon, ルシヨン, Ruscellonum, Rusijonas, Русийон, Руссільйон, 鲁西隆