France
Vias

Camping Helios Vias Plage

June 15, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Tegen twaalf uur komen we op de camping. Het is bewolkt dus beetje inschatten waar we denken goed in de schaduw kunnen staan met de komende hitte. Veel zand en dennennaalden maar we denken een goed plekje gevonden te hebben. De camping staat voor zo'n 70 procent vol. Wij vinden het heel druk. We spreken Nederlanders die juist spreken van hoe rustig he is.Read more

Isch so nä schöne Tag gsi😃

May 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

mir hei lang pfuset u fein zmörgelet, hei bädelet und gschprudlet und gsünnelet, hei dr ganz pool und whirlpool für üs elei gha, si mit de velo is nöchschte dorf go ichoufe und a strand im dorf, hei dr hockeymatch gluegt und vori si mir go muschlä ässe, si hei ä muschelobä gha do ir beiz, ig ha sä mit roquefortsauce gha, isch mega fein gsi😋
      si hei üs no gfrogt, öb mir hinäch wei mitmache bim nä parcour dür ä camping, aber da mir eh würde gwinne bim seckle, hei mir abgseit😆🤣
      itz lö mir dä tag gmüetlich lo usklinge😘

Ankommen und abschalten

May 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Angekommen am Zielort. Campingplatz Les Sablons in Portiragnes. Ein riesiges Areal mit toller Lage direkt am Meer. Jetzt kann der Urlaub beginnen. Wir haben einen schönen großen Stellplatz mit optimaler Ausrichtung, aber auch mit ein wenig Schatten, so dass wir uns vorstellen können, hier ein paar Tage zu bleiben. Nur das mit den Mücken müssen wir noch besser in der Griff bekommen. 🪰Read more

Day 5

September 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Endlich ausschlafen - heute gönnten wir uns, dass der Wecker erst um 8 Uhr klingelte. Draussen Sonne und bereits 26 grad :) Somit entschieden wir uns für ein gepflegtes Frühstück am Strand! Traumhafte Aussicht nach dem verregneten Tag gestern-absolute Entschädigung für uns!
      Die ersten Kilometer führten uns über die D93 im Hinterland der Küste entlang von St. Tropez in den Süden. Beim perfekten Spot oberhalb der Küste trafen wir zwei weitere Rally Teams, die wir für den Rest des Tages begleiteten. Unser erster gemeinsamer Halt war ein Abstecher an den Strand von La Lavandou - kurz ins Meer und weiter mit den Autos in Richtung Aix en Provence. Straßen vorbei an malerischen Weingütern, Alleen wie aus dem Film und dazu noch perfektes Wetter - was will man mehr?!
      Die weitere Strecke führte uns über Montepellier weiter entlang der Küste (erinnert mich spontan an die Keys im Florida) bis nach Agde, wo wir unser Nachtquartier aufschlugen.
      Nun sind wir reif für ein paar Stunden Schlaf- gute Nacht!

13.Agde old town/Vias Strand -party time

May 2, 2022 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Auf den Spuren meiner Kindheit. Meine Eltern waren damals mit uns auch hier in der Region. Keine Ahnung wie alt wir waren. Aber das war der einzige Pool an den ich mich bis heute erinnere. Daher: Party time for the kids… mal was “Schickes” mit Pool und Rutschen, Mini-Disko und Kidsclub (leider waren sie dort nicht 😆).

Achja und endlich konnte ich den Kleinen beibringen,wie man Klecksburgen baut. Ganz wichtig! 🤣🤣🤣

🧮so Ferien vorbei: Am Montag ging dann homeschooling los. Gleichzeitig Teammeeting und kochen… wie damals im Lockdown -Hatte kurzzeitig ein déjà-vu. Musste sehr schmunzeln! …halt ein anderes Set-up, aber ähnlicher Alltag. (Außer dass wir jeder Zeit die Örtlichkeit ändern können und auch jederzeit ins Restaurant gehen können.) langsam haben wir das Restaurant-Essen zwar gesehen, daher mal was Gesundes aus dem alten Thermomix. Brokkoli-Suppe nahmen sie alle FAST freiwillig 🤪.
      Ehrlich gesagt war Omikron einer der Gründe, warum wir gelernt haben, weg gehen zu können! In “aus Scheisse Gold machen” war ich schon immer großartig 🤣. Immer alles ins Positive zu wandeln, ist wohl eine gute Gabe…
      Das WOW lief Dank des Team, welches wir seit Dez. 2021 aufgebaut haben, wirklich ohne uns VOR Ort. Da wir in Zeiten von Omikron mit unseren 4Kindern eine „zu große Gefahr“ für unser Team dargestellt haben und uns nicht selber gefährden wollten (also unser eigenes Business), sind wir viel zu Hause geblieben und waren nur 1-2Mal pro Woche im Museum. Wir durften realisieren WAS für ein großartiges Team wir hatten, die das auch gut mit uns im Hintergrund managen konnten… wir sind ständig mit ihnen im Kontakt, vertrauen ihnen und konnten unser 5.Baby loslassen.

Völlig unspektakulär schön

December 30, 2023 in France ⋅ ⛅ 7 °C

Der Wetterbericht korrigiert unsere Reisepläne. Wir fahren nicht weiter südlich sondern gehen heute wieder zum Plage Napoléon zurück. Der ist einfach der Wahnsinn, weil man direkt am Meer ist MIT Meersicht.

Leider ist unser Mastermind kaputt und aus dem Spieleabend wird ein ‚wir-gehen-früh-ins-Bett-Abend‘. Ich freue mich sehr auf morgen früh - Sonne ist angesagt und das verspricht einen mystischen Sonnenaufgang. Würde ich am Meer leben, wäre ich jeden trockenen Morgen am Strand. Mit Yogamatte. 🧘‍♀️

Nun denn. CAP weckt mich pünktlich, ist total hibbelig und beim Versuch, Peter nicht zu wecken, scheitern wir beide kolossal. Er verzeiht es uns und los geht‘s ins Abenteuer Strand am Morgen.

CAP ist genau so aufgeregt wie ich und springt von A nach B und von C zurück nach A. Einfach herrlich.

Zurück im WoMo werden wir mit einem Frühstück verwöhnt. Der Einsatz des Eiersollbruchstellenverursachers will geübt sein und fast hätte ich es verhauen.

Nun noch den Einkaufszettel machen und losfahren. Wir wollen möglichst viel Sonne heute noch am Strand erleben.

Pfuset de guet🥰

May 24, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

…riesegrosse strand hei mir hiä😄
      uf eire site dr etang, uf dr andere site s meer, beides diräkt bim camping, auso vor üser nase👍
      isch ä schöne camping!
      mir si vougfrässe und gniesse itz no dr obä, morn si mir jo no do😄sisch geng no wunderbar warm hiä!Read more

Portiragnes

September 24, 2019 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Am Mittelmeer angekommen 🤩! Hier versuchen wir es tatsächlich mal mit Zelten ⛺️! Wollen aber nichts dem Zufall überlassen und so geht es wieder an einen 5***** Camping-Platz. Die Parzelle mit eigenem Klo, Dusche, Stromanschluss, Kühlschrank und Waschbecken kostet uns 35€ pro Nacht. Wir legen noch einmal 23€ für das leihen der Sitzgarnitur drauf (nächstes Mal lieber mitbringen!). Fix das Zelt aufgebaut und die Nacht erstaunlich gut geschlafen. Am nächsten Morgen decken wir uns mit den nötigsten Utensilien ein und verbringen den ganzen Tag am Strand. Abends versuchen wir uns dann an unserm Camping-Kocher - ein zarter Fisch mit Reis soll es werden 🐟 🍚Read more

Vias - Plage

December 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

"Stellen Sie Zelt und Sonnenschirm an einen der schönsten Strände des Languedoc auf. Ein Dorf mit bunten Hausfassaden, Märkte voller Wohlgerüche, sonnige Plätze – kurzum: mediterranes Ambiente.
      Sie werden sich garantiert nicht langweilen bei Ihrem Campingaufenthalt in Vias Plage. Das azurblaue Meer und die Lagunen sind der Garant für unzählige Wassersportaktivitäten. Beachvolleyball, Canyoning, Windsurfen, Jetski oder Fischen können auf Ihrem Urlaubsprogramm stehen. Zu ausgedehntem Sonnenbaden lädt der lange feinsandige Strand unter der warmen Mittelmeersonne ein."

Wer sucht der findet

December 29, 2023 in France ⋅ ⛅ 10 °C

Der Himmel ist bedeckt, der Strand ist trotzdem geil und vooooller Muscheln. Wenn jemand einen Menschen kennt, der sich wünscht, Muscheln sammeln zu können - here is the place to be.

CAP und ich haben uns zum Ziel gesetzt, eine Stunde lang zu laufen: 30 Minuten hin und 30 Minuten zurück. Dabei entdecken wir unter anderem kreative Muschelkreationen - ziemlich versteckt. Umso mehr freuen wir uns - oder zumindest ich.

Da ich gerade auf der Suche nach schwarzen Muscheln bin, fordere ich das Universum heraus: ‚Hey, Universum! Wenn es dich und deine endlose Energie gibt, dann bring mir schwarze Muscheln. Liefere sie mir vor meine Füsse!‘ Während ich das denke, laufe ich dem Strand entlang, keine 20 cm vom Wasser entfernt. Keine einzige schwarze Muschel. ‚Na ja!‘, denke ich und beobachte, wie CAP den Rückweg antritt und die breite Seite des Strandes wählt, ganz weit weg vom Wasser. ‚Was macht der da?‘, denkt mein Kopf und mein Herz empfiehlt, ihm zu folgen. CAP bleibt stehen und als ich bei ihm bin, sehe ich, dass es das Universum gibt: Überall schwarze Muscheln. Ich bin überwältigt und vergesse, ein Foto zu schiessen.

Nach unserer Rückkehr, dem Frühstück und der Grundreinigung des WoMo’s geht’s los zum nächsten Stellplatz. Wir fahren an Rebstöcken vorbei, die Muscat hervorbringen. Im Winter sieht das Ganze ziemlich unsexy aus.

Unsexy sind auch die vielen Touristendörfern der Küste entlang. Club an Club, Restaurants und Imbissbuden ohne Ende. Alle geschlossen. Wie geht es hier wohl ab in der Hauptsaison? Ich will es nicht erleben.

Trotzdem ist VIAS unser nächstes Ziel. Oder genau deshalb. Keine Menschen, keine Touristen. Das erste Ziel floppt - alles geschlossen, wir kommen nicht durch.

Das zweite Ziel braucht etwas Kreativität (befahre eine Einbahnstrasse, auf welcher eh niemand kommt) und siehe da - wir sind auf einem Parkplatz, direkt am Meer, ohne eine einzige Menschenseele. Die Polizei auf Motorrädern hat den Parkplatz inspiziert - und nichts bemängelt. Juhuuu.

In der Zwischenzeit hat unsere Züchterin uns wieder mal ein Bild von Eddie (der süsse Fratz rechts) geschickt. In einer Woche gehört er zum Schiffi-Clan.

Peter blüht heute Abend vollends auf. Er kann eeeendlich ein ‚Stück‘ Fleisch auf den Grill werfen (nachdem er das Teil erfolgreich repariert hat - den Grill). Zwischendurch hab ich bei einem guten Glas Champagner meine Homeoffice-Aufgaben erledigt und kann den Abend mit meinen Jungs geniessen.

Ich freue mich auf morgen früh. Es ist wieder Sonne angesagt und CAP hab ich schon versprochen, dass wir wieder einen laaaangen Spaziergang machen.

Vias, Viàs, Вьяс, Вяс, 维阿