Germany
Immenstadt i.Allgäu

Weiter geht es

July 18, 2021 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Es ist richtiges Abschiedswetter. Alles wolkenverhangen, regnerisch und trübe. Trotzdem überfällt mich ein kleiner sentimentaler Abschiedsschmerz. Ungeachtet des Regens und diverser Umleitungen wegen eines Thriatlon versuche ich einen Stop am Alpsee einzulegen. Auf wundersame Weise finde ich einen günstigen Parkplatz 10 Minuten Fussweg von Bühl entfernt. Und es regnet nicht . Auch am Alpsee finden Vorbereitungen für den Thriatlon statt. Ich genieße ein wenig die Landschaft und mache mich dann auf den Weg zurück. Leider erwischt mich dabei ein Regenschauer.
      Da ich sowieso irgendwie durch Stiefenhofen durch muss, will ich zumindest einen Blick auf den Kräutergarten Artemisia werfen. Ich habe Glück und es gibt eine Regenpause ☔☔, so dass ich mir den Garten in Ruhe anschauen kann. In der zugehörigen Teestube Wärme ich mich mit einem passenden "Regen, Schnee, Wolkenbruch" Tee ☕☕ auf.

Tag 134 bis Sonthofen

September 18, 2023 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

42 km (560hm)
      Noch ca. 28 km
      Heute sind wir bei bewölktem Himmel los, kurz vor Oberstaufen gab es dann den ersten Regen, der immer heftiger wurde.
      In ein Bäckerei in Oberstaufen dann die regen Socken an, es zog sich komplett zu ab 100 Meter hingen die Wollen in den Bergen. Wir entschieden deshalb mit gesundem Menschenverstand nicht zur Salmaser Höhe aufzusteigen. Deshalb ging es am Pilgerweg zum großen Alpsee und dann weiter nach Sonthofen immer an der Iller entlang.

Jetzt falle ich ins Bett!

Immenstadt im Allgäu

June 21, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Letzte Nacht im Zelt war erstaunlich gut.
      Der Regen war minimal, nur die Schnecken waren auf Angriff eingestellt. So habe ich sicherheitshalber alles im Zelt verstaut.
      Um 6:00 Uhr habe ich den Wetterbericht gecheckt und der hat ab 7:30 Uhr Regen vorhergesagt. Also um 6:30 Uhr raus und alles ( im trocken) einpacken. Es war ein wunderschöner Tag. Kein einziger Tropfen Regen 😎
      Habe es heute insgesamt „ruhiger“ angehen lassen. Viele Pausen, um mein Knie zu schonen.
      Trotzdem war es ein „Hammertag“!!
      Meine Trackinguhr meint: mind. 22km, 700hm rauf und 900hm runter. Und das Knie schmerzt nur mittelmäßig.
      Wie man sich immer täuschen kann:
      Nach vielen Auf- und wieder Abstiegen, war auf meiner Route zu sehen das diese an einem Fluss entlang führt. Normal ist das ja schön, immer leicht Bergab dem Fluss entlang. Hier war es fast die Hölle😅🥵. Über etliche Kilometer waren keine 2m mit gerader Strecke. Und immer Stufen rauf und wieder runter. Mein Knie hat bei fast jedem Schritt „ gejubelt“. Um der Torture zu entgehen bin ich dann einen Fahrweg hoch gelaufen 🤮. Etliche Hundert Meter mit permanenter Steigung von 16%. Bild im Abhang.
      Aber manchmal führt der Herr seine Kinder auf richtige Wege:
      Ich wollte in Immenstadt in eine Apotheke.
      Einige hatte ich mir in Google Maps angesehen. Meine geplante Route führte in der Nähe einer Apotheke vorbei. Leider hat dann am Ortseingang von Immenstadt die Karte nicht mehr zum GPS Signal gepasst und ich bin auf Goggle Maps umgestiegen. Apotheken Anzeigen lassen, nächstgelegene markiert und Navigation gestartet. 13min lt. Maps. In 30min. schließt die Apotheke, also schnell da hin.
      Leider hat mir Google einen Fußweg durch eine Unterführung angegeben durch die keine Gehsteige führten. Also Ausweichkurs nehmen.
      Doch plötzlich stand ich vor der anderen Apotheke, die neben meiner geplanten Route lag. Halleluja. Hatten leider keine Kniebandagen.
      Habe jetzt erst mal eine Schmerzcreme.
      Die Verkäuferin hat mir dann gleich noch das Hotel neben an empfohlen. Nichts besonderes, aber für Immenstadt bezahlbar.
      So habe ich wieder mal eine Dusche und die Klamotten sind auch durchgewaschen.
      Morgen, wenn das Knie nichts dagegen hat, geht’s weiter Richtung Kempten. Die Berge werden deutlich flacher 😜😎

Das Tor zum Haldenwanger Eck

August 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Die Nacht war gut und unsere Position war perfekt gewählt, die Zelte waren fast komplett trocken. Weiter unten war das Gras Klatsch Nass.
      Dadurch das ich gestern echt nur wenig und auch fast nur Zwieback gegessen haben war ich echt geschwächt. Aber das war anscheinend die richtige Entscheidung da es heute den ganzen Tag keine Probleme mit der Verdauung gab.
      Herno hatte noch etwas Bergkäse übrig so gab es heute ein sehr Kalorien reiches Frühstück.

Wir schlenderten am Morgen über Asphalt und Wiesen an Kühen vorbei. Die Glocken der Kühe sind hier immer präsent.
      Wir mussten heute auch öfters sogar durch Herden hindurch, aber anscheinend sind die Kühe es schon gewohnt.

In Oberstaufen haben wir kurz bei der Norma ein zweites Frühstück aufgenommen. Ich habe eine extra Portion Joghurt gegessen um die Darmflora wieder in Ordnung zu bekommen.
      Oberstaufen ist furchtbar das ist so ein überlaufener touri Ort. Keine Ahnung wie man sowas toll finden kann.
      Kurz danach ging es dann den Berg hoch und auf einen Berg Kamm. Die gpx ist hier sehr seltsam. Ich kenne solche Bewegungen nur vom Heimweg vom Club, wenn man zu tief ins Glas geschaut hat😂😂 .. naja was im Allgäu passiert bleibt auch immer im Allgäu 😂😂😂.

Die Aussicht auf dem Kamm war natürlich genial und wunderschön. Irgenwann konnten wir dann auch den Alpsee sehen und den Weg nach Oberstdorf (zwischen den zwei Bergen, daher Tor)

In einer kleinen Gaststätte haben wir uns noch einen Wurstsalat gegönnt und ich mir noch ein alkfreies Weizen.
      Danach ging es weiter hinab zum Alpsee. Am Alpsee selbst ist Recht viel los heute.
      Am Zeltplatz stand schon ein Schild alles ausgebucht, außer Radfahrer. An der Rezeption wurde uns gesagt das hier noch nie ein Radfahrer oder Wanderer abgewiesen wurde, egal wie voll. Komisch wenn man will geht es... Der Campingplatz ist ehrlich gesagt der teuerste auf dem ich bisher war. (29€ ca) aber dafür auch der schönste und modernste. Naja ich sehe es aber so, dass ist hier halt auch keine günstige Gegend und jetzt ist Hauptsaison. Also alles gut.

Das ist der Weg...

Auf dem Glockentrail

September 11, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Frühstück verlassen wir Oberstaufen und es dauert nicht sehr lange und unser Weg führt sehr steil eine Alm hinauf! Ein Pfad ist kaum erkennbar, aber tiefe Spuren von Huftieren, deren Hinterlassenschaften und die Verursacher selbst sind deutlich zu sehen und vor allem zu hören! So geht das heute praktisch den ganzen Tag, das Glockengebimmel ist allgegenwärtig!
      Wir werden den halben Tag über Almen mit Kühen geführt, öfters sind sie weiter entfernt, aber gerne liegen oder stehen sie mitten auf dem Weg!
      Der Höhen Rekord von gestern mit 998 m ist schon am ersten Pausenplatz Geschichte! An der Hütte mit Trinkwasser sind wir schon auf 1147 m!👍 Wir steigen immer höher und kommen zur Salmaser Höhe, hier hat man auf 1256 m Höhe, einen wunderbaren Blick zur Nagelfluhkette und zum Großen Alpsee, unserem heutigen Ziel! Es folgen noch einige sehr schöne Aussichtspunkte, die Ausschilderung und die schmalen Pfade sind wunderbar, aber ausser uns ist stundenlang keiner zu sehen!
      Zu allem Überfluss hat auch noch die Siedelalpe geöffnet, die liegt auch noch über 1000 m und erlaubt einen tollen Blick Richtung österreichische Bergwelt!
      Nach dem kleinen Stärkung machen wir uns auf den Abstieg zum CP am Alpsee!
      Hier ist wie überall alles ausgebucht aber wir haben ja schon reserviert! Die Preise scheinen abgesprochen, egal wo wir landen, wir bezahlen immer knapp über 40€!!! Im Selbstbedienungs Restaurant direkt am See, sind die Preise auch mehr als unverschämt! Die Krönung ist der Preis für LEITUNGSWASSER! Ein Liter für sagenhafte 3,50€ Auf der Terrasse war kaum ein Platz frei, sind die Leute irre?
      Der Tag war trotzdem wiedermal wunderschön und der Sonnenuntergang am See erst recht!😎👍
      Nach 203 Tagen 3798 km!

Stiefmutter

July 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 30 °C

Die heutige Tour bis an den Großen Alpsee geht unaufgeregt zu Ende. Wir sind gespannt auf den Infinty-Pool auf dem Campingplatz. Aber erstmal in schweißtreibender Hitze das Zelt ohne Schatten aufbauen. Direkt an die Zufahrt zu Campingplatz und BeachLounge geklatscht liegen die wenigen Zeltplätze ohne Wasser oder Strom. Für fast den doppelten Preis anderer Plätze fast eine Zumutung. Wir fühlen uns ziemlich stiefmütterlich behandelt. Der - zugegebenermaßen schöne - Infinty-Pool reißt das leider auch nicht raus. Leider haben wir keine Kamera dabei.Read more

BummBummBumm

July 22, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Abends dräuen sich die Wolken zusammen. Der angesagte Regen lässt wohl nicht mehr lange auf sich warten. Noch während wir vorm Zelt sitzen, wird irgendwo in der Nachbarschaft sehr laut Techno gespielt. Leider auch noch lange nach 22 h. Und auch noch nach 23 h. Ich bin stinksauer - bei dem Gewummere kann doch niemand schlafen! Schatzi stört das nicht. Den stört nur mein Gemeckere. Irgendwann schlafe ich dann auch ein.Read more

2. Etappe nach Sonthofen/ Rettenberg

July 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

70 km, aber das Wetter hielt, erstmal 30 km von der 1. Etappe, viel rauf und runter durch tolle Landschaft. Am Gr. Alpsee habe ich gebadet und wir Kaffee und Mohnapfelkuchen gegessen. Dann an der Iller entlanggefahren auf einer Insel zwischen Seen mit Wasserskianlagen, bei krasser Sonne. Toll. In Sonthofen, 10km vor Ziel in einem Burgerbistro draußen gegessen.
      Ankunft in dem Brauereidorf Rettenberg, haben eine kleine hübsche Dachwohnung, urgemütlich.

Ausflug zum Großen Alpsee

April 3, 2023 in Germany

Heute sind wir zum großen Alpsee gefahren und haben versucht ihn zu umrunden. Die eine Seeseite lässt sich gut befahren, der Rückweg geht leider nur entlang einer Bundesstraße. Nach 4 km ist man aber wieder zurück auf Radwegen. Gesamtdistanz ca. 25 km. Das reicht aber auch für unsere erste Fahrt in 2023 bei etwas unter 5 Grad.Read more

Großer Alpsee

July 14, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Der See erstreckt sich gut drei Kilometer lang in östlicher Richtung, erreicht fast einen Kilometer Breite und wird von Westen her von der Konstanzer Ach durchflossen. Fast ein Dutzend Hangbäche von den Bergen an der Nordseite und etwas weniger von denen über dem Südufer liefern weiteren Zufluss; die größeren haben bis über 150 Metern lange Verlandungsnasen in den See vorgeschoben. Weniger als 200 Meter oberhalb des westlichen Ufers liegt der 4,6 ha große Teufelssee, ein Restgewässer aus der Zeit, als der See noch weiter nach Westen reichte. Die Konstanzer Ach verlässt ihn am Ostende durch das Kirchdorf Bühl am Alpsee von Immenstadt und fließt kurz danach noch durch den nur etwa 7,5 Hektar großen Kleinen Alpsee ostwärts zur Iller in Immenstadt.Read more

Immenstadt i.Allgäu, Immenstadt i.Allgaeu