Tyskland
Kirsch

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Noch ein Abschied

26. juli 2005, Tyskland ⋅ ☁️ 19 °C

Wir verabschieden wir uns vom Schiffsjungen Manon, die, nach einer Katzenwäsche mit Haare waschen im Eimer, von Bord geht. Wir brechen auf, schleusen zügig in Wintrich und machen zu Mittag in Leiwen (km 158) am Gaststeg fest. Es gibt Würstchen vom Bordgrill. Gegen 15 Uhr geht es weiter. In der Schleuse Detzem hat der Motor Startprobleme und muss kurzgeschlossen werden. Am Abend erreichen wir den Yachthafen von Schweich (km 178), wo die Duschen äußerst kompliziert zu handhaben sind. Das Restaurant, wo wir unser Abendessen einnehmen, ist eine nähere Beschreibung wert.
      Tische und Stühle unter Baldachinen gefallen im Indochina-Flechtlook, wurden allerdings der besseren Haltbarkeit wegen in weißes Plastik getaucht. Hektisch bedient eine große ältere Frau mit Kurzhaarschnitt. Mit abgehackten Bewegungen serviert sie am Nachbartisch. Als sie dort bei den Engländern kassieren will, stellen diese fest, dass sie kein Bargeld dabei haben. Mit Karte zahlen geht nicht. Großes Palaver. Zwei halbwüchsige Mädchen in rosaglänzenden Pyjamas umkreisen auf einem Elektro-Roller das Szenario. An einem anderen Tisch sitzt ein Pärchen. Er gähnt zunächst häufig und herzhaft, dann beginnt er lautstark und wortreich zu werben. Sie wirkt gelangweilt, sehr jung. Nach einem wortreichen Anfall versiegt der Schwall gleich wieder. Sie wirken wie zwei, die sich auf eine Anzeige hin getroffen haben, und nun nicht wissen, wie es anstellen. Unbeeindruckt gluckst nebenan träge die Mosel und braust am Hang die Autobahn.

• Dag 6

Mosel in Flammen

15. april 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück auf dem CP Schweich ziehe ich los und es geht direkt hoch in die Weinberge. Das Wetter ist prächtig und nach wenigen Höhenmeter trage ich tatsächlich zum ersten Mal auf dieser Tour nur noch ein T-Shirt!

Als ich an der Hütte ankomme bin ich dann doch froh, dass ich mir den Aufstieg gestern nicht mehr angetan hatte, denn hier hatte wohl eine dicke Party stattgefunden. Mehrere Einweggrills samt Würstchen stehen noch rum 🙄

Der Weg macht einige Schlenker und immer wieder sehe ich Schweich. Es ist, als hänge ich in einer Zeitschleife fest. Schließlich folgte der Anstieg zum Mehringer Berg und die Aussicht ist so grandios, dass ich extra für euch einen Rundumschwenk gemacht habe.

Endlich kann ich mich losreißen und ziehe weiter. Der Weg bringt mich nach einiger Zeit zur Huxlay und dort ist ordentlich etwas los! Es gibt einen Outdoorgesundheitspark, der von vielen genutzt wird. Mir ist hier ein bisschen zu viel Rummel und ich mache mich an den Abstieg. In dem Weinberg gibt es ganz viele schöne Bänke und Lauben 👍🏼

Es geht über teilweise sehr matschige Wiesen und Felder und ein Jäger scheint noch viel vor zu haben, wenn ich mir so seine Hochstandsammlung ansehe 😳

Nichts Böses ahnend komme ich nach dem Durchqueren des reitzlosen Mehrings in das Molesbachtal. Ein Schild warnt, dass es nun steil wird und ich denke mir, ok, dann noch ein bisschen Klettern. Wird schon nicht so schlimm werden....und es werden die längsten 1.8 Kilometer meines Lebens! In drei direkt aufeinanderfolgenden Teilstück schraubt sich der Weg nach oben und dabei genehmigt er sich ganz ungerührt allein auf dem ersten Kilometer 180 Höhenmeter. Ein Schritt nach dem anderen und nicht nach oben schauend kämpfe ich mich hoch und brauche dafür eine gefühlte Ewigkeit.
      Die Aussicht ist natürlich spektakulär, aber leider ist das Wetter umgeschlagen und es ist extrem windig und kalt.

Mein Ziel für heute ist die Hütte Fünfseenblick, denn es soll noch Regen kommen und dann wäre ein Dach natürlich nett. Ich lauf und lauf und lauf und die Hütte kommt einfach nicht. Der Regen ist schon in der Luft zu fühlen und ich gehe noch etwas flotter. Könnte auch sein, dass ich dabei ein wenig gemotzt habe 🤓

Endlich erreiche ich das Ziel meiner Träume und dann....ist das ein Aussichtsturm...Der auch noch wegen Sicherheitsgefahr gesperrt ist🥴
      Was nun? Handy gezückt, Karte studiert....Ha! Nur wenig entfernt ist eine Grillhütte, die ich direkt ansteuere.
      Die Hütte ist natürlich verschlossen und das Dach ist nur sehr kurz, aber es gibt Bänke und mein Zelt kann ich nah an der Hüttenwand aufbauen und bin durchaus ein bisschen geschützt.
      Schnell wird noch etwas gekocht und ein Obstsalat verzehrt. Plötzlich sehe ich ein orangenes Leuchten und trete vor die Hütte.
      Vor meinen Augen findet ein wahres Sonnenuntergangsspektakel statt, das die Mosel in Flammen taucht. Ich stehe und staune über die Schönheit der Natur.
      Zufrieden mit dem Tag steige ich in meinen Quilt und drifte bei Regengedroppel in den Schlaf.

• Dag 6

Erst einmal Frühstück

15. april 2023, Tyskland

Jetzt gibt es erst einmal Frühstück neben dem Kamin auf dem CP Schweich.
      Einen FP zum gestrigen Tag gibt es noch. Aber nachdem ich hier gestern nach fast 38 Kilometern ankam, war ich einfach zu platt.
      Der Ruhetag hat Wunder für mein Knie getan 😁

• Dag 96

Via Alta Mosella III

25. august 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 18 °C

Nach vielen Verzögerungen, Hindernissen und Hemmnissen war es heute - zugegebenermaßen kurzfristig - endlich wieder soweit: der Moselsteig mit unserer 3.Übernachtungsetappe oder auch heute mit Etappe 5.

Der heutige Tag begann in Schweich und führte uns steil hoch auf den Mehringer Berg, wo wir die ersten wunderbaren Aussichten genießen durften.

Nach 12 km erreichten wir Mehring und dort kehrten wir direkt an der Mosel in eine Lokalität ein und genehmigten uns ein(ige) Rieslingschorlen.

Hierauf eroberten wir das andere Mosel Ufer, kapitulierten aber fast an der "Mehringer Schweiz", einem wunderschönen NSG, wo der Moselsteig seinem Suffix alle Ehre macht - nach 45 Minuten steilstem Anstieg mit alpine Charakter ergaben wir uns etwa 25 Minuten der Relaxbank bevor wir auch nur einen einzigen Schritt tätigen.

Hiernach zogen wir auf dem Grat noch etwa 10 km bis Leiwen, wo wir die geplante Übernachtungsörtlichkeit verschmähten und erst nach 29,4 km unsere Zelte an einer Kapelle über der Mosel aufschlugen.

Nun sitzen wir hier mit Riesling (der Wein und der Hiker😂) und hören dem Sänger vom Weinfest im Nachbarort zu....

Nacht Johnboy, Sue-Ellen,....

• Dag 12

Etappe Schweich - Saarburg

17. august 2021, Tyskland ⋅ ☁️ 12 °C

Immer noch kein gutes Wetter. Ich habe absolut keine Lust zum Weiterfahren. Aber hier gibt es nichts zu sehen und mein Mann hat mal wieder keine Ruhe.
      Kurz vor 10 Uhr legen wir ab, fahren um die Ecke zum Tanken und los geht's. Das Wetter macht sich.
      Wir fahren durch Trier; vom Boot aus sieht man allerdings nicht viel.
      Die Fahrt zieht sich sehr. Zwei Schleusen und jedes Mal warten und schleusen mit der RONNY-O; das ist echt eine Schnecke. Gegen 15.30 Uhr legen wir in Saarburg an.

• Dag 4

Etappe Schweich - Neumagen-Dhron

9. august 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 14 °C

Kurz vor 10 Uhr legen wir nach einem leckeren Frühstück ab. Das Wetter soll heute gut sein. Wir kommen gut voran, bis zur Schleuse Detzem. Da müssen wir zusammen mit einem Frachter rein.
      Der will auch noch ein Auto abladen in der Schleuse. Aber alles klappt super.
      Die Gegend ist wunderschön, steile Weinberge, das Wasser....
      Gegen 13 Uhr legen wir bei viel Wind in Neumagen-Dhron an. Der Ort ist wunderschön. Wir gönnen uns ein Abendessen im "captain cook" und probieren den hiesigen Riesling.

• Dag 8

Neue Trail-Family

29. august 2020, Tyskland ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern spät abends kam eine Freundin spontan mit Wohnmobil auf den Campingplatz wo ich war um mich die nächsten zwei Tage bis Trier mit ihrer Hündin zu begleiten 😃
      Ist ihr um 18 Uhr eingefallen, um 23 Uhr war sie da und getroffen haben wir uns heute früh. Ich bekam heißen Kaffee und auf dem Platz war ein Bäckerwagen. So haben wir dann erst mal bis kurz vor 11 Uhr getratscht 😃
      Die Nacht war allerdings fürchterlich 😬 ich war umzingelt von Holländern, die bis weit nach Mitternacht Party gemacht haben 🙄 ich habe stundenlang vergeblich versucht einzuschlafen. Der Regen war da mein kleinstes Problem 😬
      Die Strecke heute war fast nur schöner Waldweg und das Wetter war perfekt.
      Nun sind wir wieder auf einem Campingplatz, leider zwischen Autobahn und Landstraße 🙄 Mal sehen wie diese Nacht wird.
      Morgen ist dann die letzte 20 Kilometer Etappe und dann bin ich tatsächlich in Trier 😃 das hätte ich nicht gedacht, dass ich so phantastisch voran komme. Bin sehr Happy 😃

• Dag 10

Schweich an der Mosel

28. juni 2019, Tyskland ⋅ ☀️ 24 °C

Unser letzter Stopp führt uns an die Mosel. Auf dem Stellplatz am Fährturm bekommen wir ein Plätzchen direkt am Fluss. In der Gaststätte beim Stellplatz haben wir uns mit guter Hausmannskost gestärkt und sitzen jetzt vor dem Womo und schauen den vorbeiziehenden Schiffen nach, die doch bei weitem kleiner sind, als die, die wir auf unserer Reise bis jetzt gesehen haben. Es war eine schöne Reise, erholsame Tage, die wir gemütlich bei einem Glas Sommertraum Rouge vor dem Womo ausklingen und Revue passieren lassen. Und morgen geht's nach Hause.
      Aber wie hat Gregor so treffend kommentiert... es geht dagegen... die nächste Reise kommt!

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Kirsch

Bli med hos oss: