Germany
Kreis Siegen-Wittgenstein

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Kreis Siegen-Wittgenstein
Show all
Travelers at this place
    • Day 62

      Fellerdilln bis Dillenburg

      September 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

      Heute 15km/halber Tag Laufen, halber Tag Pause (:

      Ich bin heute den Rothaarsteig zu Ende gelaufen.

      Ausserdem ist heute der 53te Lauftag und der 62te Tag insgesamt

      Ausserdem ist so ziemlich Halbzeit

      Ausserdem kommt Svea heute um 1 Woche mit mir zu Wandern. Freu!!!

      UND Ausserdem bin ich gestern Abend nach 27km an der Vogelschützer-Hütte Fellerdilln angekommen und bin somit 1500km am Stück gelaufen!

      Ausserdem habe ich Nordrhein-Westfalen hinter mir gelassen. Es bleibt noch ein kleines Stück Hessen, bis ca. Übermorgen und dann geht's für eine ziemlich lange Zeit durch Rheinland-Pfalz

      Was hat NRW mir beigebracht:
      Es gibt das Hochsauerland um Winterberg und den Kahlen Asten, wo Ski gefahren wird. Alles Teil des Rothaargebirges. Dort sind bodenständige, freundlich-handfeste Leute zu Hause mit denen man gut in Kontakt kommt.

      Der Rothaarsteig, tja. Ein zumindest emotional schwieriger Weg, zuletzt auch körperlich. War dieser 'Gebirge' genannte Höhenzug schon vor Jahrhunderten eine Eisenstrasse, da dort Erz gefunden wurde. Und Rothaar kommt wohl von Roden, da man schon immer Holz geschlagen hat um Kohleöfen und Eisenverhüttung zu betreiben. Später wurde das Erz dann auf Handelsstrassen, die über das Gebirge verliefen, ins Ruhrgebiet gebracht. Die Ruhr ist übrigens eine Durchfall- Erkrankung aber auch ein Fluss, dessen Quelle nebst vielen, vielen Anderen im Rothaargebirge zu finden ist.
      Auf der Wanderung liess sich beobachten, wie Forstwirtschaft in Deutschland betrieben wurde und noch wird: Industriell und hoch effizient. Jahrelang konnte man schnell wachsende Fichten dicht an dicht pflanzen und dann nach einigen Jahren ernten. In den letzten 5-10 Jahren aber kamen zu erst die Stürme und dann der Käfer Borki nachdem es immer trockener wurde und die Bäume krank und anfällig waren. Ein Fest für jeden Käfer. Mit dem Ergebnis dass alles radikal gerodet wurde und wird, riesige Narben in die Landschaft gerissen werden und den (meist privaten) Waldbesitzern oft nichts anderes einfällt, als wieder neue Fichten zu pflanzen..Da wo nichts mehr ist, ist es furz-trocken, trotz dass dieser Höhenzug mit Ruhr,- Lahn,- Dill,- Sieg,- Eder,- Ilsequelle und vielen Anderen sehr viel Wasser vorkommen hat.
      Wir alle müssen uns befragen wir es in Deutschland mit der industriellen Produktion von Nahrung, Tieren und Wald weitergehen soll. Ich denke, so wie jetzt kann es nicht mehr weiter gehen.
      Das hat mich NRW gelehrt, es regt zum Nachdenken an. Jede(r) ist eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen. Es lässt einen teils fassungslos, teils nachdenklich zurück und ist somit ein wichtiger Teil meiner Reise, die nun eine Woche in Begleitung von Svea, in die zweite Hälfte übergeht.
      Salut.
      Read more

    • Day 61

      Von der Siegquelle zur Fellerdillnhütte

      September 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

      Heute 27km

      Heute mal eine Footprint-Shortversion
      . Ich bin gestern aus Versehen 2X um die Ederquelle gewandert. Die hatte aber zu wenig Wasser. So bin ich noch zur Sieg-Quelle durchgelaufen und zur dortigen Hütte, die mich schön für die Nacht beschützte. Morgen lasse ich mich noch ein bisschen über den Rothaarsteig aus, den ich in 15km abschliesse. Mit der Ankunft hier auf dem Grundstück der Vogelschützer-Hütte, die mich sehr freundlich auf ihrer Wiese mein Zelt aufschlagen lassen, beende ich diesen Tag und auch diesen Footprint. Morgen mehr. Guts NächtleRead more

    • Day 55

      Der Aufstieg zum Filmstar

      September 10, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

      Was war das für ein mega aufregender Tag gestern!

      Nicht nur für Emma, sondern auch fur uns.

      Gestern haben wir nochmal Inga (Gründungsmitglied von Amigos Fieles) getroffen, die uns Emma von Ecuador nach Deutschland via Amterdam gebracht hat.

      Durch einen guten Umstand hat der WDR (Lokalredaktion NRW) Wind davon bekommen und hat mit uns zusammen ein Interview aufgenommen, welches in ein paar Tagen in der Mediathek des WDR zur Verfügung stehen wird.

      Denn einfach und gewöhnlich ist es bei weitem nicht, dass ein Hund aus dem Tierschutz von Südamerika nach Europa vermittelt wird.

      Wir alle hoffen mit der Aktion, dass die Tierschutzorganisation @tierhilfepuyo.ecu in Ecuador dadurch mehr Aufmerksamkeit erfährt.

      Für uns Zweibeiner gab es leckere Schokolade und Kaffee direkt aus Ecuador und der Region Puyo.

      Übrigens: Amigos Fieles bedeutet übersetzt Treue Freunde.
      Read more

    • Day 60

      Vom Potsdamer Platz bis zur Siegquelle

      September 7, 2023 in Germany ⋅ 🌙 22 °C

      Heute 37km

      Ich bin noch 14km nach dem Lützel-Bahnhofsabschied weiter gelaufen. Nachdem ich noch einen zusätzlichen Umweg-Kilometer aufgesattelt habe, bin ich kurz hinter der Siegquelle (ein rechter Nebenfluss des Rheins) an einer kleinen Schutzhütte mit netter Wiese drum rum angekommen und mache mir jetzt hier mein Nachtlager. Viel Essen werde ich nicht mehr, denn wir nahmen noch einen Imbiss im Lützel. Der Potsdamer Platz hatte uns ja am Morgen mit Pauken und Trompeten geweckt, wie das so seine Art ist. Bei erneut gleissendem Sonnenschein und nachdem Nils eine Dusche in einer zu Tale rauschenden Quelle in der Nähe der Hütte genommen hatte, brachen wir auf, sämtliche Wald- und Forstwirte grüssend, die sich sehr angelegentlich um die abzutragenden Bäume, aber weniger um ne Tüte Croissants für uns gekümmert hatten. Wenig umsichtig von diesen Wirten. Wir sind ziemlich straight durchgelaufen, damit Nils seinen Anschluss Richtung Berlin noch schafft. Der sitzt jetzt im ICE und hofft, nach Hause zu kommen und ich lieg gleich im Nest. Danke, lieber Nils für Deine tolle Begleitung auf dem speziellen Rothaarsteig und dass Du die Tage so irre gut durchgehalten hast und fröhlich warst. Das hat gut getan!
      Morgen noch ein ganzer Tag auf dem Rothaarsteig und dafür übermorgen nur ein halber Lauftag und Ankunft in Dillenburg, dem Ende des Steigs und meinem Treffpunkt mit Svea. Euch eine geruhsame Nacht.
      Read more

    • Day 59

      Neuastenberg bis zum Potsdamer Platz

      September 6, 2023 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

      Heute 25km

      Wir sind am Potsdamer Platz angekommen und das kam so:
      In Neuastenberg im famosen Hotel Post hatten wir einen Zimmernachbarn zwischen unseren Zimmern, der um 2:15 in der Nacht nach Hause kam und vor sich hin rumpelte. Er schlief dann laut schnarchend über dem ebenso lauten Fernseher ein, bis ich an seine Türe polterte. Da war's fast 4uhr. Entsprechend gerädert waren wir heute und erhielten von der Wirtin ein Spiegelei zum Frühstück und jeder von uns Nachlass aufs Zimmer obwohl sie ja nix für ihre Gäste kann. Der Tag war sehr sonnig und warm so dass wir den Schatten und das Wasser suchten. Beides liess sich realisieren und gestaltete den Tag sehr erträglich an einer Hängebrücke und bei Café und Kuchen in Jagdhaus hier im Rothaargebirge im Hochsauerland. Das Rothaargebirge ist eigentlich komplett mit Fichtenwäldern überzogen gewesen. Dicht bepflanzt für schnellen Wuchs und rasche, reichhaltige Ernte. Nun kommt diese Wald-Industrie an ihr Ende und ganze Bergkuppen sind komplett leer geräumt. Dystopia at its best. Jetzt sitzen wir vor der Potsdamer Platz Hütte (warum sie so heisst weiss keiner, nur der Platz davor ist gross, leer und es fahren Mountainbiker darüber) und hatten eine Würstelpfanne auf Nils Schnellkocher mit Couscous gekocht und von Jagdhaus noch zwei Bier mitgeschleppt. Morgen geht's bis Lützel wo Nils leider um 16:00 schon wieder auf die Bahn muss. Aber bis dahin sind es Morgen noch 23 Laufkilometer.
      Ps.: Schon gestern bin ich über die 1400km-Marke gelaufen aber vor lauter Schnatterei ganz vergessen, es zu dokumentieren. Heute wird's nachgeholt und ich bin schon wieder 36km in Richtung der 1500er Marke unterwegs..
      Alors, Bonne Nuit.
      Read more

    • Day 34–36

      Ein Gastgeber aus dem Bilderbuch

      April 12 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

      Übernachten auf dem kleinen Campingplatz in oder auf Sohl im tiny house
      Längste Etappe mit 27 km
      Vormittags bedeckt und kühl, nachmittags kurze Aufhellungen, aber oft bedeckt und kühl
      Immer noch diese trostlose Gegend, Wald grossflächig gerodet wegen Borkenkäfer, es sieht aus wie nach einem Bombeneinschlag.

      Nachdem der Gastgeber Alexander uns einen shuttle service anbietet, entscheiden wir uns, am nächsten Tag ohne Gepäck zu laufen, uns in Bad Laasphe abholen zu lassen und dafür nochmals eine Nacht auf dem heimeligen Campingplatz zu verbringen.
      Read more

    • Day 36–37

      Seltsamer Wirt

      April 14 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

      Übernachten im gerodeten Wald unter freiem Himmel
      Lange Etappe, in Bad Laasphe gestartet
      Schöner Tag, trocken, aber kühler Wind.

      Am Abend kehren wir in Bad Berleburg noch ein. Der Wirt scheint an diesem Abend seinen Beruf verfehlt zu haben.Read more

    • Day 1

      Von Siegen zur Siegquelle

      June 9, 2022 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

      Unsere Anreise nach Siegen von Wiesloch-Walldorf mit den Rädern verlief mit einigen Störungen und Wartezeiten, da gleich der erste Zug ausgefallen ist und wegen dem 9€ Ticket doch einiges los ist. Schluss endlich sind aber nach 6h doch noch in Siegen angekommen und nach einer kleinen Nacht-Etappe fand sich wie immer auch ein geeigneter Schlafplatz. Unsere erste Etappe führte uns entlang der Sieg bis hinauf zur Siegquelle.Read more

    • Day 1

      Viel Wasser am Weg

      June 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

      Auf der Lahnhöhen Extratour gibt es wirklich nette Plätze an denen man sein Zelt aufschlagen könnte. Die Tour ist echt abgelegen und nur dort, wo man auf die Premium-Tagestouren kommt, trifft man andere Wanderer. Sehr schön ist auch, dass man teilweise an den Plätzen gut an Wasser kommt. Hier mal ein paar Beispiele.Read more

    • Day 55

      Vom Jagdberg nach Dillenburg

      April 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

      Heute ist der letzte Tag auf dem Rothaarsteig. Ziel ist Dillenburg, wo ein Bett auf mich wartet. Im Dunkeln ist noch ein Forstauto an meiner Hütte vorbei gefahren. Hat mich wohl gar nicht bemerkt. Ich stehe wieder mit der Sonne auf. Heute frühstücke ich gleich etwas, bevor ich loslaufe.

      Es geht weiter über den Rothaarkamm durch weitgehend abgeholztes Terrain. Vor der Dillquelle kommt mir ein Gassigeher entgegen, der mich etwas verwirrt anschaut. Als hätte er gerade schon einen Fernwanderer gesehen. Hat er auch. Im Hüttenhotel an der Quelle sitzt doch tatsächlich noch der Bert, der auf dem langen Weg in die Pyrenäen und zuhause im Weserbergland gestartet ist. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, ihn zu treffen, da er in ein paar Kilometern vom Rothaarsteig abbiegt. Um so netter ist das Treffen. Ich bekomme einen Kaffee, er etwas Strom aus meinem Akku. Wir unterhalten uns gut, bis ich weiterziehe. Ich vergesse ein Foto von der Dillquelle zu machen.

      Der Weg geht nun stetig bergab und mehr über Wiesen und Felder als durch Wald und Waldtrümmer. Es regnet nun erst wenig, dann ziemlich stark, dann wieder weniger. Der Forellenfranz ist leider nicht an seinem Anwesen. Ich setze mich trotzdem vor seine Hütte. Ich glaube ich hätte mich gut mit ihm unterhalten.

      Ganz zum Schluss auf den letzten drei Kilometern will der Steig sich und mir noch einmal zeigen, dass er zu recht so heißt. Um Dillenburg herum geht es erstmal sehr steil hinauf, dann an der 1600 Kilometer-Marke vorbei, und dann hinter dem Bismarcktempel wieder steil hinunter. Dillenburg ist als alte Oranier-Stadt ganz schick. Wirkt aber etwas ausgestorben. Ich beziehe zunächst mein Zimmer und gehe dann noch den letzten Kilometer des Rothaarsteigs bis zum Bahnhof und gemütlich durch die Altstadt zurück. Die Dill ist hier schon zu einem richtigen Fluß angewachsen.

      Trotz des durchwachsenen Wetters ein gemütlicher Abschluss des Rothaarsteig-Thruhikes.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Kreis Siegen-Wittgenstein

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android