Tyskland
Landkreis Celle

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Landkreis Celle
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 3

Abschluss einer tollen kleinen Reise

20. mai 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging eine tolle kleine Wanderung leider zu Ende. Nachdem gestern der HSW komplett beschildert wurde, ging es für Soulboy, Phil (aka "Moonshine") und mir über rund 32 Kilometer bis zum Pick-Up-Point, wo meine liebe Sandra (aka "Woody") uns aufgenommen hat.
      Ich brachteSoulboy dann noch zurück zu seinem Wagen und hatte einen netten Abend mit Phil und diversen Moonshine-Sorten.
      "Moonshine" verbringt Heute die Nacht bei uns und macht morgen seinen Thruhike weiter.
      FAZIT: So viel Spaß hatte ich, trotz all der Anstregung, schon lange nicht mehr, wie in den letzten drei Tagen.

"It's not about the miles,...it's just about the smiles"

• Dag 29

Von Celle nach Fuhrberg

29. mars 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 12 °C

Nachdem die Fahrt nach Hause am Streikmontag vorhersehbar schwierig und mit viel Glück und Improvisation doch geklappt hat, brauche ich heute für die Rückfahrt glatt nur die geplanten viereinhalb Stunden. Um 12 bin ich erholt nach dem Zero am Bahnhof Celle.

Ich laufe die fehlenden zwei Trailkilometer vom Schnuckiweg. Dessen Thruhike ist damit geschafft!

Kleines Ausrüstungszwischenfazit: Bis jetzt passt alles gut. Habe nochmals den Winterschlafsack eingepackt. Der wird dann bei nächster Gelegenheit ausgetauscht. Das Gatewood Cape als Zelt bleibt auch erstmal. Beim Weserberglandweg machen dann die Trekkingstöcke vielleicht auch mal beim Laufen Sinn. Einziger wirklicher Ausfall bis jetzt: mein geliebter langgedienter Liteflex-Schirm hat die Winde des Nordens nicht überlebt. Habe mir einen neuen besorgt, der ab jetzt dabei ist. Der glänzt wunderbar silber, hat Lichtschutzfaktor 50 und ist extrem auffällig. Ich habe vor ihn auch als Sonnenschutz bei den vielen kommenden Sommersonnentagen zu nutzen. Wenn ihr also auf dem Rheinsteig oder so bei strahlendem Sonnenschein einen silberglänzenden Schirm seht, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit der Hikehitcher. Ansonsten habe ich nur ein paar billige Obersocken durchgelaufen. Die Schuhe halten noch 300 oder 400 Kilometer, hoffe ich.

Ich schaue mich noch ein wenig in Celle um. Die Altstadt ist ja Fachwerkarchitektur vom Feinsten. Heute ist auch Wochenmarkt. Der erste deutsche Spargel ist zu haben. Beim Erbssuppen-Fred gibt's Erbsensuppe mit freiem Refill. Ein Traum für Hiker. Proviant kaufe ich auch noch.

Dann geht's Richtung Westen wieder am Bahnhof vorbei aus der Stadt hinaus. Es sind heute hauptsächlich breite gerade Forstwege zu laufen. Finde ich aber ausnahmsweise ok, da kann ich meinen Gedanken freien Lauf lassen. Die Füße finden den Weg alleine. Ist jetzt wieder ein Stück vom E1 bis zum Sigwardsweg. Gut 70 Kilometer.

Auf einem Spargelfeld vor Fuhrberg werden gerade die Spargelstecher mit zwei weißen Bullis abgeholt und in ein kleines Containerdorf am Ortseingang gefahren. In Fuhrberg gibt es einige hübsche Bauernhäuser im typischen lokalen Baustil.

Zur Autobahn hin ist ein Bach zu furten. Normalerweise geht der vermutlich nicht über den ganzen Weg. Glücklicherweise gibt es einen Baum ein paar Meter weiter, auf dem man mit etwas Balancieren trocken rüberkommt.

Hinter der Autobahnunterführung eine Überraschung. Trail-Magic von Hobble extra für Hikehitcher! Ich nehme die Tüte erstmal mit. Hier an der Autobahn ist nicht der angemessene Platz zum Auspacken. Etwa einen Kilometer weiter finde ich einen guten Platz zum Zelten und packe das Päckchen aus. Das Gilde-Pilsner wird gleich geöffnet. Lecker!

Vielen Dank an Hobble!

Jetzt im Zelt höre ich die Autobahn doch lauter als gedacht. Ich bleibe trotzdem und werde gut schlafen.

Gute Nacht!

• Dag 2

Trailhead in Celle

19. mai 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute ging es von WILDECKER TEICHEN auf dem Heidschnuckenweg bis zum Trailhead nach Celle. Leider mussten uns Penny und Mister Kanister bei Groß Hehlen verlassen. Wenig später leider auch die Anne.
      Da wir letzten Drei (Soulboy, Phil und ich) bei Celle keinen guten Übernachtungsspot fanden, kamen wir in einer Pilgerherberge für kleines Geld unter.
      Somit ist der Heidschnuckenweg nun (bis auf einen kleinen Teilabschnitt (4 Schilder)) komplett mit NST-Wegzeichen beflaggt! Morgen geht's dann auf dem E1 weiter bis nach Bissendorf. 37 "E1-Blues" - Kilometer warten auf uns.

• Dag 28

Celle

24. mai 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 12 °C

Die Strecke heute kam mir extrem anstrengend vor. Wieder viele, nicht enden wollende Forstwegen die bis zum Horizont reichten. Glaube ich brauche bald Mal wieder einen Nero oder Zeroday.
      In Wessen habe ich in einem Hotel, in dem ich mir den Stempel für den HSW Pass abholte ausgiebig gefrühstückt.
      Gab ein Buffet und die Hotelgäste waren schon alle fertig mit Frühstücken. Als habe ich rein gehauen. 6 Brötchen, ein gekochtes Ei (gab nur noch eins 😢) gefühlt einen Liter O-saft und Cappuccino. Das ganze für 12€. Fand ich super!
      Am Truppenübungsplatz vor Celle war heute mächtig viel los. Fallschirmspringer kamen wie am Fließband vom Himmel und sind auf der nahegelegenen Lichtung gelandet. Durch das ganze Spektakel habe ich eine Markierung übersehen und musste durch das ganze Militär Gelände latschen. Die Soldaten hatte das überhaupt nicht interessiert. Ich glaube die Betonstraße die da durchführt war sogar öffentlich. War Mal interessant zu sehen aber das geballers und die umherrennenden Soldaten abseits der Wege haben schon etwas nervös gemacht. Konnte heute kaum Bilder machen oder mit dem Handy navigieren da mein Akku ziemlich schwach war. Zum Zeltplatz vor Celle habe ich es nur durch die super Wegbeschreibung einer Passantin geschaff.

• Dag 1

ACT PYRENÄEN

26. august 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 20 °C

So wir sind dann mal los ACT PYRENÄEN .
      Freitag morgen Heini abgeholt kurz den Anhänger dran die Verpflegung geladen.
      Noch ein paar Sachen gesucht und dann los.ca 1150 km bis Lyon zum Ibis hotel an der Bahn.
      Die Fahrt bis hier top kein Stau 1kl. Baustelle EIN WITZ echt super durchgekommen. A2.l uxenburg und dann schon Frankreich.
      Auto läuft 10 ltr.bei 130 in Frankreich.

• Dag 114

114. & 1. Nacht —> -> —> -> —>

27. juni 2021, Tyskland ⋅ ☁️ 25 °C

Nun sind wir wieder so richtig in den letzten Teil unseres Abenteuers gestartet.
      Es ist beireits schon die 114. Nacht im Van.

Heute gab es einen Fahrtag, bei welchem wir von der Schweiz bis auf die Insel Fehrmann fahren wollten. Wir waren jedoch beide noch relativ müde von der Geburtstagsfeier von Fabi am Samstagabend.
      So fuhren wir nur bis nach Eschede ca 3 Stunden unterhalb unserem Ziel.
      Hier fanden wir einen super kleinen Stellplatz bei welchem es sogar eine Grau und Schwarzwasssr entsorgung gibt.

Auf dem Weg dorthin konnte immer einer fahren und der andere im Livestream die Motocross WM Rennen schauen. So verging die Zeit wie im Fluge.

Morgen schauen wir dann ob wir noch ein wenig auf deutschem Boden bleiben oder ob wir direkt nach Dänemark 🇩🇰 gehen.
      Die Einreise in Dänemark sollte mit einem schnelltest funktionieren. Vielleicht steht da ja auch niemand am Zoll, wir werden sehen was der Tag so bringt ✌️😄

• Dag 1

Fahrt nach Unterlüß

18. mai 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 7 °C

Ich fahre gerade mit dem Zug nach Unterlüß, von wo aus ich mich dann nach Gerdehaus begebe, wo ich dann wieder auf den NST stoße.
      Wie immer bin ich völlig "übergewichtig" und mit rund 21Kg auf dem Rücken unterwegs. Allein die 40 (!!!) anzubringenden NST-Schilder für den Heidschnuckenweg und das Wasser wiegen zusammen 5 Kg.
      Ich freue mich auf die Begegnungen mit dem Thruhiker "Phil Ho" den zwei Angels Anne und Fabi und natürlich dem Soulboy.

• Dag 26

Von Faßberg zu den Wildecker Teichen

26. mars 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 9 °C

Jetzt ist Sommerzeit. Da klingen die Zeiten nicht mehr so abenteuerlich, obwohl sich an meinem Tagesablauf nix ändert. Aufstehen, kleines Frühstück, Packen und ich bin halb 7 im Wacholderwald unterwegs. Erst mit Heide, dann mit Wald nach Schmarbeck. Ein Hirsch geht vor mir von links nach rechts über den Weg. Dann wieder kleine und große Heidestücke bis zum Gerdehaus. Hinauf auf den Hausselberg mit dem Gaußstein. Der ist für einen gelernten Mathematiker interessant. Nicht dass Gauß jetzt noch triangulieren könnte. Dazu müßte man den Wilseder Berg sehen können. Kann man aber nicht wegen Wald, den es im 19. Jahrhundert nicht gab.

In der Oberoher Heide ist eine Hütte mit Wanderbuch. Ich verewige mich und einen NST-Kleber.

Der Treppenspeicher in Lutterloh ist einen Besuch wert. Es gibt tolle Animationen von Fotos eines Vogelbeobachters zu sehen.

In Weesen ist heute die einzige Gelegenheit, ordentlich zu essen. Es ist Sonntag, also mache ich das. Nachdem Roulade vom Nachbarrind, Rotkraut und Heidekartoffeln nebst Bier und Espresso fein gemischt in meinem Magen gelandet sind geht es weiter zur Misselhorner Heide. Hier stehen ein paar Autos und es gibt einige Sonntagswanderer. Der schmale Heidestrich windet sich eine Weile durch die Landschaft. Bisher war der Tag grau, aber ohne viel Wasser von oben. Jetzt hat die Sonne etwas Mitleid.

Um den Angelbeckstrich herum geht es zum Dehnigshof. 1975 gab es einen großen Waldbrand. Dazu gibt es einen Gedenkstein und Infotafeln.

Das letzte Heidestück ist dann die Serverloher Heide. Dort gibt es wieder ein Wanderbuch. Und siehe da, der letzte Eintrag ist von heute morgen von Pepe59 auf dem NST. Ich gestalte die Partnerseite. Sieht gut aus.

Ich gehe noch ein Stück zu den Wildecker Teichen und baue das Zelt an der dortigen Hütte auf. Es wird kalt und soll noch kälter werden. Ich gehe bald in den Schlafsack.

Gute Nacht!

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Landkreis Celle, CE

Bli med hos oss: