Landkreis Cuxhaven

Top 10 Travel Destinations Landkreis Cuxhaven

Weniger Elbe mehr Meer

August 25, 2020 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Mit dem Auto nach Buxtehude, weiter mit dem Zug nach Cuxhaven, dann mit dem Rad zum Strand, mit den Beinen ins Watt und zurück. Dazwischen ein Matjes-Brötchen und ein Bier.
    Die Fahrt mit dem Leihrad von Sixt geht am Abend gegen den Wind durch den Hafen zum Bahnhof. Von der Stadt habe ich nicht sehr viel gesehen. Auffällig sind die vielen Strandkörbe, die Kurhotels und die vielen Menschen.Read more

Hier kommt die Flut

August 25, 2020 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Endlich habe ich es mal ins Watt geschafft. Mit der staatlich geprüften Watt-Führerin Anja gehe ich auf die "DER FLUT ENTGEGEN" Tour ins Watt bei Cuxhaven. Oben Haube und Regenjacke - unten kurze Hose und barfuß. Anja zeigt uns die verschiedenen Wattlebewesen wie Wattwürmer und Muscheln. Sie erklärt die Zusammenhänge zw. Mond und Gezeiten und welche Gefahren hier lauern. 25 km reicht das Watt vom Strand ins Meer. Da wo ich stehe, werden bei Flut 3 Meter Wasser sein. Es war wunderbar.Read more

Spieka-Neufeld

August 6, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Jeudi, 6 août 2020
    Avant de mettre le curseur en direction “maison", nous prolongeons notre séjour ici d'un jour. Une promenade à travers les prés salés et nous allons voir les travaux, assez périlleux, qui se font sur les brises-vagues. Ça nous fait encore une belle journée ensoleillée en bord de la Wattenmeer.Read more

Spieka-Neufeld

August 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Mercredi, 5 août 2020
    En continuant vers le nord, nous prenons la Weserfähre de Blexen à Bremerhaven. Le Klimahaus nous intéresserait bien, mais il n’offre point de créneaux horaires, une visite nous paraît risquée. Nous nous installons, comme il y a deux ans, au Kutterhafen de Spieka-Neufeld. Le dîner aussi c'est du “déjà vu”, du superbon poissons chez le marchand de crevettes. Il y a des endroits qu'on ne peut pas louper!Read more

Neuhaus

August 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Vendredi, 7 août 2020
    Après 50 minutes de trajet, nous arrivons au port de Neuhaus an der Oste, notre quartier pour deux jours. Le petit village typique au briques rouges, construit sur une digue, a puisé ses richesses de sa position stratégique près de l'embouchure de l'Oste dans l'Elbe et ainsi son accès à la mer. La vie commerciale d'aujourd'hui se résume à une échoppe qui propose tout: poste, kiosque, alimentation minimale, bistrot etc. Nous avons ce qu'il faut et nous profitons de cet endroit paisible et ombragé, vu que le thermomètre affiche 29°. Un petit vent nous rafraîchit juste ce qu'il faut.Read more

Neuhaus

August 8, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Samedi, 8 août 2020
    Il y a du trafic de plaisanciers sur l'Oste aujourd'hui. C'est weekend et il fait toujours super beau. Nous retournons au village pour voir le vieux-port et l'office de tourisme, situé dans un ancien entrepôt de grains. Corona a fermé ce bureau, il n'y a donc ni renseignement, ni internet par là. Nous faisons comme tout le monde ici, nous nous attablons au Wiebke’s Klönstüvchen où les indigènes refont le monde autour d'une bière ou deux. Le patron nous permet d'accéder au web et nous pouvons ainsi renouer avec l'extérieur. Dîner camping-car et dolce-far-niente cet après-midi.Read more

Warten

October 11, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Am Morgen echt mieses Regenwetter 🌬️🌫️🌧️gehabt. Aber nun wird es schon besser, die Sonne kommt raus!!! Leider ist unsere Wattfahrt auf Montag verschoben, da es eine Sturmwarnung gab. Es soll sogar um 13 Uhr Gewittern.🌧️⚡⚡⚡ Also schaun wir mal.....Read more

Sonnenuntergang

October 11, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Heute auch die Kugelbarke besucht. Zwischen den Regenfällen . Dann nach dem Schläfchen: Sonnenuntergang? Wird nichts damit. Die Wolken sind schneller! Trotzdem, die Luft ist gut. Die Bilder trotzdem hübsch.Read more

Der erste Abend ohne Jette

October 15, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Nach der Pause sind wir wieder an die Luft. Der Wind🌬️🌬️🌬️ ist kräftig, aber die Sonne ☀️☀️☀️scheint. Es kam eine fette , dunkle Wolke 🌫️, die aber vorbeizieht, wie die nächsten beiden auch. Die Wattwagen fahren nur eine verkürzte Tour durch das Watt--- es ist für Neuwerk einfach zu spät. Zum Sonnenuntergang waren wir pünktlich am Strand. Es ist doch immer wieder schön!!! 🌅🌅🌅Read more

In Warteposition

October 12, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Das heftige Schauer kalter Regen, kaum dass wir den Pferdewagen bestiegen hatten, ließ uns zweifeln: machen wir das richtig, mit der Tour nach Neuwerk? Aber bezahlt ist bezahlt, also müssen wir da durch!!! Schon recht nass auf der Brille und sonstwo, mit Gesichtsschlüpfer auf der Nase, ging es los, nachdem alle auf ihren vorbestimmten Plätze sassen. 8 Pferdewagen mit zusammen 8 Kutschern und 64 zahlenden Passagiern. Vom Start an schien die ☀️, es war unglaublich schön, diese Ruhe, nur die Pferde schnaubte und das plätschern der Räder im Restwasser. Vor dem großen Priel mussten wir eine kleine Weile warten,bis sich der erste Wagen in Bewegung setzte. Dann folgte Einer dem Anderen und auch wir . Es war schon ein kleines Abenteuer. Das Wasser war noch recht hoch, die Pferde bis zur Brust im Wasser. Aber es ging gut!Read more

Landkreis Cuxhaven