Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Diepholz
Show all

Von Düdinghausen bis Nendorf

March 31, 2023 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Ich schlafe ganz wunderbar und wache gegen halb sechs auf. Ich packe schnell zusammen, denn ab halb sieben soll es regnen. Was es auch tut, mehr oder weniger den ganzen Tag bis zum späten Nachmittag. Wettermäßig also wieder nicht optimal. An der Hütte vor Bergkirchen frühstücke ich. Man hat einen tollen Blick. In die eine Richtung zum Steinhuder Meer. In die andere Richtung zur Porta Westfalica und dem Weserbergland.

Hinter Bergkirchen ist dann die 900 Kilometer-Marke erreicht. Der Regen strömt. Grund genug für den Schnaps. Weniger für das Freudentänzchen.

Durch Wölpinghausen geht es dann hoch zum gleichnamigen Berg mit dem Wilhelmsturm und dem Haus Bergleben. Das hat sich der Wilhelm, einer von Schaumburg-Lippe, als Rückzugsort gebaut, ist fix in das erste fertige Zimmer gezogen und hat gleich das Zeitliche gesegnet. Ein anderer von Schaumburg-Lippe hat dann den Turm daneben gestellt. Wer den Grimm-Märchenweg dazugetan hat weiß ich nicht.

An dem entlang geht's ins schöne Bad Rehburg mit einer Heilquelle, die King George der Zweite promoted hat. Hat hier wohl zuerst noch wie ein Thruhiker im Zelt gehaust.

Nett durch den Wald und immer bei Regen komme ich nach Loccum mit seinem berühmten Kloster, das jetzt Predigerseminar ist. An der Kirche steht, dass die erst ab 1. April geöffnet ist, jedenfalls außerhalb der täglichen Gottesdienste. Mist. Ich gehe wenigstens in die offene Bibliothek im modernen Anbau. Eine junge Azubine sieht meinen Rucksack und fragt mich ob ich pilgere. So ähnlich, sage ich. Sie ist neugierig und fragt mich über meine Reise aus. Klar pilgerst du, sagt sie. Irgendwie hat sie natürlich recht. In ihrer Begeisterung zeigt sie mir die Bibliothek und dann auch Kreuzgang und Kirche. Fein.

Weiter durch Wald und Feld geht's nach Heimsen mit dem Heringsfängermuseum (zu) und der Weser. An dieser entlang geht es weiter. Erst auf einem Fahrradweg und dann, bei Neuhof, direkt an der Weser. Eigentlich. Ein Schafbauer hat einfach den Weg mit einem mobilen Elektrozaun zugemacht. Nicht mit mir. Ich steige drüber. Am liebsten würde ich die Batterie abklemmen, aber die Schafe können ja nix dafür. Durch die gehe ich mitten hindurch. Über die Staustufe Schlüsselburg geht es direkt an der viel befahrenen Straße. Ohne Weg und Platz an der Seite. Nicht schön. Schlüsselburg mit Burg und Kirche ist nett. Auch die Pilgerherberge sieht gut aus. Es ist leider noch zu früh.

An der Schleuse Schlüsselburg treffe ich dann die einzige Radfahrerin auf dem Stück Weserradweg. Wir schauen gemeinsam beim Schleusen zu. Es hat aufgehört zu regnen. Sie fragt mich über meine Reise aus. Auch sie scheint das für spirituell super zu halten und eröffnet mir, dass sie auch viel in den Wäldern unterwegs ist. Als Schamanin. Um unstete Seelen erschlagener Mädchen, Römer und Wegelagerer zu erlösen. Ich danke ihr. Da kann ich weiter ruhig im Wald schlafen. Aber sie meint nur die Hälfte der Seelen will tatsächlich. Die andere Hälfte ist noch da. Oh je. Ich verabschiede mich.

Am Weserradweg und dann wieder direkt an der Weser und an Kiesgruben entlang komme ich nach Stolzenau. Zeit für Kaffee, Kuchen, Weizen und Pizza. Nach Stolzenau kommt noch das kleine Dorf Schinna, das auch ein Kloster hatte. Die Gebäude wurden abgerissen oder als landwirtschaftliche Gebäude umgenutzt. Man kann das Kloster nur erahnen.

Dann kommt eine lange Strecke über Wirtschaftswege mit einzelnen Höfen. Schließlich erreiche ich Nendorf und kurz danach Hütte und Zeltplatz bei der Freiwilligen Feuerwehr. Hier werde ich übernachten. Sehr komfortabel.

Es hat gerade wieder angefangen zu gießen. Ich liege im Trockenen.

Gute Nacht!

• Day 55–56

Olgahafen am Dümmersee/Damme

May 6 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Nur 50 Meter vom Dümmer befindet sich heute unser Übernachtungsplatz auf dem Parkplatz von Schomakers Fischbude. 5€ inklusive Strom, da gibt es nichts zu meckern.
      Es ist ein schönes Naturschutzgebiet und lädt zum Spazieren und Fahrradfahren ein.
      Leider hat die Fischbude heute Ruhetag, aber zum Glück befindet sich nebenan die Aalräuchrei Hoffmann. Hier gibt es am Nachmittag ein leckeres Eis auf die Hand und am Abend frischen Fisch auf dem Teller!

• Day 56–57

Grünendeich/Lühe im Alten Land

May 7 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Der letzter Übernachtungsplatz unserer Portugalreise befindet sich am Anleger in Lühe im Alten Land, direkt an der Elbe. 12 Euro die Nacht für einen schönen Blick sind es uns wert.
      Zahlreiche Buden bieten direkt nebenan Speisen und Getränke an. Wir genehmigen uns eine norddeutsche Kleinigkeit - Fischbrötchen und Flensburger Radler, Heimatgefühle werden wach gerufen!
      An dieser Stelle danken wir Tanja und Stefan, ihr Beiden habt uns auf die Idee gebracht, mal an der Elbe zu stehen und dicke Pötte zu bestaunen.
      In den Obst Plantagen entdecken wir die allerletzten Apfelblüten dieser Saison.

6. Etappe - Achim nach Berne

May 9 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Nach einem hervorragendem Frühstück geht es gut gelaunt auf die 6. Etappe nach Berne über Bremen.

Unsere Tour führt in Achim über die Weserbrücke nach Thedinghausen. Das Schloss Erbhof in Thedinghausen ist ein herausragendes Beispiel der Weserrenaissance in der Mittelweser-Region. Von Thedinghausen führt der Weser-Radweg nach Dreye in der Gemeinde Weyhe.

Vor dem Werdersee machen wir noch einen kleinen Abstecher zum Werder Bremen Stadion „Weserstadion“, um für Tom Fotos zu machen. Zufällig sind auch einige Spieler im Trainingsbereich. Über die Erdbeerbrücke wechseln wir die Weserseite.

Vorbei am Werdersee führt uns der Weg direkt in die Innenstadt der Hansestadt Bremen.

Bremen, die Heimatstadt der weltberühmten Stadtmusikanten, ist eine Handels- und Kaufmannsstadt mit allen Fassetten historischer und moderner Lebensart. Wahrzeichen der Hansestadt sind das zum UNESCO-Welterbe ernannte Rathaus und die Statue des Rolands, der seit 1404 auf dem historischen Marktplatz über Bremen wacht.
      Wir sind von der Innenstadt schwer beeindruckt!!!
      Im ältesten Stadtviertel Bremens, dem Schnoor, reihen sich historische Gebäude aneinander. Von Bremens Weserpromenade, der Schlachte, geht die Fahrt vorbei an der Brauerei Beck & Co, entlang dem Neustädter Hafen und über das Ochtum-Sperrwerk in die ADFC-RadReiseRegion Wesermarsch, eine der größten zusammenhängenden Grünlandregionen Europas. Das Bild ist hier geprägt von schwarz-bunten Kühen, Lämmern, Pferden, Treckern und Fachwerkhäusern. In den sogenannten Melkhüs kann man diese Landschaft schmecken:

Zwischen Lemwerder und Berne waltet der Einfluss der Traditionswerften.

Wieder war es ein schöner Tag auf dem Rad mit tollen Erlebnissen.

6. Etappe - 73 km

Tag 8

June 14, 2019 in Germany ⋅ 🌫 23 °C

Heute beginnt die 2-tägige Reise nach Dänemark..
      Erster Zielort ist kurz vor Bremen.
      Um nicht nur einen Autofahr-Tag zu haben, standen noch 2 Halte auf den Programm.

Erster Halt war nach nur 30 Minuten Fahrzeit beim Palais Het Loo in Apeldoorn. Da konnten wir die Gärten wie auch die Stallungen betrachten und das Dach des Palais besteigen. Leider sind sie momentan längere Zeit am Bauen, deshalb durfte man den Palast selber nicht betreten...
      Um uns noch etwas sportlich zu betätigen, haben wir auch die Seenumrundung noch eingebaut. 😁

Der zweite Halt der heutigen Fahrt war in Groningen. Zum Shoppen ist es bestimmt nicht schlecht, ansonstens gibt es wahrscheindlich nicht viel sehenswertes. Es gab aber sehr guten Kaffe und unglaublich viele Fahrräder. 😂

Zeitvertreib auf der Autobahn nach Bremen: Black Stories (Nein, da hat es sicher keine markaberen Rätsel drin 🙈😂).

DerWeser -Radweg Tag zwei

July 19, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 34 °C

Von Drakenburg über Nienburg nach Wasserstraße, 34 km. Von drakenburg ging es dann noch weiter über Nienburg, was auch wieder eine schöne Altstadt mit der kleinen Nienburgerin aufwies, nach Wasserstraße, wo wir Cousine Frederike besuchten. Hier haben wir abends noch nett zusammen gegrillt. In Nienburg ist noch das Polizei Museum erwähnenswert, wo die Lebensgeschichte des Polizei Spühr Wildschweine Luise dokumentiert ist. Und hier wie gewohnt der Link zu Tour:

Leeres Land

August 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Ich durchmesse die unendlichen Weiten halbwegs zwischen Bremen und Hannover, eine Landschaft so platt, daß sie nicht einmal einen Namen hat. Die Eingeborenen leben von Kühen, Milch, Pupsegas, Erdöl, Erdgas und Windstrom.Read more

Landkreis Diepholz