Germany

Show all

Von Vettelschoß nsch Bad Hönningen

September 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute 23.5km

Ihr Lieben. Heute war ein besonderer Feiertag für Lena..Sie hat heute Geburtstag und ist irgendwas zwischen 30 und 60 Jahre alt geworden. Die Details habe ich vergessen. Wir hatten eine gute Nacht auf dem Campingplatz und haben ausgiebig gefrühstückt mit Selbstgebrautem Café und Müsli mit selbst gefundenem Apfel. Dann sind wir nach Linz hinunter gelaufen. Linz ist ein hübsches Städtchen am Rhein und man kann dort toll Café trinken und Kuchen essen
      Zur Feier des Tages gab es zum Cappuccino mit doppeltem Espresso noch einen Espresso extra . Dann ging es auf den Rheinsteig der sich bei schönstem Spätsommerwetter und milden 23° von seiner besten Seite zeigte. Halt haben wir noch bei Luise gemacht, die leicht verstrahlt am Boden in der Sonne lag, uns aber sehr gastfreundlich in ihre Wohnung lud, wo wir unsere abgeebbten Wasserflächen aufgefüllt haben und Lena noch ein Muschel-Orakel von der Luise zum Geburtstag erhielt. Abends haben wir eine Schutzhütte mitten im Weinberg gefunden, reife Weintrsuben gefunden und später noch Griessklöschensuppe mit Couscous und Zucchini gegessen. Es war ein Fest. Jetzt liegt einjede(r) in Seinem Zelt und wir hören den Grillen bei der Arbeit zu. Ein toller Tag. Leider muss Lena Morgen schon wieder nach Hause fahren. Habt eine gute Nacht!

Westerwald (Koblenz)

June 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Day 2 in Koblenz...
      We headed to Denise's parents house in a small village called Westerwald. A bit of relaxing plus a bit of a hike to a bar in the middle of the woods 🍻
      Europeans ❤️ their froth.
      Also flower vending machine 🌻

Nebelwanderung im Brack Venn 👻

April 26, 2022 in Belgium ⋅ 🌧 4 °C

Gestern haben wir uns direkt nach unserer Ankunft nach Monschau auf gemacht, um die Stadt zu erkunden. Sehr sehenswert, aber auch sehr touristisch.

Umso mehr haben wir uns heute auf unsere geplante Wanderung in das Brack Venn gefreut. Die Wettervorhersage war eher schlecht. Aber so ist das halt, lässt sich ja nicht ändern... aber gerade das schlechte Wetter hat diese Wanderung zu einem absoluten Highlight gemacht!

Durch dichten Nebel tasteten wir uns im Schneckentempo mit dem Auto bis zum Parkplatz vor, die Sicht betrug vielleicht 20 Meter. Schnell alles angezogen, was wir dabei hatte, denn es war kalt, nass und windig - so wie das Wandervölkchen es ja gerne hat 😁
      Bereits nach wenigen Metern passierten wir den Eingang zum Moor und in die nächsten Stunden bewegten wir uns durch eine unglaubliche Landschaft, die durch den dichten Nebel eine geradezu magische Stimmung entfaltete.
      Mal ragte eine krumme Birke in's Sichtfeld, dann tauchten plötzlich gigantische Fichten Stück für Stück aus dem Nebel auf. Wasser hörten wir tröpfeln, sahen es aber nicht. Eine Krähe schoss unerwartet an uns vorbei, ein Eichelhäher schrie plötzlich los und verschwand sofort wieder.
      Überall das unglaubliche Moorgras, das in jedem neuen Jahr auf den abgestorbenen Grasresten des Vorjahres weiter in die Höhe wächst.
      Es sieht so aus, als rage ein mit langen Haaren bestückter Kopf neben dem anderen aus dem sumpfigen Boden heraus. Reihe um Reihe um Reihe, bis sie alle vom Nebel verschlug werden.

Etwa auf der Hälfte des Weges kamen wir zu Kaiser Karls Bettstatt. Hier soll Karl der Große bei einem Jagdausflug von der Dunkelheit überrascht worden sein, sodass es sich gezwungen sah, auf dem Fels die Nacht zu verbringen. So unbequem sieht der riesige Felsblock tatsächlich nicht aus.

Weiter ging es durch das wunderschöne Venn, unterbrochen von einem Wegstück, das uns aus dem Gebiet herausleitete und in einen Wald aus gigantischen Fichten führte. Solche Riesen habe ich bisher nur in Norwegen gesehen! Immer noch herrschte der Nebel, sodass wir sprachlos durch diesen mystischen Wald liefen und immer wieder staunend stehen blieben.

Der zweite Teil der Strecke führte uns in das Königliche Torfmoor, das sich deutlich von dem mehr mit Bäumen und Sträuchern durchsetzten Brack Venn unterscheidet. Im Torfmoor findet sich eher die Landschaft, die man sich üblicherweise unter Moor vorstellt, weite Flächen, kaum Bäume und Büsche, kleine Moorseen.

Der Nebel hatte sich zum Nachmittag gelichtet und so konnten wir den Weitblick über die faszinierende Landschaft genießen, während es kilometerweit über Bohlenwege dahin ging.

Vollkommen begeistert kamen wir wieder am Auto an.
      Diese Tour wird noch lange nachwirken!

Ein ruhiger Tag

September 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir nicht viel unternommen, außer ausgiebige Gassirunden am Rhein bei Remagen.

Auch unsere Kunden wollen bedient werden und so haben wir die Chance genutzt und ein wenig gearbeitet. Denn so finanzieren wir unsere Reise und das Leben im Lkw.

Zum ersten Mal stehen wir mit Willi auf einem Campingplatz, da freie Stellplätze rund um Bonn nicht so schön sind. Königswinter ist definitiv nicht zu empfehlen zum Freistehen.

Emma ist super und wir können uns nicht beschweren. Lediglich andere Hunde werden teilweise noch heftig angebellt und angeknurrt. An der Nummer arbeiten wir noch 😊. Sie ist jetzt gerade mal 24h in unserer Verantwortung.

Dieser Mix, Sightseeing, relaxen und arbeiten gefällt uns sehr gut. Wir kommen im Ausbau prima zurecht und alles ist an Ort und Stelle. Die Stromerzeugung klappt einwandfrei mit Solar.

Morgen geht's für uns nach Netphen. Dort will am Freitag der WDR eine Reportage aufnehmen über die Tierschutzorganisation Amigos Fieles aus Ecuador und und uns mit Emma und wie es dazu kam, das Emma von Ecuador nach Deutschland gereist ist.

Von Weyerbusch nach Horhausen

September 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute 32.5km

Ich bin ja gestern Abend noch unter dieses moderne Schutzdach gekrochen. Fotos anbei. Dann hab ich einige Sachen auf einen alten Bienenstock gelegt. Alt, dachte ich. Später, als ich auch noch meinen Rucksack dazu legen wollte hörte ich heftiges Gesumm und verortete es im Stock. Bienen sah ich aber keine. So habe ich mein Ansinnen und die Sachen zurückgezogen und auf die andere Seite gelagert. Bin aber geblieben. Die Bienen 🐝 fliegen offensichtlich nicht gern am Abend, sind dafür aber Frühaufsteher. Am Morgen sind sie zahlreich um mein Zelt geflogen. Sie haben aber wohl beschlossen, das ich OK bin, nicht zu Bienen-avers rieche und auch sonst nichts böses im Schilde führe. Wir haben uns vertragen und ich habe mich sehr wohl und, bei kurzem Nachtregenschauer, gut beschützt gefühlt. Am Morgen war der Bäcker nur 20min entfernt sodass ich nicht zusammen mit den Bienchen gefrühstückt habe. Also, kein Honigbrot, sondern Schoko-Croissant.
      Es war ein nahezu perfekter Lauftag. Morgens sah es nach Wetter aus und nach Umschwung desselben. Aber nach dem Mittag wurde es immer sonniger und blieb dabei etwas windig. Angenehm. Ich habe an einer Kneipp-Anlage Picknick gemacht und dabei Füsse gebadet und einen Hahn 🐓 beobachtet. Tag der Tiere.
      Später habe ich noch etwas über die Chatten gelesen, die hier ansässig waren und 9 V. Chr. Armin dem Etrusker beim Kampf gegen die Römer geholfen haben. Dafür haben sie einen Sieg-Adler kassiert und in irgendeiner Quelle versenkt. Seither ist's die Römer Quelle. Ob die Chatten so geschwätzig waren und daher der Begriff ins Heute überführt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Heute Abend bin ich in der Grenzbachmühle unter gekommen. Schlau. Es gewittert draussen.
      Hier treffe ich mich mit meiner lieben Wanderbegleitung für die nächsten 3 Tage. Und wer das ist, erfahrt ihr Morgen. Gute Nacht

Day 18d in Venlo

September 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Well I made it to the hotel! Basic, clean and close to family. A Jack with dinner and pork Schnitzel with Fries should do me well. Off to see the Family in the morning after some breakfast 😎 a little bit excited 🥰Read more

V der Grenzbachmühle zum CP Vettelschoß

September 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute 25km

Lena ist da! Sie begleitet mich für 3 Tage und wir entern zusammen den Rheinsteig.
      Gestern haben wir uns in Horhausen an der Grenzbachmühle, einem kleinen Hotel in einem Seitental, welches bein kürzlichen heftigen Regen überflutet wurde und nun wieder hergestellt ist, getroffen. Da sind wir nach ausgiebigem Frühstück weg. In der letzten Nacht hat es Gewittert und kräftig geschüttet, aber es gab keine Überschwemmung. Gut waren wir in der ersten Nacht drinnen. Jetzt sind wir draussen auf einem kleinen Campingplatz konnten wir beide jeder sein Zelt aufbauen. Der Ort heisst Vettelschoß. Schwer zu merken. Lecker Pizza gab's vor Ort und einen grossen Salat. Die Bedürfnisse waren also gestillt nach einem für den Kontakt instirg recht langen Lauftag.der aber gut zu meistern war weil, nach einigen Anstiegen in den Anfangsstunden, die letzten Kilometer ohne grosse Höhenunterschiede und somit zügig gemeistert werden konnten. In den Wäldern waren alte oben abgerundete Hügel zu erkennen, die früher Vulkankrater gewesen waren. Darum findet man auch den Basalt und zudem Schiefer. Ich freu mich soll, denn Morgen laufen wir nach Linz und entern damit den Rheinsteig. Ich habe schon vor einigen Wochen gesagt, dass ich am 20. September auf dem Rheinsteig stehen will und es wird klappen. Das ist toll. Bissl was zu feiern gibt's dann auch noch. Aber davon Morgen mehr.
      Bonne Nuit

Belgien

June 17, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 26 °C

So, da wir durch Belgien fahren und hier noch keinen Länderpunkt hatten, muss hier natürlich ein Footprint gemacht werden 😅
      Also ganz unspektakulär: wir waren hier 💪

Aber damit das nicht alles war, ein kleines Rätsel. Was ist auf den beiden Fotos von Addy für ein Unterschied? Und was hat er demzufolge zuhause vergessen und musste sich schweren Herzens noname bei einem Rastplatz kaufen? 🙈
      Basti darf nicht mitraten, er weiß es 🤪

Auf Eifelsteig und GR 56 Richtung Süden

October 30, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 14 °C

Kurz entschlossen starten wir heute eine weitere Episode unserer Grenzwanderung! Ab Roetgen, dem Tor zur Eifel, werden wir heute eine Etappe vom Eifelsteig bis Monschau nutzen, um ab morgen auf dem GR 56 weiter Richtung Süden voranzukommen! Monschau ist auch unser Basecamp für die nächsten Tage!
      Wir haben auch dieses Mal wieder Begleitung und freuen darauf, mindestens zu dritt unterwegs zu sein!
      Schönes Herbstwetter ist auch herzlich willkommen!
      Belgien wir kommen!😎👍

Warme dag

July 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Een zware tocht vandaag. De vele weilanden, felle zon en hoge temperatuur zijn geen goede combinatie. Tijdens het ontbijt heb ik mijn bestemming gekozen voor vandaag: Euskirchen. Normaal doe ik dit tegen de middag, maar in Roermond was het moeilijk om een betaalbaar hotel te vinden. Daarom koos ik voor een ‘vroege’ boeking.

Nu moest ik dus 100 km afleggen. Tijdens het ontbijt was ik hier niet zo bang voor. Onderweg piepte ik wel anders. Vooral na 12 uur is het erg heet en voelt elke meter die ik trap zwaarder. Tussen de graanvelden door, met radio Tour de Frans in de oren, fiets ik stug de laatste uurtjes naar Euskirchen. Eenmaal aangekomen gaat het wel weer.

Typisch; ga ik eten op het terras begint het te regenen. Lasagne met regen is wat minder. En ook is mijn lasagne beter 🧑‍🍳

Op de foto de Herz-Jesu-Kirche.

Regierungsbezirk Köln, Regierungsbezirk Koln, Köln, Cologne District, District de Cologne