Germany
Reichenau

• Day 5–6

Schweizer Tag No 2

May 1 in Switzerland ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem interessanten Frühstück haben wir uns auf den Weg nach Steckborn gemacht. Landschaftlich schöner als die vorherige Etappe war die Beschilderung und Führung des Radwegs an einigen Stellen doch recht ärgerlich. Umleitungen stellten eine Art Pfadfinder Prüfung dar und eine dicke Schotterdecke wird an einigen Stellen als absolut ausreichende Investition in Infrastruktur betrachtet. Das können andere Länder besser.Read more

Bodensee

June 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Le Bodensee est un lac immense qui borde l'Allemagne, la Suisse et l'Autriche. On y arrive côté allemand dans la ville de Radolfzell. C'est samedi matin, jour de marché (nos préférés !). Alors on déambule, on avale un smootie et fait nos achats de nourriture et autres bricoles (nos beaux drapeaux, on est ravis!). On fait le plein au marché en prévision des jours à venir : demain c'est dimanche et après on sera en Suisse, alors les sacoches sont pleines à craquer ! Cet arrêt est aussi l'occasion de faire le point sur l'itinéraire de la journée : bateau ? Rouler ? Manger ? Faire une sieste ou manger une glace ?
      Ces questions paraissent très futiles (problèmes de riches!) mais peuvent être difficiles en fonction de nos envies et notre état de fatigue et de faim. Bref, on décide de faire le tour de la preque-île de Reichenau qui nous semble plus "sauvage" que le reste du coin, on prendra le bateau par la suite pour rejoindre Friedrichshafen.
      L'île est chouette mais reste touristique, surtout que nous sommes un week-end de fin de vacances scolaires. La route est balisée pour les nombreux cyclistes mais interdictions d'y déroger !! Des panneaux "interdictions aux cyclistes" bordent île. Nous qui n'aimons pas prendre les mêmes chemins que les autres, on est frustrés. On hallucine même : de riches propriétaires se rendant à leur domicile en voiture nous engueulent de rouler a vélo sur les chemins côtiers (ehh !). Bref, cette île nous offre tout de même un temps de repos et de bons moments : bonne salade, sieste, glaces et pour finir, concert open air de groupes de venus de Constance, Fribourg et Mulhouse. On décide de prendre le bateau le lendemain et de passer la soirée là-bas, car c'est la bonne ambiance à l'allemande : familiale, festive, bières locales, hot dog et patates grillées. On discute avec notre voisin de serviette qui nous conseille un spot de bivouac sur l'île. On y arrive de nuit et bien sûr, on y trouve un panneau "interdiction de camper et de rouler à vélo", la totale ! Allé il est 23h30, on doit se lever à 6h pour le bateau alors on s'installe.

A peine les yeux ouverts que le bruit d'une voiture nous alerte, pas le temps de démonter la tente deux monsieurs arrivent pour aller pêcher. Ils nous regardent d'un mauvais œil, on les salue pour les amadouer. Finalement on discute un peu, pas de remarques désobligeantes à part de ne pas laisser de déchets, évidemment !

On arrive à l'ouverture de la boulangerie à 7h (la classe!) et on file en direction de Constance pour prendre le bateau. Le temps est beau et le vent nous pousse, on arrive largement à l'heure pour se prendre un café et faire un petit tour de la ville. Puis nous avons 2h de bateau pour petit déjeuner, faire cuire des patates au four solaire, lire un bouquin, on a largement de quoi s'occuper.

Entre Friedrichshafen et Bregenz, la piste cyclable est bondée, nous sommes dimanche et il fait beau, quoi de mieux que de faire du vélo ! On se fait doubler de toute part par : des vélos électriques, des vélos de route, des montain bikes et quelques voyageurs à vélo (bien souvent tous en électriques). On a rien contre ces vélos qui permettent à beaucoup de personnes de retrouver goût au vélo, de rouler plus loin et plus longtemps, de voyager, mais je peux vous dire que c'est le bazar sur la piste ! Pour la première fois du voyage, on fait la queue aux feux rouges, alors même si les villes sont jolies, on a hâte de retrouver le calme des montagnes !

Au lieu de longer le Rhin tout du long, on passe la frontière autrichienne et on s'aventure dans les petits villages à flanc de montagne. Mais l'itinéraire est compliqué, on s'est levé tôt et on a déjà roulé plus de 70km, la fringale nous guette... on s'arrête dans un kiosque pour avaler une glace, envoyer nos derniers messages et confirmer le rdv de ce soir, ça sera chez Peter en warmshowers ! Ça c'est chouette !

Reichenau und Konstanz

September 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Mama und ich machen einen spontanen Ausflug auf die Insel Reichenau. Dort gehen wir wandern und lassen es uns gut gehen.

Später fahren wir noch nach Konstanz und besuchen die Family dort. Die Kids freuen sich total über die ganzen Mitbringsel und ich freue mich, dass ich ihnen damit die große weite Welt näher bringen kann.Read more

Insel Reichenau / Niederzell

August 4, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Die Klosterinsel Reichenau ist seit 30. November 2000 UNESCO- Welterbe. Auf der Insel stehen drei erhaltene mittelalterliche Kirchen die Klostergebäude , die Verwaltungs- und Repräsentationsgebäude auf der Insel und schließlich die Landwirtschaft , die früher der Versorgung des Klosters dienten, sind bis heute Zeugnisse einer uralten klösterlichen Tradition, zu der auch die die erstaunliche Bedeutung gehört, die die religiösen Feste und Prozessionen noch heute für die Insel besitzen.Read more

Heute war wieder viel los. Endlich schaute die Wettervorhersage wieder gut aus. Wir standen früh auf und machten gemeinsam mit den Gapps Frühstück. Das war gut, denn so kamen schon vor um 9 Uhr los. Über den Arlbergtunnel fuhren wir nach Westen und verließen Österreich bei Feldkirch. Ein zäher Weg über die Schweizer Bodenseeorte folgte, man kommt dort nicht voran. Autobahn wollte ich meiden, da ich mir nicht wegen 20km eine Schweiz Vignette für über 50 Euro kaufen wollte. Aber nicht schlimm, da haben wir bei der Pause in Rorschach Jolanda Neff an uns vorbeiradeln sehen. Witzig irgendwie..Dann ging es zügig nach Konstanz und wir parkten zuerst in der Stadt für 5 Euro 2h🫣. Aber das reichte uns gerade so um durch die tolle Innenstadt zu schlendern und ein Spaghettieis zu essen. Spontan fuhren wir eine Runde E Boot auf dem Bodensee, das Highlight für die Kids, denn alle durften auch mal fahren. Konstanz ist so toll, wir würden gerne länger bleiben aber wir haben nur den Tag. Wir fuhren dann weiter auf die nahegelegene und idyllische Insel Reichenau. Dort fanden wir den vorher gecheckten Stellplatz schnell. 6 Euro von 18-9 Uhr, zwar ohne Strom aber mega. Wir waren hier 2016 und erinnerten und an die gute Fischbude unten am See, war nur 300m vom Womo entfernt und das Fischbrötchen umso schneller in unserem Bauch. Kombiniert mit einer Mtb Runde um die Insel sahen wir die saftigen Wiesen und die ganzen Gewächshäuser und Blumen. Hier wird viel Gemüse angebaut, denn hier ist es immer schneller warm als bei uns. Ich fuhr mit Karl noch eine Trainingseinheit hinten dran, so kamen wir auf 30km. Danach noch etwas packen, spielen und schon wars dunkel und die Kids wieder mit tausend Eindrücken im Bett. Ich finde es schön, was man seinen Kindern mit so einer Reise bieten kann. Morgen geht es nach Hausach in den Schwarzwald🙂, der letzte Stopp unserer Tour bevor es wieder heim und in den Alltag geht.Read more

Tag 1

September 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Ein erst sehr entspannter, mit dem letzten Zug etwas nerviger, und auf dem Campingplatz in Hegne sehr schöner romantischer Tag geht zu Ende. Die Zugfahrt war eigentlich in Ordnung. Der Campingplatz ist sauber und klein, unser Schlaffass steht direkt neben Liegewiese und Restaurant. Hier fühlen wir uns richtig wohl und könnten uns vorstellen, auch länger zu bleiben.Read more

Essen

July 19, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 32 °C

Kurz vor dem geplanten Campingplatz gibt es ein Lidl. Schnell etwas zum Kochen einkaufen und die restlichen knapp vier Kilometer fahren. Auf der Zeltwiese ist noch Platz. Wir bauen auf und kurze Zeit später bruzzelt unser Essen. Jetzt aber ab ins Wasser. Warm wie in der Badewanne, aber abends nach acht ist das einfach nur herrlich. Ein super erster Urlaubstag geht bei einer Flasche Wein vor unserem Zelt zu Ende.Read more

Reichenau, Райхенау, Рајхнау