Germany
Sieg

Quo vadis?

January 5, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Wo hin geht es dieses Jahr?
      Im Allgemeinen weiß das zur Zeit niemand!
      Für mich erstmal überraschend, nicht wie geplant mit dem Nikolaus auf den Wupperweg!
      Nur verschoben, dafür spontan, mit dem DüsselSieg auf den Römerkanal Wanderweg, der führt von Nettersheim in der Eifel nach Köln!
      Vor knapp 2000 Jahren bauten die Römer diese Frischwasserleitung über eine Strecke von etwa 100 km! Eine technische Meisterleistung, die über die gesamte Strecke, ein annähernd gleiches Gefälle hat!!!!!!!!
      Der Rheinländer sagt da gerne, datt jiddet doch jaanet!
      Bei dichtem Nebel und Temperaturen leicht unter 0, ging es in Nettersheim los, über lange Strecken parallel zur Urft, durch leicht verschneite Landschaft!
      Auf der mehr als vorbildlich ausgeschilderten Strecke überwogen, sehr schön verlaufende Wald- und Wiesenpfade!
      Immer mal wieder direkt an der alten Römerleitung und einer Vielzahl an Info Tafeln vorbei, die einem den Stand der Forschung zu diesem Kunstwerk näher brachten!
      Ein verlassenes Fachwerkhaus, mit zugänglichem Obergeschoss, dürfte für alle interessant sein, die einen trockenen Platz zum übernachten suchen! Hier führt auch der Eifelsteig vorbei!
      Diese erste Etappe über 16 km machte Lust auf die folgenden! Wenn nicht wieder irgendwas dazwischenkommt, werden wir am kommenden Wochenende hier weitermarschieren!

Schon gefunden, noch zufinden!

January 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Als ich am 1. Februar 2020, einem Samstag, meine Wanderfreunde/innen zu einem Frühstück ins Einkehrhaus, mitten im Siebengebirge eingeladen hatte, dachte noch niemand an die kommenden Einschränkungen und wie lange sie sich hinziehen würden!
      Der Grund der Einladung war, ich hatte ab sofort auch in der Woche sehr viel Zeit meinen Hobbys nachzuGEHEN!😎
      Das Frühstück war eine runde Sache, die danach geplante Wanderung, fiel wegen Starkregen leider aus!
      Das fing ja gut an!
      Aber es sollte doch noch ein recht intensives Wanderjahr werden!
      Durch Corona mussten einige Mehrtagestouren verschoben werden, die aber dann doch noch zustande kamen!
      Ein paar Fernwanderwege konnte ich in wechselnder Begleitung in 2020 endlich zu Ende bringen!
      Den Bergischen Panoramasteig mit DüsselSieg,
      den Bergischen Weg mit Nikolaus und
      den Krönungsweg, von Bonn nach Aachen, mit Lame Duck!
      Trotz Corona konnten wir noch einige Fernwanderwege in 2020 beginnen und auch abschließen!
      Den Neanderlandsteig mit Nikolaus,
      Den Soonwaldsteig und den Wiedweg mit DüsselSieg!
      Den Sieghöhenweg mit unterschiedlicher Begleitung!
      Die 1. Hälfte vom Spitzenwanderweg in Bayern mit Nikolaus!
      Unter 100 km, aber erwähnenswert sind der Grüngürtel Rundweg in Köln mit Lame Duck, meine Touren rund um Bonn und nicht zuletzt die 3 Tage auf dem Heidschnuckenweg mit Heike!
      In den letzten Jahren war ich immer knapp 1000 km unterweg, 2020 machte ich an der Siegquelle eine Punktlandung bei 1900 km!😏
      Die Planung für dieses Jahr kann noch von Corona beeinflusst werden!
      Die 2. Hälfte vom Spitzenwanderweg, mit Hüttenübernachtungen, steht schon lange fest!
      Starten wird das Jahr aber wahrscheinlich mit dem Wupperweg in den nächsten Tagen!
      Auf dem Programm steht auch der Rhein in NRW mit 220 km! Hier habe ich auch vor, alle Fähren etwa 15, von der holländischen Grenze bis nach Rheinland-Pfalz zu benutzen!
      Seit ein paar Jahren denke ich auch darüber nach, alle Ostfriesischen Inseln am Stück zu besuchen und natürlich zu erwandern!
      Wenn Corona nichts dagegen hat wird es dieses Jahr angepackt!😏
      Bekanntlich ist ja Vorfreude, die schönste Freude! Ich bin mal gespannt, was dieses Jahr für Überraschungen bereithält!😎
      In diesem Sinne, wünsche ich uns allen ein ereignisreiches 2021!🙋‍♂️

Ouvertüre an der Siegmündung!

November 12, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Die Idee hatte ich vor etwa 10 Jahren schon einmal! Bonn auf seinen Stadtgrenzen zu umrunden!
      Nach dem Grüngürtel Rundweg in Köln, den wir vor ein paar Tagen gegangen sind, kam mir die Idee wieder in den Sinn!
      Praktischerweise liegt der Startpunkt ja vor meiner Haustür!
      Obwohl ich ja morgen mit dem Düsseldorfer Jung, DüsselSieg, die vorletzte Etappe vom Bergischen Panoramasteig gehen werde, musste ich die Bonn Umrundung heute starten!
      Von der Siegmündung geht's erstmal auf wilden und einsamen Pfaden durch das Naturschutzgebiet parallel zur Sieg bis zur Siegfähre! Bis zum 15.11. ist sie noch in Betrieb und bringt mich auf die Bonner Seite!
      Auch hier auf einsamen Wegen, bis man für 1 km auf den asphaltierten Hochwasserdamm geführt wird!
      Dann muss ich kreativ werden, denn die Bonner Stadtgrenze führt jetzt über freies Feld! Es gibt aber erfreulicherweise an den richtigen Stellen Trampelpfade und so gelingt es mir, fast die gesamte heutige Strecke auf der Stadtgrenze zu wandern! Das hatte ich mir deutlich schwieriger vorgestellt!
      Zum Ende der heutigen Tour führte mich ein Pfad direkt, am stark gesicherten Zaun der Spezial Einheit GSG 9 vorbei!
      Bei bestem Wetter habe ich die erste Etappe erfreulich unkompliziert hinter mich gebracht!
      Jetzt bin ich mehr als gespannt wie es weiter geht!

Please pay the ferryman!

November 2, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Ich hatte zwar nicht den ganzen Tag Zeit, aber bei Temperaturen um die 20° an einem 2.11. habe ich mich spontan in Bewegung gesetzt!
      Weil es wohl am gesamten Rhein, auf nur etwa 20 Strom km, nicht soviele Fähren gibt wie in der Umgebung von Bonn, nämlich 5, war der Plan, sie alle heute zu benutzen!
      Die schönste von allen, ist ja ohne Zweifel die Mondorfer Fähre! Erst im Frühjahr von meinem Schwager mit einem neuen Anstrich wieder auf Vordermann gebracht!😁
      Nur 1 km von zuhause, war ich ja Ruck Zuck auf der anderen Seite!
      In Höhe der Bonner Innenstadt, musste ich leider lesen, das die Personenfähre RHEINNIXE, genau heute mit den Winterferien beginnt!
      Also weiter unter der Südbrücke durch, nach Bad Godesberg, um die Fähre nach Dollendorf zu nehmen!
      Immer das 7 Gebirge im Blick, bei sehr kräftigem Wind und unglaublichen Temperaturen!
      Nur wenige Menschen waren unterwegs und die teils sommerlich gekleidet!
      Weiter geht's zur Königswinterer Fähre und zack, wieder rüber über den Rhein!
      Diese Fähre hat jahrelang, Altbundeskanzler Konrad Adenauer, der ja in Rhöndorf wohnte, jeden Morgen genommen, um in die damalige Bundeshauptstadt zu gelangen! Er fuhr im Gegensatz zu mir, immer exklusiv, ganz allein!
      In Rhöndorf, am Fuß des berühmten Drachenfels, ist übrigens sein Grab zu finden!
      Um die letzte heutige Rheinfähre zu erreichen, betrete ich kurz Rheinland Pfalz, auf der gegenüberliegenden Seite, in Bad Honnef, hat mich NRW dann wieder!
      Auf der Rückreise bleibe ich auf der rechten Rheinseite und habe nur noch die 5. heutige Fähre vor mir, die Bergheimer Siegfähre!
      Dabei handelt es sich um eine Treidelfähre, hängt also an einem Seil und wird durch die Strömung bewegt!
      Zack, mal schnell 44 km an einem Vormittag, flink genutzt und um 13 Uhr schon wieder zuhause!
      Der eine oder andere ahnte es schon, heute mal mit dem 🚴‍♂️

3 Brücken und eine Fähre!

October 25, 2020 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Nachdem die heutige Etappe auf dem Bergischen Panoramasteig von höheren Mächten gestoppt wurde, trat Plan B in Kraft!
      Nach dem Soonwaldsteig, der Lüneburger Heide, dem Spitzenwanderweg in Bayern und dem kreuz und quer gelaufe im Bergischen Land, immer mit Begleitung, kam heute nach längerer Zeit mal wieder, meine unmittelbar vor der Haustür gelegene, 20 km Brücken- und Fährenrunde unter die Sohlen! Alleine!
      Durch die Zeitumstellung, war gegen 8:30 kaum jemand unterwegs! Nach etwa 2 km hörte ich unter der Siegbrücke, die ich gerade überquerte, Dudelsäcke! Datt jiddet doch jaanet! Da habe ich natürlich ein paar Minuten gelauscht, ich liebe Dudelsack!
      Nach weiteren 2 km bin ich am Rhein und habe die Qual der Wahl, welche Brücke überquere ich wann! Ich entscheide mich für die Südbrücke, das sind dann schonmal 10 km, um hier auf die linke Rheinseite zu wechseln! Durch die wunderbar herbstliche Rheinaue und wieder 5 km parallel zu Rhein, erreiche ich gegen 11 Uhr den Münsterplatz in Bonn und frühstücke unter den strengen Blicken von Herrn Beethoven!
      Dann noch vor dem gemeldeten Regen, über die Kennedy Brücke nach Beuel und mir der kleinen Personenfähre über die Sieg nachhause!
      Diese und ähnliche Strecken, bin ich vor Jahren mindestens 2 mal die Woche, unter Trainingsbedingungen gegangen, immer einen ü 7 km Schnitt vor Augen, heute war es eine wunderbare Wanderung!

Die Sülz, die Agger, die Sieg, der Rhein

May 4 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern Abend saß ich mit LameDuck noch an der Siegmündung, wir hatte uns zum angeln verabredet! Das Wetter war auch für Samstag sehr gut gemeldet, also beschlossen wir die Runde um Troisdorf endlich abzuschließen! Gesagt, getan, auf geht's!
      Wir starten am Ortsrand von Altenrath und schmale Pfade bringen uns zum Unterlauf vom Flüsschen Sülz, daß wenig später in die Agger mündet! Wir werden auf der gesamten 22 km Strecke von Flüssen begleitet, die bis zum Rhein die  Stadtgrenze von Troisdorf markieren! Durch den Regen der letzten Tage sind Sülz, Agger, Sieg und auch der Rhein gut gefüllt, aber die Pfade in Ufernähe sind überwiegend trocken und gut zu begehen! Durch dieses Fluss System steigen im Herbst die Lachse auf und laichen auch in der Sülz! Um ihnen am Aggerwehr den Aufstieg zu erleichtern, hat man eine Fischtreppe gebaut, hier werden auch einzelne Lachse entnommen, deren Laich in einer Aufzuchtstation künstlich erbrütet wird! Die Minilachse (Smolt) werden dann in der Sülz und anderen kleinen Bächen wieder ausgesetzt! So wird dem Lachs sehr aufwendig, kräftig auf die Sprünge geholfen! Unterhalb vom Aggerwehr erreichen wir die Sieg, der wir jetzt bis zu unserem Ziel an ihrer Mündung in den Rhein folgen! Vorbei am Sieglarer See mit seiner Kormoran Kolonie, nähern wir uns der berühmten Siegfähre! Auf dem Weg dorthin haben wir einen tollen Blick Richtung Siebengebirge und auf den Posttower, im Süden von Bonn! Vorbei an üppig blühenden Wiesen in der Siegaue, erreichen wir das weithin bekannte Ausflugsziel, das Restaurant "zur Siegfähre"! Wir kehren natürlich kurz für Kaffee und Kuchen ein und haben einen schönen Blick auf die alte Gierseilfähre! Von hier sind es nur noch ein paar km bis zur Siegmündung, unserem Ziel!
      Hier gibt's aber noch zwei Holzbrücken, die über zwei Altarme der Sieg führen, eine davon ist stark beschädigt und EIGENTLICH gesperrt!🙄 Aber wir machen ja gerade eine Grenzbegehung und das ist eine Grenzbrücke, 200 m vor unserem Ziel! Als wir dort ankommen, befindet sich eine vierköpfige Damentruppe an der Brücke, zwei sind schon rüber geklettert, die anderen beiden trauen sich, NOCH nicht und lassen uns den Vortritt! Alle kommen heil ans andere Ufer und wir haben unsere 55 km Runde um Troisdorf endlich abgeschlossen!

Sieg, Зиг, Ζιγκ, رود سیگ, ジーク川, Sie, Segaha, Rio Sieg, Зіґ, 西格河