Eine Reise in den Frühling

February - April 2022
Mit dem Womo nach Süditalien 2022 Read more

Der Beginn einer Freundschaft

February 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem der Start zwischen Sizilien und mir so etwas holprig war, wendet es sich so langsam zum Guten. Es begann schon am Morgen als Giovanni, der Besitzer des Sosta Camper wo ich die erste Nacht verbracht habe, zum Abschied eine große Tüte mit frisch geerntetem Obst aus dem eigenen Garten mit auf die Reise gab. Wie nett. Das heutige Ziel ist kaum mehr als 50 km entfernt. Da ich aber das Land kennen lernen möchte, versuche ich die Autobahn zu meiden. Das ist nicht immer ganz einfach, geht aber. Gute Nerven braucht man auf jeden Fall. Es geht oft wieder durch enge Straßenschluchten, das wird aber belohnt mit einer zum Teil atemberaubenden Küstenstraße mit fantastischen Aussichten. Das Ziel ist der Campingplatz Agricampeggio Alessandra Torrenova(ME), Case Vacanze, Camping Capo D'Orlando (ME). Das stellt sich als gute Wahl heraus. Angenehm große Plätze mit allem Komfort und der Strand ist nur wenige Meter entfernt. Hier können die Hunde dann auch mal frei laufen, da keine Straße in der Nähe ist. Ich bin gespannt was es hier zu entdecken gibt.Read more

Wunderbare Verwahrlosung

February 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Die Strände hier haben eindeutig das Potential Traumstrände zu sein. Kilometerlang kann man hier entlang wandern. Schilfgürtel und immer wieder wilde Gärten mit zahllosen Orangen- und Zitronenbäumen. Und wieder habe ich in einem kleinen Cafe Orangen geschenkt bekommen. Wann soll ich die bloß alle essen? Ach ja: Traumstrände. Hier gibt es im Verlauf sogar eine gut ausgebaute Strandstraße. Die beginnt im Nichts und endet im Nichts. Die EU Gelder sind wohl für die Katz angelegt worden. Da ja kein Verkehr möglich ist, kann man zumindest in Ruhe Rad fahren oder spazieren gehen. Der Strand ist jetzt natürlich komplett unaufgeräumt aber leider auch wieder überall Müll. Man kann schon den Eindruck bekommen, daß die Sizilianer ihr Meer und ihre Küste eher hassen, anders ist diese traurige Verwahrlosung kaum zu erklären. Und trotzdem bleibt es eigentlich eine wunderbare Landschaft. Wenn nur das Wörtchen wenn nicht wäre. Ob es im Sommer hier viel besser aussieht? Irgendwie schwer vorstellbar, dafür ist der Grad der Verwahrlosung eigentlich zu nachhaltig. Oder sehe ich das einfach zu deutsch? Auf jeden Fall ist heute tolles Wetter mit wolkenlosem Himmel da lassen sich die vielen blühenden Pflanzen auf jeden Fall genießenRead more

Mehr Sizilien geht nicht

February 20, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Ich habe das Meer verlassen um ein paar ursprüngliche Orte im Landesinneren zu besuchen. Es ist Sonntag und schnell wird klar, daß es eine gute Entscheidung war heute zu fahren. Bis auf erstaunlich zahlreiche Radrennfahrer gibt es kaum Verkehr. Ziel ist Sperlinga, ein kleiner alter Ort mit einer Burg. Was für eine tolle Landschaft! Ich kann mich kaum satt sehen und auch der Ätna rückt jetzt endlich ins Blickfeld. Aber zumindest am Vormittag hat auch der Ruhepause. In Sperlinga finde ich tatsächlich im Ort einen Parkplatz, der mir auch für eine Übernachtung geeignet scheint. Also schnell die Hunde an die Leine und rauf geht es auf die Burg. Hier gibt es fantastische Ausblicke in alle Richtungen. Später erkunden wir auf einem längeren Spaziergang die wunderbare Landschaft noch etwas mehr und auch die Drohne kommt zum ersten Mal zum Einsatz. Ein wunderbarer Tag.Read more

In den Bergen Siziliens

February 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Eine angenehm ruhige Nacht konnte ich in Sperlinga verbringen. Am Morgen wird noch im Ort frisches Brot eingekauft und dann lecker gefrühstückt. Nächstes Ziel ist der Bergort Gangi kaum 20 km entfernt. Parken ist hier schwierig, ich zwänge mich mit dem Womo im Zentrum an den Straßenrand, für eine Besichtigung muss das so gehen. Es geht steil bergauf. Wie so viele alte Orte liegt auch Gangi auf dem Rücken eines Felssporns. Das verspricht und hält fantastische Aussichten auf die umgebende Berglandschaft. Auf der Weiterfahrt gibt es noch eine kurze Stippvisite des Ortes Geraci Siculo. Das Übernachtungsziel heute ist Castelbuono, das in einer fruchtbaren Gegend vor den Bergen der Magonie toll gelegen ist. Hier gibt es einen ausgewiesenen Wohnmobil Parkplatz. Der gewinnt keinen Romantikpreis, aber für eine Ortsbesichtigung und eine Übernachtung wird es reichen. Hier steht noch ein weiteres Wohnmobil. Die beiden kommen aus Südbayern und wir beschließen den Tag gemeinsam bei einem leckeren Glas Wein.Read more

Stürmisches Cefalu

February 22, 2022 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Zurück geht es aus den sizilianischen Bergen an die Küste. Ziel ist die mittelalterlich geprägte Stadt Cefalu. Cefalu gilt als eines der schönsten Städte Siziliens. Allerdings ist das Wetter ziemlich stürmisch geworden, das Meer ist daher ordentlich aufgepeitscht und brandet ab und zu mit ihrer Gischt auf die SS 113. Was das Womo auf der Hinfahrt durch die Alpen nicht an Salz bekommen hat, bekommt es jetzt durch das Meerwasser. Der große Parkplatz in Cefalu, den ich eigentlich ansteuern wollte, scheint im Winter geschlossen zu sein, also suche ich mir an der Strandpromenade am Rande der Straße einen Parkplatz. Ich vermute hier könnte man zur Not auch übernachten, zumal außer dem Tosen des Meeres kaum Anderes zu hören sein dürfte. Also geht es los zur Stadtbesichtigung. Alleine die Brandung des Meeres ist schon sehr beeindruckend. Ich lasse mich von den Hunden quer durch die Stadt ziehen und finde immer Fotomotive. Die Kathedrale von Cefalu darf natürlich nicht fehlen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, welch ein Flair die Stadt insbesondere im Sommer ausstrahlt, wenn die zahllosen Pubs und Restaurants geöffnet sind. Das fehlt jetzt im Februar natürlich, ich finde es trotzdem spannend. Als Übernachtungsort habe ich mir eine Bucht etwa 15 km weiter ausgesucht. Hier gibt es um diese Zeit reichlich Parkmöglichkeiten. Am Nachmittag kommt dann sogar die Sonne zurück und es geht für einen längeren Spaziergang an der hier sogar vorhandenen Strandpromenade entlang. Eins steht fest. Dir Bucht gehört mir heute nahezu allein. Ich finde es prima.Read more

Kann es noch besser werden?

February 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Die vergangene Nacht verlief nicht ruhig. Die Meeresbrandung war schon enorm laut 😀. Das sind Sorgen. Ansonsten haben sich meine geringen Sorgen, daß ich hier an meinem einsamen Übernachtungsplatz beraubt und gemeuchelt werde, nicht erfüllt. Im Gegenteil, ich habe wirklich sehr gut geschlafen, wenn auch die Hunde bereits um 7 Uhr meinten mich wecken zu müssen. Mittlerweile hatte sich das Wetter auch wieder gebessert. Gute Voraussetzungen für die Weiterfahrt bei blauem Himmel und klarer Sicht. Also noch schnell Gas aufgefüllt, getankt, eingekauft und weiter geht es. Ich bleibe meiner Linie treu und meide die Autobahn. Die Küstenstraße SS 113 ist zwar deutlich stressiger zu fahren, aber ich will ja das Land kennenlernen, nicht die Autobahn. Das ist deutlich länger, ich werde aber immer wieder durch fantastische Küstenlandschaften und Ausblicke belohnt. Der Preis ist jedoch, dass ich immer wieder durch die Städte durch muss. Und weil das so viel Spaß macht, geht die Fahrt dann auch noch durch ganz Palermo. Ich schrecke vor nichts mehr zurück. Ich stelle fest, dass ich auch mit dem Womo die ortsübliche Fahrweise übernommen habe. Also bremsen nur noch wenn es überhaupt nicht mehr anders geht, ansonsten bloß nicht zögern. Hinter Palermo läßt der Verkehr bald nach und die Landschaft wird noch spannender. Wieder gibt es fantastische Aussichten. Ziel heute ist ein Campingplatz am Capo San Vito ganz im Westen von Sizilien. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Was für eine tolle Landschaft. Ich habe das Gefühl ich bin in einem anderen Land, so stark unterscheidet sich das hier von dem Sizilien, was ich bisher kennen gelernt habe. Hier bleibe ich erst einmal.Read more

Wandern, sonnen, frieren

February 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Ich liebe die Landschaft hier. Es blüht so viel und es macht Spaß entlang der einsamen Küste zu wandern. Zunächst war es ja noch angenehm sonnig und so habe ich tatsächlich einen ganzen Tag in der Sonne abgehangen. Wann habe ich das das letzte Mal gemacht? Leider ist es dann deutlich kühler geworden. Das hat meine Hunde und mich natürlich überhaupt nicht davon abgehalten, eine weitere wunderbare Wanderung zu einem Sandstrand in der Bucht zu unternehmen. Immer wieder wechselnde Lichtverhältnisse sorgen für tolle Fotomotive, die ihr dann in den nächsten Wochen auf Youtube im Kanal GI WomoNews sehen könnt. Und dann gab es noch schöne Begegnungen. Happy Womo aus dem Netzwerk FindPinguins kamen auf einen kurzen Plausch vorbei. Das war sehr nett. Ich hatte schon fast geahnt, daß ich die Beiden auf meiner Route treffen könnte, da wir in umgekehrter Richtung unterwegs sind und wir uns dann halt immer näher kamen :-). Und auf dem Campingplatz habe ich eine total nette Nachbarschaft. Ein Ehepaar und zwei Alleinreisende, die doch irgendwie immer wieder zusammen kommen, aber halt mit ihren eigenen Fahrzeugen. Und einer von Ihnen ist ein fantastischer Koch, der uns schon mit kulinarischen Wunderwerken versorgt hat. Heute ging es dann zu Fuß nach San Vito. Spontan entscheide ich mich für ein Restaurant am Sandstrand. Es gibt frischen Fisch, super lecker zubereitet. Also: zumindest kulinarisch kann es kaum besser werden. Ach ja: es hat sich mal wieder gezeigt, daß es mit den Hunden so leicht ist Kontakt zu bekommen. Selbst wenn man gegenseitig nicht dieselbe Sprache spricht. So hatte ich eine nette Begegnung mit ein paar sizilianischen Frauen, die sich spontan zumindest in die beiden Elos verliebt hatten.Read more

Das habe ich so nicht gebucht

March 1, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Es ist kalt - und regnerisch. Ich dachte ich entkomme in Sizilien der Kälte. Mist, das habe ich so nicht gebucht. Richtige Besserung ist auch nicht in Sicht. Na ja, zumindest zwischendurch blinzelt die Sonne mal, dann ist es aber auch schnell wieder ungemütlich. Trotzdem haben wir gestern noch bis in den Abend hinein bei Lammbraten und Rotwein draußen zusammen gesessen. Dick in Decken eingewickelt. Eigentlich wollte ich auch längst den Nationalpark mal besucht haben, Dagmar, eine Nachbarin hier auf dem Platz würde sogar auf die Hunde aufpassen, denn die dürfen leider nicht in den Nationalpark. Mal sehen ob das noch irgendwann klappt. Also: Wohnmobiltür zu, Zeit zum lesen und Videos bearbeiten. Langweilig wird es schon nicht werdenRead more

Wandern im Zadora Nationalpark

March 3, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

In den letzten Tagen immer wieder wegen des schlechten Wetters verschoben, ging es heute endlich in den Nationalpark Zadora. Die Hunde dürfen leider nicht mit, aber ich habe ja sehr nette Nachbarn, die heute die Hunde verwöhnen. Also geht es mit dem Roller zum Eingang des Parks. Der Eintritt kostet 5 Euro, die es aber voll wert sind. Der Weg ist rund 7 km lang, in eine Richtung. Es geht auf nicht zu steilen gut ausgebauten Wanderwegen immer parallel zum Meer. Irgendwann kommt eine beeindruckend große Grotte. Das Wetter spielt weitgehend mit, sogar die Sonne zeigt sich kurz. Beeindruckend ist auch die Vielzahl der blühenden Pflanzen. So gibt es eine Vielzahl von Aufnahmen für das kommende Video bei GI Womonews. Nach insgesamt 15km geht es mit zahlreichen tollen Eindrücken zurück zum Campingplatz. Ein toller Tag.Read more

Abschied und an der Saline

March 4, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Nach 10 Tagen auf dem Campingplatz geht es mit es etwas Wehmut weiter. Wir hatten hier eine wirklich nette Gemeinschaft und gestern hat unser Sternekoch dann zum Abschied wieder lecker gekocht. Bis in die Nacht saßen wir trotz der kühlen Temperaturen noch draußen zusammen. Heute dann der Abschied von allen, aber wer weiß. Weiter geht es zur Saline di Nubia zum Salinenmuseum. Das hat am Nachmittag sogar, sodass ich noch eine nette Führung bekommen haben. Stehen darf ich hier über Nacht auch. Allerdings findet hier heute Abend noch eine Party statt. Mal sehen wie laut es wird. Ansonsten stände ich hier komplett alleine. Ungünstigerweise hat der nagelneue Wechselrichter seinen Geist aufgegeben, was mich schon ein wenig einschränken wird, zumindest beim Bearbeiten der Bilder und Videos.Read more