Grécia

Sinthenia - Azapiko Beach

29 de setembro de 2019, Grécia ⋅ ☀️ 24 °C

Reisekilometer 17.891 km
      Tageskilometer 81 km

Heute haben wir UNSEREN Strand verlassen und sind auf den Mittelfinger gefahren.
      Landschaftlich sehr schön, bewaldete Berge, Felsen, Olivenbäume, sehr schöne Buchten mit Sandstränden und kleinere Ortschaften oder touristische Dörfer. Kaum bis keine großen Hotels.
      Azapiko Beach ist schwer in deutscher Hand, aber immernoch reichlich Platz.
      Hier am Beach fand vor einem Monat das weltbekannte Festival "Free Earth" statt.
      Wir erkennen davon nichts mehr.
      Zum Sonnenuntergang kam der Hirte mit seiner riesigen Ziegenherde über den Strand.
      Die Glocken der Ziegen leuteten noch bis in den Schlaf.

• Dia 80

Tag 80 - Giannitsa

2 de outubro de 2019, Grécia ⋅ ☀️ 26 °C

105 km / 3315 km - 10 / 335 Stunden

0 € / 730 € Lebensmittel
      32 € / 537 € Unterkunft
      0 € / 12 € Anschaffungen

32 € / 1538 € Gesamt

Ich bevorzuge zum Zelten immer mindestens einen Baum um mich herum. Das verhindert die Feuchtigkeit am Morgen.
      So komme ich zeitig genug los, um die letzte Berggruppe zwischen mir und Thessaloniki noch vor der Mittagshitze hinter mich zu bringen.

Doch nicht ohne gewisse Aufregung.
      Denn oben angekommen versuchen ein paar Hirtenhunde sehr energisch ihre Herde zu verteidigen. Grundsätzlich scheinen mir die Hunde in Griechenland am gefährlichsten auf der gesamten Reisen bisher.

So entkomme ich dieser Gruppe noch mit dem Schrecken und der Hilfe der Schwerkraft bergab. Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl. Selbst kurzes Anhalten ist hier im Land oft ein Fehler. Es dauert wenige Sekunden und man ist umringt von fletschenden Hunden, die nach einem schnappen.

Aber jetzt geht es erst einmal den Berg hinab und die Schnellstraße entlang nach Thessaloniki.
      In Edessa verbringe ich noch ein paar Stunden und sehe mir die Stadt an. Esse gut und schaue noch am Wasserfall vorbei.
      Dann ist es doch Zeit aufzubrechen.

Ich schaffe es noch bis in die nächste Stadt. Aber hier ist nichts an Unterkunft zu finden. Auch nicht im nahen Umland.
      So fahre ich aus der Stadt heraus und versuche ein Feld zu erkunden. Nach ein paar Metern springt ein Hund mit roten Augen und böse fletschend auf mich zu.
      Umdrehen ist zu spät. Es geht entweder nach rechts, weiter in das Feld hinein, geradeaus auf den Hund zu und mit Geschwindigkeit weiter, oder links an ihm vorbei und zurück zur Straße.
      Ich entscheide mich für links. Es war sehr knapp. Bisse Richtung Bein und Tasche und sein Gebell lockte seine Freunde an, die gleich noch mitspielten. Dem Fahrrad sei dank, komme ich hier nochmal raus. Ohne, würde ich jetzt nicht mehr schreiben können.

Es reicht, Hundeabwehr muss her.
      So fahre ich weiter an der Straße entlang und finde ein Hotel, in welches ich auch gleich einchecke.
      An der Abfahrt dahin lagen auch wieder Hunde, welche sogleich böse auf mich zu sprangen.
      Was ist nur los in diesem Land? Umgangsweisen mit Fahrrad und Hund sind mir bekannt. Aber scheinen diese nicht zu greifen.

Das Hotel ist eine Unterkunft für afghanische Jugendliche und hat somit auch Therapiehunde. Diese kommen sogleich auf mich zu und wollen sich für ihre Artgenossen entschuldigen.

So verbringe ich ein paar Stunden mit diesen vierbeinigen Freunden und gehe zu Bett.

Alexander the Great - Iron Maiden

15 € / 615 € Unterkunft
      43 € / 117 € Anschaffungen
      14 € / 22 € Ersatzteile

81 € / 1741 € Gesamt

Es ist dann doch soweit. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das machen müsste, aber ich schicke Dinge nach Hause.
      Also nehme ich meine Tasche und packe ein:
      - ein paar Andenken
      - ein Kurzarmhemd
      - das T-Shirt des Rudervereins aus Kroatien
      - gesammelte Münzen
      - die Hälfte meines Werkzeugs

Insgesamt über drei Kilogramm und eine Menge Platz.
      Die deutsche Firma DHL hat mir ein Schnäppchen angeboten: für nur 100 € versenden sie es per Express und Luftfracht. Ich lehne dankend ab und sage, dass normal reicht. Das sei das einzige, was sie mir anbieten können.
      Also ab zu ACS, einem lokalen Transportdienst, der bei uns in GLS übergeht.

In einem Buchladen bekam ich meinen Karton und habe dann für alles zusammen, knapp 16 € bezahlt. Das für eine Versandzeit von 10 Tagen. Ein wahrer Kampfpreis.
      Die griechische Post hätte um die 35 € verlangt.

Danach habe ich mir dann meine neue Vliesjacke holen können und bin gut gerüstet wieder zum Sightseeing durch die Stadt aufgebrochen.

Peggy Sue - Buddy Holly

0 € / 12 € Anschaffungen

37 € / 1578 € Gesamt

Auf zu neuen Ufern.
      Hinein in Thessaloniki.

Ich freue mich schon auf die Stadt und noch mehr auf Tom und Jule.
      Die beiden sind schon ein paar Tage dort und ich werde sie wieder sehen.

Doch zunächst sind noch ein paar, aber wenige Kilometer zurückzulegen. Der Stadtverkehr ist zwar dicht, aber nicht so aufregend, wie ich dachte. Die Stadt hat etwas von Leipzig und der Verkehr erinnert an Istanbul, aber mit mehr Ordnung.

Nachdem ich das Hostel erreicht und mich eingerichtet habe, geht es hinaus in die Stadt, erste Erkundungen erledigen und für den Abend einkaufen.
      Tom und Jule freuen sich schon und ich stapfe frohen Mutes den Berg hinunter.

Cotton Fields - Creedence Clearwater Revival

9 € / 764 € Lebensmittel
      15 € / 590 € Unterkunft
      62 € / 74 € Anschaffungen

84 € / 1662 € Gesamt

Es gibt heute einiges zu erledigen.
      Die Hunde sitzen mir noch immer im Nacken. Zwar nur metaphorisch, aber immerhin. Also suche ich nach einem Laden, der mir eine Auswahl liefert.
      In Shkodra habe ich eines meiner Rad-T-Shirts eingebüßt. Also muss auch hier Ersatz her.
      Das wird als erstes heute angegangen. Dann geht es zum Sightseeing weiter durch die Stadt.
      Neben einem T-Shirt ist mir auch unterwegs meine Jacke abhanden gekommen. Das muss dann schon in den ersten Tagen gewesen sein. Also schaue ich, ob irgendwie ein preiswerter Ersatz zu finden ist. Überlege mir aber, dass ich an sich wenig Platz dafür habe und entscheide mich, morgen ein Paket nach Hause zu schicken, um dann doch für die Kälte gerüstet zu sein.

Prehistoric Dog - Red Fang

12 € / 785 € Lebensmittel
      0 € / 615 € Unterkunft

12 € / 1753 € Gesamt

Es wird mal wieder Zeit.
      Zeit, um weiter zuziehen.

Thessaloniki ist eine großartige Stadt und hat viel zu bieten. Lange war ich für mein Empfinden nicht mehr so begeistert, vom Leben hier.

Und dennoch ist es derzeit nicht mein Ziel, irgendwo auf der Reise sesshaft zu werden. Ich habe noch etwas vor. Und wenn das Sprichwort sagt, dass Pläne nicht für das Leben sind, steht doch der Winter vor der Tür und ich kann mich nur für eine Richtung entscheiden.

So geht es auf die Halbinsel Chalkidiki. Eine Halbinsel, die in meiner Welt einer Schildkröte gleicht. Manch einer mag auch Finger sagen, aber ich sehe das anders. Die Griechen sagen sogar Beine dazu.
      Zwar wollte ich auf die östliche Halbinsel in die Mönchsrepublik, aber das hat sich als schwieriger erwiesen, als die mittlere zu erkunden. Also wird diese angesteuert.

Am Abend gelange ich an einen schönen kleinen und abgeschiedenen Strand.
      Es war innerorts und ich befürchtete wieder wilde Hunde. Aber hier war alles soweit ruhig, dass ich entspannt der Sonne zugucken konnte.

Hit the Road Jack - Ray Charles

• Dia 88

Tag 88 - Olympiada

10 de outubro de 2019, Grécia ⋅ ⛅ 22 °C

70 km / 3610 km - 8 / 364 Stunden

13 € / 815,5 € Lebensmittel

13 € / 1813,5 € Gesamt

Mein vierbeiniger Freund war bei Anbruch des Tages verschwunden
      Ich frühstücke noch mit der Frau im Van und fahre dann weiter nach Norden.

Es geht über viele Berge und durch schönste Natur.
      Wälder, in denen ich mich so heimisch fühle, dass ich träume, wieder zu Hause zu sein.

Zwischendrin ist das Wetter auch mal verhangen, aber ich erreiche trockenen Reifens einen schönen Zeltplatz am Meer und den nächsten Van-Fahrer.
      Heute esse ich mit Etienne zu Abend und sehe den Fischern zu, wie sie mit einem ferngesteuerten Boot ein Netz über das Meer ziehen.

Sixpounder - Children Of Bodom

• Dia 86

Tag 86 - Toroni

8 de outubro de 2019, Grécia ⋅ ☁️ 18 °C

50 km / 3540 km - 4 / 356 Stunden

7 € / 799 € Lebensmittel

7 € / 1797 € Gesamt

Es nieselt.
      Die Menge wie der Regen von gestern, über die Dauer des gesamten Vormittags.
      So nutze ich den Morgen für mein Reisetagebuch und lasse das Zelt noch weiter trocknen, während ich in Ruhe meine Sachen einpacke.

Gegen Mittag bringe ich mein Rad vor die Tür und die Treppe hinunter.
      Und die Tür fällt zu.

Ein Glück, das die Wohnung im Hochparterre liegt und es einen Balkon gibt.
      Doch wie kommt man da drauf?
      Während ich im den Balkon herum laufe, sehe ich, dass dort schon eine Leiter angestellt steht.

Wie praktisch!

So fahre ich weiter nach Süden. Aber nicht im warmen und nicht ins warme.
      Der Wind wechselt immer die Richtung von Nord nach Süd und umgekehrt.
      Während aus dem Norden kalter Eiswind weht, der einem sämtliche Wärme entzieht, wärmt einen der warme Südwind bis hin zum Schwitzen. Und dann wechselt er wieder.

Am Abend erreiche ich die südwestlichste Siedlung auf der Halbinsel und schlage mein Zelt auf einem verlassenen Strandabschnitt auf.

King of the Dead End Road - Motorjesus

• Dia 87

Tag 87 - Pirgos

9 de outubro de 2019, Grécia ⋅ ☀️ 19 °C

70 km / 3610 km - 8 / 364 Stunden

3,5 € / 802,5 € Lebensmittel

3,5 € / 1800,5 € Gesamt

Die Nacht war ruhig und das Meer rauschte neben mir gluckend langhin.
      Es kamen einige Fischer, die in der Nacht und auch am Morgen noch angelten.
      Keiner hatte sich an meiner Anwesenheit gestört.

Nach dem Frühstück ging es noch auf einen Kaffee in den Ort, welchen ich mir mit der anwohnenden Katze geteilt habe.

Gegen zehn setze ich meine Reise dann Richtung Osten und später Norden fort.
      Die Gegend scheint sehr verlassen. Die Saison ist vorbei und die Touristen ziehen ab.
      Und mit ihnen auch die meisten Griechen.
      Nur in den größeren Ortschaften mit größeren Anlagen scheint noch Leben zu sein.

Die Halbinsel ist ein Paradies für Mountainbiker. Jedenfalls denke ich das, als ich immer mal in die Wege abseits der Route hinein sehe und mir auch einige Radler mit den entsprechenden Rädern begegnen.

Die Ostseite der Halbinsel ist sehr hügelig.
      So schiebe ich mich immer wieder die Berge hinauf, um sie dann gleich wieder hinunter zu fahren.
      So geht es dann noch bis fast ganz in den Norden.

Ich komme an einen wunderbaren Strandabschnitt, treffe auf andere Van-Lifer und schlage mein Zelt auf einem schönen Hügel auf.
      Einer der Schäferhunde hat mit uns zu Abend gegessen und so Freundschaft geschlossen, dass er die Nacht vor meinem Zelt verbringt und ich dadurch so schnell einschlafe und gut, wie schon lange nicht.

Long Cool Woman - The Hollies

• Dia 47

Willkommen in Griechenland

25 de outubro de 2019, Grécia ⋅ ☀️ 12 °C

kalí méra aus Griechenland,

Gestern morgen sind wir von unserem letzten Platz in Bulgarien aus in Richtung griechische Grenze aufgebrochen. Bereits kurz nachdem wir die Grenze passiert haben fielen uns die unzähligen weißen "Bommel" am Straßenrand ins Auge. Wie wir kurze Zeit später herausfanden, belegt Griechenland den 9. Platz der Weltrangliste in der Baumwollproduktion, sprich das was wir da am Straßenrand sahen waren Teile der Baumwolle, die vermutlich vom Wind von den Feldern zur Straße getragen wurde.
      Gegen 14 Uhr kamen wir dann an einem großen See, den wir als neues Lager auserkoren hatten an und fanden auch recht schnell den "perfekten" Stellplatz (Ebene Gasflasche nahe am Seeufer, Bäume, um die Hängematten zu spannen). Leider platzte unser Traum vom perfekten Platz bereits einige Minuten später. Als wir das Auto verließen strömten binnen weniger Augenblicke mehrere dutzende Fliegen unser Auto. Auch kamen vier streunende Hunde um die Ecke die an uns hochsprangen uns kratzen, uns danach belagerten und auf Schritt und Tritt verfolgten. Auch nachdem wir unseren Stellplatz noch zweimal um einige hunter Meter verlegt hatten, ließen sich die Hundebanden, von denen sich, wie ich beim spaziergehen herausfand, immer mehrere einen Uferabschnitt teilen, nicht abschütteln. Abends gesellte sich dann zur bereits in Rubi herrschenden Fliegeninvasion eine Moskitoplage😭😭 für uns war spätestens ab diesem Zeitpunkt klar, dass die Location, zwar wunderschön war, die Umstände es für uns allerdings unmöglich machen länger als nötig hierzubleiben!

Deshalb sind wir bereits wieder auf der Straße und nehmen Kurs aufs Meer🏖️🏖️🏝️
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Central Macedonia, Κεντρική Μακεδονία, Macédoine-Centrale, Macedonia Centrale, 중부 마케도니아 주

Junte-se a nós:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android