Griechenland

Reisende an diesem Ort
    • Tag 10

Von Olympia über Messene an die Küste

4. Mai in Griechenland ⋅ 🌬 18 °C

Eigentlich wollten wir heute ja in der Luosios Schlucht zum dortigen Kloster wandern, aber in der Nacht hatte es schon ziemlich geregnet und am Morgen war die Prognose für dort nicht viel besser (9*C & Regen). Dementsprechend hieß es umplanen: Messene stand zur Auswahl; eine antike Tempelanlage (die erst zu 40% erfasst ist).
      Durch die Berge (diesmal ohne Schotterweg) ging’s zügig voran und angekommen - empfing uns erst einmal Regen - so stark, dass statt Besichtigung erst mal ein kurzes Mittagsschläfchen eingeschoben wurde 😀.
      Die Anlage ist wirklich weitläufig und überraschenderweise gut erhalten. Nach der antiken Kultur ging es runter an die Küste zur Ochsenbauchbucht - was für ein Name!
      Ziemlich gut besucht, vor allem von Surfern.
      Dummerweise ist in dem gesamten Gebiet Freistehen / freies Campen verboten.
      Folglich haben wir unser Quartier für heute auf dem einzigen Campingplatz in der Gegend aufgeschlagen.

• Tag 308

Hundewelpen-Tour 🐶🤭

18. Mai in Griechenland ⋅ ☁️ 23 °C

Am Strand von Elaia hat sich rumgesprochen, dass wir Hundeliebhaber Max an Bord haben. In der Nähe gibt es eine Wäscherei, welche sich auch um kleine Streuner kümmert. Die Einnahmen aus dem Waschservice werden in Hundefutter und Tierarztkosten gesteckt. Die Känguru-Familie hat uns dorthin vermittelt.

Wir waren heute dort und haben uns die Welpen angeschaut. Wie sollte es auch anders sein, die Kinder haben sich auf Anhieb in einen verliebt. Klaus-Köter heißt der kleine Wuschel 🫣😅🐶😂.

Wir haben uns erstmal verabschiedet und um etwas Bedenkzeit gebeten.

Am späten Abend ging es für uns zunächst weiter zur Ochsenbauch-Bucht. Beim kurzen Abendspaziergang am Strand hat eine kleine Landschildkröte unseren Weg gekreuzt 🐢. Wir sind immer wieder überwältigt von der unberührten Natur 🥰🐢.

• Tag 61–62

Mpouka-Polylimnio Wasserfälle

14. Mai in Griechenland ⋅ ☁️ 19 °C

Bei bewölktem Himmel verliessen wir unseren tierischen Stellplatz. Nach nur 25km waren wir am heutigen Ziel, den Polylimnio Wasserfällen. Zum Glück konnten wir diese kleine Offweg-Wanderung zu den Wasserfällen noch vor dem Regen machen.
      Es war ganz nett durch das Bachtobel zu streifen und den kleinen Urwald zu geniessen. Nach den Plitvice-Seen war dies nicht mehr so der "aus den Sandalen Hauer". Danach fuhren wir zu einer kleinen Kirche hoch, wo wir fast alleine waren und die Nacht verbrachten.

• Tag 19–22

6. Kalamata

8. Mai in Griechenland ⋅ ☁️ 24 °C

Nun liegen 3 anstrengende,aber auch tolle Tage hinter uns. Wir standen an einem freien Platz direkt am Meer, der uns von Helmut empfohlen wurde. Helmut lernte wir schon am ersten Platz kennen und witzigerweise kam er am Nachmittag mit seinem Wohnmobil angefahren. Leider waren die letzten Tage wettertechnisch nicht so toll und immer wieder war es regnerisch und windig. Das machte das Freistehen etwas anstrengender und wir waren viel unterwegs. Einen Tag Kalamata mit leckerem und urigem Essen. Eine Wanderung durch die Schlucht des Wasserfalls, auf der wir ganz schön ins Schwitzen kamen, da wir mit Kindern auf dem Rücken klettern mussten. Aber es hat sich gelohnt. Und heute Morgen ging es ein letztes Mal nach Kalamata auf den Wochenmarkt. Ein Traum für Miri und auch Ida hat diese Liebe zum Markt schon angesteckt. Jetzt sitzen wir im Auto und fahren zur Westküste für unseren vermutlich vorletzten Stopp.Weiterlesen

• Tag 102

Aus gegebenem Anlass - Kalamata + Koroni

9. Dezember 2023 in Griechenland ⋅ ☁️ 12 °C

Aus gegebenem Anlass ...
      - waren wir beide in Kalamata beim Friseur. Wobei der Herrencoiffeur (bzw. dessen Innenarchitekt/Designer) sich ein besonders originelles Interieur hat einfallen lassen.
      - haben wir für die zwei regnerischen Nächte in Kalamata ein Apartement mit Jacuzzi gebucht. (Der ausnehmend nette Grieche hat uns gut umsorgt. Dass in der Dusche am ersten Tag kein Warmwasser floss und dass der Jacuzzi die ganzen zwei Tage kalt war, wurde bedauert und mit der solarthermischen Aufbereitung begründet. Naja, dann sollte man dies aber nicht als Alleinstellungsmerkmal bewerben.🤢)
      - haben wir zusammen mit Anke&Beat in der urigen Taverne "Costas Vassiliadis" ein echt griechisches Mittagessen und fröhliche Gespräche in lebhafter Umgebung genossen. Kaffee und Kuchen gab's danach an der Strandpromenade von Kalamata.
      - genossen wir Renatas Geburtstags-Frühstück bei überraschendem Sonnenschein im Café Stò Kyma am Strand von Kalamata.

Dann ging's bei wieder wunderschönem Biswind-Wetter weiter an den westlichen Finger des Peloponnes. Übernachtung auf dem Hafen-Parkplatz in Koroni; ein zu dieser Jahreszeit zwar etwas gar ruhiger Ort. Überraschend jedoch die wunderschöne Atmosphäre auf dem immer noch bewohnten Festungshügel und ganz besonders im dortigen Klösterchen Agios Joannis. (Das wär Christoph's Traumjob, dort als Workaway-Gärtner einige Zeit zu wirken.)

Eine besondere Freude war es, in Koroni mit unserer Workaway-Kollegin Violette zusammenzutreffen. Gemeinsam erkundeten wir das Städtchen, den Hafen, das Monasterio und schließlich auch das örtliche Kafenion. Tiefgründige Gespräche bei Mezze, Bier und Ouzo - und heute das gemeinsame Frühstück in unserem Camper; dann hieß es, Abschied nehmen. Violette hat noch eine Rundfahrt nach Olympia im Plan, bevor sie das Auto wieder zu Stavroula zurück bringt. Und dann führt ihr Weg zurück nach Frankreich bzw in die Bretagne.

Für uns geht's zum nächsten Übernachtungsort: zum einsam gelegenen Kalamaki-Beach an der Südspitze des westlichen Fingers, Messeniens.

• Tag 313

Treffen mit Opa Jürgen ☀️🏖️🩳🐶

23. Mai in Griechenland ⋅ 🌙 20 °C

Heute früh hieß es nun leider endgültig Abschied nehmen von unseren Freunden am Elaia-Beach. So manches Tränchen ist dabei gekullert 🥹😢.

Dann ging es für uns weiter Richtung Koroni, denn hier sind wir mit Opa Jürgen verabredet.

Wir haben uns am Strand getroffen und Opa stolz unseren kleinen Vierbeiner vorgestellt 🐶🥰😍.

Max wird nun ein paar Tage gemeinsam mit Opa verbringen und Mikosch 🐶 wird bei Max bleiben. Es ist doch erstaunlich wie sehr uns der kleine Wuschel schon nach 3 Tagen ans Herz gewachsen ist 😳🤗.

• Tag 251

Koroni

9. Mai 2023 in Griechenland ⋅ ☁️ 21 °C

Das Auto ist ja noch in der Werkstatt und so machen wir eine Ausflug mit dem Überlandbus nach Koroni. Für 5€ pro Person geht es über 47 km in 1,5 Std zur die Südspitze des Fingers.

Es ist beeindruckend wie so ein Reisebus durch die engen Dörfer passt. Unser Busfahrer hat sich die Ruhe weg, nach 40 Jahren hinter dem Steuer, so erzählt er uns stolz.

Koroni ist ein verschlafenes kleines Fischerdorf, sehr idyllisch mit einer riesigen Burg. Von der sind nur noch die hohen Mauern zum Meer erhalten und ein paar schöne Kapellen.

Als wir noch einen Kaffee vor der Rückfahrt trinken wollen, ruft die Werkstatt an, unser Womo ist fertig. Super, so können wir ihn auf der Rückfahrt direkt abholen.

• Tag 62–63

Charavgi-Koroni-Kokkinia

15. Mai in Griechenland ⋅ 🌬 22 °C

Nach einer regnerischen, aber ruhigen Nacht fuhren wir wieder zurück in die Zivilisation und südlich bis Koroni. Dort streiften wir durch das hübsche Dörfchen, schauten uns Kirchlein, Gässchen und Lädelchen an. Dabei konnten wir uns mit einer Ladenbesitzerin über die 🐕-Haltung der Griechen unterhalten und kamen auf den selben Nenner: Die Griechen haben in dieser Beziehung einen an der Klatsche.
      Nach dem Kaffee fuhren wir weiter in Richtung Methoni und somit auch zum Stellplatz. Dieser fanden wir in der Kat. Offroad im p4n. Super schön direkt am Meer und einer grossen Chance, alleine zu bleiben. Husky brauchte etwas unter die hinteren Hufe, um gerade zu stehen.
      Bei Wind und Wellenrauschen liessen wir uns in den Abend gleiten.

• Tag 13

Kleine Blessuren am Bus

12. September 2022 in Griechenland ⋅ ☀️ 29 °C

...tja gestern war Fahrtag...und wir haben uns 2 Macken in den Oldie gefahren.
      Einmal musste das Rücklicht vom Träger dran glauben - was nicht ganz so schlimm ist - ...und der zweite Crash war leider schlimmer : beim Rückweg vom Traumstrand hat Stephan eine Kurve vor einer kleinen Brücke zu eng genommen - jetzt ist die Klappe vom Staufach hinten links wieder im Eimer ( hat er ja auch erst noch vor dem Urlaub fertig gemacht ) ...shit happens. Auf dem Weg durch die Hafenstadt Pilos habe ich nur gehofft ,dass nicht noch eine 3 Macke dazu kommt.Dort ist der Weg durch die Stadt wirklich eng ...ging aber dann doch alles gut .
      Nun sind wir in Finikounda angekommen und erholen uns erst mal von dem Tag .
      Molly ist auch ganz fertig ...

• Tag 62

Polylimnio Wasserfälle

30. Mai 2023 in Griechenland ⋅ 🌙 20 °C

Zur Abwechslung besuchen wir mal einen Wasserfall. Den letzten Kilometer bis zum Beginn des Wanderweges fahren wir über eine Schotterstraße. Zwischendurch
      geht es ein Stück steil bergab. Die Polylimnio Wasserfälle sind versteckt im Wald gelegen. Dabei handelt es sich um einen mehrstufigen Wasserfall, von dem 15 kleine Seen gespeist werden. Vom Parkplatz gehen wir bis zum ersten Wasserfall hinunter und merken schon, wie rutschig der normale Weg durch den Regen in der Nacht ist. Von dem ersten Wasserfall geht es nur mit Klettern über rutschige Felsen, die teilweise noch mit nassen Laub bedeckt sind, steil nach oben weiter.
      Das Risiko, hier auszurutschen und zu stürzen, wollen wir nicht eingehen. Enttäuscht drehen wir um.
      Und dann kommt uns bei der Rückfahrt bei dem steilen Stück in der Kurve ein Auto so entgegen, dass wir mit dem rechten Hinterrad von der Straße abrutschen. Aus eigener Kraft kommen wir so nicht mehr raus, die Räder drehen bergauf durch. Also heißt es, unser Abschleppseil rausholen und jemanden zum Rausziehen finden. Gleichzeitig sind andere Wohnmobilisten ebenfalls mit einem Adria Kastenwagen hier, mit denen wir schon am Dinostrand und in Kardamili gestanden haben. Die fragen wir jetzt einfach mal. Und sie helfen uns. Beim zweiten Anlauf sind wir ohne Beschädigungen wieder rausgekommen. Noch einmal Glück gehabt.
      In Petalidi legen wir eine Pause ein, machen einen Spaziergang um den Dorfplatz mit der Kirche in der Mitte. Wir fahren noch ein wenig weiter. In Koroni wären wir gern geblieben, aber die Gassen werden immer enger, so dass wir froh sind, als wir den Ort hinter uns lassen.
      Am Salanti Beach fragen wir in der
      Horizont Beach Bar, ob wir auf ihrem Parkplatz übernachten dürfen. Für eine Nacht gar kein Problem.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Dimos Pylos-Nestoras, Pylos-Nestoras, Πύλου - Νέστορος