Grækenland

Rejsende på dette sted
    • Dag 315

Mani-Wanderung 🥾🧭☀️

25. maj, Grækenland ⋅ ☁️ 19 °C

Mit sanftem Meeresrauschen aufgewacht und mit frisch gepresstem O-Saft in den Tag gestartet. Einfach herrlich 🍊🍊🍊😋👍🏽. Danach in die Wanderschuhe geschlüpft und eine Runde über die Mani gewandert 🥾🚶🏽‍♀️🚶🏾🧭. Da lacht das Wanderer-Herz 🫶🏼. Dank etlicher Maulbeerbäume und Zitronenbäume mussten wir keinen Hunger leiden und konnten unsere Vorräte wieder etwas auffüllen 😜🤪.

Maya hat derweil für Max seinen anstehenden Geburtstag gebastelt ✂️🖍️✍🏼.

Danach sind wir zum Dinosaurier-Eier-Strand gefahren. Der nennt sich so, weil hier ganz viele große weiße Steine liegen 😉☺️😃.

• Dag 11

Etappe 10: Sparta - Ifa Quelle

12. maj, Grækenland ⋅ 🌙 11 °C

Zuerst möchte ich auf diesem Weg meinem Mami alles Liebe und Gute zum Muttertag wünschen. Vielen Dank für alles! ❤️❤️❤️

Heute bin ich ab Mystras durch die dramatische Lagada-Schlucht ins Bergdorf Anavriti am Fusse des Taygetos-Gebirges gewandert. Von dort führte mich eine wunderschöne aber auch anstrengende Bergtour bis zur Taygetis-Schutzhütte und noch ein wenig weiter. Ich könnt mir glauben, das waren sehr viele Höhenmeter…

Jetzt bin ich deshalb total erledigt und kann nicht mehr. Für so eine Wanderung war ich gestern viel zu lange wach, weil ich den Eurovision Song Contest trotz Zeitverschiebung bis zum ultraspannenden Ende mitverfolgt habe. Für Nemo hat sich das jedoch definitiv gelohnt. Ich freue mich, dass ich Nemo bereits am 14. Juni 2024 live sehen werde. Oh oh oh…

Mein Date hat mich gestern übrigens versetzt, dieser blöde Arsch.

• Dag 10

Etappe 9: Hügel m. Kirche - Sparta

11. maj, Grækenland ⋅ ☁️ 21 °C

Ich bin heute Mittag nach einer relativ kurzen Wanderung gesund und munter in Sparta angekommen. Im Moment sitze ich hier in meinem schönen Appartement und warte wieder mal, bis der Waschgang fertig ist. 😉

Ich muss euch unbedingt erzählen, was gestern am Abend noch passiert ist. Wie ihr bestimmt bereits gesehen habt, hatte ich mir einen wunderschönen Platz für mein Zelt ausgesucht. Als ich dort dann nach dem Abendessen die Aussicht geniessen wollte, konnte ich beobachten, wie sich vom Tal mit grosser Geschwindigkeit zwei Hunde näherten. Da ich in diesem Moment aus guten Gründen mit allem rechnen musste, habe ich mich zur Sicherheit sofort in mein Zelt zurückgezogen. Rückblickend war das jedoch überhaupt nicht nötig, denn die zwei Hundis waren super lieb und zutraulich. Obwohl ich ihnen nichts zu Essen gab, hat einer der beiden Hunde, ich nenne ihn mal Wuffi, doch tatsächlich während der ganzen Nacht vor meinem Zelt Wache gehalten. Ich bin mehrmal aufgewacht und habe gehört, wie er knurrend irgendwelche anderen Tiere weggescheucht hat. Am Morgen lag Wuffi dann schlafend vor meinem Zelt und hat auf mich gewartet. Genau das Gleiche ist mir vor zwei Jahren bereits in der Türkei mit einem fremden Hund passiert. 😍

Wuffi hat mich anschliessend eine Weile auf meiner Wanderung in Richtung Sparta begleitet, bis er von zwei super aggressiven Haushunden, die zuerst mich attackiert haben, verscheucht wurde. Das war auch gut so, denn ich konnte Wuffi ja nicht mit in mein Appartement in der Stadt bringen.

Auf dem Weg habe ich übrigens bei einer kleinen Tankstelle noch ein Getorade getrunken und dabei die Autofahrer beobachtet. Es ist schon krass, wie viel Umsatz mit Benzin innerhalb kürzester Zeit gemacht wird. Es erstaunt mich deshalb überhaupt nicht, dass sich die verdammte Öllobby mit ihren Bergen von Geld in alle wichtigen Klimadiskussionen mit einmischt und die Menschen bewusst manipuliert.

• Dag 80

Mystras, la ville fantôme

2. juni 2023, Grækenland ⋅ ☁️ 22 °C

Programme du jour : découverte du site archéologique de Mystras, la ville fantôme !

Construite sur une colline, la cité médiévale, conquise au XVè siècle, était un haut lieu de la culture byzantine. On y a découvert des monastères et églises byzantines superbement conservés et restaurés.

À l'approche de l'un d'eux, nous sommes accueilli•e•s par le sourire généreux d'une sœur qui nous invite à visiter sa demeure où elle réside avec deux autres sœurs. Nous flânons dans la cour joliment fleurie, tandis qu'elle nourrit une dizaine de chat•te•s lézardant sur les tommettes.

Une voie principale faite de marches de pierres chemine vers la forteresse surplombant les villes basse et haute. La montée est assez sportive ! 🥵

Chaque maison laisse découvrir des passages sous la forme d'arches donnant accès à d'autres ruelles perpendiculaires. Il règne une atmosphère particulière dans ces demeures à ciel ouvert.

Plus loin, on atteint un palace en cours de restauration depuis plusieurs années déjà.

La nature a repris ses droits au cœur de cette cité abandonnée. Les ruines poussent à travers fleurs des champs et herbes hautes. Les dernier•e•s habitant•e•s ont quitté la ville dans les années 50 pour rejoindre Sparte.

On file ensuite par le massif du Mont Taygète, point culminant du péloponnèse. La route à travers la montagne est fantastique ! Le vert se fait plus intense, nous roulons sous des voûtes de roches.

Un petit coin sur le bas côté nous attend pour la nuit, où l'on peut admirer le soleil se coucher derrière les sommets.

Au réveil, un petit chat au pelage en dégradé de marron clair et de roux et aux pattes d'un blanc immaculé pointe la tête par la porte du van. Il nous accompagnera (et participera activement !) à un super petit déj devant les montagnes. 😺

• Dag 9

Etappe 8: Agios Petros - Hügel m. Kirche

10. maj, Grækenland ⋅ ⛅ 16 °C

Ich freue mich, dass das schlechte Wetter mit dem heutigen Tag überstanden ist. Ab morgen soll es wieder besser werden, was ich ehrlich gesagt auch verdient habe.

Während der heutigen Wanderung hat es am Vormittag immer mal wieder geregnet. Trotzdem bin ich sehr zügig vorwärts gekommen. Nur für Nemo habe ich bis am Abend über 37 Kilometer zurückgelegt. 😉 Sparta befindet sich sogar bereits in Sichtweite und ist nur noch einen Katzensprung entfernt. Ich bin aber auch entsprechend müde. Aus purer Erschöpfung habe ich soeben meinen frisch zubereiteten Kaffee im Zelt ausgeleert… Upala.

Gestern konnte ich übrigens in meinem Hotelzimmer den Halbfinalauftritt von Nemo live mitverfolgen und war absolut begeistert. Nemo hat in allen Belangen abgeliefert und kann wirklich Stolz auf sich sein. Auch wenn die Schweiz im Finale nicht gewinnen sollte, wird Nemo einen bleibenden Eindruck von der Schweiz in ganz Europa und darüber Hinaus hinterlassen. Der Mensch Nemo verkörpert für mich eine offene, tolerante und mutige Schweiz, in der jede Person so akzeptiert wird, wie sie ist. 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️❤️

• Dag 8

Etappe 7: Tripoli - Agios Petros

9. maj, Grækenland ⋅ ☁️ 14 °C

Weil ich wusste, dass das Wetter in den nächsten beiden Tagen nicht besonders gut sein wird, war es heute morgen nicht einfach, das warme Bett und das nette Appartement hinter mir zu lassen. Zum Glück habe ich kurze Zeit später die beste Entscheidung aller Zeiten getroffen und im Zentrum von Tripoli in einem Supermarkt einen Knirps gekauft. Da es am Nachmittag in den Bergen fast ohne Unterbruch geregnet hat, war ich anschliessend dringend auf den kleinen Regenschirm angewiesen.

Als ich nach einem sehr weiten Weg um ca. 17 Uhr in Agios Petros angekommen bin, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich bei diesem Wetter auch noch irgendwo mein Zelt aufstelle. Da jedoch die Rezeption vom Hotel im Zentrum nicht besetzt war, habe ich mich entschieden, dass ich zuerst in einem kleinen Restaurant einen warmen Kaffee trinken werde. Ich war nämlich ehrlich gesagt bizzeli durchgefroren. Dort habe ich mich dann nach möglichen Unterkünften im Dorf informiert. Einen Telefonanruf und 30 Minuten später befand ich mich bereits als einziger Gast in meinem Zimmer im oben erwähnten Hotel. So geht das.

Noch eine kleine Randbemerkung: Mir ist heute aufgefallen, dass hier auf den Grabsteinen immer auch das effektive Alter steht, dass die verstorbene Person erreicht hat. Das ist bei uns nicht so, oder?

• Dag 41

Rintomo Schlucht

8. december 2023, Grækenland ⋅ ☀️ 9 °C

Die Rintomo Schlucht ist an der schmalsten Stelle nur etwa zwei Meter breit und bietet Kletterspaß vom Feinsten. Es ist ratsam, den Weg flußaufwärts zu wandern. Einige Kletterpassagen haben es in sich und der Weg ist durchaus abspruchsvoll. Es ist eine wunderbare Erfahrung, sich in dem tief eingegrabenen Flußbett zu befinden, in dem einst das Wasser rauschte und gurgelte.Læs mere

• Dag 12

3. Abschied und Weiterreise nach Gythio

1. maj, Grækenland ⋅ ⛅ 26 °C

Zwei schöne Strandtage und einen Ausflug nach Korinth bilden den Abschluss für unseren Aufenthalt am Plaka Beach.
      Wir waren Schnorcheln, SUP fahren und haben einen Abstecher nach Korinth gemacht. Der Kanal hat uns sehr beeindruckt, besonders die Farbe des Wassers.
      Dort verabschiedeten wir uns von Wizemanns,die weiter nach Athen fuhren.
      Nach einer letzten Nacht sind wir heute nach Gythio weitergezogen.
      Die Landschaft ist ein Traum und aus Mandarinenplantagen werden nun Olivenheine.

• Dag 94

On the road again - Taygetos

1. december 2023, Grækenland ⋅ 🌙 8 °C

Der "Profitis Ilias" (Prophet Elias) im Taygetos-Gebirge ist mit 2407 MüM der höchste Punkt des Peloponnes. Aus Ostschweizer Sicht könnte man durchaus vom "Säntis Griechenlands" sprechen, ein typisches Kalkgebirge mit Karstformationen. Während der teils heftigen Regenfälle der vergangenen Woche hat er den ersten Schnee erhalten.

Auf dem Weg nach Mystras fuhren wir der Taygetos-Flanke entlang. Danach aber geht's gleich in unzähligen Kehren durch eine imposante Schlucht aufwärts. Im warmen Gegenlicht des spätherbstlichen Nachmittags gelingen uns wunderschöne Fotos.

Die Strasse über den Taygetos-Pass (auf gut 1300 MüM) bietet ein paar besonders spektakuläre Abschnitte und beidseits fantastische Ausblicke.

Vorbei an Kalamata gelangen wir noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang an einen Strandabschnitt bei Archontiko am messenischen Golf. Der P4N-Tipp hat zwar eine schöne Aussicht direkt am Wasser, ist wegen der gleich angrenzenden Strasse aber eher unruhig bis spätnachts.

• Dag 21

Camping bei Mystras

20. september 2022, Grækenland ⋅ ☀️ 21 °C

Wir wollen uns mit Uschi und Kurt treffen ,die wir im letzten Jahr in Finikounda kennen gelernt haben .Nach einer Nacht im OFF bei Sparta fahren wir einen Campingplatz bei Mystras an. Mit Pool !!! Wir besichtigen die alte Stadt auf dem Berg und meine Knie halten das tatsächlich durch ...bin heilfroh dort wieder ohne Blessuren runter gekommen zu sein !
      Die Aussicht von oben auf Sparta und die alten Gebäude dort sind es auf jeden Fall wert gewesen !

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Dimos Sparti, Sparti, Σπάρτης

Bliv medlem: