Hellas
Nomós Évrou

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Nomós Évrou
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 19

Griechenland jetzt gehts zurück

3. mai 2022, Hellas ⋅ ⛅ 13 °C

So Ihr Wissenshungrigen, heute wieder Fahrtag, allerdings nur ca. 200 km, Als erstes ging es über die zur Zeit größte Hängebrücke der Welt über 2.030m Spannweite - toll leider in den Wolken, Naja das Wetter kann man sich eben nicht aussuchen. In Griechenland haben wir eine super Lada Werkstatt gefunden. Peter hat einige Schrottautos am Straßenrand entdeckt auf der Suche nach einer Radkappe und dann kam ein Russe in Griechenland heraus. 25 Jahre Lada Werkstatt George
      DIMITRIADIS, Er nahm sich sofort den Problemen an. Rudi hatte nach den kleinen Pannen eine Wellness Kur gebraucht.
      Also Los ging es, Zündung komplett rausgerissen und Kopfschütteln angesagt. Zylinderkopfdeckel runter und Kopfschütteln und zuletzt Vergaser raus und wieder Kopfschütteln. Naja 50% waren keine Originalteile, das hat er nicht verstanden - Ich auch nicht aber egal.
      Er schraubte beherzt dran rum- sah alles sehr professionell aus. Wir haben die Gelegenheit genutzt unser Rücklicht und die Begrenzungsleuchten zu reparieren. Die vordere Begrenzungsleuchte war locker auch locker, sie wurde gleich mit befestigt.
      Nach fast 4 Stunden alles wieder fertig Igor fährt wie Butter.
      Wir haben die Gelegenheit genutzt Alexandropolis anzusehen und hier zu übernachten.
      Heute wieder Fischessen angesagt- und was soll man Sagen eine Reisegruppe aus Stuttgart getroffen- Deutsche sind auch überall- 🤣

• Dag 31

Merhaba Türkiye!

25. april, Tyrkia ⋅ ☀️ 23 °C

I teamed up with Lasse, Noah, Elias and Joel from Chiemsee, Germany. Cycling with others is different and I enjoy it very much. The days are more easy-going compared to when I cycle alone and without being in a hurry for no reason. It’s good that I get to learn this way of cycling too and enjoy the moments a little more.

Together, we’ve crossed the Turkish border, enjoyed our first mouth-watering Turkish Döner and cycled along farmland in the backcountry. The locals are very talkative and use every opportunity to talk to us. To our surprise, most of them speak German. Some give us fruits, give us advice and show us restaurants with good Turkish food. I have the feeling that Turkey is gonna be another great adventure.

• Dag 17

Uzunkum Beach

31. juli 2023, Tyrkia ⋅ ☀️ 27 °C

Der letzte Abend in der Türkei bricht an. Wir sind im Meer geschwommen, haben geduscht und einen Platz direkt am Strand. Mehr geht nicht.
      Außerdem duften wir heute für einen Türken kochen - laut Roadbook. Es gab Döner und für unseren Freund Inan Kokoreç: gegrillte bzw. gebratene Lamm-Därme. Lecker!Les mer

• Dag 30

Gökçetepe

29. mai 2023, Tyrkia ⋅ ☁️ 20 °C

Bei uns ist nun erstmal Ruhe eingekehrt. Wir sind in der Türkei angekommen, wo wir die nächsten Tage bei Filiz und Cemal, zwei absoluten 5 Sterne Deluxe Hosts (Pinars Tante und Onkel) verbringen werden. Hier ist der Plan, entspannen und durchatmen. Denn auch wenn man es nicht glaubt, Reisen ist anstrengend... Endlich mal nicht ständig planen, buchen, packen, fahren sondern einfach mal angekommen sein (jammern auf hohem Niveau).
      Filiz und Cemal haben ein Häuschen mitten im Grünen mit freiem Blick auf die Ägäis. Wenn wir nicht abgeholt worden wären, hätten wir nie gedacht, dass uns der Weg dorthin wirklich ans Ziel führt. Das Haus ist einfach perfekt , von der Hängeschaukel bis zum magischen Kühlschrank der nie leer wird 😋. Und natürlich nicht zu vergessen Kater Little, der heimliche Hausherr der uns alle mit seinem Charme verführt.
      Unser Alltag besteht zur Zeit aus Erdbeeren ernten, Rommé spielen, sehr gutem Essen und natürlich den Hausherr bespassen, so lässt es sich leben!

Şimdilik yerimize yerleştik. Önümüzdeki birkaç günü 5 yıldızlı lüks ev sahipleri Filiz ve Cemal (Pınar'ın teyzesi ve Eniştesi) ile geçireceğimiz günler için Türkiye'ye vardık. Buradaki planımız rahatlamak ve derin bir nefes almak. Çünkü siz inanmasanız da seyahat etmek çok yorucu.... sürekli planlamak, rezervasyon yapmak, paketlemek ve araba kullanmak kolay değil.
      Filiz ve Cemal'in kırsalın ortasında, Ege'yi net bir şekilde gören küçük bir evleri var. Eğer bizi almamış olsalardı, oraya giden yolun bizi gerçekten hedefimize götüreceğini asla düşünemezdik. Ev, asılı salıncaktan asla boşalmayan sihirli buzdolabına kadar mükemmel 😋. Ve tabii ki cazibesiyle hepimizi baştan çıkaran gizli ev sahibi kedi Little'ı da unutmamak gerek.
      Günlük rutinimiz şu anda çilek toplamak, okey oynamak, çok güzel yemekler yemek ve tabii ki evin erkeğine bakmaktan oluşuyor - işte böyle yaşanır!

• Dag 66

Auf dem Weg nach Alexandropoli

27. september 2023, Hellas ⋅ 🌬 28 °C

Wir treffen die #Alohafamily ( Instagram) für einen gemütlichen Abend am Flussufer des Nestos wieder. Recht überrascht waren wir nach der Abreise von den riesigen Baumwollfeldern im Osten von Griechenland. In der Region Evros wird über 80 % der europäischen Baumwolle produziert. Am Stadtrand fressen Ziegen die trockenen Büsche. In einer Ausgrabungsstätte von 400 v. Chr. erkennen wir in den Resten der Bauwerke, die überaus kultivierte Lebensweise der Griechen jener Zeit, wenn auch die Römer die Arenen später als Gladiatorenkampfstätten mit wilden Tieren nutzten. Das Alter der Olivenbäume vermag ich nicht zu schätzen.Les mer

• Dag 110

Thoughts about turkey

11. januar, Hellas ⋅ ☁️ 0 °C

Die letzten 3 Tage war ich in der Türkei. Fotos leider keine.. Und ein paar Gedanken warum ich nicht geblieben bin.

Back to Greece for now ❤️

Most importantly I don't want anyone to feel personally offended by this post! I am 100% sure that turkey is an amazing Country with lovely people and beautiful landscape!! For me personally traveling alone as a woman I didn't feel very good. It might has been a personal thing or it was just not the right time for me to be in this place.. That's why I didn't stay long. I changed my plans and went back to Greece.
      It's always about giving it a chance, following your dreams and being open to change plans.
      I hope that everyone who will visit turkey will have an amazing time ❤️ I wish the country and its people only the best from the bottom of my heart.

• Dag 34

Family time

21. juli 2022, Hellas ⋅ ☀️ 30 °C

Pünktlich um 10:30 ist Lara in Thessaloniki gelandet, wo wir sie mit Freude in die Arme schliessen konnten.

Remo hatte mittlerweile 320 km Vorsprung und wir machten uns nach einem Kaffeehalt auf die Aufholjagd Richtung Alexandropoulis.

Wir trafen ihn an einem schönen Strand wo er für uns einen Platz ausgesucht hat.

Es ist schon eine Weile her seit wir das letzte Mal alle zusammen am Meer waren und wir genossen die gemeinsame Zeit und hatten uns viel zu erzählen.

Die Zeit mit der Familie ist so wertvoll und macht einfach glücklich…

• Dag 92

Tag 92 - Loutra Traianoupolis

14. oktober 2019, Hellas ⋅ ☀️ 21 °C

75 km / 3940 km - 8 / 396 Stunden

Ausgaben:

0 € / 39 € Transport (Fähre, etc.)
      17 € / 867 € Lebensmittel
      0 € / 655 € Unterkunft
      0 € / 215 € Eintrittspreise
      0 € / 117 € Anschaffungen
      0 € / 22 € Ersatzteile

18 € / 1875 € Gesamt

"Mal sehen, wie weit ich heute komme."
      Das war der Gedanke am Morgen. Die Möglichkeiten waren gegeben, es bis an die Grenze zu schaffen, um morgen zeitig und somit mit wenig Stress über die Grenze zu kommen.

Zwischen mir und der Grenze lag noch die Stadt Alexandroupolis. Ich fand es hier zwar schön und hätte sie mir auch gerne noch angeguckt, aber die Unterkünfte waren teuer und eine günstige Alternative nicht auffindbar.

Also ging es noch noch ein paar Kilometer Richtung Osten. Ich fand einen schönen Hang, in den eine Straße hinein geschnitten war. Eine vielversprechende Lage für einen Platz ohne hörbaren Lärm der Straße.
      Ich wurde fündig in einem kleinen Forstwäldchen mit jungen Bäumen und wunderbar grüner Wiese. Die beherbergte neben vielen Mücken auch jede Menge interessanter Insekten, welche mir sogleich Gesellschaft leisteten, aber mich nicht störten.

Song des Tages
      The Weight - The Band

• Dag 5

Ziel erreicht... Griechenland

12. august 2022, Hellas ⋅ 🌙 25 °C

In einer Taverne sind wir gelandet. Der Tag war lang, die Fahrt sehr anstrengend. Der supernette Tavernenbesitzer bietet uns ein Plätzchen an...direkt am Strand. Also trinken wir gemeinsam einen Ouzo und genießen den Rest des AbendsLes mer

• Dag 102

In Thrakien; Nordgriechenland

4. september 2023, Hellas ⋅ ☁️ 21 °C

Heute Morgen aufgewacht am langen Sandstrand in der Türkei. Schlafen werden wir am Strand des Thrakischen Meeres, irgendwo im Nirgendwo hinter Alexandroupoli.
      Dazwischen liegt ein problemloser Grenzübergang, der in knappen 2 Stunden bewältigt war. Wir freuen uns, niemand wollte was von uns, keiner stiefelte im Wohnmobil rum. Wir mußten keine Klappen öffnen. Bekannte von uns erzählten von einer Wartezeit an der EU Außengrenze von bis zu 7 Stunden.
      Griechenland empfängt uns mit einer Mischung aus Wind, Wolken und Sonne.
      Nach 3 Monaten strahlendem Sonnenschein und das jeden Tag, eine ziemliche Umstellung.
      Jetzt müssen wir wohl wieder den Wetterbericht beachten wenn wir etwas unternehmen wollen. 🙏
      Auch die Waldbrände im Nationalpark nahe der Grenze haben ihre Spuren hinterlassen. Überall verbrannte Hügel. Gott sei Dank gibt es zur Zeit keine Waldbrandgefahr mehr.

Hervorragend gegessen haben wir soeben in der Taverne „Almira“, am Strand der Ägäis.
      Bei einem Raki schauen wir später in den Sonnenuntergang und gewöhnen uns langsam an Griechenland. Mal sehen wie uns der Ouzo schmeckt! 😅

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Nomós Évrou, Nomos Evrou, Evros, Έβρος, Hebros

Bli med hos oss: