Grécia

Os 10 melhores destinos Nomós Fokídos
Mostrar todos
Viajantes neste local
    • Dia 4

Stay in your lane. Or not.

10 de abril de 2023, Grécia ⋅ ☁️ 13 °C

What a beautiful drive. Across the very stringy pointy yet impressive bridge and along the windy road to Delphi.

It was about 60kms all the way - if you obeyed the speed limit. The windyness made it a pleasant drive with bends that rivalled the drive to Bathurst. I was well trained for the road, even on the wrong right side.

Now to driving - the rules are speed limits are optional. Its like they are speed vague suggestions. Very vague. It doesn’t matter what lines there are or how much room, anyone can overtake anything anytime.

The cool thing as because this is expected (encouraged even!) everyone moves out of the way on both sides. At home cars fight it, are even resentful that you would dare try to go faster than them. Here you are the weirdo tourist n00b if you don’t.

Interesting to note almost every car is the size of a mazda 3 or the suzuki swift I am driving. Makes parking possible.

Today I did my first Greek style overtake. Sure enough the cars around me scooted to the flanks and I got through safely. Now I have done this once I will go back to being a weirdo tourist n00b, happily.

• Dia 22

Tag 22

23 de maio de 2023, Grécia ⋅ ⛅ 19 °C

Ich war an dem Abend so kaputt das ich schon um 21.00 uhr im Bett lag, machte das Fenster auf schaute noch eine Zeit lang aufs Meer und schlief dann auch gleich ein.
      Heute fuhr ich auf den direkten Weg in die antike Orakelstätte Delfi ( Weltkulturerbe), es liegt an einer Anhöhe in einem traumhaften Tal.. wow, da fehlen einem die Worte ( sieht selbst)..
      Die Besichtigung war doch etwas anstrengend, daher beschloß ich runter ans Meer zu fahren und einen Campingplatz aufzusuchen.
      Stehe jetzt in einem heruntergekommenen Campingplatz, naja was solls, hautsache günstig ( 18 € / Nacht).
      Morgen geht's nach Nordmazedonien, schau ma mal wie es mir da ergeht, werde berichten, falls Internet verfügbar...

• Dia 36

Itea wieder nicht Delphi

5 de outubro de 2022, Grécia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute sollte es wieder nach Delphi gehen, aber da wir den ganzen Vormittag gebadet haben (siehe Footprint von gestern....was für ein Durcheinander), sind wir nach Itea gefahren, um dann, vielleicht morgen früher am Tag, nach Delphi zu kommen.
      Heute ging die Fahrt durch ganz viele Olivenplantagen, sehr schön, mit super tollen Olivenbäumen.
      Und dann plötzlich abgebrannte Plantagen... das tut richtig weh.

In Itea stehen wir sehr schön direkt am Hafen.
      Wir wollten die Gelegenheit nutzen und dort Essen gehen...aber wir wurden einfach ignoriert und nicht bedient. Egal, hat der Dirk halt wieder lecker gekocht.

• Dia 37

Delphi

6 de outubro de 2022, Grécia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ging es jetzt endlich nach Delphi. Tina hat sich in die Touristenmassen gestürzt und diesen wirklich stark besuchten Hotspot besichtigt.
      Begeisterung sieht anders aus, aber wenn man schon mal da ist.....
      Auf der Fahrt zu dem nächsten Stellplatz, ganz romantisch, allein, direkt auf dem Strand in einer einsamen Bucht hat Tina plötzlich Veto eingelegt.
      Die Straße war ganz neu und super ausgebaut (bis auf eine Ortsdurchfahrt, wo wir wohl wieder durch die schmalsten Gassen geführt wurden). Und dann endete der Ausbau plötzlich in der Baustelle, wo die Straße halt noch gebaut wurde. Für Dirk war die "Baustraße" völlig okay, aber Tina hat gesagt umdrehen.
      Jetzt stehen wir statt am Strand auf dem Pass. Vermutlich wird die Nacht dafür schön kalt und sehr stürmisch...aber nur wenn man der WetterApp (oder der eigenen Lebenserfahrung) glauben will.

Ach und dann haben wir noch unsere Gasflasche gefüllt. War garnicht so schwierig. Gleich bei der ersten Tankstelle hat es geklappt. Die Kombination des Adapters, den wir für deutsche LPG-Tankstellen dabei haben und einem Adapter, den der Tankwart hatte brachte den Erfolg.
      Natürlich ist die Flasche wieder zu voll, 90% Füllung. Soll ist ja nur 80%. Müssen wir die Tage mal die Temperatur im Gasschrank im Auge behalten.

Kurios, witzig, informativ

• Dia 3

Fahrt nach Itea

19 de maio de 2022, Grécia ⋅ ☀️ 19 °C

Über Lamia und die Skamnos Hochebene gehts Richtung Itea zu unserer nächsten Station.Herrliche Bergstrassen mit vielen Kurven und traumhaften Ausblicken auf die Hochebenen und Berge.Alles ist grün und überall blüht der Ginster.Leia mais

• Dia 3

Itea

19 de maio de 2022, Grécia ⋅ ☀️ 19 °C

Unser Hotel liegt 3min vom Strand entfernt. Mit Gudrun einer Mitreisenden werfen wir uns nach dem Einchecken ins Badegewand und auf gehts zum Strand. Mutig werfen wir uns in das doch noch kühle 18Grad kalte Wasser des Kolpos Iteas. Nach einigen Tempis ist nichts mehr kalt sondern einfach nur schön.Wir schwimmen und geniessen Sonne und Meer.Gerhard übernimmt am Strand die Aufsicht ihm ist es zu kalt🤔Leia mais

• Dia 98

Delphi, oh wunderschönes Delphi

18 de dezembro de 2019, Grécia ⋅ ☀️ 15 °C

Nach Diakopto bin ich nochmal in Athen zwischengelandet, habe den Nachmittag wieder mit der einen Freundin verbracht, meinen großen Rucksack bei ihr gelassen und die Weihnachtsstimmung genossen.
      Dann bin ich mit meinem kleinen Rucksack mit dem Bus nach Delphi gefahren.

Mein absoluter Lieblingsort bisher in Griechenland!
      Nicht nur, dass es hier beeindruckende Ausgrabungen (noch imposanter als die in Korinth) und das Orakel gibt, sondern auch atemberaubende Natur!!! Wohin man blickt Berge, Wälder, Wiesen. Kleiner Ort, große Ausgrabungen und der Rest Natur. Ich liebe es ♥️

• Dia 73

Am Golf von Korinth

10 de junho de 2023, Grécia ⋅ ☁️ 20 °C

Es liegt nur eine kurze Strecke vor uns. Richtung Osten fahren wir immer an der wunderschönen Küste mit Blick auf den Golf von Korinth entlang. In der Ferne sehen wir den Ort Galaxidi, den wir uns auf der Rückfahrt anschauen werden. Denn von unserem heutigen Ziel Delphi werden wir dieselbe Straße wieder zurückfahren, damit wir dann an der Westküste Richtung Albanien weiterkommen. Erst in Itea biegen wir in die Berge ab. Wir durchfahren den Ort Delphi, um schon mal von außen einen Blick auf die Ausgrabungsstätte zu werfen. Ein wenig schrecken uns doch die vielen Besucher ab. Wir fahren zurück und machen noch einen kurzen Stopp. Und mal wieder kommt ein hungrigen Hund auf uns zu, den wir mit unserem Hundefutter und Wasser beglücken. Dann machen wir Station auf unserem ersten richtigen Campingplatz in Griechenland, dem Camping Delphi. Von Vasilis werden wir herzlich auf deutsch empfangen. Da der Platz nur mäßig besucht ist, können wir uns einen Platz aussuchen. Wir nehmen natürlich den mit dem besten Blick über alte Olivenhaine bis zur Bucht von Itea. Der Nachmittag geht schnell rum, indem wir die Waschmaschine nutzen und noch eine Runde in dem schönen Pool schwimmen gehen.Leia mais

• Dia 6

Wer hat den Größten?

27 de abril de 2022, Grécia ⋅ ☀️ 23 °C

Ein Fahrtag steht an. Etwa 250 km sind es bis Delphi. Das Orakel wartet auf uns, Ausgangspunkt soll der Campingplatz Delphi sein. Dessen erhöhte Südwest-Lage ermöglich einen herrlichen Blick auf eine Bucht des Golfes von Korinth, über Olivenhaine hinweg.
      Der Platz ist zu dieser Jahreszeit noch nicht stark frequentiert und wird vor allem von sehr großen und sehr teuren Campmobilen besucht. Einige springen ins Auge. Die niederländische Familie mit drei semmelblonden Kindern hat sich ein altes Feuerwehrauto umgebaut und will uns unter #durchfamilyadeventures auf Instagram an ihrer heilen Welt teilhaben lassen. Daneben der trutzig-trotzige Mercedes-LKW-Van mit deutscher Flagge und dem Schriftzug „Tourist“ über der Fahrerkabine. Neben uns das „Bimobil“ auf Sprinterbasis, dessen Augsburger Bewohner uns über ihr Nummernschild ihre Geburtsjahre 54 und 59 mitteilen. Und direkt neben uns erneut ein Paar in Elternzeit mit Kleinkind, das nur ausnahmsweise (zum Wäsche waschen) einen Campingplatz anfährt und ansonsten lieber mit ihrem Nissan-Pickup (mit Dachzelt) in Albanien in unwegsamen Gegenden unterwegs ist.
      Dagegen ist unser Bulli-Setup geradezu schlicht. Wir haben es trotzdem nett und stellen unseren California Beach mittags vor eine Palme, damit er seinem Namen Ehre macht. Und wir holen die Klappstühle heraus, weil man das als Camper so macht und es auch irgendwie praktisch ist.
      Keine Angst: Morgen enden die Betrachtungen über das Vanlife. Dann gibt es endlich alte Steine und griechische Götter.

• Dia 246

Tag 244.3: Von Aircon zu Heizung

19 de abril, Grécia ⋅ 🌫 8 °C

Nach noch kurz einem Einkaufsstop und einem Tankstop ging unsere Fahrt zunächst in Richtung Osten und dann in Richtung Norden mit etwas Tendenz Westen. Unsere eine leere Gasflasche konnten wir dank unseres DISH-Adapters bereits an einer Tankstelle auf dem Weg nach „Korinth“ wieder auffüllen.
      Unser Weg führte uns zunächst ein Stück über die Autobahn und kurz vor Athen ging es zurück auf die Landstraße. Diese führte zum Teil durch ziemlich heruntergekommenen Regionen und an vielen nicht mehr existierenden Tankstellen vorbei. Erschreckend war eine relativ große Region in der es vor nicht allzu langer Zeit Waldbrände gegeben haben muss. Sogar ein verlassener Ortsteil war neben vielen abgebrannten schwarzen Baumresten dabei.
      Wir haben uns bewusst entschieden nicht nach Athen zu fahren, da ein paar Gründe dagegen gesprochen haben: die Stellplatzsituation ist schwierig, Großstadtverkehr mit dem Gespann meist ziemlich anstrengend und es wäre Wochenende und uns dann zu voll. Also lieber weiter in die Natur und noch kleinere Orte sehen.
      Je weiter wir in Richtung „Parnass-Gebirge“ kamen, desto regnerischer wurde das Wetter und kühler die Temperaturen.
      Wir fanden einen schönen Platz neben einer kleinen Kirche „Agios Aikatarina“ (Heilige Katharina) mit eigentlich schönem Blick auf die Ortschaft „Arachova“, wenn die Wolken nicht davor sind.
      Robert baute so schnell wie möglich den Homie auf, ich brachte die Kinder rein und räumte das Eselchen kurz aus sowie aus und dann freuten wir uns in unserem warmen trockenen zu Hause zu sein.
      Zunächst war der Plan noch in eine gemütliche Taverne zum Abendessen zu gehen, aber das Wetter lud nicht dazu ein. Also machten wir es uns im Homie gemütlich.
      Als ich im Dunkeln nochmal raus bin, leuchtete „Arachova“ schön am Berghang und unser Homie strahlte eine wohlige Wärme vor den noch schneebedeckten Gipfeln des „Parnass“ aus.
      Die Temperaturen draußen sanken auf unter 5 Grad in der Nacht und somit werden wir heute Nacht anstatt die Klimaanlage wohl eventuell die Heizung wieder brauchen. Was für Temperatursprünge.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Nomós Fokídos, Nomos Fokidos, Phokis, Phocis, Φωκίδα, Fócida, Fokis, פוקיס, Fokida

Junte-se a nós:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android