Griechenland

Reisende an diesem Ort
    • Tag 51

Ein Strand wie in der Südsee

19. Mai 2023 in Griechenland

In der Südsee waren wir zwar noch nicht, aber so stellen wir sie uns vor. Der Doppelstrand Simos- und Fragos Beach ist mit seinem türkisblauen Wasser und feinem Sand einfach nur traumhaft schön. Und deshalb bleiben wir heute auch noch hier auf der Insel Elafonisos. Um uns etwas zu bewegen, radeln wir einmal um die ganze Insel mit Abstechern zu weiteren Stränden. Hört sich viel an, sind aber nur ca. 28 km. Zuerst schauen wir uns den Campingplatz an, der nur zu ca. 10 % belegt ist. Das Restaurant ist auch noch nicht geöffnet und bereitet sich erst auf die kommende Saison vor. Von dort kommen wir direkt an den Simos Beach. Nun einmal über einen Hügel hinweg und schon sind wir am Kato Beach mit Blick auf zwei kleine unbewohnte Inseln. Nach dreiviertel der Strecke haben wir uns eine Stärkung in einer Taverne in Elafonisos Stadt verdient. Wir sitzen direkt bei den Fischerbooten und genießen gebackene Aubergine, Tomatensalat und Zaziki. Da wir nun Rückenwind haben, fährt das Rad wie von selbst.
      Oberhalb unseres Vans bereiten sie tagsüber die Sitzgelegenheiten auf, so dass wir am Abend hier im Sonnenuntergang ein paar Würste braten und einen Wein vom Weingut aus Korinth genießen und brauchen unsere Stühle gar nicht rauszuholen.

• Tag 56–57

Aanatoliki Beach-Kap Tainairon-Pitylo

9. Mai in Griechenland ⋅ ☁️ 20 °C

In der Nacht hatten wir etwas Regen. Am Morgen Wolken. Komisch. Tja, gibts wohl auch mal in Griechenland.
      Weiter ging es südlich über die alte Landstrassen zum Kap Tainairon. Dort waren die Überreste des Tempel Todesorakels des Poseidon und der Start für die Wanderung an den 2. südlichsten Punkt vom europäischen Festlandes. Der südlichste Punkt ist in Spanien. Der Tempel oder was noch davon übrig ist, haben wir schnell gesehen. Dann ging es bei Wind und leichtem Regen über einen steinigen Weg an die Südspitze. Leider hatte vorher ein Reisebus seinen Inhalt mit Wanderstöcken rausgelassen, so dass wir immer auf der Überholspur liefen. Der Leuchturm war nur Mittel zum Zweck, um diesen bestimmten Punkt anzuzeigen. Hier soll das Meer bis zu 4000m tief sein. Wir haben es nicht nachgemessen.
      Danach fuhren wir nach Vathia, einem Geisterdorf, das sich vom Tiefstand mit aktuell 33 Einwohnern wieder erholen soll.
      Ganz spannend und bestimmt in der Nacht ein idealer Drehort für ein Gruselfilm. Danach fanden wir einen Stellplatz bei einer pfüdi Kirche und 2 Sandstränden. Wie üblich wieder Apero bei Meersicht.

• Tag 11–12

Der südlichste Punkt

3. April in Griechenland ⋅ ☀️ 20 °C

Kurz nach 8:00 Uhr ging es bei 14 Grad weiter . Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Golfs von Lakonien. Dessen Küste werde ich bis zum südlichsten Punkt meiner Reise folgen. Kaum ist Gythio verlassen, taucht schon das Schiffswrack der Dimitrios auf. Das rostet nämlich am Strand von Valtaki vor sich hin. Ist so eine Art „Lost Place“ und ist ein beliebtes Fotomotiv.

Zu meinem Erstaunen kommen jetzt kilometerweite Orangenplantagen in Sicht. Die Bäume stehen in voller Pracht. Die angebaute Sorte soll vor allem für Saft verwendet werden. Was für ein Kontrast zur kargen Vegetation von gestern!

Auf dem Weg zu meinem „Südpol“ fällt mir auf, dass die Häuser jetzt gar nicht mehr wie in der Mani aus rohen Steinmauern bestehen, sondern verputzt und angestrichen sind. Meistens weiss, zwischendurch gibt’s aber auch einen Farbklecks zu bestaunen.

Immer der Küste entlang gelange ich nach Agios Nikolaos an das Ende der Landzunge. Kleiner Hafen, ein paar einsame Häuser und ein Kirchlein. Mittlerweile ist die Temperatur auf 28 Grad gestiegen und ich schwinge mich nach ein paar Aufnahmen rasch wieder auf den Töff.

Übernachten werde ich in Velanidia, keine 10 km weiter.. Total einsames Fischerdorf mit einer einzigen Zugangsstrasse. Aber was für eine Unterkunft! Die Besitzer führen auch das einzige Restaurant im Dorf und werden extra für mich aufmachen! Ich denke, das wird ein toller Abend!

Morgen geht es weiter in Richtung Norden, immer der Ostküste des „dritten Fingers“ folgend.

• Tag 23

Lakonikos

13. Mai 2022 in Griechenland ⋅ ☁️ 21 °C

Aujourd'hui, on s'est rendu ici en vélo. Sur la route, on voit de minuscules chapelles, de très belles plages, mais aussi d'immenses villas.
      Durant notre petit moment de snorkeling, nous avons pu voir notre premier poisson lion (si vous ne connaissez pas, rendez-vous à la dernière photo qui vient d’internet hihi) !
      Vu qu’il est toxique, nous l’avons observé de loin et c’est une poisson vraiment majestueux et magnifique à voir !
      Juste au bord de la plage, c’est là-bas que vit le président de l'association pour laquelle on travaille. Nous avons eu la chance de passer plusieurs soirées dans sa belle villa, avec au menu des toasts grillés avec fêta et huile d'olive, moussaka, une belle dorade de 3kg ou encore une énorme morue de 9kg fraîchement pêchée...
      Et bien sur, tout cela face à un beau coucher de soleil !
      Si seulement je pouvais rester ici pour toujours ! 🏝🐟☀️

• Tag 52

Mani

21. Oktober 2022 in Griechenland ⋅ ☀️ 21 °C

Die Nacht im Hafen war wie erwartet, etwas busi.
      Aus dem Hafen geht auch eine Fähre nach Kreta und der Fährverkehr ging abends und morgens direkt an uns vorbei. Uns stört das aber nicht so sehr.
      Lustig war zubeobachten, wie ein holländischer T5 mit einem älteren (ja noch älter als wir) Pärchen einparkte und erstmal Tisch und Stühle rausstellte, um sich wie auf einem Campingplatz einzurichten.
      Es dauert nicht lange bis die Polizei vorbei kam um zu erklären, parken "ja", camping "nein".
      Wir erleben es immerwieder, nicht alle haben das Feingefühl dafür, dass es vielleicht nicht die beste Idee ist mitten in der Stadt direkt, direkt vor privaten Häusern, Tavernen oder Campingplätzen zu campen.
      Wir finden es auch immernoch keine so geile Idee, Abwasser direkt am Strand oder auf Parkplätzen einfach so abzulassen. Aber wie immer im Leben gibt es auch Menschen mit anderer Meinung.

Heute fahren wir weiter nach Süden auf der Halbinsel Mani, dem mittleren Finger. Eine extrem karge Natur, jahrhundertealte Kirchen und Dutzende sehr stiller Dörfer mit zahllosen Wohn- und Wehrtürmen prägen die faszinierend-forsche Natur und Kulturlandschaft der inneren Máni. Seit fast 30 Jahren erlebt die zuvor nahezu entvölkerte Region ein Revival. Abgewanderte Manioten, restaurierten ererbte Ruinen, verwandeln alte Wehrtürme in kleine Hotels. Viele Dörfer werden wieder attraktiv, mit ihren erhaltenen oder restaurierten Wehrtürmen, die teilweise für Touristen zugänglich sind.
      Wir kommen nur langsam voran und bleiben neben der Straße an einer kleinen Kirche mit toller Aussicht stehen für die Nacht. Schon kurz nach unserer Ankunft werden wir von einer Katze begrüßt.

• Tag 55–56

Skoutari Beach-Anatoliki Beach

8. Mai in Griechenland ⋅ ☁️ 20 °C

Von der malerischen Bucht fuhren wir die alte Landstrasse gemütlich südwärts. Bei einem Fiedhof konnten wir ebenso gemütlich (da fast kein Wasserdruck) Wasser auffüllen. Weiter ging es der Küste entlang bis zu einem kleinen Dorf Namens Anatoliki mit einer türkisblauen Bucht und einem Parkplatz, wie für uns geschaffen. Die Nachfrage beim Hotelbesitzer ergab, dass dies ein öffentlicher Parkplatz sei und wir dort gerne über Nacht stehen können. Die Zeit bis zum Apero verbrachten wir unterschiedlich. Schnorcheln, Sünnele, Fötele, chillen.
      Den Abend genossen wir bei Wellenrauschen und herrlicher Aussicht.

• Tag 34

Neapoli

24. Mai 2022 in Griechenland ⋅ ☀️ 24 °C

Départ pour passer quelques jours sur l’île de Kythira !
      Kythira serait selon la mythologie grecque l’île où serait née la déesse Aphrodite, la déesse de l’amour et de la beauté 🌸
      Ce matin, nous avons pris le ferry au départ d’Elafonisos, puis nous avons fait du stop pour arriver jusqu’à Néapoli. Nous avons visité quelques heures, mangé des wraps et nous nous sommes posés à un café. Nous voilà dans un plus gros ferry. 🚢Weiterlesen

• Tag 1.163–1.168

Peloponnes von der schönsten Seite

2. November 2023 in Griechenland ⋅ 🌙 22 °C

Der 'Peloponnes-Finger' Mani ist so traumhaft, dass ich mal einfach ein paar Bilder sprechen lasse.
      Nur: um einzelne Stellplätze anzufahren, hilft 'Sportgeist' oder anders gesagt: manchmal wäre ein 4x4 Fahrzeug gar nicht zu verachten. (Beat)Weiterlesen

• Tag 52–53

Tigani Castle

19. Dezember 2023 in Griechenland ⋅ ☀️ 15 °C

Tigáni heißt auf deutsch „Pfannenstiel“ und ist eine entsprechend dem Namen geformte kleine Landzunge im Westen der Mani.
      Am südlichen, landeinwärts gelegenen Ende erhebt sich die Halbinsel nur einige Meter über den Meeresspiegel. Dort wurde in früheren Zeiten in kleinen runden Becken Salz gewonnen.
      Das nördliche Kap steigt dagegen zu einem kleinen Hochplateau bis auf 48 Meter an und bricht senkrecht fast 40 Meter tief ins Meer ab.
      Darauf finden sich die Reste einer großen Festung, die von Türmen und einer starken Mauer geschützt war.
      Im Zentrum der Burg finden sich fein verzierte Säulen, viele reich verzierte steinerne Träger, Torschwellen und Säulenreste aus gleißend weißem Marmor. Viele von Ihnen lagen umgestürzt auf dem Boden.
      Die bunte Mischung von Natursteinen, Marmor und dünnen gebrannten Tonziegeln als Baumaterial wirkten auf uns, wie aus verschiedenen Zeitepochen.
      Das Wetter war herrlich und die atemberaubende Aussicht auf das Taygetos Gebirge und die Küste grandios. Wir genossen es sehr, den antiken Ort auf uns wirken zu lassen und uns vorzustellen, wie das Leben damals wohl gewesen sein mochte.
      Am Abend, als es schon dunkel war, hörten wir plötzlich Motorengeräusche. Nanu, seit den beiden Spaziergängerinnen gestern ist hier niemand mehr vorbeigekommen. Nun gleich ein großes zum Wohnmobil umgebautes Feuerwehrauto MIT ANHÄNGER!!! Der Fahrer kann unmöglich die Kommentare des Stellplatzes unter uns gelesen haben. Nach unserem Platz geht es etwa 300 Meter eine enge und steile Schotterstraße hinunter. Links und rechts fieses Dornengestrüpp, das gerne mal tiefe Kratzer ins Auto ritzt. Unten ist ein MINI Wendeplatz. Mit einem Sprinter vielleicht noch zu machen mit reichlich Rangier- und Kurbelarbeit, aber mit DIESEM Fahrzeug? Nun ja..... Motorgeräusche hörten wir keine mehr. Wir sind gespannt auf morgen. 😮

• Tag 53–54

Gefira-Agios Marnas-Marathias Beach

6. Mai in Griechenland ⋅ ☀️ 22 °C

Heute war das hübsche Dörfchen Monemvasia auf dem Programm. Wir liessen den Camper auf dem Stellplatz stehen und spazierten die 2.5km. Die vielen verwinkelten Gassen und die alten Häuser waren sehr interessant. Steil bergauf ging es dann zur Agia Sophia hoch über dem Dorf. Unzählige Treppen hiess es zu erklimmen, um dann die Kirche und vor allem die Aussicht zu geniessen. Lieber nicht bei 40 Grad.
      Danach schlenderten wir noch zum Leuchturm ausserhalb der Festung, die als uneinnehmbar galt.
      Um 13.00 uhr wurde es dann plötzlich recht voll, da Ostermontag war.
      Zeit für uns zurück nach "Hause". In Gefira fanden wir noch eine Gelateria und genossen feines Glace.
      Da ein lieber CH-Camper so parkiert hatte, dass er uns die Sicht aufs Meer nahm, beschlossen wir weiterzufahren.
      Nach nur 26 km auf der anderen Seite des Fingers fanden wir einen traumhaften Stellplatz ganz für uns alleine. 180 Grad Panorama-Aussicht. Später konnten wir sogar noch unsere Würstchen grillieren und hatten einen gemütlichen Abend in absoluter Ruhe und Einsamkeit.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Nomós Lakonías, Nomos Lakonias, Lakonien, Laconia, Lacònia, Λακωνία, Lakonia, Laconie, לאקוניה, Laconië, Lakedaimonerne, Lacônia, Лакония, 拉科尼亚

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android