Guatemala
Antigua

Mein besonderer Start ins Jahr 2020

December 31, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

Da die Supermärkte vermutlich am 1.1. geschlossen haben werden, musste ich vormittags noch einige kleine Besorgungen machen. Den Weg in die Stadt versüßte ich mir mit einem Besuch des Schokomuseums. Ich war etwas enttäuscht, da es eher ein Café war und es kaum interessantes Material zu sehen gab. Aus diesem Grund verweilte ich nicht lange, sondern schlenderte durch die nahegelegenen Handarbeitsmärkte. Bunte Stoffe, skurile Masken und etliche Souvenirs stapelten sich in den großen Hallen und ließen mich für einige Zeit verweilen. Nach dem Mittagessen ruhte ich mich auf der Dachterasse des Hostels aus. Diese füllte sich nach und nach mit Reisenden, was für interessante Gespräche sorgte. Mit einer Belgierin und einem Engländer verstand ich mich besonders gut. Die Zeit verging mit ihnen wie im Flug, sodass in Deutschland mittlerweile schon auf das Neue Jahr angestoßen wurde. Es war ein eigenartiges Gefühl nicht Zuhause sein zu können. Die ersten Anzeichen des Heimwehs vergingen jedoch schnell wieder, da ich mich mit einer kleinen Gruppe ins Zentrum der Stadt aufmachte. Wir erwarteten ein traditionelles Feuerwerk, welches jedoch komischer Weise nicht stattfand. Stattdessen fanden wir in den Gassen einige Straßenmusiker, welchen wir für eine Weile lauschten. Da um 19 Uhr ein gemeinsames Abendessen im Hostel geplant war, machten wir uns recht zügig wieder auf den Rückweg. Das Gemeinschaftsessen war echt schön, um feierlich in den Abend zu starten. Zum Nachtisch gab es einen Kuchen, der für ein traditionelles Spiel genutzt wurde. Jeder zahlte zuvor einen kleinen Beitrag und durfte sich dafür ein Kuchenstück aussuchen. In den beiden Kuchen befanden sich jeweils eine Figur. Wer in seinem Kuchenstück eine dieser Figuren entdeckte, bekam die Hälfte des zuvor gezahlten Geldes. Für mich standen die Sterne so gut, dass ich in meinem Stück eine der Figuren fand. Ich konnte es kaum glauben und nahm das Taschengeld dankend an. Damit ist mein Glück für Glücksspiele in diesem Jahr wohl aufgebraucht. Auf der Dachterasse erzählten wir anschließend eine Weile bis sich die ersten Müdigkeiten ankündigten. Um nicht einzuschlafen, entschieden wir tanzen zu gehen. Zu Reggeaton und europäischen Klängen schwangen wir in dem Club "La Sala" das Tanzbein. Kurz vor Mitternacht machten wir uns auf den Weg zum zentralen Platz. Nach einem langen Countdown explodierten die ersten Raketen und wir wünschten uns allen ein fröhliches und gesundes neues Jahr 2020. Die Gedanken an Zuhause ließen sich nicht unterdrücken und wurden von den anderen verständnisvoll aufgefangen. Auf der Dachterasse überlegten wir noch was das bedeutendste Erlebnis in den letzten 10 Jahren für uns war, bevor wir langsam ins Bett fielen.Read more

Ganz gemächlich ins neue Jahr

January 1, 2020 in Guatemala ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem leckeren Neujahrsfrühstück legte ich mich noch einmal zurück ins kuschlige Bett und telefonierte in die Heimat. So gestaltete sich mein halber Tag. Zum Mittagessen verabredete ich mich mit dem Engländer vom Vortag und legte mich anschließend wieder ins Bett, um noch für eine Weile zu telefonieren. Gegen Abend kam eine Deutsche im Hostel an, die ich während der Wanderung auf den Acatenango kennenlernte. Wir entschlossen uns die nächsten Tage zusammen zu reisen. Zum Abendessen trafen wir uns mit einer Niederländerin, der ich am Vortag einige Klamotten lieh, damit sie die Nacht auf dem Acatenango gut übersteht. Wir ließen uns frische Tortillas schmecken und gingen nach einem Eis zum Nachtisch schlafen.Read more

The last post and the story of a family

March 28, 2020 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

So this is my last post from my one-way-forced-return-ticket, out of Antigua, Guatemala

Today I went to the market with my new mask fitting my outfit💃. People started sewing mask
      and sell them for 0.6 swiss cents.
      The idea was to get souvenirs for friends and family at the local Artesan Market. It looked closed so I asked a couple standing there. Juan and Marta. This is their story.

They produce art and everyday utensils, wood and textile. They have learned it from their grandparent and them from their grandparent. He says “I never studied anything. I learned everything in the streets”. He is referring to Spanish. His mother tongue is a Mayan dialect and until not so many years ago Spanish wasn’t taught in their schools. Now yes.
      They have a stand at the artisan market.
      One Monday morning they have been called into a meeting and been told that the market is closed as of the same day for 40 days. No pre-notice.

Like most of the 91% indigenous people they live from day to day.
      What they earn today they spend today on what is needed today.
      They are not prepared for such situations. They don’t have savings. They have few chickens and veggies in a garden. They have 5 children between 4 and 11 years old to feed. No adult children that could help out because they have a job.

The government has proposed different laws to the congress to “protect the people of Guatemala”. Few passed (health), most not (economics).

Juan says “We have exactly six families in the country who own the country. Spanish descendants. Whatever money is going out to the people is gonna end up in their pockets”. I guess the wedding I saw in that church was one of those families.

Now everybody has to look out for them selve. Juan says “ I don’t know want we gonna do, we trust in god, he will help us.”

I end up giving the couple some of the money I intended to spend on souvenirs. It felt genuine.
      They thanked me.
      Marta starts to have tears, then I have tears. I did not hug them because of Corona.

Five minutes later Marta comes back to me and ask for my number and name, if I come back to Guatemala. She wants to give me a gift when the market is open again. I end up hugging her. WTCF. I found a family.

I will donate the rest of the gift-money to charity.
      So - no souvenirs for back home. You have all you need anyway.

I leave behind new friendships as always dispersed all over the world.
      But since I’ll travel the world I’ll see them again:-).
      Thank you all for your company and support in Antigua before and now.

Claudia
      P.S. I had a chat with the Swiss Ambassador. We exchanged our views on what Is to come for Guatemala. He said that 80% of all Guatemalan will be without food on the table after two weeks out of job.😞.

La Union

May 19, 2022 in Guatemala ⋅ ☁️ 21 °C

Am Montagmorgen wurden wir von der Schule wilkommen geheissen. Für Kevin war es ungewohnt so früh aufzustehen und zur Schule zu gehen🤪 Der Empfang war so herzlich als würden wir in eine Familie aufgenommen werden, mit dem Motto “Mi Casa es tu casa”. Wir fühlten uns in diesen zwei Wochen wie Zuhause. Nun zu unseren Lehrern, welche perfekt zu uns passten. Einerseits Giovanni der wie Kevin unglaublich gerne über Gott und die Welt diskutierte und andererseits Cony, die Kenza jeden Tag mit Tratsch aus der Nachbarschaft überschüttete. In la Union lernten wir auch noch eine Gruppe amerikanischer Krankenschwestern kennen, mit welchen wir uns schnell anfreundeten. Wir verbrachten unsere zwei Wochen mit Spanisch lernen, Hausaufgaben machen, mit unseren neuen Feunden essen gehen und jeden Tag Fitness. Es waren unglaubliche zwei Wochen die wir erleben durften. Wir kamen richtig in Flow.

——————————————————————————

Le lundi matin, nous avons été accueillis par l'école. Pour Kevin, c'était inhabituel de se lever si tôt pour aller à l'école🤪 L'accueil était aussi chaleureux que si nous étions accueillis dans une famille, avec la devise "Mi Casa es tu casa". Pendant ces deux semaines, nous nous sommes sentis comme chez nous. Parlons maintenant de nos professeurs, qui nous convenaient parfaitement. D'une part, Giovanni qui, comme Kevin, aimait incroyablement discuter et, d'autre part, Cony qui inondait chaque jour Kenza de ragots sur le voisinage. À la Union, nous avons également fait la connaissance d'un groupe d'infirmières américaines avec lesquelles nous nous sommes rapidement liés d'amitié. Nous avons passé nos deux semaines à apprendre l'espagnol, à faire nos devoirs, à sortir avec nos nouveaux amis et à faire du sport tous les jours. Nous avons vécu deux semaines incroyables. Nous sommes vraiment entrés dans le flow.

Ankommen 2.0 | Sprachschule

October 13, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 20 °C

Es hat eine Weile gedauert, doch nach 4 Tagen kann ich sagen, dass ich endlich richtig in Antigua angekommen bin (also Ankommen 2.0 quasi).🙈

Zwar fühlte ich mich bei meiner Gastfamilie von Anfang an wie zuhause. Gewisse Umstände aber - wie etwa der intensive Dauerregen, die nassen Kleider (die kaum mehr trocknen wollten), die vielen neuen Eindrücke sowie auch meine fehlenden Spanischkenntnisse - haben dafür gesorgt, dass ich eine gewisse Zeit brauchte, um mich richtig einzugewöhnen. Jetzt jedoch, nach etwas mehr als einer halben Woche in Guatemala, fühlt es sich bereits richtig gut an, unterwegs zu sein.🎒🌎

Am Mittwoch zeigte sich auch endlich mal die Sonne. Und die Temperaturen kletterten auf über 20 Grad, was die ganze Atmosphäre noch angenehmer machte. Beim Spanischunterricht läuft es ebenfalls rund - mein Lehrer macht einen tollen Job und ist eine total witzige Socke. Wir lachen viel, und die Konversationen, zu denen ich Tag für Tag ein bisschen mehr beitragen kann, sind sehr vielseitig.🇪🇸

Bemerkenswert ist auch, wie schnell man im Umfeld der Sprachschule neue Kontakte knüpfen kann. Am Mittwochvormittag beispielsweise, in der Pause, lernte ich eine Sprachreisende aus den USA kennen, mit der ich mich am Abend sogleich auf einen Drink getroffen habe. Ruckzuck - schon steht fest, dass wir beide am Wochenende mit einer geführten Gruppe ein Vulkanmassiv in der Nähe von Antigua besteigen werden (die bekannte Acatenango-Tour).🌋 Mehr dazu dann vermutlich in einem anderen Beitrag oder auf Instagram.☺️

Ihr seht: Mir geht‘s sehr gut hier und ich freue mich auf viele weitere Reiseabenteuer (Inspirationen dazu kriegt man von andern Globetrottern zuhauf - Googeln und selber Recherchieren ist eigentlich überflüssig😜).

Liebe Grüsse an euch alle👋

Zweite und letzte Schulwoche 🎓

October 20, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 20 °C

Meine zweite Schulwoche neigt sich dem Ende zu. Somit ist auch meine Zeit in Antigua bald schon vorbei. Am Samstag reise ich per Bus weiter an den Lake Atitlan, der angeblich besonders schön sein soll.

Heute, an meinem zweitletzten Schultag, habe ich mit meinem Spanischlehrer Marco noch eine kleine Exkursion unternommen. Weil gerade Markttag war, besuchten wir den grossen Markt von Antigua. Danach gingen wir auf meinen Wunsch hin auf den Friedhof. Dieser ist besonders hübsch, weil es ganz viele Mausoleen und üppig geschmückte Grabwände gibt. Normalerweise halte ich nicht grosse Stücke auf Friedhöfe und Kirchen - aber in Lateinamerika haben diese Dinge irgendwie ihren ganz eigenen Reiz.

... immernoch in Antigua 😄

June 17, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 26 °C

Jaa, wir sind wieder bzw. immernoch in Antigua... 😆 Es ist nicht nur so, dass uns die Stadt sehr gut gefällt, es ist auch so, dass wir hier auf dem Polizeiparkplatz kostenlos stehen können UND, dass wir ab Montag die Schulbank drücken... 😄

Aber von vorne... In Guatemala wird vergleichsweise akzentfreies Spanisch (für Zentralamerika) gesprochen, außerdem gibt es hier in den Städten (und überall wo Touristen irgendwie hinkommen) recht viele Sprachschulen. Wir hatten schon länger damit geliebäugelt eine Sprachschule zu besuchen und als wir dann Sonny (einen Pakistani, Ende 50, aus den USA) auf dem Polizeiparkplatz kennenlernten, kam eines zum anderen. Er war super begeistert von seiner Sprachschule und nahm uns morgens einfach mal mit, um uns alles zu zeigen. Kurz darauf saßen wir dann auch schon im Büro der Schule und buchten eine Woche Spanisch (Mo-Fr)... 😄 Es ist üblich, dass der Spanischunterricht hier als Privatunterricht vermittelt wird (als Paar oder Einzeln). Wir entschieden uns dazu einzeln Spanisch zu lernen... Das war am Donnerstag, die Schule beginnt aber erst am Montag. OK, was macht man 4 Tage in einer Stadt, die man eigentlich schon kennt??

Es ist ungewohnt für uns so lange an einem Ort zu sein, noch dazu ist unsere "Wandergruppe" auch bereits abgereist... Aber Antigua ist eine wirklich schöne Stadt, in der man nicht so schnell Langeweile bekommt.

Am Donnerstag spielte hier auf dem Marktplatz eine Coverband und es waren suuuper viele Schaulustige vor Ort. Die Stimmung war toll, da viele der Guatemalteken die spanischen Texte der Lieder mitsangen. 😄
      Ab Freitag wurde es langsam voll auf dem Polizeiparkplatz und wir lernten unsere neuen Nachbarn Sara und Tomislav kennen. Die Beiden reisen mit einer coolen russischen Karre, einem UAZ, der aber gerade ein paar technische Problemchen hat. Wir verbrachten viel Zeit miteinander, fanden die besten Bars für Happy Hour, guckten Fußball im Pub und bestellten Pizza im günstigsten Pizzaladen der Stadt. 😎 Die Zeit verging wie im Flug und tada: Plötzlich war Montag... 😄

¡Adios Guate!

June 27, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 23 °C

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden wir kurz nach 0:00 Uhr wach, weil wir Feuerwerk, dichter kommende Menschenmassen und hupende Autos hörten... Mein erster Gedanke war, dass der neue Präsident/in steht, aber als ich morgens den Polizisten des Parkplatzes fragte, erklärte er, dass die Präsidentschafts-Wahlen sich evtl. bis August ziehen könnten. - OK, dann war vielleicht einfach nur der Wahltag vorbei und die Guatemalteken feierten dies ausgelassen. 😅
      Interessant ist übrigens auch, dass man während der Wahlen, genauer gesagt von Samstag Mittag bis Montag, nirgends Alkohol kaufen konnte: Im Supermarkt waren die Regale abgehangen, alle Bars waren geschlossen und in Restaurants wurde ebenfalls kein Alkohol ausgeschenkt.

Obwohl wir gestern eigentlich endlich nach El Salvador weiterfahren wollten, erwischten wir uns, wie wir To-Do Listen und Ausreden erschufen, um noch einen weiteren Tag in Antigua bzw. Guatemala zu bleiben. OK, dann geht es eben erst am nächsten Tag zurück in die Hitze... 😅

Im Nachhinein betrachtet brauchten wir schon unsere Zeit um mit Guatemala warm zu werden! Wenn man aber mal hinter die Kulissen schaut und die Probleme des Landes versucht zu verstehen, fällt es tatsächlich leichter zu akzeptieren, dass das Wechselgeld nicht immer ganz stimmt, man grundsätzlich bei allem (außerhalb des Supermarktes) Feilschen muss und als Weißer oft einen Gringo-Aufschlag zahlt!
      Guatemala ist nicht so super günstig wie man vielleicht denkt und selbst in einer Stadt wie Antigua, wo es (wie fast überall im Land) schwer ist Arbeit zu finden, haben unsere Spanisch-Lehrer einen Stundenlohn von nur 20 Quetzales (ca. 2,50€)!

Inzwischen haben wir Guate (wie die Guatemalteken sagen), mit seinen Leuten und der Vulkanlandschaft aber richtig gern gewonnen, was wir unserer Zeit in Antigua zu verdanken haben... 🤗

Als wir am nächsten Tag dann tatsächlich vom Polizeiparkplatz losrollen wollten, fiel mir gerade noch ein, dass wir immernoch ein Polizei-Patch von Jens zum Tauschen haben. Der Polizist, der freudig mit mir sein Patch tauschte, posierte dann auch ganz stolz mit seiner Knarre für unser Foto. 😁

¡Adios Antigua! ¡Adios Guate! ♥️

Antigua

August 18, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 25 °C

Endlich etwas genesen!

Nachdem wir nun die letzten Tage mit Magen-Darm flach lagen, ging es uns heute Morgen wieder etwas besser.

Die Mitarbeiter im Hotel waren so herzlich und freundlich, dass sie uns zum Frühstück extra energiereiche Drinks schenkten. Nach dem Frühstück ruhten wir uns nochmals aus, bevor es dann ins andere Hotel in der Innenstadt.

Am Nachmittag schlenderten wir durch die Gassen Antiguas und bereiteten uns mit verschiedenen Einkäufen auf unseren morgige Vulkantour vor. Antigua ist einfach eine wunderschöne Kolonialstadt. Heute hatten wir sogar das Glück, dass wir den Agua Vulkan wolkenfrei sehen konnten. In einem Kaffee gab es für Melly unverarbeiteten Kakao, welcher gut für den Magen war.

Am Abend ging es dann noch zum Italiener mit unheimlich leckeren Pastasoßen. Wir sind gewappnet für die Vulkantour.

Chilled Morning

March 22 in Guatemala ⋅ ☀️ 27 °C

This morning we had a lie in to help recover from our big hike. We headed out to a nearby cafe for pastries and then spent a few hours on our hostel roof terrace for some trip planning and reading. We'd return to the same terrace a few hours late for happy hour (£1.50 tequila sunrises!!!).Read more

Antigua, Αντίγουα Γουατεμάλα, Antikva Gvatemalo, אנטיגואה גואטמלה, アンティグア・グアテマラ, ანტიგუა-გვატემალა, Antigva Gvatemala, Huehcāuh Cuauhtēmallān, Antigua, Антигуа-Гватемала, Антигва Гватемала, ஆன்டிகுவா குவாத்தமாலா, Антіґуа-Ґватемала, 安地瓜