Guatemala
Gran Plaza

April 28, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 35 °C

Um 3.30 Uhr klingelt der Wecker. 4.20 Uhr ist Treffpunkt. Und loooos gehts… 🕞

Heute waren wir in Tikal. Der Name der Maya Stadt bedeutet: Die Stadt der Stimmen. Sie liegt inmitten des Regenwaldes und ist eine der besterforschten Maya Städte der Welt.🎋
      🛕Ihre mächtigen Tempel und Palaste ragen hoch über die Bäume hinaus. Es war beeindruckend diese Bauten zu besichtigen. 🌳
      Heute ist es Weltkulturerbe.

Der Guide hat uns viel über die Maya‘s und dessen Kultur erzählt. Er selbst ist ein Maya und sein Grossvater war ein Heiler der Maya‘s. Insgesamt spricht dieses Volk 26 Sprachen - nicht Dialekte. In der Schule lernen die Kinder die Mayasprache. 📢

Neben den extremen Baukomplexen. haben wir heute viele Tiere gesichtet. Zu Beginn konnten wir einen Tukan beobachten, gefolgt von einem Nasenbär, Fledermäusen, Vogelspinne, Affen und ein Krokodil. Bei den Affen musste man auf seinen Kopf aufpassen, da nicht alle Menschenbesuch mögen.
      Sie bewerfen Besucher mit Früchten oder pinkeln hinunter. 🐒🐊🕷️🦜

Wir sagen Highlight! Gott sei Dank haben wir die Early Bird Tour gemacht. Gegen 08.00 Uhr morgens war es schon über 30 Grad - nach dem Mittag zählten wir 41 Grad. Den Nachmittag verbrachten wir im Hostel. Mit solchen Temperaturen ist es kaum auszuhalten in der Nachmittagssonne. 🌞🥵

Mit diesen Temperaturen werden wir wahrscheinlich die nächsten zwei Wochen noch zu kämpfen haben.

Schöne Grüsse aus Guatemala, Flores.

Alessandra & Noemi 🧉

Tikal - zackzack!⚡️

October 27, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 30 °C

Am Vorabend erst in Flores gelandet, am nächsten Vormittag bereits auf dem Weg zu den Ruinen von Tikal…🙈

Eigentlich wollte ich Tikal erst einen Tag später besuchen und zuerst ein bisschen im schönen Flores ankommen. Aber die Leute im Hostel waren so hilfsbereit, dass ich die Tikal-Tour ohne Umschweife gleich am ersten Tag in Angriff nehmen konnte.

Obschon sehr touristisch, ist Tikal unbedingt ein Besuch wert. Es hat sich wirklich sehr gelohnt, die Maya-Stätte zu besuchen!🤩

Tikal und Flores

January 22, 2020 in Guatemala ⋅ ☀️ 23 °C

Stufen, warum muss man eigentlich immer zigtausend Stufen hochsteigen, wenn man sich etwas angucken möchte?! Und warum steht man freiwillig morgens um halb 5 auf? Achja, um sich Guatemala berühmteste Ruinen anzusehen... Aber ganz ehrlich - es hat sich gelohnt!! Allein die Ruinen sind schon beeindruckend. Dazu kommt dann aber noch die abgelegene Lage mitten im Dschungel, die Rufe der Tucane und das Gebrüll der Brüllaffen, die sich wie Dinosaurier anhören. Da wird man schon sehr ehrfürchtig und fühlt sich auf einmal ganz klein.

Es war ein sehr schöner letzter Tag in Guatemala und wir kommen sehr sehr gerne wieder! Das kleine Land mit seinen freundlichen Menschen und seinen vielen Facetten hat es uns auf jeden Fall angetan. Que te vaya bien, Guatemala!

February 25, 2020 in Guatemala ⋅ ☀️ 34 °C

Heute hat der Wecker mal ausnahmsweise schon um 4Uhr früh geklingelt. Es ging nämlich mit dem 4h30 Bus in Richtung Tikal die berühmtesten Ruinen Guatemalas. Überraschenderweise war der kleine Bus voll. Reisende aus der ganzen Welt besuchen diese ehemalige Maya Stätte.

Nach einer Stunde fahrt une ein paar Motor und Rauch Problemen kommen wir schließlich am Eingang des "Parque Nacional de la biosphera Maya" in dem sich die Ruinen Tikals befinden an.
      Wir werden einigen Ateles (Klammeraffen) empfangen die in den hohen Bäumen am frühen Morgen auf Suche nach Nahrung sind. Nachdem wir den Eintritt gezahlt haben geht es dann weiter zum Besuchereingang ca. 10mn Busfahrt.
      Dort empfangen uns erneuert eine Affenfamilie, Brüllaffen (⚠️ 2. VIDÉO DEN TON ANMACHEN 🔊), deren Rufe man schon aus 3km Distanz hören kann.
      Es ist ca. 7h20 wenn wir los laufen, durch den Djungel um das Gelände zu erkunden. Wir treffen nur wenig Besucher da viele direkt zu der Hauptattraktion des Parkes laufen: Die Plaza Centrale wo sich zwei sehr beeindruckende Tempel befinden. Wir entschließen uns dennoch für die längere Variante, einmal um das ganze Gelände zu laufen und die Plaza Centrale am Ende kurz vor Abfahrt anzuschauen. Auf den Wegen die durch den Wald führen treffen wir auf diverse Tiere die am frühen Morgen aktiver sind und dadurch den heißen Temperaturen entkommen. Coatis, Toucan, Affen, und viele andere Tiere fliegen, klettern und gleiten über unseren Köpfen durch die hohen Äste.
      Es führen Treppen auf einige Tempel von denen man einer wunderbare Sicht über den Djungel und das gesamte Gelände hat. In der Ferne hört man noch den lauten Ruf der Brüllaffen und erblickt das hellgrüne Gefieder der Papageien die immer im Pärchen fliegen.
      Ins gesamt sind wir heute 13km gelaufen und waren auch froh als es dann bei 36 Grad um 13h zurück zum Bus ging. Dort trafen wir auf unsere Kollegen die auch um 4h30 mit uns gefahren sind. Es war alles in allem eine sehr schöne schöne Tour. Sehr beeindruckend durch die Architektur, die Größe des Gelände und die vielen Tiere die dort leben. Und man hat, wenn man früh fährt, das Gelände quasi für sich allein.

July 1, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

German version:
      Der guatemaltekische Dschungel beherbergt einen der mystischsten und schönsten Orte, die ich je besucht habe. Tikal, eine UNESCO-Weltkulturerbestätte, war von 300 bis 900 n. Chr. eine der bedeutendsten Maya-Städte und beherbergte möglicherweise mehrere Millionen Einwohner. Um den Regenwald zu erhalten wurde nur ein kleiner Teil der entdeckten Ruinen rekonstruiert, während der Großteil unter dem dichten Blattwerk des Regenwaldes verborgen bleibt. Dennoch bleibt Tikal eine der am besten erforschten Maya-Städte.

Meine Reise begann um 3 Uhr morgens von der Herberge aus, damit ich rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf einem der höchsten Maya-Tempel, dem 65 Meter hohen Tempel IV, ankam. Der Anblick des erwachenden Dschungels mit den majestätischen Maya-Tempeln im Hintergrund war ein unbeschreiblicher Moment. Wir wurden von einem sachkundigen Guide begleitet, der uns die Wunder eines jeden Tempels enthüllte. Die Ausrichtung und Position jedes Tempels folgte einer genauer Logik die auf den Sonnenaufgang und Untergang sowie den Sternen basierte. Die Mayas sind bekannt dafür das sie Meister der Astronomie waren und die Anzahl der Tage im Jahr inklusive der Notwendigkeit des Schaltjahres begriffen.

Als leidenschaftlicher Ornithologe verwandelte er das Erlebnis zusätzlich in eine fesselnde Birding Tour, bei der auch Tukane, Brüllaffen und Klammeraffen zu sehen waren.

Der wahre Höhepunkt der Tour erwartete uns jedoch auf dem Hauptplatz, wo sich der berühmte Große Jaguar-Tempel befindet. Als wir ankamen, fand gerade eine rituelle Zeremonie statt, die von den Nachfahren der Maya durchgeführt wurde. Die Luft wurde von einer noch mystischeren Atmosphäre durchdrungen, als alte Traditionen mit der zeitlosen Schönheit der Umgebung verschmolzen. Es war ein Moment, der sich dem Begreifen entzieht,

Zweifellos ist dieser außergewöhnliche Ort ein Höhepunkt in meinem Leben. Sein historischer und kultureller Wert ist unermesslich, denn die verborgenen Geheimnisse und unerzählten Geschichten liegen im Regenwald von Guatemala verborgen.

English version:
      The Guatemalan jungle harbors one of the most mystical and beautiful places I have ever visited. Tikal, a UNESCO World Heritage site, held immense significance as one of the most important Mayan cities from 300 to 900 AD, potentially accommodating several million inhabitants. Astonishingly, only a small percentage of the discovered ruins have been reconstructed, leaving the majority concealed beneath the rainforest's dense foliage. Nevertheless, Tikal remains one of the most extensively studied Mayan cities.

My journey started at 3 am from the hostel, ensuring I arrived in time for the sunrise atop one of the highest Maya temples, the towering 65-meter-high Temple IV. The spectacle of the awakening jungle with the majestic Maya temples as a backdrop was an indescribable moment. Accompanied by a knowledgeable guide who unveiled the marvels of each temple. The orientation and position of each temple followed a precise logic based on the sunrise, sunset and the stars. The Mayans are known to have been masters of astronomy and understood the number of days in the year, including the need for leap years.
      Luckily a passionate ornithologist, he transformed the experience additonally into a captivating bird tour which included Tucans, Howler and Spider monkeys .

However, the true highlight of the tour awaited us at the main plaza, home to the renowned Great Jaguar Temple. As we arrived a ritual ceremony conducted by the descendants of the Maya was ongoing. The air became infused with an even more mystical atmosphere, as ancient traditions merged with the timeless beauty of the surroundings. It was a moment that defied comprehension,

Without a doubt, this extraordinary place stands as a highlight of my life. Its historical and cultural value remains beyond measure, as the hidden secrets and untold stories lie veiled beneath the rainforest of the Guatemalan rainforest.

December 30, 2019 in Guatemala ⋅ ☀️ 29 °C

É verdade que dormimos pouco mais de 4h, porque a caminhada até ao templo para ver o nascer do sol começava as 4h da manhã. Seguimos pela noite dentro, com algumas explicações do nosso guia que já nos ia mostrando algumas pedras esculpidas pelos Maias, explicando o seu significando, sempre ligado ao calendário e períodos bem definidos da história deste povo.

As 5h30 já estamos a postos no topo das escadas do templo, na noite escura a ouvir os animais selvagens e à espera do amanhecer. Foi um momento mágico, a cada minuto que passa conseguíamos ver mais um templo, mais uma árvore no meio de gritos dos macacos que deixaram de ser assustador porque ficámos a saber que têm menos de meio metro. Os pássaros também iam acordando à medida que a luz aparecia. Foi um espetáculo inesquecível.

Passamos as horas seguintes a visitar as ruínas de Tikal, uma cidade maia que tinha mais de 200mil habitantes com mais de 500km quadrados. Muitos edifícios permanecem debaixo da terra e da vegetação para melhor conservação deste património. É fascinante tudo o que eles construíram e alcançaram. Acabamos o tour a beber uma cerveja com o nosso guia, que fez com que se atrasasse para o grupo seguinte.

Almoçámos junto à piscina do hotel antes de seguir viagem para as Flores as 12h30.

August 13, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 34 °C

Der heutige Tag begann bereits um 4:30 Uhr mit einer einstündigen Busfahrt nach Tikal. Heute würden wir das erste Mal Maya-Stätten besuchen. Tikal liegt in der Nähe von Flores und war die Hauptstadt der Maya. Außerdem gehört sie zu einer der bedeutendsten Städte der klassischen Maya-Periode vom 3.-9. Jahrhundert n.C.

Unser Guide führte uns durch die verschiedenen Ruinen in Tikal. Es war sehr interessant und spannend, vor allem liegt Tikal mit im Dschungel und somit konnten wir auch Affen, Nasenbären und Tukane sehen.

Es war beeindruckend auf den riesigen Pyramiden und Gebäuden zu stehen, welche die berühmten Maya errichtet hatten. Leider hatten die Spanier bei ihren Kolonialzügen sehr viele Schriftstücke der Mays zerstört, was die Erforschung dieses fortschrittlichen Volkes enorm erschwert. Es sind sich lediglich 30% von Tikal ausgegraben bzw. freigelegt worden.

Den restlichen Tag konnten wir aufgrund des starken Regens im Hotelzimmer genießen. Endlich auch einmal eine Auszeit…

JOUR 77 : TIKAL

March 23, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 32 °C

JOUR 77 : Visite du site maya de Tikal, absolument incroyable, tellement mieux que Chichen Itza c’est incomparable, seulement 30€ pour l’entrée + le trajet, on a pu monter en haut de plusieurs temples et tellement peu de monde c’était si agréable.Read more

Tikal - Welt der Maya

May 29, 2021 in Guatemala ⋅ ⛅ 31 °C

Ich hatte es mir nicht so beeindruckend vorgestellt, durch Ruinen zu laufen. Die gesamte Anlage ist aber so gewaltig, dass man sich ihrer Magie kaum entziehen kann. Soweit man sehen kann, nichts als die gewaltigen Steinmonumente und der kreischende und brüllende Urwald. Und überall trifft man auf Papageien, Tukane, Affen, Nasenbären, Füchse und Tierchen, deren Namen ich nicht kenne...🐒Read more

Tagesauslug zu den Ruinen von Tikal

February 20, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 28 °C

Die Runien von Tikal sind nach Chichen Itza die bekanntsten Mayaruinen in Zentralamerika. Die Anfahrt von Flores aus dauert ca. 2 Stunden. Schon bei der Ankunft war ich mir sicher, dass die Anlage von Tikal viel beeindruckender ist als die in Chichen Itza. Wir sind 4 Stunden lang durch den Dschungel gewandert, haben Affen und viele exotische Vögel gesichtet und konnten die imposanten Gebäude besteigen.Read more

Gran Plaza