Hong Kong
Sham Wan Tsuen

Cathay Dragon zen and a 2048

February 3, 2019 in Hong Kong ⋅ ⛅ 21 °C

Made it to the plane! Yah! They even gave us some kind of last minute tax refund upon arrival at Hong Kong Airport and so between that bonus and the balances left on our octopus cards, we had a bit of snack shopping to do. Key learnings: Dried mangoes don’t need sugar, dried longan are surprisingly tasty, dried strawberries surprisingly not!

We snapped a shot of a hilarious sign on the moving carpets to not look exclusively at your phone - kind of apt that Davy’s head got cut out of that shot. Davy and Monkey had a nice zen moment on the plane (fortunately he has decided that he likes Cathay), we learned the passé composé, imparfait, futur of avoir as well as être, and working together we got a 2048!!

2 Tage Anreise mit vielen Stationen

August 22, 2017 in Hong Kong ⋅ ☀️ 31 °C

Es ist wieder so weit - wir Touren wieder!

Am Sonntag Morgen beginnt der ganze Plausch mit früh Aufstehen, Auto vollpacken, Kinder wecken, losfahren.... unsere Erste Station ist meine Mama in der Schweiz, da dürfen Elly und Tjana wiedermal Urlaub machen. Die 2 werden die Schweiz schon aufmischen 😎

Quentin, Simone und ich lassen uns noch durchfüttern und werden schliesslich Abends in unser Flughafenhotel in Rümlang gefahren. Dort treffen wir auch das erste Mal langjährige Treue Kunden, es hat Spass gemacht und es hat uns sehr gefreut K&R 😉 Vielen Dank für diesen Abend.

Am Montag ging dann um 10 unser Shuttlebus zum Flughafen Zürich - sozusagen meine frühere zweite Heimat 🤣 Wir geben kurz unsere Koffer ab - in der Hoffnung diese am Ziel wieder zu bekommen.
      Unser Magen treibt uns dann noch auf die Futter Suche und mit einer leckeren Focaccia zum Frühstück lässt sich dann gut fliegen.

Quentin - und ja auch ich - freuen uns über das freie Wlan und so geht die Zeit bis zum Einsteigen rasch um und es geht los. Cathay Pacific CX382 bringt uns gut quer über Asien nach Hong Kong.... hier sitzen wir nun und haben bereits 8:10 morgens. In 2 Stunden geht es weiter.... dazu mehr dann aber später....

Hong Kong Take 2

October 14, 2017 in Hong Kong ⋅ ☀️ 23 °C

Finally made it to Hong Kong, And finally had some luck.

Scored a seat between us on the plane, so I was able to get really comfy. And I actually slept almost the entire flight. Pretty awesome I would say.

Landed and got through security in pretty quick fashion, bought a huge coffee, and am now sitting at the gate passing time. No attempt of weird food this time. Just going to enjoy my book and the wait.

Once again, making sure to not cough in the airport as they are announcing that anyone feeling sick or off will need to report to airport staff... eek.

The last day in Hong Kong

November 12, 2018 in Hong Kong ⋅ ☀️ 27 °C

Nun sind die schönen Tage in Hong Kong auch schon wieder Geschichte und sie reihen sich in unsere Weltenbummlerhistorie ein. Schön war's wirklich.
      Der heutige Tag stand eigentlich ganz im Zeichen des Ortswechsels von Hong Kong nach Dubai. Doch ein besonderes Erlebnis sollte den Tag noch bereichern.
      Nach dem Frühstück und dem Mobile Check-out aus dem Hotel (kein Counterbesuch, einfach gehen), fuhren wir mit dem Shuttle zur Kowloon Airport Express Station. Dort konnten wir schon für den Flug einchecken, also Koffer abgegeben und Boardkarte erhalten. Es ist also ein richtiges Check-in Areal mit allem drum und dran. Mit leichtem Handgepäck blieben uns so noch einige Stunden, bis wir mit dem Express Richtung Airport fahren mussten. So erkundeten wir die Gegend um den Bahnhof. Und Bahnhof ist gelinde gesagt seeeehr stark untertrieben. Es ist eine mehrstöckige Kleinstadt. Unten die Check-in Schalter, dann der Express Bahnhof, ein grosser Busbahnhof und ein Metrobahnhof und der Bahnhof für den Superschnellzug nach China. 3 Etagen oben drauf dann ein Shoppingcenter, ein grosses Kino und eine Eisbahn. Und dann darüber 3 Hotels und zahlreiche Wohnblocks und ein aus dem Film Skyscraper (mit The Rock) bekannter Wolkenkratzer.
      Beim Gang durch die Katakomben sind wir am Eingang zur Aussichtsetage (genannt Sky100) dieses Skyscraper vorbei gekommen und entschlossen uns spontan zu einem Besuch derselben. Also Ticket gelöst und ab ging es mit dem Fahrstuhl in 60 Sekunden auf knapp 400m Höhe. Ein wunderschöner Blick auf HK hat uns erwartet. Leider ein bisschen durch den ChinaSmog getrübt aber trotzdem ein tolles Erlebnis.
      Dann aber ab zum Airport, in die Lounge eine Kleinigkeit essen und einen Kaffee genießen. Jetzt stehen 9 Stunden Flug an. Die reichen also für gut 3 Filme, lecker essen und ein wenig abruhen.
      Morgen melden wir uns dann aus Dubai.

Angekommen

December 27, 2018 in Hong Kong ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind angekommen - Ortszeit 16:15
      Der Flug war insgesamt wirklich recht entspannt. Nachdem wir in Frankfurt angekommen sind hat Thilo bis zum Abflug in der Trage geschlafen. Theo hat es sich mit seinen Spielzeug-Tieren auf dem Boden am Gate gemütlich gemacht und so haben wir die Wartezeit gut überstanden. Für den Langstreckenflug hat Thilo ein Baby Bassinet bekommen und ist dann auch recht schnell darin eingeschlafen. Theo hat noch ein bisschen Tablet geschaut und hat dann erst auf seinem Sitz und später auf dem Boden geschlafen. Mit ein paar kleinen Unterbrechungen bei Thilo haben beide Kids bis eine Stunde vor der Landung geschlafen. Dadurch waren beide recht ausgeschlafen und gut drauf und wir konnten auch etwas ruhen.

Für die ersten 3 Nächte haben wir uns das nahe am Flughafen gelegene Novotel Citygate gebucht, um erst mal in Ruhe anzukommen und den Jetlag zu überstehen.

Zwischenlandung in Hongkong

August 8, 2018 in Hong Kong ⋅ 🌙 28 °C

Hurra! Die ersten 11 Stunden Flug sind geschafft!! Es war super spannend zu sehen, wie man mit der Zeit fliegt und es auf einmal ganz schnell dunkel wurde. :D meine Kameradinnen sind sehr lieb und hielten bei den bekannten kleinen Turbulenzen (Flug durch die Wolken) fleißig meine Hand. Zudem war eine sehr liebe Person dabei, die mit mir den Sitzplatz tauschte! Alles in allem ist es jetzt mitten in der Nacht in Deutschland, jedoch scheint die Sonne mit 6 Stunden Zeitverschiebung in Hongkong. Die nächsten 9 Stunden Flug können kommen !!Read more

angekommen in HKG

November 8, 2018 in Hong Kong ⋅ ⛅ 25 °C

Kaum zu glauben ;-) Aber 7h Flug ohne Film, Sitcom oder Doku. Einfach nur gemütlich schlafen und dann Frühstücken. Kurz vor HKG hat der Flieger so viele Schleifen gedreht, das reicht für mehrere Weihnachten. 😄
      Wer möchte, kann ja mal bei Flightradar vorbeischauen Flug-Nummer EK 382.

Hongkong -> Germany

November 3, 2018 in Hong Kong ⋅ ⛅ 23 °C

Nach ca. 9 h landen wir in Hongkong. Trotz den bequemen Sitzen sind wir froh uns etwas bewegen zu dürfen. Wir sind etwas früher dran als geplant. Für den Aufenthalt haben wir 2 Kabinen im Aerotel reserviert. Ist nicht gerade günstig aber 7h auf dem Flughafen war uns dann doch zu viel (und einen Teil bekommen wir ja auch vom Reiseveranstalter 😅). Es befindet sich direkt am Gate - nur ein paar Meter vom Ankunftsgate entfernt. Aber erst vertreten wir uns noch etwas die Beine. Punkt 18 Uhr checken wir dann ein. Gebucht haben wir ein 6h Paket. Die Mitarbeiterin bietet uns eine Doppelkabine an - gibt es die auch? Ja klar dann gerne. Das Zimmer sieht aus wie ein Hotelzimmer- Dusche, WC und 2 Schlafliegen mit kuscheligen Decken. Hinter den „Fenstern“ liegt das Rollfeld. Aber Augenmaske und Ohrstöpsel sind vorhanden 😊👍. Wir machen uns nur kurz frisch und sind nach wenigen Minuten eingeschlafen. Den Wecker hab ich gestellt und zur Sicherheit auch noch einen Weckanruf veranlasst. Wir schlafen gute 4 h. Die Flughafengeräusche nehmen wir war, aber am Schlafen hindern sie uns nicht. Wir richten uns gemütlich für den Weiterflug und gehen noch frühstücken. In der Lobby gibt es Heißgetränke, Snacks, Süßes, Obst und Softgetränke 👍. Auf der Anzeigetafel checken wir unser Abfluggate - Nr. 34 - wir sind an Gate 35 - perfekt genau gegenüber. Daher verlassen wir die Unterkunft erst exakt nach den 6h. Treppen hoch und gegenüber auf das Boarding warten. Nach weiteren 12 h haben wir es dann geschafft. Im Flieger konnte ich wie immer nicht wirklich schlafen. Aber durch das Powernapping im Hotel fühle ich mich fit. Mit dem Parkhausbus geht es dann zum Auto und auf der recht leeren Autobahn nach Hause. Ein wirklich erholsamer und erlebnisreicher Urlaub ist zu Ende😞. Mal sehen wo es als nächstes hingeht... 🤔🤗Read more

Hong Kong International Airport

September 17, 2016 in Hong Kong ⋅ ☀️ 32 °C

Von Peking ging es mit dem Flugzeug nach Vancouver Kanada mit einem Zwischenstopp in Hong Kong. Am Flughafen in Peking angekommen merkte ich auch bereits wieso dem 1.3 Millionen Quadratmeter grossen Gebäude nachgesagt wird das grösste in der Welt zu sein. Der gesamte Check-In Bereich erstreckte sich über eine immens grosse Fläche ist zugleich aber auch logisch aufgebaut weshalb es einfach war mein Schalter zu finden. Nach dem Check-In und einer zügigen Sicherheitskontrolle konnte ich dann bereits auch mit einem kleinen Zug zu meinem Terminal fahren. Da ich noch einige Yuan übrig hatte verbrachte ich die Wartezeit bis zum Abflug damit noch ein letztes traditionelles Chinesisches Frühstück zu verspeisen. Im eher kurzen Flug nach Hong Kong schlief ich bis kurz vor der Landung so dass ich gerade noch die Stadt von oben sehen konnte. In Hong Kong kaufte ich mir mit meinen noch übrig gebliebenen russischen Rubeln einen Vodka, irgendwie schon fast klischeehaft bevor wir dann bereits unser neues Flugzeug boarden konnten. Der Flug mit Cathay Pacific war seh angenehm, das Personal war überdurchschnittlich freundlich, die Sitze angenehm und auch das Essen hat geschmeckt. Als ich beim Landeanflug einen kurzen Blick über die Stadt Vancouver erhaschen konnte dachte ich mir erst wie klein das ist, ich merkte aber dass ich Städte nicht mit Peking oder Hong Kong vergleichen darf. In Vancouver angekommen durfte ich mich dann auch gleich mit einem Grenzbeamten unterhalten der sich besonders dafür interessierte wieso ich als junger die angegeben sechs Monate alleine reise und wie ich denn diese bezahlen werde. Von einem Problem stürzte ich mich direkt ins nächste, mein Gepäck wurde auf dem ersten Flieger nicht mitgenommen und so werde ich dies erst mit einem Tag Verspätung erhalten. Zum Glück habe ich immer (ok, meisstens) Kleider für mindestes einen weiteren Tag im Handgepäck. Wie ich später erfuhr hatte ich eine Powerbank im Gepäck vergessen welche verboten ist und so mussten die Zollbeamten in Peking meinen Koffer öffnen was dazu führte dass dieser es nicht rechtzeitig ins Flugzeug schaffte. Mit einem Flugzeug aus der Schweiz landeten Leandro, Nabil und Marco keine drei Stunden später. Ich wollte diese Zeit im Ankunftsbereich des Flughafens verbringen damit wir uns gleich treffen was leider so nicht ganz klappte. Ich hatte etwas Pech mit den Grenzbeamten und wurde von diesen aus dem Flughafen begleitet. Ich freute mich jedoch als ich etwas später die anderen empfing und wir zusammen ins Hostel fuhren.Read more

Sham Wan Tsuen, 深湾村