India

Top 10 Travel Destinations South Goa
Show all

Hüftöffner

January 20, 2023 in India ⋅ ☀️ 29 °C

!!!ACHTUNG VIDEO MIT EKELGEFAHR!!!Nachdem am Freitag Morgen um 6:30 unsere Nase via Sutra Neti gereinigt wurde, brachten wie erneut die Ashtanga Primary Sequence zu Ende. Es sollte sich herausstellen, dass dies unsere letzte Ashtanga Einheit war🤔. Obwohl es unglaublich hart war werde ich diese Einheiten sehr vermissen (oder gerade weil sie so hart waren?). Zum Glück folgte an diesem Tag an Asanapraxis "nur" Yin Yoga. Dafür wurden wir am Samstag Morgen auf eine andere Art und Weise auf die Probe gestellt. Fast zwei Stunden lang Hüftöffnerdehnungen. Und unsere Lehrerin kennt keine Gnade. An Sätze wie "Push yourself, otherwise I will come to push you" oder "You need to cry? That's okay, go further!" hatten wir uns ja mittlerweile schon irgendwie gewöhnt😅. Den unglaublichen Lehrern hier haben wir zu verdanken, dass sie uns stets erneut aufzeigen was alles möglich ist, wenn wir uns nur trauen mutig Grenzen zu überwinden. Am Ende dieser Stunde war ich fast in einem vollständigen Spagat😵. Sowohl in der Physiotherapie als auch im Yoga ist bekannt, dass Hüftöffner emotionale Blockaden lösen können. In dem folgenden Savasana liefen mir die Tränen über die Wange. Seltsam? Warum das denn? Da es gut sein soll die Emotionen raus zu lassen heulte ich danach in unserer Hütte Rotz und Wasser und Lisa töstete mich. Aber es fühlte sich irgendwie befreiend an. Ja dieser Kurs ist definitiv eine emotionale Achterbahn😯.Read more

Talentshow

January 21, 2023 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Am Samstag Abend stand eine Talentshow im Plan. So sprachen alle leicht Angst erfüllt über diesen Abend. Der Satz: "Keine Ahnung was ich da machen soll..." hing in der Luft🤔. Ich entschied mich für eine Anleitung zu einem sehr sehr bescheuerten Face Yoga mit Lachgarantie😅. So hatte jeder von uns eine ganz besondere "Showeinlage" mitgebracht. Neben jeder Menge Spielen gab es diverse Tanz- und Gesangseinlagen. Lucie tanzte Bollywood, Fabio (beruflicher Tanzlehrer) beeindruckte uns mit Contemporary Dance. Will sang und spielte einen selbstgeschriebenen Song auf der Gitarre, Billie zeigte uns Rechentricks, Lisa brachte uns einen Schweizer Zungenbrecher bei und einer unserer Lehrer beeindruckte uns mit athletisch-akrobatischen Einlagen an der Klimmzugstange. Zum Abschluss noch ein bisschen Limbo (Tipp: Tanze niemals Limbo mit Yogalehrern. Du kannst nur verlieren!) und ein gemeinschaftlicher Tanzausraster.
      Zur Feier des Tages gab es Kuchen und unglaublich lecker frittierte indische Spezialitäten😋! Ein Abend, der uns allen in Erinnerung bleiben wird.
      Den konnten wir natürlich nicht einfach so stehen lassen, sondern gingen alle gemeinsam noch in eine traumhaft beleuchtete am Wasser gelegene Bar. Witzigerweise treiben sich am Palolem Beach unglaublich viele Leute 50+ herum und feiern die Parties ihres Lebens. Leider gehen diese auf Grund von Lautstärkeregelungen jedoch meist nur bis 10 Uhr. Danach verkrümeln sich alle in Bars oder Silent Diskos mit Kopfhörern. Ich genoss die Atmosphäre der lauwarmen Nacht, unterhielt mich wunderbar und nippte dabei genüsslich an meinem Pina Colada🍹.

Palolem, palimpalim....

December 2, 2023 in India ⋅ ☀️ 31 °C

Ich habe heute einen kleinen Ausflug zu drei verschiedenen Stränden in der Umgebung gemacht.
      Palolem beach...völlig überladen mit Booten, alles zuviel, keine Atmosphäre..schnell weg!

Colomb beach..habe ich zufällig entdeckt, weil ich über einen kleinen Hügel gegangen bin..eine kleine ruhige Oase, kaum Menschen, keine Boote, und nur zwei wirklich schöne Cafés mit Überblick über die Bucht und chilliger Musik, so mag ich das!

Patnem beach ...
      kleine ruhige Bucht, aber irgendwie nicht die passende Atmosphäre
      Dort habe ich in einem schönen Strandcafe etwas gegessen.
      Der Kellner spricht mich an, ob ich vor ein paar Jahren hier war.
      Ich war sprachlos. Ich konnte mich wieder erinnern...

Agonda beach, mein Strand ist mit Abstand der Schönste!!

Acro Yoga

January 18, 2023 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Mittlerweile habe ich mich sehr an den Alltag hier gewöhnt. Nicht nur ich sondern auch meine Muskeln und Gelenke scheinen nun etwas besser mit der Belastung klar zu kommen. Ich schaffe auf einmal Posen, die ich noch nie zuvor in meinem Leben probiert habe und bin flexibler denn je💪.
      Highlight der bisherigen Woche war auf jeden Fall Acroyoga (eine Form von Partneryoga) am Strand. Schade, dass es nur eine Einheit war...die Lachkrämpfe konnten wir uns bei dieser Einheit nicht verkneifen😂.
      Ansonsten haben wir das erste mal Sutra Neti gemacht. Eine Reinigungstechnik, bei der man sich einen gewachsten Faden von einem Nasenloch durch Rachen und Mund zieht. Eine sehr unappettitliche Angelegenheit🤢. Direkt danach dann morgens um 7 Uhr Ashtanga Yoga. Wir haben es endlich geschafft zum ersten Mal die Primary Series zu beenden. Haben allerdings über zwei Stunden dafür gebraucht. So viel harter Sport schon vor dem Frühstück ist mein Körper auf jeden Fall noch nicht gewohnt😅.
      In den Adjustment Einheiten hatten wir drei Tage in Folge nur Rückbeugeposen. Die Lehrer bemühen sich sehr uns genug aufzuwärmen und genügend Gegenposen zu einzubauen, dennoch klagte der ein oder andere über Rückenschmerzen.
      Ansonsten geht es so langsam auf die Prüfungen zu. Alle sind sehr fleißig am Lernen von dem vielen Stoff. Aber einige Tage bleiben uns zum Glück ja noch😇.

Erkundungstouren

January 3, 2023 in India ⋅ 🌙 24 °C

Nachdem ich die Nacht auf der wirklich sehr harten Matratze erstaunlich gut geschlafen habe, ging es heute morgen direkt um 6:30 zu etwa 90 min Hatha Yoga😇Anschließend noch mindestens eine gute halbe Stunde Pranayama (Atemübungen). Es war ein wunderschöner Start in den Tag und fühlte mich einfach nur gut. Nach dem leckeren Frühstück entschieden Lisa und ich uns etwas umzusehen und sind in den wunderschönen Shops versackt, die perfekt auf Goa's Besucher abgestimmt sind🤗 Ausgefallener Schmuck, bunt gemusterte Kleidung, Gewürze, ätherische Öle. Am liebsten wollte ich alles kaufen. Allerdings schaffte ich es gerade noch mich zurück zu halten. Lieber erstmal einen Überblick verschaffen und das feilschen lernen😁. Nach dem Mittag machten wir mit Billie eine ausgedehnte Strandwanderung. Billie ist eine 57-jährige Fitnesstrainerin mit jeder Menge Power. Gefühlt hat sie schon die halbe Welt bereist und ist überaus inspirierend! Nachdem wir uns noch einen Smoothie gönnten ging unsere Eröffnungszeremonie los. Es ist hier schon wirklich spät🤔 Vielleicht sollte ich morgen darüber berichten😁Read more

Studieren und Probieren

January 10, 2023 in India ⋅ 🌙 25 °C

Am Montag Morgen, war also das Examen von Fabrizio und Eline😌. Für ihn war es besonders schwierig, da er eigentlich so gut wie kein Englisch spricht. Eline hatte so viel gelernt, dass sie vor Aufregung die Nacht zuvor kaum schlafen konnte. Beide machten es auf ihre eigene Art und Weise aber wunderbar! Eline arbeitete viel mit Musik und einem sehr runden Flow. Fabrizio pushte uns durch ein paar anstrengende Ashtanga Sequenzen. Am Nachmittag, nachdem beide auch ihre schriftliche Prüfung bestanden hatten war klar, dass beide sich ab jetzt "Yoga Teacher" nennen dürfen. Und so durften auch wir unsere weißen Klamotten entstauben und dabei sein bei ihrer Abschlusszeremonie. Darauf wurde am Abend natürlich nochmal in der nahegelegenen "Art Bar" angestoßen🍹. Mittlerweile ist uns allen klar: Es ist viel zu lernen... das Manual hat um die 100 Seiten und das schwierigste sind die vielen Wörter auf Sanskrit. Jeden Tag bekommen wir Hausaufgaben auf. Manchmal ein Mantra auswendig lernen und manchmal die Asanas der folgenden Ashtanga Sequenz. Und mit allem drum und dran ist unser Plan dann doch ziemlich voll. Dafür merke ich schon jetzt einige Fortschritte in meiner Praxis. Durch meine Vorkenntnisse und Armkraft schaffe ich viele der Sprünge und Asanas ziemlich gut. Und meine Knie tun in der Meditationshaltung mittlerweile nicht mehr ganz so schnell weh😅Read more

Eröffnungszeremonie

January 3, 2023 in India ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir uns in unsere weißen Klamotten geschwungen hatten warteten wir gespannt auf unsere Eröffnungszeremonie😯 Währenddessen konnten wir nebenbei die Verbrennung von diversem Plastikmüll auf einem Gelände nebenan sehen und riechen...😵‍💫 Quasi als "Konterfeuer" wurde nebenan ein Holzfeuer in unserer Yogashala entzündet (der Ort an dem hauptsächlich gelehrt und praktiziert wird). Die Zeremonie startete mit wunderschönen Blumenkränzen, die uns um den Hals gehangen wurden🌼. Außerdem bekam jeder von uns etwas Schnur als Armband umgewickelt. Nachdem wir saßen, stellten sich zunächst alle vier Lehrer vor, dann waren wir an der Reihe. Anschließend wurde uns der Kursablauf und ein paar Regeln erläutert🚭.
      Nachdem die ersten Mantras gesungen wurden, begann einer unserer Lehrer die 180 Namen Shiva's zu chanten (= zu singen). Wir versuchten mit krächzender Stimme diese Zungenbrecher irgendwie nachzuahmen😅. Nach jedem einzelnen Namen wurde von jedem von uns etwas Sesam in das Feuer geworfen.
      Der Sesam steht für unser Ego und das Feuer für Yoga wurde uns erklärt. Wir sollen versuchen möglichst unbefangen an den Kurs heran zu gehen und möglichst keine Erwartungen zu haben.
      Nachdem noch ein paar Fotos geknipst waren verabschiedeten wir uns mit "Namasté" und genossen unser Abendbrot.
      Am nächsten Morgen sollte es richtig losgehen. Die Vorfreude darauf hätte größer nicht sein können.

Kulturschock

January 3, 2023 in India ⋅ 🌙 25 °C

Der restliche Flug war...zäh...und sehr anstrengend😬. In Neu Delhi staunte ich am meisten über die Smogglocke über der Stadt und realisierte langsam: Jetzt bin ich wirklich in Indien. Die Menschen, die Organisation...alles ein bisschen...chaotischer. Bevor ich in den letzten Flieger einstieg kam ich mit einer Amerikanerin ins Gespräch, die seit 3 Jahren in Goa lebt und mir einige Tipps geben konnte. Zudem erzählte sie mir, dass der Palolem Beach der schönste, ruhigste und sicherste in Goa sei. Das klang beruhigend😅
      In Goa gelandet, war es gar nicht so leicht meinen Taxifahrer zu finden, doch als ich endlich im Auto saß, fiel so langsam der ganze Stress von mir ab. Und so fuhren wir durch die dschungelüberwucherten Berge. Der Taxifahrer erzählte mir von seiner Kultur und ich von meiner. Nach etwa 90 Minuten waren wir angekommen. Wir bogen in eine sehr sehr kleine...fast schon Slumähnliche Straße ab und da waren wir auch schon. Schnell wurde mir gezeigt in welcher Hütte ich nächtigen kann und ich musste mich um weitere Erläuterungen bemühen🤔. Die Hütte ist...anders als beschrieben. Es entspricht nun einmal (bei weitem) nicht den europäischen Standards. Aber wir haben fließend Wasser, ein eigenes Bad, Strom, Internet und sogar einen Air Conditioner.
      Ich teile mir meine Hütte mit einer unglaublich lieben Schweizerin, mit der ich zusammen schonmal das erste Mal die Gegend und vor allem den Strand erkunden konnte. Und ich muss sagen, ich war wirklich überwältigt. Unsere Hütten sind vielleicht 30 Meter vom Strand entfernt und er ist einfach wie aus einem Bilderbuch!😍 Beim (wirklich leckeren) Abendessen, trafen wir einige der anderen Yogaschüler. Wir sind alle sehr gespannt was uns ab morgen erwartet! Auf alle Fälle fühlt sich diese Vollkommen fremde Gegend und Kultur für mich jetzt schon wie ein echtes Abenteuer an.

Bootstour

January 8, 2023 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Am Sonntag hatten wir zum Glück einen Tag Pause. So konnten wir uns immerhin ein wenig vom Muskelkater erholen😵In unserem Lehrgang ist ein Trip mit inkludiert, daher sind wir morgens um 7:45 los gefahren zum "Dolphin Watching" und haben tatsächlich auch welche entdeckt🐬! Danach sind wie noch zum Butterfly Beach gefahren (der sieht von oben aus wie ein Schmetterling🦋). Dort unternahmen wir eine kleine Klettwanderung auf die Felsen. Die Aussicht auf den Strand und den indischen Ozean war wunderschön! Nachdem wir dann Delphine, Seeadler und sogar Affen gesehen hatten, waren wir wieder an unserem Strand angekommen🐒. Dort genehmigte sich unsere ganze Gruppe erstmal ein leckeres Frühstück in einem nahegelegenen Restaurant. Nachdem wir viel zu essen und zu erzählen hatten, kam einige Sonnenzeit zusammen und so langsam stieg sie uns zu Kopf. Als Lisa und ich an unserer Hütte angekommen waren, erholten wir uns erst einmal mit einem langen Mittagsschlaf😴. Zum Glück konnten wir uns doch noch aufraffen und drehten eine kleine Runde zu einem nahegelegenen Hindutempeln, der allerdings doch eher für die Einheimischen gedacht ist. Irgendwie wurde aus dem Spaziergang dann doch eher eine kleine Shoppingtour und ich bin nun ein wunderschönes Oberteil reicher und ein paar Rupien ärmer😅. Da wir am Sonntag auch kein Essen in unserer Yogaschule bekommen, gingen wir auch Abends wieder zusammen in das fancy Restaurant "Zest"😋. Nur zwei von uns waren fleißig am studieren. Fabrizio aus Italien und Eline aus Belgien belegten quasi den Kurs vor uns und sollten am nächsten Tah ihre Abschlussprüfungen haben. Auch wir waren natürlich gespannt, wie sich die beiden als Lehrer vor unserem Kurs schlagen würden🤔.Read more

BeachYoga and Sunset Meditation

January 14, 2023 in India ⋅ ☁️ 28 °C

Was für eine Woche! So viel neues gelernt und trotzdem liegt noch noch so viel vor uns🤔. Obwohl der Wochenrhytmus theoretisch immer gleich abläuft, gab es mehrere Highlights😋. Am Freitag hatten wir am Morgen eine Yogaklasse am Strand, was einfach nur wundervoll war. Normalerweise ist der Untergrund nicht stabil genug für unsere Posen, aber für eine klassische Hathayogaeinheit war es mehr als perfekt.
      Wir machen große Fortschritte, vor allem im Ashtanga Yoga. Wir kommen immer weiter und weiter in unserer Sequenz. Mit der Hilfe der Yogalehrer hier, kommen wir auf einmal in Positionen von denen wir zuvor nie gedacht hätten, dass unsere Körper so etwas können🤩.
      Zusätzlich haben wir viele neue Meditationstechniken gelernt. Egal, ob ohne zu blinzeln in eine Kerze schauen (bis die Tränen kommen), Soundmeditation, Mala-Meditation (=Gebetskette) oder Meditation beim starren in die untergehende Sonne. Wir haben eine Bandbreite kennen gelernt, doch freuen uns sehr auf was auch immer noch kommen wird😁.

South Goa