Indonesia

Show all
    • Day 12–13

Dolidi Ndano am Poso See

October 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Fast pünktlich ging es kurz nach sieben Uhr morgens los. Edi schien heute morgen nicht ganz so locker zu sein. Wir erfuhren, dass auf der Strecke eine große Baustelle war und die Straße von 11 - 17 Uhr gesperrt wurde. Das hieß, Gas geben, damit wir vorher noch durch kamen. Aber auch, dass Edi nicht so schnell zurück nach Hause kam.
      Entsprechend war der Fahrstil und auch die Laune. Besser wurde es erst nach einem Telefonat, von dem wir allerdings nichts verstanden.
      Wir kamen schon nach gut 4 Stunden anstatt der vorhergesagten 5 an.
      Etwa zwei Drittel der Strecke ähnelte landschaftlich sehr der Fahrt von Luwuk nach Ampana. Jedoch langsam änderte sich die Landschaft. Weg vom Meer und in die Berge. Reisfelder, Bambus, Mango und Papayaanpflanzungen wechselten sich mit Kokospalmen und Laubbäumen ab. Plötzlich sah man nicht mehr so viele Moscheen, sondern Kirchen und die Frauen trugen seltener Kopftuch.
      Dolidi Ndano liegt ein paar Kilometer hinter Tentena. Diese Kilometer hatten es in sich. Schotterpiste vom Feinsten und ich hatte Bedenken, was ich da für eine Unterkunft ausgesucht hatte.
      Jedoch machte das Resort (nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, das gehört anscheinend bei dieser Reise dazu) einen angenehmen Eindruck.
      Der Chef (früher selbst Guide) brachte uns zum Saluopa Wasserfall und wußte viel zu erzählen über die Gegend, die Pflanzen und die Menschen. Er zeigte uns Kakaofrüchte, Vanillepflanzen und etliches mehr. Wir besichtigten ein balinesisches Dorf, das im Zuge einer Umsiedlung entstand. Auf Bali leben zu viele Menschen, auf Sulawesi wenig. Der Staat lockte viele Balinesen mit kostenlosem Land in verschiedene Landstriche Sulawesis, wo ganze Dörfer in typisch balinesischem Stil gebaut wurden. Die Initiative trägt Früchte, den Menschen geht es gut - sie haben sich eine neue Existenz aufbauen können.
      In diesem Zuge besuchten wir noch einen Tofu - Hersteller und konnten ihn während der Arbeit beobachten.
      Wir hatten Geschenke für das Waisenhaus, das ebenfalls zu Dilidi Ndano gehört, mitgebracht. Leider war es uns nicht möglich, diese selbst zu überbringen. Hauptsache, die Kinder haben sich gefreut...

• Day 13–19

Poki Poki - Togians

October 3, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem Frühstück geht es mit dem Tuk Tuk zum Fährhafen, wo wir noch einiges ausfüllen und die Nationalpark-Gebühr zahlen müssen, bevor es mit dem Speedboot Richtung Resort geht.
      Die Togians sind eine Inselgruppe aus ca. 56 Inseln, welche im Golf von Tomini zwischen dem nördlichen und östlichen Festlands Sulawesis liegen.
      Auf den Inseln leben 40.000 Menschen in 37 Dörfern, von denen einige noch Seenormaden und die Dörfer nur auf Aufforderung der Regierung entstanden sind. Größtenteils leben die Seenormaden weiterhin auf dem Wasser, entweder in Stelzenhäusern oder sogar komplett auf den Booten.
      Bekannt sind die Inseln aber vor allem durch ihre artenreiche und atemberaubende Unterwasserwelt.
      Trotz des damaligen extremen Dynamitfischens sind die Korallen noch sehr intakt und werden zum Teil von der zuständigen Nationalparkbehörde wieder aufgearbeitet.
      Auf einigen Inseln gibt es mittlerweile Resorts, welche bei Touristen sehr beliebt sind, da sie als eines der letzten Paradiese auf der Welt gelten. Da die Inseln aber nicht so leicht zu erreichen sind und öffentliche Boote oft nur wenige Male in der Woche fahren, hält sich der Tourismus zum Glück noch in Grenzen, was der Natur und vor allem der Unterwasserwelt zugutekommt.

Nach knapp 45 Minuten Fahrt erreichen wir unsere erste Station, von welcher wir dann von unserer Unterkunft mit einem kleinen Holzboot abgeholt werden.

Angekommen im Paradies bekommen wir unseren Bungalow, welcher direkt am Strand liegt. Unmittelbar hinter diesem fängt dann der Dschungel an, ein absoluter Traum.
      Für die nächsten Tage ist dann viel entspannen in der Hängematte und das All-In Angebot genießen angesagt.
      Da es auf den Inseln keine Shops oder ähnliches gibt, sind die Resorts im Normalfall mit drei Mahlzeiten und Getränken den ganzen Tag ausgestattet.

Neben kleineren Aktivitäten chillen wir hauptsächlich in der Hängematte und genießen die Ruhe ohne Empfang.

Das Essen ist auch vollkommen in Ordnung, zum Frühstück gibt es immer Pancakes oder Eier mit Früchten. Mittags ist dann vegetarisch angesagt & abends gibt es immer Fisch.
      Dies wechselt dann jeden Tag, sodass es ca. 5 Tage unterschiedliche Gerichte gibt, welche sich dann wiederholen. Selbstverständlich gibt es typisch indonesisch zu jeder Mahlzeit Reis.

Insgesamt gibt es 8 Bungalows, was die Anzahl der Leute auf der Insel in Grenzen hält. Tatsächlich sind bei uns fast nur Deutsche, was wir anfangs nicht so cool finden, da wir unsere Ruhe haben wollen, aber wir merken recht schnell, dass alle super cool drauf sind, weshalb es echt Spaß bringt sich abends mit allen auszutauschen & zu unterhalten.

Des Weiteren gibt es eine Katze, welche frech ist (ich hasse einfach Katzen) & einen Hund. Bobby ist super entspannt und chillt entweder die ganze Zeit bei uns auf der Terrasse, am Strand oder begleitet die Leute bei Strandspaziergängen oder dem Dschungel-Trekking.

• Tauchen 🤩🐟🐠🐡🦠

November 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Ich habe mir einen grossen Traum erfüllt: nach zehn Jahren habe ich mich wieder getraut, dank super Betreuung, tauchen zu gehen 🤿🤩

Es gibt keinen besseren Ort dafür als hier. Weil es einer der besten Tauchplätze der Welt ist und das Tauchresort Sanctum die bestmögliche Ausrüstung und sehr erfahrene Tauchlehrer hat. Ausserdem ist das Wasser sehr ruhig, es gibt wenig Strömung und Wellengang und die Sicht ist das ganze Jahr über sehr gut. Und: die Plätze sind nur zwei bis fünfzehn Bootsminuten vom Resort entfernt 👌

Es war schlicht atemberaubend 🔥!! (ok der Ausdruck ist etwas unpassend 😄)

Eins mit der Welt der Fische und Korallen zu sein, diese unbeschreiblich grosse Vielfalt an Farben, Formen, Grössen, Mengen und Fortbewegungsarten zu erleben. Diese Ruhe und Idylle unter Wasser. Der erste Tauchgang war noch etwas aufregend, aber danach war ich vollkommen im Moment , habe nur gestaunt und konnte es in vollen Zügen geniessen. 😇

Ich habe in drei Tagen gleich fünf Tauchgänge gemacht und war jedes Mal überglücklich ☺️😊🙃🤩 und soo dankbar, dass ich meine Angst überwunden habe 🙏

Leider habe ich keine Unterwasserkamera... aber ich werde die Bilder in meinem Herzen behalten ❤️

• Day 73–90

Sulawesi

October 25, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

1.Anreise mit Boot, Fähre, Taxi, Flug, Taxi, Boot von Raja Ampat auf die Bunaken in Nord Sulawesi, Wiedersehen mit meinen Eltern 😍 im 3Will auf den Bunaken, Abendessen und viel Erzählen
      2. Gemeinsames Frühstück, Schnorcheln mit vielen 🐢, chillen und relaxen sowie nochmal Schnorcheln
      3. Nach dem Frühstück wieder zu 4 schnorcheln, mittagsbubu, Roller gemietet und die Insel erkundet
      4. Frühes Frühstück, mit Boot zu 2 spots auf der anderen Seite der Insel, Eltern schnorcheln, wir machen 2 Tauchgänge, 2.ist echt schön mit unfassbaren Schildkröten, chillen, Backgammon, Abendessen mit Livemusik
      5. Frühstück und Überfahrt ans Festland, Taxi mit Fritz und Indonesisch Kurs ins Rimba eco in tomoha, wunderschön. Warten aufs Zimmer mit Billard und Dart, Roller gemietet und zum Kali Wasserfall gewandert, stop für Eis am indomarket, Sonnenuntergang am christlichen Aussichtshügel, Abendessen und Uno bei uns im Resort (Kotzen die 2.)
      6. Früh aufstehen und Frühstück, Wanderung zum Krater am Mount Lokon, völlig alleine am dampfenden Krater, kurzer Stop im Garten unterhalb, mittagsbubu, Rollerfahrt zum versteckten Einstieg zur Wanderung zum Telu Wasserfall, traumhaft ganz alleine unter Wasserfall gebadet, Abendessen im verrückten Warung mit Teryiaki Grill auf dem Tisch
      7. Ausschlafen, chillen und Weiterfahrt mit Autobahn Neuling ins Sanctuary Tangkoko, direkt Mittagessen und chillen, Backgammon
      8. Früh los in den Nationalpark, Affen, Eulen, Kuskus, Vögel gesehen, Frühstück, Bubu, Mittagessen, chillen und dann nochmal in den Park, Kobolde und Tarantel gesehen
      9. Bootstour früh gestartet, heiße Quellen an schwarzem Strand unter Sand, Mangroven, Schnorcheln um Insel und nochmal Schnorcheln am Strand mit festgestecktem Kugelfisch, Nachmittagsplanung mit Bauch und Fußschmerzen, Flug nach vorne verschoben worden
      10. 3.30 Wecker und Abflug nach Luwuk um 7 Uhr, kurz zum Swiss-belhotel Sachen angestellt und auf Taxitour mit Dani, zwei traumhafte Wasserfälle Kamumu und Piala, Abschluss kurz an den nicht so tollen Strand Kilo 5, chillen und planen am Pool, Abendessen im Hotel
      11. 6 Uhr Frühstück, 6.45 start mit Taxi zum Speedboat, Abfahrt Richtung Banggai Islands, unfassbare Paisu Pok lake, Spaziergang durch Ort mit vielen Local Begegnungen zur Lagune, Fahrt an Traumstrand mit Mittagessen und Schnorcheln, Rückkehr, chillen am Pool, abends BBQ Buffet mit Schokobrunnen und guter Livemusik im Hotel
      12. Ausschlafen und gemütliches Frühstück im Hotel, Abschied von meinen Eltern, 5 Stunden Fahrt mit Dani nach Ampana, Bootsfahrt nach Buka Buka vor den Togian Islands ins reconnect resort, Einchecken und riesiger Krebs zur Begrüßung, Abendessen mit fränkischem Rentnerpärchen
      13. Gemütlicher Tag auf Buka Buka mit 2x Schnorcheln und lesen
      14. Gemütlicher Tag, 2h Schnorcheln am Vormittag, Nachmittag Spaziergang auf die andere Seite der Insel, inklusive toter Riesenpython
      15. Nachbdem Frühstück mit allen Inselbewohnern mit dem Boot an die Nordspitze der Insel, Lunch, Schnorcheln und Drohne, 2.Stop zum Schnorcheln am Octupus miracle, alles so lala, abends lecker Krapfen mit Schoko als Nachtisch
      16. 7 Uhr start mit Speedboat zu den eigentlichen Togians bzw zum. Jellyfish Lake, Baden und Spielen mit ihren, dann Schnorcheln, Lunch und Chillen am benachbarten Carina beach, Besuch eines Dorfes auf Stelen, erneut wie Stars behandelt, Abendessen am offenen Lagerfeuer
      17. Gemütlicher Morgen, Schnorcheln nach dem Frühstück mit den meisten Fischen zum Abschied, Bootsfahrt und dann 5 Stunden Taxi mit Dani, Abendessen im Swissbel
      18. Frühstück und nochmal chillen im swissbel, Dani fährt uns zum Flughafen, Flug mit Zwischenstopp in Makassar nach Bali, 2,5h Taxi nach Amed

Travel day - Toraja to Una Una

October 31, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Dopo un qualche giorno a Toraja, mi sono messa in marcia alla volta delle isole Togean, nello specifico Una Una.
      È stato un viaggio molto lungo, 14 ore di bus tra le montagne, seguite da 3 ore di sonno in una piccola guest-house a Tentena, e poi da altre 5 ore di automobile fino ad Ampana.
      Ad Ampana ho preso la speedboat per le Togean, un’inferno! Eravamo in 35 in una barchetta piccolissima, fatta per 22 persone.
      Arrivati a Bomba mi aspettava una barca di pescatori per fare altre due ore di viaggio fino alla destinatione Sanctum Dive Resort su Una Una - un posto favoloso. Passerò qui i prossimi 5 giorni. Non vedo l’ora di immergermi con loro 😊!

———————————————————

After a few days in Toraja, I set off towards the Togean Islands, specifically Una Una.
      It was a very long journey, 14 hours by bus in the mountains, followed by 3 hours of sleep in a small guest house in Tentena, and then another 5 hours by car to Ampana.
      In Ampana I took the speedboat to Togean, hell! There were 35 of us in a very small boat, made for 22 people.
      Once in Bomba a fishing boat was waiting for me to make another two hour journey to the destination Sanctum Dive Resort on Una Una - a fabulous place. I will spend the next 5 days here. I can't wait to dive with them 😊!

• Tentena 🌴🏞

November 5, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach weiteren 13 Stunden Busfahrt Richtung Norden bin ich in Tentena angekommen. Leider habe ich nicht so viel davon gesehen, weil ich doch noch etwas Schlechtes gegessen habe und mich dies so ziemlich flach gelegt hat 🙈

Immerhin konnte ich noch einen kleinen Ausflug 🏍 in den Urwald zu einem Wasserfall und an den riesigen Poso-See machen (Tentena liegt eigentlich am See). Dieser sieht mit seinen Sandstränden aus wie das Meer. Auf dem Weg bin ich durch saftiggrüne Reisfelder gefahren.

Im Norden und Zentralsulawesi ist das Christentum vorherrschend. Wo es im Süden der Islam war. Hindus gibt es auch einige. Aber gerade im Hochland gibt es viele eigene Glaubenseichtungen wie diese der Torajas. Das Bemerkenswerte ist, dass sie einander sehr respektieren und sogar mit allen zusammen ihre Feste und Feiertage feiern. 😇

Sunset Beach -Togean Island (Days 1 & 2)

November 6, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Dopo la stupenda permanenza a Sanctum sono arrivata a Sunset Beach.
      È una piccola steuttura su spiaggetta dove ci sono quattro bungalows affacciati sul mare, gestita da una signora russa molto simpatica e gentile.
      Avevo delle aspettative un po’ alte confrontando quello che ho lasciato - purtroppo qui sono un po’ al limite della sopportazione, avendo pipistrelli e ratti in camera che si muovono tutta la notte, non avendo una doccia ma solo un bidone d’acqua per lavarmi e soprattutto essendo tagliata fuori dal mondo (che in se non sarebbe male ma qui un po’ di compagnia telefonica non guasterebbe).
      Il posto non è malvagio, ma una qualche manutenzione e miglioramento non sarebbero male!
      Per fortuna per i primo due giorni ho condiviso il soggiorno con una coppia di svizzeri. Con loro ho fatto un’escursione molto bella, siamo andati al lago di meduse (ci fai il bagno e non ti pungono) , poi a vedere una foresta di mangrovie molto imponente (peccato che il pontile che ti permette di camminarci attraverso è tutto marcio e decadente e devi fare attenzione a non farti male) e alla fine a due posti per lo snorkeling molto belli.
      Vediamo cosa mi attende nei prossimo giorni, quando sarò l’unica ospite…

————————————————

After the wonderful stay in Sanctum I arrived at Sunset Beach. It is a small structure on a small beach where there are four bungalows overlooking the sea, run by a very nice and kind Russian lady. But I had high expectations by comparing what I left - unfortunately here I am a bit living on my limits, having bats and rats in the room that move all night, not having a shower but only a water-can to was myself and above all being cut off from the world (which in itself would not be bad but here be able to call some friends would not hurt). The place is not bad, but some maintenance and improvement would not be bad!
      Luckily for the first two days I shared my stay with a Swiss couple. With them I went on a very nice excursion, we went to a Jellyfish (you take a bath and they don't sting you), then to see a very impressive mangrove forest (too bad that the pier that allows you to walk through it is all rotten and decadent and you have to be careful not to hurt yourself) and in the end to two very beautiful snorkeling places. Let's see what awaits me in the next few days, when I will be the only guest ...

Pulau Papan - Togean Islands

November 7, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Oggi un’altra avventura qui alle Togean.
      Dopo una notte più tranquilla, con meno ratti e pipistrelli a fare casino, sono partita per un’altro giro in barca. Dopo un’ora e mezza di tragitto sono arrivata a Pulau Papan, un piccolo paesino di pescatori che sorge sul mare, collegato all’isola da un pontile un po’ disastrato lungo 1km.
      Qui c’è un mare stupendo, sotto al pontile è pieno di gorgonie di tutti i colori e grandezze.
      Il paesino è anche molto tipico, con tutti i bambini che vengono a salutarti e ti seguono per il villaggio.
      L’isola principale di qui si chiama Malenge, dove si trovano diversi hotel molto carini.
      I miei amici francesi che ho per caso incontrato a fare snorkeling con me sotto al pontile mi hanno detto che si trovano benissimo. Beh magari per la prossima volta 😉!

——————————————————

Today another adventure here at the Togean. After a quiet night, with fewer rats and bats doing a mess, I left for another boat ride. After an hour and a half I arrived in Pulau Papan, a small fisherman village that rises on the sea, connected to the island by a slightly damaged pier 1km long. Here there is a wonderful sea, under the pier full of gorgonians in all colors and size. The village is also very typical, with all the children who come to greet you and follow you around the village. The main island in here is called Malenge, where very nice hotels are located. My French friends whom I accidentally met snorkeling with me under the jetty told me they really like their accomodation. Well maybe for next time 😉!

• Togean Islands: Una Una 🏝

November 7, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Zwischen Nord- und Zentralsulawesi befindet sich der Golf von Tomini, wo die Togean Islands zu finden sind. Sie werden noch vergleichsweise wenig touristisch heimgesucht und sind vor allem für die äusserst artenreiche Unterwasserwelt bekannt. Also ein Taucher-Paradies. 🤿🐠

Aber nicht nur das: Die Inseln und das kristallklare Meer sind traumhaft schön, grün und Natur pur. Kaum schadstoff- und lichtbelastet, was den Sternenhimmel hier unglaublich klar erscheinen lässt. ✨️💫

Una Una ist die einzige Insel mit einem Vulkan, "Colo", der im Kleinen auch aktiv ist. Er ist 1983 zuletzt ausgebrochen, als sich alle 7'000 Einwohner im Meer retten konnten, die Inseö jedoch komplett verwüstet wurde. Es hat viele Jahre gedauert, bis wieder Menschen zurückgekommen sind, um sich eine Existenz aufzubauen.

Dank des Vulkans ist die Insel aber sehr fruchtbar, die Natur ist längst wieder intakt. 🌴🐛 Die meisten der wenigen Hundert Einwohner sind Kokosbauern (werden auch exportiert 🥥🥥🥥) oder arbeiten in einem der zwei Tauchresorts. Sie können sich hier mehr oder weniger selbst versorgen.

Rajawali FC - Hello Kitty FC Sangele

October 1, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Noni hatte für mich ein Local-Match rausfinden können, damit ich zumindest irgendwie den Länderpunkt machen kann, da mir die zweite Option in Manado zu riskant ist, dass es noch abgesagt wird.
      Also fuhr ich zum örtlichen Sportplatz & tatsächlich es war schon Bewegung da und das ganze füllte sich nach und nach, bis dann tatsächlich richtig viele Leute in der prallen Sonne waren.
      Alle versuchten sich irgendwie noch einen Schattenplatz zu gönnen, aber so viel aber davon leider nicht da.
      Der Ground war ein normaler Platz, wobei es hinter dem Tor jeden Menge Verkaufsstände gab, die zur Sicherheit von Bambuslatten geschützt wurden.
      Außerdem gab es neben Trainerbänken auch ein Kommentatoren-Häuschen auf Stelzen. Also gar nicht mal so kacke die ganze Nummer.
      Es war ein lokaler Wettbewerb in Tentena bei dem Rajawali FC gegen Hello Kitty FC spielte.
      Die Spieler trudelten dann kurz vor Anpfiff mit dem Auto oder Roller ein, wobei der eigentlich Anpfiff schon 20 Minuten durch war.
      Ich unterhielt mich noch kurz mit ein paar Leuten um einige Infos zu bekommen und machte auch noch wieder genügend Bilder, u.a. mit dem Schiri.
      Das Spiel war dann ok und Hello Kitty spielte nicht so schlecht, allen voran die Nummer 17 war sehr gut aufgelegt.
      Im Großen und Ganzen ein ordentliches Spiel, welches am Ende verdient mit 2:2 ausging.

Sulawesi Tengah, Central Sulawesi, سولاوسي الوسطى, Правінцыя Цэнтральны Сулавесі, Централно Сулавеси, Dṳ̆ng Sulawesi, Střední Sulawesi, Centra Sulaveso, Célebes Central, سولاوسی مرکزی, Keski-Sulawesi, Sulawesi central, Chûng Sû-lâ-vî-sî-sén, मध्य सुलावेसी, Provinsi Sulawesi Tengah, Sulawesi Centrale, 中部スラウェシ州, ცენტრალური სულავესი, 술라웨시틍아 주, Centrinis Sulavesis, Төв Сулавеси, Midden-Celebes, Celebas del Centre, Celebes Środkowy, صوبہ گھبلا سولاویسی, Celebes Central, Центральный Сулавеси, Централни Сулавеси, Orta Sulawesi, Центральне Сулавесі, وسطی سولاویسی, Trung Sulawesi, Butnga nga Sulawesi, 中蘇拉威西省, 中蘇拉威西, 中苏拉威西省