Israel
Tel Aviv

Dinner at Highschool campus

September 18, 2022 in Israel ⋅ 🌙 25 °C

Hungrig, aber überglücklich über einen ersten grandiosen Tag unserer Schulbegegnung, endet der Tag mit einen leckeren Pizza für alle. Wir freuen uns riesig über die tolle Begrüßung und das abwechslungsreiche Programm.

Today was the first meeting with the students at the school in Herzlyia. Even though we were a little hungry, at the end of the day we were all really grateful that we ended the evening with tasty pizza.
      We are really impressed and thankful for the greeting as well as the thoughtful program.

Sehr landesuntypiche 9-Schekel-Tour

September 18, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 26 °C

Auf dem Weg zur Austauschschule fuhren wir einen Teil der Strecke mit der Bahn. Alle israelischen Freunde hier, hielten uns dafür verrückt, dann das macht hier wohl keiner… Wir wollten ein bisschen nachhaltiger reisen.
      Für die Tour liefen wir etwa eine halbe Stunde Fußweg zur Haltestelle, fuhren eine Station in der maximal runterklimatisierten Bahn und gingen den Rest des Wegs, ungefähr 15 Minuten, bis zur Schule zu Fuß.
      Der Fußweg war leider deutlich länger und anstrengender, als wir uns bei der Bahnfahrt davon erholen konnten.
      Bevor wir den Bahnhof betreten durften, mussten alle durch eine recht lockere Sicherheitskontrolle.
      Für sowohl das Betreten der Bahnsteige als auch das Verlassen benötigten wir die Fahrtickets für 9 Schekel - wie das 9 Euro Ticket in Deutschland😅🤷🏼‍♀️
      Ob sich das gelohnt hat, ist eine andere Frage…
      Auf dem Rückweg waren viele müde und fuhren deshalb mit dem Taxi ins Hostel, andere haben den Rückweg zu Fuß und mit der Bahn auf sich genommen. Währenddessen wurde Musik gehört und gesungen. Auch wenn wir dadurch als letzte ankamen, hatten wir den meisten Spaß.
      Clara

Sirenen und Detonationen

October 7, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 24 °C

Für die Überschrift hatte ich mir zunächst SALZ UND WASSER gedacht, Bericht eines langen Tages im Süden von Israel. Letzter Tagesbericht.
      Aber dann beginnt der Morgen mit etwas anderem. Kurz nach sieben erklingt eine Sirene. Das ist nicht normal, denke ich, das ist kein Krankenwagen und keine Polizei. Die Terrassentür ist noch geschlossen, Sonnenlicht schinnert durch eine mit Milchglas geschlossene Fensteröffnung weiter oben in der Wand. Und kurz danach Erschütterungen, leichtes Beben des Bodens, nicht in der Nähe. Einmal, zweimal, dreimal. Eine Nachricht der Wohnungseigentümerin kurze Zeit darauf. Hinweis auf den Schutzraum, den Code dafür und dass Israel die bestausgerüstete Armee der Welt hat. Schweigen nach den Detonationen. Ein paar Krähen, wie Ruhe vor dem Sturm. In den Nachrichten Meldungen von überraschenden Raketenangriffen mit vorangegangenen Spannungen mit der Bevölkerung des Gazastreifens. Wo ist der Anfang, wo das Ende?
      Während ich frühstücke, liegt ein Vorort von Tel Aviv vor mir. Grüner Park, eine breite Strasse, zur linken geschlossene Läden. Es ist Schabath. Ein orthodoxer Jude mit Aktentasche steht davor. Es ist der erste, den ich hier sehe. Und ein Polizeiauto mit rotem und blauem Licht rast vorbei, die Sirene laut geschaltet. Ich höre weitere Detonationen, Der Verteidigungsminister Gallant ruft Reservisten zu den IDF, Israeli Defense Forces. Wieviel gebraucht werden, wird der weitere Verlauf zeigen. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Heute ist das Ende des happy holiday Sukkot. Das Fest ist mit großen Wallfahrten zu den Jerusalemer Pilgerstätten verbunden und geht auf den Auszug aus Ägypten zurück. Es wird auch Laubhüttenfest genannt. Unter freiem Himmel errichtet erinnern sie an die Zelte während der 40tägigen Wanderschaft. Wie damals dienen sie heute der Gemeinschaft, Essen und Trinken.
      Wie nahe liegt alles zusammen. Ein Hahn kräht und eine weitere Bombe detoniert.

Dag 1

August 16, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 32 °C

Vandaag ons eerste dagje Tel Aviv! Een speciale stad vol verschillende culturen, met gebouwen van steen oud tot hyper modern. We hebben Jaffa bezocht, de oude wijk, wat heerlijk rustgevend was. Daar hebben we de “Wishing Bridge” gezien (iets met horoscopen en wensen) waarna we gyros (ja oke niet van hier, sorry) zijn gaan eten met de zonsondergang. Savonds een comedy show en bar tochtje gemaakt met ons hostel, maar vooral optijd onder de wol. We leven nog x
      De schapen

Hafenstadt Jaffa - Teil 3

September 8, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 30 °C

Anschließend waren wir noch auf dem Carmel-Markt. Dieser Markt ist einer der größten Obst- und Gemüsemärkte in Tel Aviv.

Hier gab es alles über Souvenirs, Kleidung und Beauty-Produkte bis hinzu frischem Obst, Gemüse, Gewürze und Sweets. Wir haben die verschiedenen Eindrücke erstmal auf uns wirken lassen.

Am frühen Abend waren wir noch am Strand, baden im Mittelmeer. Die Sonne war bereits dabei unterzugehen und es ging ein angenehmer Wind. Von daher waren einige große Wellen dabei.

Abends waren wir dann wieder in der Hafenstadt in einem Fischrestaurant: The old man and the sea. Zum Fisch gab es Pita und viele verschiedene Dips. Wir haben uns durch alles durchprobiert und der Magen hat nicht gestreikt. ;-)

Viele Grüße
      Chris und Stephi

Old Jaffa Umgebung

November 4, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 23 °C

Gleich nach Jaffa gibt es ein Viertel , dass dem Naschmarkt in Wien ähnlich ist. Hier gibt's Essen, Schmuck, Kunst, Antiquitäten, Flohmärkte, Livemusik und viel Trubel.

Und vom Hafen aus sieht man erst das gesamte Ausmaß von Tel Aviv🤩Read more

My Roommate Yan…

March 29, 2023 in Israel ⋅ ☁️ 15 °C

Wie schon erwähnt, habe ich das Glück gehabt, in einem 6er Zimmer anstatt 8er Zimmer zu schlafen und weiter auch mir das Zimmer mit nur einer Person zu teilen 😅 das habe ich gedacht 🤣
      Sich stelle ihn euch vor:
      Yan, 30 Jahre kommt aus Moscow und lebt jetzt hier in Tel Aviv für eine bestimmte Zeit. Den Grund warum er hier her gezogen ist, habe ich leider nicht verstanden 😅
      Alles ist gegen ihn, alles ist schwierig und immer zieht er den kürzeren. Er mag es hier gar nicht zu leben und beschwert sich über eig alles …er hat hier schon als Kellner, Pizza Bäcker, Grafikdesigner gearbeitet und ist aktuell Pool Boy in einem Hotel in der Nähe.
      Er spielt Gitarre hat aber nur eine Ukulele dabei. Er schreibt seine eigenen Songs + Text. Natürlich schreibt er auch seine eigenen Bücher, ich glaube es waren aktuell 4, den Inhalt aller Bücher die er geschrieben hat und die er noch schreiben wird wurden mir ungefragt und sehr detailliert mitgeteilt.
      Ich musste mir Geschichten von alles Reisenden anhören, die er kennengelernt hat.
      Ich sag’s euch er hat einfach durch geredet seit 16 Uhr als ich ihn getroffen habe bis 21 Uhr.
      Trotz Kopfhörer und 100 mal sagen das ich müde bin wurde weiter auf mich eingeredet auch ohne Blick Kontakt, hat er einfach weiter und weiter und weiter geredet 🙃🥹 ich war dann schon so freundlich das ich einfach nur noch aufs handy geschaut habe…
      Ja das ist mein Zimmer genossen Yan, um das kleine ständchen bin ich glücklicherweise gestern nich drum rum gekommen 🤞🏻

Und das schlimmste, während ich das hier schreibe höre ich das er auch noch schnarcht 😱😂🫣

Morgen muss ich den Miesepeter und Labertasche los werden…

Letzter Tag in Tel Aviv

December 22, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir wieder schön ausgeschlafen und sind in Ruhe frühstücken gegangen. Danach ging es in Ruhe nach Tel Aviv, wo Li schon Mittag gekocht hat. Also wieder essen 😅
      Es gab ihr Lieblingsessen Schnitzel 😅
      Danach gab es einen Kaffee auf der Dachterasse bevor Sie uns die Altstadt zeigte und einen der ältesten Hafen der Welt präsentierte - der Hafen in Jaffa. Dies ist auch die Altstadt, welche wirklich ein wunderschönes Ambiente ist und die Sternzeichen im jeglicher Form abgebildet sind. Warum konnten wir leider nicht herausfinden. Durch viele kleine Läden leitete uns Li zum Markt, auf dem wir sehr lecker essen waren und Krissi dazu kam.
      Im Großen und Ganzen war es ein wunderschöner Trip hier mit Fabi, auch wenn das Judo nicht das Ergebnis lieferte wie erwünscht 🤗

Old Jaffa

March 29, 2023 in Israel ⋅ 🌬 18 °C

Weiter an Strand ging es nach Old Jaffa.
      Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung was man hier alles sehen und unternehmen kann, der Plan ist auch eig meine Masterarbeit zu schreiben.
      Ich werde mich aber morgen mal im Hostel informieren was man hier so machen kann 😅
      Auf dem Weg nach Old Jaffa habe ich wie immer eine Braut bei ihrem Foto shooting gesehen, ist halt echt ne Tradition bei meinen Reisen 😂

Es war super windig und bewölkt, es waren dafür aber auch sehr viele kite surfer und surfer im Meer. Die Skyline mit dem Wasser zu sehen war genau meine perfekte Mischung 😍 Hochhäuser und Strand!

Jaffa sah echt hübsch aus und irgendwie gar nicht so echt 😅 es gab einen schönen Aussichtspunkt wo man bestimmt den Sonnenuntergang richtig schön sehen kann!
      Es wurde irgendwann echt frisch, sodass wir zurück zum Hostel gelaufen sind.
      Ich bin heute einfach 20.000 Schritte gelaufen und knapp 15km.. ich bin sowas von fertig 😅

Leben auf der Gass'

May 19, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 21 °C

Donnerstag ist der ideale Abend, um in Israel einen draufzumachen, denn er ist wie unser Freitag. In Jaffas Altstadt steppt der Bär, die Bars und Restaurants sind voller junger Leute, die bis in die Morgenstunden feiern. Das kommt Teilen der Karawanserei sehr entgegen. Aufgrund mangelhafter Gin-Bevorratung in unserer letzten Anlaufstation mussten wir die soziologischen Feldstudien leider in den frühen Morgenstunden bereits abbrechen. Fortsetzung folgt.Read more

Tel Aviv, Tel Aviv-Jaffa, ቴል አቪቭ, تل أبيب, ܬܠ ܐܒܝܒ, تل ابيب, Tel-Əviv, Тэль-Авіў, Тел Авив, তেল আভিভ, Тель-Авив, تێل ئەڤیڤ, Tel Eviv, Τελ Αβίβ, Tel-Avivo, تل‌آویو, Tel-Aviv, Tel Aviv-Yafo, תל אביב-יפו, तेल अविव, Թել Ավիվ, TLV, Tel Avív, テルアビブ, თელ-ავივი, 텔아비브, Telavivum, Tel Avivas, Telaviva, ടെൽ അവീവ്, Тел-Авив, तेल अवीव, तेल अभिव, Tel Awiw, Tel Avėvs, Tel Aviv-Jafo, டெல் அவீவ், เทลอาวีฟ, Lungsod ng Tel Aviv-Yafo, تېلاۋىف, Тель-Авів, تل ابیب, Tel-aviv, 特拉維夫, 特拉维夫