Italy
Biancavilla

Der Ätna

August 20, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Zum Sonnenaufgang begrüßt uns der Himmel mit einer atemberaubenden Klarsicht auf den Ätna. Der Entschluss ist schnell gefasst: Wir wollen da hoch. Sofort. Mit dem Auto fahren wir bis zur Talstation der Seilbahn auf knapp 2.000 Meter Höhe. Mit der geht es dann auf 2.500 Meter in die vulkanische Mondlandschaft, wo schon geländegängige Busse auf uns warten. Noch einmal knapp 500 Höhenmeter. Ab da geht es dann nur zu Fuß weiter. Zwischen dampfenden Kratern und Kegeln erkunden wir das Terrain. Natürlich nur auf den zugelassenen Pfaden. Alles andere wäre zu gefährlich, da der Ätna seit einer Woche wieder sehr aktiv ist. Man muss nur kurz in der Vulkanasche graben. Nach bereits 10 cm herrschen 50 Grad Celsius. Den Rest des Nachmittags verbringen wir wieder einmal auf der Sonnenterrasse. Im Abendlich erinnert uns der dampfende Ätna noch einmal an das Abenteuer des heutigen Tages.Read more

Renoveerimisel iidne veinimõis

October 8, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Külastasime ühte venimõisat Etna jalamil (1000m peal). Tuli välja et tegu on iidse munkade veini tehasega kuskil aastast 1000. Nüüd toimusid seal kõvad renoveerimise tööd mis on kestnud juba 2 aastat. Tundus, et naine, kelle vanavanavanaisa selle koha ostis ja pärandas, ehitab koos enda mehe ja veel paari inimesega vaikselt mõisa ülesse.

Nägime kuidas vanasti veini sõkuti ning järjest alla poole seina sees olevatesse vaatides lasti sademe pealt ära (umbes iga nädala pärast lastakse puhas vein alla poole puhtasse vaati jne). kokku kääritatakse 30-40 päeva.

See naine oli väga agar meile kõike näitama ja seletama, vahel pabistas päris palju tundus, kuna ta ei suutnud kõike enda inglise keelega edasi anda mis tahtis.

Nägime ja sõime vähemalt 100 aastat vanade viinapuude küljest marju. Mulle maitsesid valged, sest need olid head magusad, Kadrile punased. Üks hetk leidsime ka hurmaa puu, aga kõik olid veel toored.

Viinapuud olid istutatud astmetele, et vesi mulda ära ei uhaks.

Omanik plaanib vanadesse suurtesse vaatidesse teha turistidele ööbimise kohad. Huvitav kuidas see lõhnama hakkab!?

Lambad Etna otsas

October 8, 2016 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Alla tee oli väga kitsas ja järsk kuskil võsa vahel. Suht ootamatult kurvi taga ajas kohalik koertega oma lambaid üle tee. Pidime päris kaua ootama, kuni kari üle tee sai. Koerad tegid head tööd!

Ätna-Tour

December 28, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 0 °C

Das heutige Tagesprogramm steht schon seit Anfang September fest, da wir Corinna und David zu ihrer Hochzeit eine geführte Ätna-Tour geschenkt haben.

Mit zwei Guides und zwei Amerikanern ging es auf den derzeit doch recht aktiven Vulkan. Die Furcht verflog jedoch recht schnell, da die beiden Guides sehr professionell wirkten und uns mitteilten, dass dies hier Alltag sei. Und so kamen wir dem rauchenden Gipfel doch recht Nahe, sahen die jüngste Ausbruchsstelle mit dem neuen Lavastrom, konnten über Catania bis nach Syrakus sehen und hatten unseren Spaß beim bergab rutschen durch die schwarze Vulkanwüste.

Alles in allem war das eine sehr lehrreiche und eindrucksvolle Tour.

Reisetag 44: ... Enna ---> Ätna ...

April 22, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 8 °C

Heute sind wir von unserem sehr schönen Campingplatz Campeggio Costa Ponente bei Cefalù in südöstlichen Richtung fast über die ganze Insel, mit einem kurzen Stopp im sehenswerten Städtchen Enna auf ca. 1.000 m Höhe, bis zur Ätna-Seilbahnstation Refugio Sapienza gefahren.
      Vor allem die letzten ca. 10 km durch mächtige Lavafelder nach oben haben uns tief beeindruckt. Ab und an schauen verschüttete Gebäuderuinen aus den mächtig hohen Lavafeldern. Auffallend ist auch, dass plötzlich alle Trockenmauern am Strassenrand und auf den Feldern schwarz sind - weil aus Lavagestein.
      Oben vor der Seilbahnstation auf 1.900 m Höhe hat es gegen 18:00 Uhr nur noch 4°C und kräftige Windböen rütteln an unserem WoMo ENYA.

Jetzt freuen wir uns auf den wolkenlos angekündigten Tag morgen, um mit der Seilbahn weiter bis auf 2.500 oder dann noch mit Geländewagen gar auf knapp 3.000 m hoch zu fahren.

Der majestätische Etna (Teil 1/2)

September 23, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 8 °C

Auf zum größten aktiven Vulkan Europas...

Zuerst ging es mit dem Bus bis auf ca. 2.000m Höhe. Danach wurde fix in eine der verschiedenen Kabinen der Seilbahn am Aetna eingestiegen und nach ca. 20min eine Höhe von 2.500m erreicht. Dann nocheinmal umsteigen in einen der vielen Jeeps die hier oben im Minutentakt die Touris rauf und runter kutschieren. Ja mich ausnahmsweise auch mal :P aber für die Wanderung wäre ich momentan eh nicht fit genug. Da gehört schon etwas Training dazu um den Aetna zu besteigen. Sowas macht man mal nicht einfach so. Bei über 3.000 Höhenmeter angekommen, ging es endlich zu Fuß weiter und die Gegend konnte erkundet werden. Ich war natürlich in meinem Element. Es ist immer wieder ein unglaubliches Gefühl einem Vulkan so nah zu sein. In meinen Augen das schönste Naturphänomen. Ich kann mich nur wieder wiederholen, man muss mindestens einmal in seinem Leben auf einem Vulkan gewesen sein! Der Aetna war natürlich kein Vergleich zum Bromo oder Ijen (Indonesien), aber mein Lächeln die ganze Zeit konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Es ist einfach mein Element. Wahrscheinlich werde ich später mal in der Nähe eines Vulkan wohnen... wer weiß :P

Nach diesem sensationellen Ausflug ging es weiter nach Taormina (Beitrag folgt noch)

Da es ziemlich spät ist und der Tag morgen früh beginnt, fällt der Beitrag heute etwas kürzer aus... ich bitte, dies zu entschuldigen...

2. Tag Ethna

June 1, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Der Ätna ist Europas größter Vulkan (3340 m), der noch aktiv ist aber zu den gutmütigen Feuerspeiern der Erde zählt.Ausser den Hauptkratern gibt es ca. 400 Nebenkrater.Aus seinen bis zu 20 km tiefen Spalten fliesst im Durchschnitt 3 Monate im Jahr Lava.Read more

Ätna, Sizilien

May 16, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Der Ätna (italienisch Etna oder auch Mongibello) ist ein aktiver und mit rund 3323 Meter über dem Meeresspiegel auch, je nach Grenzziehung, der höchste Vulkan Europas. Er liegt auf der italienischen Insel Sizilien in der Nähe von Catania und Messina. Am 21. Juni 2013 hat die UNESCO den Ätna in die Liste des Weltnaturerbes aufgenommen.Read more

ETNA

June 15, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Der Etna-Naturpark ist eins der grössten geschützten Gebiete Italiens. Trotz der zahlreichen Vulkanausbrüche haben sich die Menschen nie davon abhalten lassen, sich hier anzusiedeln. Bis ca. 1’000 M.ü.M. sind seine fruchtbaren Hänge mit Weinbergen und Zitrushainen bedeckten; zwischen 1‘000 und 2‘000 M.ü.M. findet man Waldgebiete, gefolgt von einer Mondlandschaft.
      Der Etna (3‘329 M.ü.M.) hat vier Gipfelkrater: den Hauptkrater, den direkt da-neben liegenden Krater „Bocca Nuova“ (neuer Schlund) von 1968 sowie den Nordostkrater von 1911 und den Südostkrater von 1979, die etwas abseits des Hauptkraters liegen. Der Ausstoss von Lava bei einem Ausbruch erfolgt aber meistens nicht über die Gipfelkrater, sondern an den Flanken des Bergkegels. Im Laufe der Jahrtausende haben sich dadurch mittlerweile etwa 400 Nebenkra-ter gebildet, wie z. B. die Silvestri-Berge.

ETNA

June 15, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Eisbrocken trotzen der prallen Sonne, Schneefelder wechseln sich mit Lavafelsen ab. Ein beim Aufstieg zu Fuss, ab der Seilbahnendstation auf 2‘935 Meter, eindrückliches Erlebnis.

Unsere Eindrücke: Anlässlich des bei „Get Your Guide“ gebuchten „Mount Etna Summit and Crater Trek“ haben wir viele interessante Informationen über Vulkane und die loka-le Geologie erfahren. Eine empfehlenswerte Art den nach wie vor aktiven Vul-kan zu erleben.
      Tourdetails: 9:00 Terffpunkt beim Crateri Silvestri Restaurant, Dauer ca. 5h (3h hoch und 2h runter), Informative Tour mit englisch sprachigem Guide, CHF 52 p/P, Gruppe à max. 20 Personen.

Biancavilla