Itália

Viajantes neste local
    • Dia 22

Tagesausflug durchs Hinterland

15 de abril, Itália ⋅ ⛅ 24 °C

In Orisei habe ich was zu erledigen. Ich fahre den Wirtschaftsweg den ich schon voriges Jahr fuhr, aber in die andere Richtung. Zurück auf der Landstrasse, vorbei am gigantischen Marmor Steinbruch, der komplette Hang wird hier abgetragen und noch tief hinein und nach unten, das ganze Gebiet ist 3 km lang und 2 km breit, es sind mehrere Tagebaue. Die Farbe vom Marmor ist weiss ohne Marmorierung, es gibt auch Marmor mit roten oder brauen Äderchen.
      Dann sehe ich mir noch den Hafen von Cala Gonone an. Ein irrer Pass, ein römisches Amphitheater, das war das Schöne daran. Der Hafen und Ort eine Touristenhochburg, wenngleich noch nichts los ist, aber unzählige Plakate werben für Bootsausflüge zu den Grotten.
      Zurück nach Dorgali über den Pass, durch einen Wald, Felder und Tierhaltung von Kleinbauern, die ersten Häuser.

• Dia 62

Fra vest til øst. Cala Gonone

29 de outubro de 2022, Itália ⋅ 🌙 18 °C

Vi kører tværs over Sardinien i dag. Fra vest mod øst i en ret lige linje. Landskabet skifter i starten mellem vin og olivenmarker. Der dukker en smule korkege op igen, men ellers kommer vi op i 400-500 meters højde, og der åbenbarer sig et stort, åbent plateau med græsfelter adskilt af små stendiger, levende hegn og flokke af græssende får. Der er næsten 4 millioner får (og 1 mill. geder) på Sardinien.

Plateauet er meget stenet, og det er lidt sjovt at se forskellen på, hvordan flittige hænder har samlet sten i gamle dage, hvilket alle de nydelige stendiger af små kampesten vidner om. I dag bliver der ryddet endnu flere marker, men med hjælp fra maskiner, hvilket de store bunker af sten, der bare ligger midt på markerne, og som er større end hvad et menneske lige kan flytte rundt på, vidner om.

Om eftermiddagen går det nedad igen, og vi er nu ved østkysten. I første omgang ved den ret turistede bugt ved Cala Gonone, hvor vi finder et sted at holde ude ved stranden, sammen med flere andre autocampere. Det er stadig meget sommerligt hernede, selvom det er i nat, at vi skal stille uret tilbage til vintertid.

• Dia 30

Cala Gonone / Bue Marino / Cala Luna

9 de outubro de 2023, Itália ⋅ ⛅ 25 °C

Heute sind wir nach Cala Gonone gefahren. Von dort aus kann man Schiffsfahrten zu den vielen schönen Buchten entlang des Golfo di Oroseis buchen. Unter anderem ist dort auch die Grotte di Bue Marino, eine Karsthöhle mit der Besonderheit, dass ein Wasserarm aus dem Meer ins Innere der Höhle führt - und nach ca. einem Kilometer auf einen Süßwasserfluss trifft. Insgesamt sind 4 Höhlen an das selbe Höhlensystem angeschlossen, welches über 60 km lang ist. Doch gestartet haben wir den Tag erstmal mit einem Espresso Doppio und Dolce. Danach haben wir uns die Tickets geholt. Wir haben uns für eine kleinere Tour entschieden: Bue Marino und Cala Luna (ein Strand mit vielen kleinen begehbaren Höhlen direkt am Strand). Die Höhle war sehr beeindruckend, das Wasser glasklar und die Farben wunderschön. Danach sind wir an die Cala Luna gefahren und hatten dort ein zwei Stunden Zeit, ehe uns das Schiff wieder abgeholt hat. Die Cala Luna ist mit ihren Höhlen und dem Süßwasserfluss im Rücken des Strandes etwas ganz besonderes. Sophie ist vom schaukeln des Schiffs bei der Rückfahrt sofort eingeschlafen. Ein kleiner Powernap vor dem Pizza essen gehen - zum Abschluss des Ausflugs. So der Plan. Doch irgendwie hatten alle Restaurants, die wir angesteuert haben, die Pizzaöfen noch nicht angeheizt. Die gesparten Kalorien haben wir dann eben in Gelati und Birra investiert - auch ok!Leia mais

• Dia 13

🚢S'Abba Barva-Cala Gonone-Genna Silana

23 de abril de 2023, Itália ⋅ ☀️ 20 °C

Gefahrene Strecke: 45 km
      Nachdem wir uns heute frühstücksmäßig "zu Hause" mit Tostadas und frischen 🍅 versorgt haben, fahren wir weiter nach Cala Gonone. Dazu müssen wir zunächst über die enge Zufahrtsstraße ca. 10 km auf die Strada statale (in Italien heißt das SS, ich schreib es aber lieber aus) 125. Auf dieser wunderschönen Straße fahren wir wieder ein Stückchen zurück also Richtung Norden und biegen dann bei Dorgali ans Meer nach Cala Gonone ab. Cala Gonone deshalb, weil man dort eine Bootsfahrt zur Grotta del bue marino buchen kann.
      Die Grotta del Bue Marino ist ein Höhlensystem am Fuß des Supramonte im Golf von Orosei. Bis in die 1980er Jahre lebte hier die Mönchsrobbe (italienisch Bue Marino), nach der die Höhle benannt ist.
      Wir buchen also die Tour für 18€ pro Person + 10 €pro Person die Führung in der Grotte. Ohne Führung kommt man da nicht hinein.
      Das ganze dauert ca. 2 Std. ( 1 Std. Führung, eine Stunde Bootsfahrt hin und zurück). Es lohnt sich aber wirklich.
      Die Zeit bis zur Abfahrt des Bootes haben wir mit Kaffeehausbesuch, Strandspaziergang und der Suche nach einem passenden Lokal fürs Abendessen verbracht.
      Wie gesagt, die Tour war sehr interessant und Bootsfahrten liebe ich sowieso.
      Den Abend verbrachten wir dann noch in einem superfeinen Lokal (Ristorante ai quattro mori) mit ausgezeichnetem Essen.
      Wir fuhren dann nach dem Essen noch weiter zu unserem heutigen Stellplatz am Passo Genna Silana auf 1000m. Das war unbedingt notwendig. Dort gibt es nämlich einen voll ausgestatteten Stellplatz um 20 € pro Nacht. Wir hatten ja noch immer kein Wasser und unser Balù entwickelte sich zur fahrenden Müllhalde.
      Hier auf Sardinien ist es äußerst schwierig, seinen Müll loszuwerden. Erstens muss alles fein säuberlich getrennt werden, zweitens gibt es keine offenen Mülltonnen, sodass man gezwungen ist, Campingplätze, organisierte Stellplätze oder Recyclingzentren in Gemeinden anzufahren.
      Wir fuhren also immer auf der Strada statale 125, diese wunderschöne Bergstraße mit atemberaubendem Blick. Es wurde schon dunkel und in der Abenddämmerung hieß es vorsichtig sein, denn es trieben sich allerlei Tiere, vor allem Ziegenfamilien auf der Straße herum.
      Daher auch große Erleichterung, als wir kurz nach 21 Uhr unser Ziel erreichten.

• Dia 12

Bootstour am Golf von Orosei

8 de setembro de 2022, Itália ⋅ ⛅ 27 °C

Ich buchte eine Tagestour mit einem Schlauchboot von Cala Gonone entlang dem Golf von Orosei. Wir waren ca. zehn Personen auf dem Boot, welches auch klein genug war, dass uns der Skipper direkt an den schönsten Stränden absetzen konnte. Die Fahrt entlang der Steilküste mit mehreren hundert Metern hohen Klippen und die herrlichen Strände waren einfach atemberaubend.Leia mais

• Dia 57

30 de novembro de 2017, Itália ⋅ ☀️ 15 °C

Den gestrigen Regentag haben wir unbeschadet mit diversen Kneipen-Aufenthalten inklusive einem netten Besuch in der örtlichen Tourist-Information überstanden.
      Heute Morgen schien dann auch die sardische Sonne wieder vom Himmel und wir konnten die Kletter-Routen am Cala Fuili ausprobieren. Dabei trafen wir ein Ehepaar aus Österreich die mit ihrem selbst ausgebauten Camper unterwegs waren. Mit den beiden rüstigen Rentnern (Sieglinde und Fritz.....sie war immerhin schon im stolzen Alter von 77 Jahren und kraxelte immer noch munter die 5er-Routen nach oben!), teilten wir uns dann die schönen Sterne-Routen am Fels.

Als Verdauungs-Spaziergang musste am Nachmittag der durchaus lohnende Weg zur Grotta di Biddiriscottai "herhalten".

• Dia 5

Ein wundervoller Strand

27 de setembro de 2022, Itália ⋅ ☀️ 24 °C

Wir nutzen den Vormittag und die Sonnenstunden am heutigen Tag mit einem Besuch am spiagga di cala Fuili, die vielen Stufen zum Strand haben sich allemal gelohnt. Moritz ist mit mir geschwommen und hatte super Spaß mit mir in den Wellen zu schwimmen, wir merken aber dass ihm das Wasser auch etwas zu kalt ist.
      Er liebt es mehr Steine in groß und klein zu kategorisieren.
      Am frühen Nachmittag fuhren wir zurück in der Hoffnung ein paar schöne Stunden am Pool zu verbringen, leider ist es in den Bergen viel zu Windig und kalt im Moment sodass Baden unmöglich war.
      Am Abend gab es super leckeres Essen, für gab es sogar Pferd. Moritz fand’s auch ganz lecker, kann aber sein dass er einfach zu viel Hunger hatte.

• Dia 11

4 de setembro de 2022, Itália ⋅ ☀️ 30 °C

Bereits gestern sind wir in Cala Gonone angekommen - interessante Anfahrt durch/über das Gebirge mit kurviger Passstraße. Hier werden wir die nächsten 4 Tage / Nächte bleiben und machen quasi Urlaub vom Camper-Urlaub: wir haben im Hotel San Francisco eingechecked, welches sehr nahe am Strand und Hafen liegt. Wir haben auch schon einiges die nächsten Tage geplant. Heute war aber mal wieder Relax-Tag angesagt - ab zum Strand, bißchen geschnorchelt, SkipBoo gespielt, Eis gegessen, getrunken - alles sehr entspannt und trotzdem anstrengend bei 32 Grad... achja, wir haben jetzt einen Volleyball... 😀Leia mais

• Dia 63

Vandring - og lidt svømning

30 de outubro de 2022, Itália ⋅ 🌙 19 °C

Solen stod tidligt op i dag, over vandet, lige udenfor vores vinduer!

Fra Cala Gonone kan man bestille bådtransfer til flere strande langs bugten mod syd, og der er også nogle grotter, man kan sejle til. Vi havde kigget lidt på det, men ville hellere vandre, og det kan man også. I hvert fald til den første af strandene; Cale Luna. Det skulle tage ca. 1 1/2 time. Vi fandt en markeret sti, og gik energisk opad. Det er jo nogle dage siden, vi sidst rigtig har vandret, så det var dejligt at strække ud og bruge lidt kræfter, men ret hurtigt blev vi godt klar over, at det nok ikke var den rigtige sti! Den gik alt for meget opad, og for langt væk fra kysten. Nu var vi imidlertid allerede kommet et godt stykke op, så vi fortsatte. Kom ud på en lille vej, hvor der ind i mellem kom små italienske biler (lokale) forbi. Vi kom hen til hvor stien gik væk fra vejen, samtidig med at en lille gruppe italienere havde parkeret, og skulle til at gå den vej. De skulle ned i en Canyon (med guide), men de fik forklaret os, at vi derfra kunne komme videre til hovedstien til Cale Luna, så vi skulle bare følge med.

Så efter lidt omvej, men flot vandring, og ca 3 timer, kom vi så frem til stranden Cale Luna. Svømmede lidt, men besluttede så ret hurtigt at gå tilbage, nu langs kysten, til den første strand Cale Fuili, hvor vi holdt parkeret. Den var mere hyggelig. Med store runde, afslebne hvide sten, klatreruter, turkisblåt vand, og et lidt andet klientel. Så her tilbragte vi resten af eftermiddagen, og er så kørt ind til den lille by Cale Gonone, hvor der er internet igen, og vi kan planlægge de næste dage.
      Se vores tur på Wikiloc: https://da.wikiloc.com/vandring-spor/cale-gonon…

• Dia 53–56

26 de maio de 2023, Itália ⋅ ☀️ 23 °C

Die nächsten Tage werde ich in Cala Gonone verbringen. Von hier aus kann ich den Golf von Orosei, die Grotten und die Stadt Orgosolo erkunden. Die erste Nacht verbrachte ich unter den Pinienbäumen mit Blick auf den Sternenhimmel in der Hängematte.Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Junte-se a nós:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android