Italy
Calabria

Abschied von Sizilien

May 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind wieder auf dem Festland. Um 12Uhr sind wir mit der Fähre von Messina nach San Giovanni gefahren.

23 Tage auf Sizilien, es war sehr, sehr schön. Im Mai blüht hier alles und die Landschaft ist wunderschön Grün, das Meer zwischen Tiefblau bis Türkis. Die Temperaturen sind angenehm, das Meer noch etwas kalt.

Die Menschen sind im Verkehr verschlafen bis unverschämt. Ansonsten meistens freundlich und hilfsbereit. (Idioten gibt es überall)

Pizzo

May 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Unser nächster Stopp ist Pizzo:
      Pizzo ist der Ursprungsort der Eisspezialität Tartufo.

Das haben wir natürlich sofort ausprobiert: Sehr lecker.

Der Ort selber hat einen netten Marktplatz und eine Burg. Bekannter ist die Chiesetta di Piedigrotta, ein Grottenheiligtum im Tuffgestein. Der Legende nach sollen am Ende des 17. Jahrhunderts neapolitanische Schiffbrüchige zum Dank für ihre Errettung einen Altar gestiftet haben. Um 1900 wurde die Grotte von Angelo und Alfonso Barone mit biblischen Figuren aus dem Tuff herausgearbeitet.

Lohnt sich!

Villaggio dei Pini, 5 Wochen später

May 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Ein Bad am Morgen im Meer, sehr erfrischend.

Es geht weiter Richtung Norden.

Auf einem Rastplatz hält neben uns ein Autotransporter mit einem wunderschönen Fiat 500. Da hat sich einer Mühe gegeben.

Zum Nachmittag laden wir nochmal auf dem Campingplatz in der Nähe von Paestum.

Vor 6 Wochen ist von Leverkusen ein Packet hierhin verschickt worden und eigentlich wollten wir es nun abholen, aber es ist hier immer noch nicht angekommen. Es ist ein Reiseführer, nun brauchen wir ihn auch nicht mehr. Die Italienische Post halt. Postkarten haben 4 Wochen nach Hause gebraucht.

Hier hat man kräftig gewerkelt. Am Campingplatz ist ein neuer Pizzaofen in Betrieb und am Strand sind die Liegestühle und Sonnenschirme auf gebaut.

Inzwischen haben wir tagsüber auch 29 Grad und das Wasser 20.

Tag 38

June 3, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Samstag von Girifalco nach Lamezia Terme

Ich bin off Trail. Dieser dämliche routenverlauf nervt mich ohnehin so gewaltig. Gestern sollte ich im Abstand von 10 km vom Berg runter, ein Dorf touchieren und parallel zum Abstieg, wieder aufsteigen. Also ne, was soll das denn? Man kann doch den Weg auf den Bergen verlaufen lassen und wer dann meint er muss ins Dorf um z.B. Brot zu kaufen, der wird seinen Weg dorthin schon finden. Und es waren auch keine Dörfer von Weltruhm die man gesehen haben müsste.

Also ich lege mir die Route jetzt wieder selber, und heute gehe ich nach Lamezia Terme, weil es dort einen Lidl gibt und in dessen Nähe eine günstige Unterkunft. Da mach ich nen Zero.
      Zuerst wollte ich dem Trail weiter folgen und dann in den Zug steigen um hierher zu kommen. Infos zum Fahrplan waren aber echt schwierig zu finden und letztenendes auch nicht aufschlussreich genug. Ich wurde von Google auf dem flixbus verwiesen. Zweite Idee war von Girifalco mit dem Bus zu fahren, aber auch hier meinten 3 von 4 Quellen, so einen Bus gibts nicht. Ja, Schnauze voll, ich gehe!

Waren dann ca. 28km Roadwalk. Es war wieder spannend, so dicht wie einem die Autos und lkw kommen. Die mögen mich wohl sehr.
      Bin das ganze auch mit nur einer kurzen Pause gegangen, da ich ankommen wollte. Auf dem ersten Drittel der Strecke musste ich noch einen Fluss durchqueren. Da wurden schonmal meine Schuhe wieder sauber. Dachte mir dann, dass ich mal kurz meine Socken auswringen sollte und was fand ich da oben auf meinem großen zeh? Ne zecke 😄 von allen stellen, warum auf dem zeh? Und wie kommt sie dort hin? Naja ich hab sie nicht gefragt sondern rausgezogen. Leider ist der Rüssel stecken geblieben. Hab ihn auch letztenendes nicht rausbekommen. Wird schon rauswachsen.

Hier in der Stadt angekommen, war ich dann erstmal einkaufen und hab soeben Nudeln gekocht. Schön mal wieder so etwas zu brutzeln. Morgen früh gibts Spiegeleier, da denke ich schon die ganze Zeit immer wieder dran. Meine Unterkunft ist ein ganzes Apartment. Ne Waschmaschine hat’s auch. Also für alles gesorgt. Morgen muss ich zwar nochmal in ein anderes Appartement umziehen, aber das ist auch hier im Haus.

Meine Route zurück zum Si. werde ich dann ab hier durch die Berge planen. Vielleicht sehe ich dann von dort oben das Meer oberhalb und unterhalb des Stiefels. Heute war es Richtung Norden dafür etwas zu nebelig.

• Day 20–22

Übernachte am Meer!

April 22 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Oh i ha so freud, liegt mau was fürne Camping Spot mer hei gfunde.. kostet mit Strom ou nur 15€😍
      Hie blibe mer bis am Mittwuch, denn wots rägnä u de fahre mer de no wieder ih Süde..
      Niemer vo üs isch je so südlich gsiiRead more

Wandmalereien in Diamante

October 20, 2019 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Der kalabrische Fischerort Diamante wollte seinen Ortsteil Murales attraktiver gestalten und den dortigen Fischerfamilien Erinnerungen an die Vergangenheit und Perspektiven für die Zukunft schaffen. Es startete 1981 und seitdem kommen im Sommer Künstler und malen Bilder auf die weißen Häuserfassaden. Inzwischen findet man über 200 Kunstwerke in den verwinkelten Gassen. Eine großartige Idee, die viele Gäste hierher führt.

The Calabrian fishing village of Diamante wanted to make its district of Murales more attractive and give the local fishing families memories of the past and perspectives for the future. It started in 1981 and since then artists have been coming in summer to paint pictures on the white facades of houses.
      In the meantime, more than 200 works of art can be found in the winding alleys. A great idea, which leads many guests here.

Tropea

April 28, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer erholsamen Nacht stehe ich heute auf und muss als erstes noch fertig aufstellen. Das Vorzelt ist in Rekordzeit aufgestellt, ich habe inzwischen wohl eine funktionierende Aufbau Strategie.
      Nach dem Frühstück mache ich mich dann zu Fuss auf, um Tropea zu erkunden.
      Der Strand hier ist wirklich extrem schön, auf einem Felsen 100 Meter von meinem Campingplatz befindet sich eine Kirche, welche im Mittelalter erbaut wurde.
      Eine steile Treppe führt hinauf zum Dorfkern. Hier findet sich ein Restaurant nach dem anderen und mehrere kleine Laden, welche Würste und Käse verkaufen.
      Tropea ist bekannt für seine roten Zwiebeln, welche hier besonders süss sein sollen. Ich muss morgen sicher noch eine kaufen.
      Ausserdem soll sich hier Herakles nach seinen Abenteuern jeweils erholt haben.
      Zum Mittagessen gibt es Tintenfisch, anschliessend bestelle ich in einem Cafe ein Bier und bin erstaunt darüber, was ich alles gratis dazu erhalte. So geht Gastwirtschaft.

Die Schätze Kalabriens

July 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Nach einer ruhigen Nacht am Strand hatte ich einen langen Tag vor mir, denn ich wollte abends schon in den Bergen von Taormina übernachten. Die erste Station auf meiner Reise war Taranto, ein kleiner Ort an der Küste mit einer gemütlichen (sehr kleinen Altstadt), bei dem ich nochmals kurz ins Wasser gesprungen bin, bevor es dann zur Castello Federiciano weiterging, die Festung liegt direkt am Wasser und hat eine schöne Inneneinrichtung und einen tollen Blick über die Küste Kalabriens. Im Innenhof ist ein kleines Café, bei dem ich unfassbar gute Panins gegessen habe 😋. Mein letzter Stop vor Taormina an diesem Tag war Fortezza di le Castella, ebenfalls eine Festung am Meer, aber diesmal fast komplett von Wasser umringt. Ich genoss lange den tollen Ausblick über die Küste, bevor ich die Autofähre nach Messina (Sizilien) nahm. Die Überfahrt war schön, es war schon dunkel und man konnte die Lichter von beiden Küsten sehen. Abends etwas spät bin ich dann in den Bergen von Taormina angekommen.Read more

Tropea und die Amalfiküste mit Positano

August 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Gleich am Morgen habe ich ein gemeinsames Frühstück mit Matteo und dem deutschen Pärchen vor der Turmruine gehabt. Anschließend besuchte ich die Küstenstadt Tropea, Highlight war die Kirche auf einem Kalksteinfelsen mit einem tollen Garten und einem schönen Panorama über die Küste mit ihrem türkisen Wasser. Ich fuhr anschließend die Küste Kalabriens hoch, machte hier und da ein paar Stops um ins Wasser zu springen und tolle Gruften und Strände zu besuchen. Bis ich dann die berühmte Strada 163 errichte, die Straße, die über die Amalfi Küste führte. Einige Male habe ich schon davon gehört, es soll eine der schönsten Straßen von Europa sein. Und was soll ich sagen: Hinter jede Kurve war gefühlt ein Postkartenmotiv zu finden. Unfassbar wie schön diese Küste ist und unfassbar, wie eng… einige Male war zwischen der Klippe, dem Bus und mir an beiden Seite nur 3-4 cm Platz, dazu kamen Roller, wo ich mich fragte, wie die Fahrer bisher überlebt haben… Leider war es hier fast unmöglich anzuhalten, um Fotos zu machen, man hätte eigentlich eine GoPro auf dem Auto gebraucht 😄. Am frühen Abend erreichte ich dann Positano, schon von weitem konnte man die bunten Häuser erkennen, welche die Steilküste zierten, ein tolles Bild. Ich genoß ein leckeres Abendessen mit einem faszinierenden Ausblick über die Amalfiküste. Für mich ist diese Küstenstraße (auch wenn sie nichts für leichte Nerven ist😅) wirklich die schönste Straße, die ich jemals gefahren bin. In den Bergen habe ich mir dann einen Schlafplatz gesucht.Read more

Schluchtenwanderung

October 22, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer Nacht, einsam in den Bergen, aber (leider) ohne Wolfsgeheul, hat uns das Wetter wieder verwöhnt. Tolle Aussichten auf das weite Land und ein Frühstück in den Bergen. Perfekt. Es geht nur wenige Kilometer weiter nach San Lorenzo Bellizzi. Von hier aus gibt es einen Wanderweg in die tiefe Schlucht des Raganello. So wie das mit den Wohnmobilen war, so ist das hier auch mit den Wanderern. Es gibt außer uns keine. Und das in dieser faszinierenden Landschaft. Übernachten können wir in San Lorenzo nicht, der einzige Parkplatz wird aktuell zum Dorfplatz umgestaltet. Also geht es weiter. Da wir irgendwann mal wieder entsorgen müssen, habe ich über Park4Night in Fraszineto einen Campingplatz ausgemacht, der nicht nur schön liegt, sondern auch ausgezeichnete Bewertungen hat. Das Tor ist verschlossen, aber zwei andere Camper sind am Platz. Alles notwendige kann ich telefonisch mit dem Besitzer klären, der gerade in Florenz ist, aber sein Vater ist vor Ort. Das könnte der Ausgangspunkt von interessanten Dingen in der Umgebung werden. Möglicherweise bleiben wie hier also 2-3 Nächte.Read more

Calabria, Kalabrien, Kalabrië, قلورية, Калабрыя, Калабрия, Kalabrija, Calàbria, Калабри, Kalábrie, Калабриа, Calabrien, Καλαβρία, Kalabrio, کالابریا, Calabre, Calabrie, Kalaabrje, Khà-là-pu-lî-â, קלבריה, कालाब्रिया, Կալաբրիա, Kalabria, Kalabría, カラブリア州, კალაბრია, 칼라브리아 주, Kalabri, Bruttium, Calabbria, Калабрија, Calavria, Calabrië, ਕਾਲਾਬਰੀਆ, صوبہ کالابریا, Calábria, Kalábria, கலபிரியா, แคว้นกาลาเบรีย, Kalabriya, Калабрія, کلابریا, Całabria, 卡拉布利亞, 卡拉布里亚